- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00076011
Antiangiogenesemittel AG-013736 bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
20. Juni 2012 aktualisiert von: Pfizer
Phase-2-Studie zu AG 013736 als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs
Der Hauptzweck dieses Protokolls ist die Bestimmung der Aktivität von AG 013736 bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs, die zuvor eine zytokinbasierte Therapie erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hannover, Deutschland, 30625
- Pfizer Investigational Site
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Paris
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Paris Cedex 13, Paris, Frankreich, 75651
- Pfizer Investigational Site
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Pfizer Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Pfizer Investigational Site
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Pfizer Investigational Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Pfizer Investigational Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Pfizer Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Pfizer Investigational Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes RCC mit Metastasen.
- Versagen einer vorherigen Zytokin-basierten Therapie (Interleukin-2 und/oder Interferon) aufgrund von Krankheitsprogression oder inakzeptabler behandlungsbedingter Toxizität
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige systemische Behandlung des Nierenzellkarzinoms [RCC] mit Ausnahme von 1 vorherigen Zytokin-basierten Behandlungsschema. Zytokin-basierte Regime, die Thalidomid oder ein Anti-Angiogenese-Mittel enthalten, sind nicht erlaubt.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (OR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Abbruchs der Studie aus beliebigem Grund, alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen bewertet
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Prozentsatz der Teilnehmer mit OR-basierter Beurteilung des bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder bestätigten teilweisen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Bestätigtes Ansprechen ist jenes, das bei einer wiederholten Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach der anfänglichen Dokumentation des Ansprechens anhält.
CR sind definiert als das Verschwinden aller Läsionen (Ziel und/oder Nicht-Ziel).
PR sind solche mit mindestens 30 Prozent (%) Abnahme in der Summe der längsten Abmessungen der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme der längsten Abmessungen genommen wird.
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Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Abbruchs der Studie aus beliebigem Grund, alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (TTP)
Zeitfenster: Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Abbruchs der Studie aus beliebigem Grund, alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen bewertet
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Zeit in Tagen vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes durch Krebs, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die TTP wurde berechnet als (Datum des ersten Ereignisses minus Datum der ersten Dosis der Studienmedikation plus 1).
Die Tumorprogression wurde anhand onkologischer Beurteilungsdaten bestimmt (wobei die Daten die Kriterien für progressive Erkrankung [PD] erfüllen).
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Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Abbruchs der Studie aus beliebigem Grund, alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen bewertet
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Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Abbruchs der Studie aus beliebigem Grund, alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen bewertet
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Zeit in Tagen von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors bis zur objektiven Tumorprogression oder dem Tod aufgrund einer Krebserkrankung.
Die Dauer des Tumoransprechens wurde berechnet als (das Datum der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes aufgrund von Krebs minus dem Datum der ersten CR oder PR, die später bestätigt wurde plus 1).
Die DR wurde für die Untergruppe der Teilnehmer mit einem bestätigten objektiven Tumoransprechen berechnet.
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Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Abbruchs der Studie aus beliebigem Grund, alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen bewertet
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod aus jedweder Ursache oder mindestens 1 Jahr nach der Anfangsdosis für den letzten behandelten Teilnehmer
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Zeit in Tagen vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Das OS wurde berechnet als (Todesdatum minus Datum der ersten Dosis der Studienmedikation plus 1).
Der Tod wurde anhand von Daten zu unerwünschten Ereignissen (AE) (bei denen das Ergebnis Tod war) oder anhand von Kontaktdaten zur Nachsorge (bei denen der aktuelle Status des Teilnehmers Tod war) bestimmt.
Bei lebenden Teilnehmern wurde das Gesamtüberleben beim letzten Kontakt zensiert.
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Baseline bis zum Tod aus jedweder Ursache oder mindestens 1 Jahr nach der Anfangsdosis für den letzten behandelten Teilnehmer
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen Version 3.0 der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Baseline, Tage 29, 57, 113, 169, 225, 281, 337, 393, 449, 505, 561, 617, 673, 729, 785, 841, 897, 953 und Nachuntersuchung nach der letzten Dosis
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EORTC QLQ-C30: beinhaltete Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), globaler Gesundheitszustand, Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/Erbrechen) und einzelne Items (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlaflosigkeit, Verstopfung/Durchfall). und finanzielle Schwierigkeiten).
Die meisten Fragen verwendeten eine 4-Punkte-Skala (1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr viel“; 2 Fragen verwendeten eine 7-Punkte-Skala (1 „sehr schlecht“ bis 7 „ausgezeichnet“).
Ergebnisse gemittelt, transformiert auf eine Skala von 0–100; höhere Punktzahl = besseres Funktionieren oder größeres Ausmaß an Symptomen.
Veränderung vom Ausgangswert = Zyklus-/Tages-Score minus Ausgangsscore.
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Baseline, Tage 29, 57, 113, 169, 225, 281, 337, 393, 449, 505, 561, 617, 673, 729, 785, 841, 897, 953 und Nachuntersuchung nach der letzten Dosis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Populationspharmakokinetik von Axitinib (AG-013736)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tag 29, Tag 57 und dann alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen
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Daten für diese Ergebnismessung werden hier nicht berichtet, da die Analysepopulation Teilnehmer umfasst, die nicht in diese Studie aufgenommen wurden.
ClinicalTrials.gov ist darauf ausgelegt, nur die Ergebnisse derjenigen Teilnehmer zu melden, die in die Studie aufgenommen und in den Modulen „Teilnehmerfluss“ und „Baseline-Charakteristika“ beschrieben wurden.
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Tag 1 (Vordosis), Tag 29, Tag 57 und dann alle 8 Wochen bis zu 139 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Urologische Erkrankungen
- Nierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mitose-Modulatoren
- Wuchsstoffe
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- A4061012
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