- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00127452
Alpha-Omega-Studie: Untersuchung von Omega-3-Fettsäuren und koronarer Mortalität
Alpha-Omega-Studie: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Interventionsstudie zur Wirkung niedriger Dosen von Omega-3-Fettsäuren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
Bei der Alpha-Omega-Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Ernährungsinterventionsstudie mit 4.837 Patienten mit Postmyokardinfarkt in den Niederlanden, um zu untersuchen, ob das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der 40-monatigen Nachbeobachtungszeit durch niedrige Omega-3-Dosen verhindert werden kann polyungesättigten Fettsäuren. Die wichtigsten Ziele sind:
- Untersuchung der Wirkung einer niedrig dosierten Supplementierung (400 mg/Tag) von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Und
- um die Wirkung einer niedrig dosierten Supplementierung (2 g/Tag) von Alpha-Linolensäure auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
- Medisch Centrum Alkmaar
-
Almere, Niederlande, 1315 RA
- Flevo ziekenhuis
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Amersfoort, Niederlande, 3800 BM
- Meander Medisch Centrum
-
Amsterdam, Niederlande, 1006 AE
- Sint Lucas Andreas Ziekenhuis
-
Amsterdam, Niederlande, 1034 CS
- BovenIJ Ziekenhuis
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 EC
- Slotervaartziekenhuis
-
Apeldoorn, Niederlande
- Gelre Ziekenhuizen
-
Bergen op Zoom, Niederlande, 4600 AC
- Lievensberg ziekenhuis
-
Beverwijk, Niederlande, 1940 EB
- Rode Kruis Ziekenhuis
-
Capelle aan den IJssel, Niederlande
- IJsselland ziekenhuis
-
Ede, Niederlande
- Ziekenhuis Gelderse Vallei
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
Enschede, Niederlande, 7500 AN
- Medisch Spectrum Twente
-
Geldrop, Niederlande
- St. Anna Ziekenhuis
-
Goes, Niederlande, 4462 RA
- Oosterscheldeziekenhuis
-
Hilversum, Niederlande, 1213 XZ
- Ziekenhuis Hilversum
-
Leiden, Niederlande
- Diaconessenhuis
-
Leiderdorp, Niederlande, 2353 GA
- Rijnland Ziekenhuis
-
Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
- Sint Antonius Ziekenhuis
-
Nijmegen, Niederlande
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC
-
Rotterdam, Niederlande
- Havenziekenhuis
-
The Hague, Niederlande, 2545 CH
- Haga Ziekenhuis, location Leyweg
-
The Hague, Niederlande, 2597 AX
- Bronovo Ziekenhuis
-
The Hague, Niederlande
- Haga Ziekenhuis, location Sportlaan
-
Tilburg, Niederlande
- Twee Steden Ziekenhuis
-
Veldhoven, Niederlande
- Maxima Medisch Centrum
-
Velp, Niederlande
- Alysis Ziekenhuis
-
Wageningen, Niederlande, 6700 EV
- Wageningen University, Division of Human Nutrition
-
Zaandam, Niederlande, 1502 DV
- Zaans Medisch Centrum
-
Zoetermeer, Niederlande
- 't Lange Land Ziekenhuis
-
Zwolle, Niederlande, 8011 JW
- Isala Klinieken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Im Alter von 60 bis 80 Jahren
- Verifizierter klinisch diagnostizierter Myokardinfarkt bis zu 10 Jahre vor der Randomisierung
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Leben in einem Pflegeheim oder einer anderen Einrichtung
- Teilnahme an einer anderen wissenschaftlichen Studie
- Gewohnheitsmäßige Margarineaufnahme < 10 g pro Tag
- Gewöhnlicher Fischverzehr > 150 g pro Tag
- Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum > 6 Getränke pro Tag
- Verwendung von Fischölkapseln oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren
- Vorliegen von Krebs mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Kognitive Beeinträchtigung, wie durch die Mini Mental State Examination angezeigt (Punktzahl <= 21)
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 5 kg im letzten Jahr
- Mangel an Möglichkeiten zur gekühlten Margarine-Lagerung zu Hause
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienabläufe einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EPA + DHA
Margarineaufstrich, der 400 mg Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA) pro Tag bei einem durchschnittlichen Margarineverbrauch von 20 Gramm pro Tag liefert
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Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten
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Experimental: ALA
Margarineaufstrich, der 2 Gramm Alpha-Linolensäure (ALA) pro Tag liefert, bei einem durchschnittlichen Margarineverbrauch von 20 Gramm pro Tag
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Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten
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Experimental: EPA + DHA plus ALA
Margarineaufstrich, der 400 mg EPA + DHA pro Tag plus 2 Gramm ALA pro Tag liefert, bei einem durchschnittlichen Margarineverbrauch von 20 Gramm pro Tag
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Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten
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Placebo-Komparator: Placebo
Margarineaufstrich, der kein EPA, DHA oder ALA enthält (anstelle von Ölsäure)
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Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, darunter tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Herzstillstand, nicht tödlicher Schlaganfall und Herzinterventionen (PCI und CABG)
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
|
während des Eingriffs überwacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vorfall CVD, der tödliche CVD, nicht tödlichen Myokardinfarkt, nicht tödlichen Herzstillstand und nicht tödlichen Schlaganfall umfasst
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
|
während des Eingriffs überwacht
|
Tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Mortalität aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit, tödlichen Herzstillstand, plötzlichen Tod (undefiniert), Mortalität aufgrund von Herzversagen und tödlichem Schlaganfall umfassen
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
|
während des Eingriffs überwacht
|
Tödliche KHK, die Mortalität aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit, Mortalität aufgrund eines Herzstillstands und undefinierten plötzlichen Tod umfasst
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
|
während des Eingriffs überwacht
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
|
während des Eingriffs überwacht
|
Die Kombination aus undefiniertem plötzlichem Tod und nichttödlichem und tödlichem Herzstillstand
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
|
während des Eingriffs überwacht
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Die Kombination aus plötzlichem Tod (undefiniert), nichttödlichem und tödlichem Herzstillstand und selbst gemeldeter Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators, bestätigt in medizinischen Unterlagen
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
|
während des Eingriffs überwacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daan Kromhout, PhD MPH, Wageningen University, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geleijnse JM, Giltay EJ, Schouten EG, de Goede J, Oude Griep LM, Teitsma-Jansen AM, Katan MB, Kromhout D; Alpha Omega Trial Group. Effect of low doses of n-3 fatty acids on cardiovascular diseases in 4,837 post-myocardial infarction patients: design and baseline characteristics of the Alpha Omega Trial. Am Heart J. 2010 Apr;159(4):539-546.e2. doi: 10.1016/j.ahj.2009.12.033.
- Pertiwi K, Wanders AJ, Harbers MC, Kupers LK, Soedamah-Muthu SS, de Goede J, Zock PL, Geleijnse JM. Plasma and Dietary Linoleic Acid and 3-Year Risk of Type 2 Diabetes After Myocardial Infarction: A Prospective Analysis in the Alpha Omega Cohort. Diabetes Care. 2020 Feb;43(2):358-365. doi: 10.2337/dc19-1483. Epub 2019 Nov 14.
- Sijtsma FP, Soedamah-Muthu SS, de Goede J, Oude Griep LM, Geleijnse JM, Giltay EJ, de Boer MJ, Jacobs DR Jr, Kromhout D. Healthy eating and lower mortality risk in a large cohort of cardiac patients who received state-of-the-art drug treatment. Am J Clin Nutr. 2015 Dec;102(6):1527-33. doi: 10.3945/ajcn.115.112276. Epub 2015 Oct 21.
- Hoogeveen EK, Geleijnse JM, Kromhout D, Stijnen T, Gemen EF, Kusters R, Giltay EJ. Effect of omega-3 fatty acids on kidney function after myocardial infarction: the Alpha Omega Trial. Clin J Am Soc Nephrol. 2014 Oct 7;9(10):1676-83. doi: 10.2215/CJN.10441013. Epub 2014 Aug 7.
- Hoogeveen EK, Geleijnse JM, Kromhout D, van't Sant P, Gemen EF, Kusters R, Giltay EJ. No effect of n-3 fatty acids supplementation on NT-proBNP after myocardial infarction: the Alpha Omega Trial. Eur J Prev Cardiol. 2015 May;22(5):648-55. doi: 10.1177/2047487314536694. Epub 2014 May 30.
- Brouwer IA, Geleijnse JM, Klaasen VM, Smit LA, Giltay EJ, de Goede J, Heijboer AC, Kromhout D, Katan MB. Effect of alpha linolenic acid supplementation on serum prostate specific antigen (PSA): results from the alpha omega trial. PLoS One. 2013 Dec 11;8(12):e81519. doi: 10.1371/journal.pone.0081519. eCollection 2013.
- Hoogeveen EK, Geleijnse JM, Kromhout D, Giltay EJ. No effect of n-3 fatty acids on high-sensitivity C-reactive protein after myocardial infarction: the Alpha Omega Trial. Eur J Prev Cardiol. 2014 Nov;21(11):1429-36. doi: 10.1177/2047487313494295. Epub 2013 Jun 17.
- Eussen SR, Geleijnse JM, Giltay EJ, Rompelberg CJ, Klungel OH, Kromhout D. Effects of n-3 fatty acids on major cardiovascular events in statin users and non-users with a history of myocardial infarction. Eur Heart J. 2012 Jul;33(13):1582-8. doi: 10.1093/eurheartj/ehr499. Epub 2012 Feb 1.
- Kromhout D, Geleijnse JM, de Goede J, Oude Griep LM, Mulder BJ, de Boer MJ, Deckers JW, Boersma E, Zock PL, Giltay EJ. n-3 fatty acids, ventricular arrhythmia-related events, and fatal myocardial infarction in postmyocardial infarction patients with diabetes. Diabetes Care. 2011 Dec;34(12):2515-20. doi: 10.2337/dc11-0896.
- Giltay EJ, Geleijnse JM, Kromhout D. Effects of n-3 fatty acids on depressive symptoms and dispositional optimism after myocardial infarction. Am J Clin Nutr. 2011 Dec;94(6):1442-50. doi: 10.3945/ajcn.111.018259. Epub 2011 Oct 26.
- Geleijnse JM, Giltay EJ, Kromhout D. Effects of n-3 fatty acids on cognitive decline: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial in stable myocardial infarction patients. Alzheimers Dement. 2012 Jul;8(4):278-87. doi: 10.1016/j.jalz.2011.06.002. Epub 2011 Oct 2.
- Kromhout D, Giltay EJ, Geleijnse JM; Alpha Omega Trial Group. n-3 fatty acids and cardiovascular events after myocardial infarction. N Engl J Med. 2010 Nov 18;363(21):2015-26. doi: 10.1056/NEJMoa1003603. Epub 2010 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- randomisierte, kontrollierte Studie
- Herzinfarkt
- n-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Verhütung
- Nahrungsergänzung
- n-3-Fettsäuren
- DHA
- n-3 PUFA
- Sterblichkeit
- Sekundärprävention
- Ernährungsintervention
- Omega-3-Fettsäuren
- koronare Herzerkrankung
- Eicosapentaensäure
- EPA
- Docosahexaensäure
- Fischöl
- Alpha-Linolensäure
- Koronarpatienten
- Fischfettsäuren
- menschliche Subjekte
- ischämische Herzerkrankung
- Margarine
- Meeresfettsäuren
- mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METC-ZWH 0552
- NHF-2000T401
- L01.049
- 5R01HL076200 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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