Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

S0349 Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

4. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (CHOP) und Rituximab oder Rituximab und G3139-Phosphorothioat-Oligonukleotid (BCL-2 Antisense – NSC-683428) in Standarddosierung Therapie für junge Patienten (< 60 Jahre) mit fortgeschrittenem Stadium des diffusen großzelligen B-Zell-NHL von Niedriges und niedriges bis mittleres IPI-Risiko

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Rituximab und eine Kombinationschemotherapie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Oblimersen, Rituximab und einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, diffusem, großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom wirken. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen kann die Wirksamkeit von Krebsmedikamenten erhöhen, indem es Krebszellen empfindlicher für die Medikamente macht. Die Kombination von Rituximab und einer Kombinationschemotherapie mit Oblimersen kann mehr Krebszellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung der progressionsfreien Überlebenswahrscheinlichkeit nach 1 Jahr bei jüngeren Patienten mit niedrigem und niedrigem IPI-Risiko im fortgeschrittenen Stadium mit diffusem großzelligem B-Zell-NHL, die mit 8 Zyklen CHOP-Rituximab behandelt wurden. (Der CHOP-Rituximab-Arm dieser Studie wurde mit Wirkung zum 15.10.2004 dauerhaft geschlossen.) II. Abschätzung der progressionsfreien Überlebenswahrscheinlichkeit nach 1 Jahr bei jüngeren Patienten mit niedrigem und niedrigem IPI-Risiko im fortgeschrittenen Stadium mit diffusem großzelligem B-Zell-NHL, die mit 8 Zyklen CHOP-Rituximab-G3139 behandelt wurden.

III. Bewertung des Ansprechens (vollständig, vollständig unbestätigt und partiell) und der Toxizität für diese Therapien bei dieser Patientenpopulation. (Der CHOP-Rituximab-Arm dieser Studie wurde mit Wirkung zum 15.10.2004 dauerhaft geschlossen.) IV. Schätzung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens und der Ansprechrate in der Untergruppe von Patienten, die das bcl-2-Protein überexprimieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden gemäß dem altersangepassten International Prognostic Index (0 vs. 1) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert. (Zweig I geschlossen zum 21.09.04.)

ARM I (ab 21.09.2004 geschlossen): Die Patienten erhalten an Tag 1 Rituximab i.v. über 6 Stunden, Cyclophosphamid i.v. über 15–45 Minuten, Doxorubicin i.v. über 5–20 Minuten und Vincristin i.v. über 5–15 Minuten und orales Prednison an den Tagen 1-5.

ARM II: Die Patienten erhalten Oblimersen IV kontinuierlich an den Tagen 1-7; Rituximab IV über 6 Stunden, Cyclophosphamid IV über 15–45 Minuten, Doxorubicin IV über 5–20 Minuten und Vincristin IV über 5–15 Minuten an Tag 5; und orales Prednison an den Tagen 5-10.

In beiden Armen wird die Behandlung alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann bis zu 5 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
        • Southwest Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen ein zuvor unbehandeltes diffuses großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III, IV oder sperrigen Stadium II haben, das für CD20 positiv ist
  • Ausreichende Schnitte der diagnostischen Originalprobe müssen für die Einreichung zur Überprüfung verfügbar sein; eine adäquate Biopsie erfordert ausreichend Gewebe, um die Architektur und einen histologischen REAL- oder WHO-Subtyp mit Sicherheit festzustellen; daher KÖNNEN Stanzbiopsien, insbesondere Mehrfachstanzbiopsien, angemessen sein; wohingegen Nadelaspirationen oder Zytologien nicht angemessen sind

    • Patienten können auch bei SWOG-8947 und SWOG-8819 registriert werden
  • Die Patienten müssen einen altersangepassten International Prognostic Index-Score von 0 oder 1 aufweisen
  • Bei allen Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine zweidimensional messbare Erkrankung dokumentiert sein; Bei Patienten mit nicht messbarer Erkrankung zusätzlich zur messbaren Erkrankung müssen alle nicht messbaren Erkrankungen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung untersucht werden
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung eine einseitige Knochenmarkpunktion und Biopsie durchgeführt werden
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein CT-Scan des Brustkorbs und des Abdomens/Beckens durchgeführt werden
  • Die Patienten dürfen keinen klinischen Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems durch ein Lymphom haben; Alle Labor- oder Röntgentests, die zur Beurteilung einer ZNS-Beteiligung durchgeführt werden, müssen innerhalb von 42 Tagen nach der Registrierung negativ sein
  • Die Patienten dürfen keine vorherige Diagnose eines indolenten Lymphoms haben (histologische Veränderungen sind nicht zulässig); da Patienten mit nodalem diffusem großzelligem Lymphom eine Beteiligung des Knochenmarks mit kleinen Lymphozyten haben können, kommen solche Patienten infrage
  • Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie, Bestrahlung oder Antikörpertherapie gegen Lymphome erhalten haben
  • Alle Patienten müssen einen Zubrod-Performance-Status von 0-2 haben
  • Serum-LDH muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung gemessen werden
  • Die Patienten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung eine kardiale Ejektionsfraktion von >= 45 % gemäß MUGA-Scan oder ECHO ohne signifikante Anomalien aufweisen
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, oder die eine solide Organtransplantation in der Vorgeschichte hatten, sind nicht geeignet, da die Biologie und der natürliche Verlauf von HIV-assoziierten Lymphomen oder Lymphomen nach der Transplantation sich stark von denen von de novo diffusen großzelligen Lymphomen unterscheiden; Patienten mit hohem Risiko einer Hepatitis-B-Virusinfektion sollten vor Beginn der Behandlung mit Rituximab untersucht werden
  • Patienten, die eine kontinuierliche zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen, sind nicht geeignet
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 5 Jahren beschwerdefrei
  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und einer Schädigung stillender Säuglinge aufgrund dieses Behandlungsschemas nicht teilnehmen; Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Fällt der 28. oder 42. Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, kann die Frist bis zum nächsten Werktag verlängert werden

    • Bei der Berechnung der Test- und Messtage gilt der Tag, an dem ein Test oder eine Messung durchgeführt wird, als Tag 0; Wenn also ein Test an einem Montag durchgeführt wird, gilt der Montag 4 Wochen später als Tag 28; Dies ermöglicht eine effiziente Patientenplanung, ohne die Richtlinien zu überschreiten
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben
  • Zum Zeitpunkt der Patientenregistrierung müssen der Name und die ID-Nummer der behandelnden Einrichtung dem Data Operations Center in Seattle mitgeteilt werden, um sicherzustellen, dass das aktuelle Datum (innerhalb von 365 Tagen) der Genehmigung des institutionellen Prüfgremiums für diese Studie eingetragen wurde Datenbank

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (ab 21.09.04 geschlossen)
Die Patienten erhalten Rituximab i.v. über 6 Stunden, Cyclophosphamid i.v. über 15–45 Minuten, Doxorubicin i.v. über 5–20 Minuten und Vincristin i.v. über 5–15 Minuten an Tag 1 und orales Prednison an den Tagen 1–5.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Leurocristinsulfat
  • Vincasar PFS
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • DeCortin
  • Delta
EXPERIMENTAL: Arm II
Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-7; Rituximab IV über 6 Stunden, Cyclophosphamid IV über 15–45 Minuten, Doxorubicin IV über 5–20 Minuten und Vincristin IV über 5–15 Minuten an Tag 5; und orales Prednison an den Tagen 5-10.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana
Gegeben IV
Andere Namen:
  • augmerosen
  • G3139
  • G3139 bcl-2 Antisense-Oligodesoxynukleotid
  • Genasense
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Leurocristinsulfat
  • Vincasar PFS
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • DeCortin
  • Delta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1 Jahr PFS
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Mit 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bis zu 7 Jahre
Antwort
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bis zu 7 Jahre
1-Jahres-PFS bei bcl2+ Patienten
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Mit 1 Jahr
Gesamtüberleben bei bcl2+ Patienten
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bis zu 7 Jahre
Ansprechen bei Patienten, die bcl2+ sind
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren