- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00099060
Lapatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme
Eine Phase-I/II-Studie zu GW572016 bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
BEGRÜNDUNG: Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lapatinib untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Phase I
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Lapatinib bei Patienten mit rezidivierendem malignen Glioblastoma multiforme, die CYP3A4-Enzym-induzierende Antiepileptika (EIAEDs) einnehmen.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
Phase II
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Arzneimittels im Hinblick auf die objektive Tumoransprechrate bei Patienten, die EIAEDs einnehmen, und bei Patienten, die keine EIAEDs einnehmen.
- Korrelieren Sie immunhistochemische Messungen zellulärer Proteine und Rezeptoren aus Tumorproben mit der Antitumoraktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
- Phase I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Lapatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Lapatinib, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase II: Patienten erhalten Lapatinib wie in Phase I am MTD. Die Patienten werden nach einem Monat und dann in regelmäßigen Abständen auf ihr Überleben überwacht. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung, die die Therapie abbrechen, werden bis zu einem Jahr lang alle drei Monate und danach in regelmäßigen Abständen auf ihr Überleben hin beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 3–24 Patienten für den Phase-I-Teil dieser Studie rekrutiert. Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 15–30 Patienten für den Phase-II-Teil dieser Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre - Calgary
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L-4M1
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes malignes Glioblastoma multiforme
- Rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Primärbehandlung mit Strahlentherapie mit oder ohne adjuvante Chemotherapie
- Zweidimensional messbare Erkrankung im CT-Scan oder MRT mit mindestens einer Läsion ≥ 1 cm x 1 cm
- In Paraffin eingebettete Tumorprobe verfügbar
Für Phase I der Studie sind gleichzeitig enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) erforderlich
- Patienten in Phase II der Studie können EIAEDs erhalten oder auch nicht
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine aktive Kardiomyopathie
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Pulmonal
- Keine Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert
Neurologisch
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 3
- Keine Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Störung, die die Einhaltung der Studie oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
Magen-Darm
- Keine Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts oder andere Erkrankungen, die die Einhaltung oraler Medikamente ausschließen würden
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
Andere
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren
- Keine Immunschwäche
- Keine Vorgeschichte einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung (z. B. unkontrollierte psychotische Störungen), die die Einhaltung der Studie oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Es ist keine Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Lapatinib bekannt
- Keine aktive unkontrollierte oder schwere Infektion
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
Keine gleichzeitige prophylaktische Gabe von Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Gleichzeitige hämatopoetische Wachstumsfaktoren zur Behandlung akuter Toxizität (z. B. febrile Neutropenie) zulässig.
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Chemotherapie bei wiederkehrender Erkrankung
Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen adjuvanten Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Die gleichzeitige Einnahme von Steroiden ist zulässig, sofern die Dosis vor Studienbeginn mindestens 14 Tage lang stabil ist
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation
Andere
- H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer sind erlaubt, es sei denn, es handelt sich um CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren
Mindestens 7 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Verabreichung eines der folgenden CYP3A4-Inhibitoren:
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Troleandomycin
- Telithromycin
- Ciprofloxacin
- Norfloxacin
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Voriconazol
- Fluconazol (≤150 mg/Tag erlaubt)
- Nefazodon
- Fluovoxamin
- Delavirdin
- Nelfinavir
- Amprenavir
- Ritonavir
- Indinavir
- Saquinavir
- Lopinavir
- Verapamil
- Diltiazem
- Aprepitant
- Grapefruit oder Grapefruitsaft
- Bittere Orange
Mindestens 14 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Verabreichung eines der folgenden CYP3A4-Induktoren:
- Rifampin
- Rifabutin
- Rifapentin
- Efavirenz
- Nevirapin
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Modafinil
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Verabreichung von Amiodaron
- Antazida (z. B. Mylanta, Maalox, Tums, Rennies) müssen ≥ 1 Stunde vor und ≥ 1 Stunde nach dem Studienmedikament verabreicht werden
- Mindestens 2 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitige Einnahme von Cimetidin
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität für Phase I, bewertet anhand der CTCAE v.3.0 MacDonald-Kriterien
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Antwort für Phase II
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelationsstudien zu Archivgewebe
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Brian A. Thiessen, MD, British Columbia Cancer Agency
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I170
- CAN-NCIC-IND170
- CDR0000389155 (Andere Kennung: PDQ)
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