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Lapatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme

24. Januar 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I/II-Studie zu GW572016 bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom

BEGRÜNDUNG: Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lapatinib untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Phase I

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Lapatinib bei Patienten mit rezidivierendem malignen Glioblastoma multiforme, die CYP3A4-Enzym-induzierende Antiepileptika (EIAEDs) einnehmen.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

Phase II

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Arzneimittels im Hinblick auf die objektive Tumoransprechrate bei Patienten, die EIAEDs einnehmen, und bei Patienten, die keine EIAEDs einnehmen.
  • Korrelieren Sie immunhistochemische Messungen zellulärer Proteine ​​und Rezeptoren aus Tumorproben mit der Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

  • Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Lapatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Lapatinib, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Patienten erhalten Lapatinib wie in Phase I am MTD. Die Patienten werden nach einem Monat und dann in regelmäßigen Abständen auf ihr Überleben überwacht. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung, die die Therapie abbrechen, werden bis zu einem Jahr lang alle drei Monate und danach in regelmäßigen Abständen auf ihr Überleben hin beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 3–24 Patienten für den Phase-I-Teil dieser Studie rekrutiert. Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 15–30 Patienten für den Phase-II-Teil dieser Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre - Calgary
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L-4M1
        • Centre hospitalier de l'Université de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes malignes Glioblastoma multiforme
  • Rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Primärbehandlung mit Strahlentherapie mit oder ohne adjuvante Chemotherapie
  • Zweidimensional messbare Erkrankung im CT-Scan oder MRT mit mindestens einer Läsion ≥ 1 cm x 1 cm
  • In Paraffin eingebettete Tumorprobe verfügbar
  • Für Phase I der Studie sind gleichzeitig enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) erforderlich

    • Patienten in Phase II der Studie können EIAEDs erhalten oder auch nicht

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN

Herz-Kreislauf

  • LVEF ≥ 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine aktive Kardiomyopathie
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck

Pulmonal

  • Keine Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert

Neurologisch

  • Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 3
  • Keine Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Störung, die die Einhaltung der Studie oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde

Magen-Darm

  • Keine Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts oder andere Erkrankungen, die die Einhaltung oraler Medikamente ausschließen würden
  • Keine aktive Magengeschwürerkrankung

Andere

  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren
  • Keine Immunschwäche
  • Keine Vorgeschichte einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung (z. B. unkontrollierte psychotische Störungen), die die Einhaltung der Studie oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
  • Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Es ist keine Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Lapatinib bekannt
  • Keine aktive unkontrollierte oder schwere Infektion
  • HIV-negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine gleichzeitige prophylaktische Gabe von Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren

    • Gleichzeitige hämatopoetische Wachstumsfaktoren zur Behandlung akuter Toxizität (z. B. febrile Neutropenie) zulässig.

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Chemotherapie bei wiederkehrender Erkrankung
  • Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting

    • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen adjuvanten Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Die gleichzeitige Einnahme von Steroiden ist zulässig, sofern die Dosis vor Studienbeginn mindestens 14 Tage lang stabil ist

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie

Operation

  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation

Andere

  • H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer sind erlaubt, es sei denn, es handelt sich um CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren
  • Mindestens 7 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Verabreichung eines der folgenden CYP3A4-Inhibitoren:

    • Clarithromycin
    • Erythromycin
    • Troleandomycin
    • Telithromycin
    • Ciprofloxacin
    • Norfloxacin
    • Itraconazol
    • Ketoconazol
    • Voriconazol
    • Fluconazol (≤150 mg/Tag erlaubt)
    • Nefazodon
    • Fluovoxamin
    • Delavirdin
    • Nelfinavir
    • Amprenavir
    • Ritonavir
    • Indinavir
    • Saquinavir
    • Lopinavir
    • Verapamil
    • Diltiazem
    • Aprepitant
    • Grapefruit oder Grapefruitsaft
    • Bittere Orange
  • Mindestens 14 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Verabreichung eines der folgenden CYP3A4-Induktoren:

    • Rifampin
    • Rifabutin
    • Rifapentin
    • Efavirenz
    • Nevirapin
    • Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
    • Modafinil
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Verabreichung von Amiodaron
  • Antazida (z. B. Mylanta, Maalox, Tums, Rennies) müssen ≥ 1 Stunde vor und ≥ 1 Stunde nach dem Studienmedikament verabreicht werden
  • Mindestens 2 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitige Einnahme von Cimetidin
  • Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität für Phase I, bewertet anhand der CTCAE v.3.0 MacDonald-Kriterien
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre
Antwort für Phase II
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelationsstudien zu Archivgewebe
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Brian A. Thiessen, MD, British Columbia Cancer Agency

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lapatinib-Ditosylat

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