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Bestimmung der Auswirkungen von Avosentan auf die Verdoppelung des Serumkreatinins, Nierenerkrankungen im Endstadium und Tod bei diabetischer Nephropathie

4. Oktober 2007 aktualisiert von: Speedel Pharma Ltd.

ASCEND – Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung des Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Avosentan auf die Zeit bis zur Verdoppelung des Serumkreatinins, einer Nierenerkrankung im Endstadium oder dem Tod bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Avosentan (SPP301) wirksam ist Verringerung der Morbidität und Mortalität bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische Nephropathie ist in der westlichen Welt zur Hauptursache für Nierenerkrankungen im Endstadium geworden und macht etwa 40 % der Neuerkrankungen in den USA und bis zu 20 bis 30 % in Europa aus.

Aktuelle Behandlungen für diabetische Nephropathie zielen in der Regel darauf ab, den zugrunde liegenden Diabetes zu bekämpfen oder kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperglykämie, Rauchen und Dyslipidämie zu reduzieren. Einige kürzlich zugelassene Medikamente wie Irbesartan und Losartan (gegen diabetische Nephropathie Typ 2) haben über ihre blutdrucksenkende Wirkung hinaus eine renoprotektive Wirkung. Allerdings bleiben Morbiditäts- und Mortalitätsraten hoch.

Avosentan kann sich positiv auf die Verringerung des Proteinverlusts im Urin auswirken und hilft in diesem Fall bei der Behandlung von Patienten mit diabetischer Nephropathie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

2364

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Dr. Mark Warren

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 21 und 80 Jahren
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen seit mindestens 3 Jahren eine Diagnose gestellt wird und die eine orale antidiabetische Behandlung und/oder Insulin erhalten
  • Weibliche Patienten sind entweder:

    • Postmenopause für >= 2 Jahre;
    • Chirurgisch steril;
    • Oder, wenn Sie sexuell aktiv sind und im gebärfähigen Alter sind, verwenden Sie eine doppelte Empfängnisverhütung, wobei mindestens eine Methode die Barriereverhütung ist. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind, keine Hysterektomie hatten oder sich noch nicht 2 Jahre nach der Menopause befinden) müssen beim Screening und bei der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Schwangerschaftstests werden während der Studie monatlich wiederholt
  • Proteinurie definiert als ACR >= 35 mg/mmol
  • Männliche Patienten mit Serumkreatinin zwischen 1,3 und 3,0 mg/dl
  • Weibliche Patienten mit Serumkreatinin zwischen 1,2 und 3,0 mg/dl
  • Unter Standardbehandlung für diabetische Nephropathie (wie ACE-Hemmer, ARBs oder eine Kombination davon) für mindestens 6 Monate vor dem Screening. Patienten, die ACE-Hemmer oder ARBs nicht vertragen, dürfen an der Studie teilnehmen
  • Kann vor der Studienteilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1
  • Patienten mit Proteinurie nicht diabetischen Ursprungs
  • Patienten mit einer Nierentransplantation
  • Patienten, die sich einer Nephrektomie unterzogen haben
  • Patienten mit einer geschätzten GFR <= 15 ml/min
  • Patienten mit einem Blutdruck >= 160/100 mmHg mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente
  • Patienten mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 12 %
  • Patienten mit normalem Sinusrhythmus, die keinen Herzschrittmacher haben, keine Antiarrhythmika einnehmen und keinen vollständigen Schenkelblock haben, aber eine absolute QT oder QTc > 500 ms haben
  • Patienten mit kürzlich (60 Tage) perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA), perkutaner Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder einem anderen größeren chirurgischen Eingriff
  • Patienten mit kürzlich (60 Tage) akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
  • Patienten mit CHF New York Heart Association Grad III oder IV
  • Patienten mit lebensbedrohlichen Arrhythmien, einschließlich Patienten mit hohem Risiko für eine QT/QTc-Verlängerung, wie z. B. ein langes QT-Syndrom in der Familienanamnese, schwere Hypokaliämie usw.
  • Patienten, die bei Besuch 1 (Screening) positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper getestet wurden und eine abnormale Leberfunktion haben (insbesondere ALAT/ASAT > 1 x ULN)
  • Patienten, die in den 3 Monaten vor dem Screening mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten behandelt wurden
  • Patienten, die zu Beginn der Studie mit Spironolacton oder Eplerenon behandelt werden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit einem Neoplasma, deren Lebenserwartung < 12 Monate beträgt
  • Patienten mit Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde
  • Patienten mit aktiver Endokarditis und/oder Perikarditis
  • Patienten, die allergisch gegen Avosentan oder einen anderen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten sind
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung für diese Studie Blut gespendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um die Wirkung jeder Avosentan-Dosis auf die Zeit bis zur Verdoppelung des Serumkreatinins, einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder dem Tod zu bestimmen, wenn sie zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie verabreicht wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schlaganfall
Um die Wirkung jeder Avosentan-Dosis auf Folgendes zu bestimmen: kardiovaskuläre Mortalität
nicht-kardiovaskuläre Mortalität
Koronar- oder periphere Gefäßrevaskularisationen einschließlich Amputationen (außer wenn sie auf ein Trauma zurückzuführen sind)
nicht tödlicher akuter Myokardinfarkt
Herzinsuffizienz
instabile Angina pectoris

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jessica Mann, MD, PhD, Speedel Pharma Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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