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Alpha-Omega-Studie: Untersuchung von Omega-3-Fettsäuren und koronarer Mortalität

6. Juli 2010 aktualisiert von: Wageningen University

Alpha-Omega-Studie: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Interventionsstudie zur Wirkung niedriger Dosen von Omega-3-Fettsäuren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte

Bei der Alpha-Omega-Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Ernährungsinterventionsstudie mit 4.837 Patienten mit Postmyokardinfarkt in den Niederlanden, um zu untersuchen, ob das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der 40-monatigen Nachbeobachtungszeit durch niedrige Omega-3-Dosen verhindert werden kann polyungesättigten Fettsäuren. Die wichtigsten Ziele sind:

  • Untersuchung der Wirkung einer niedrig dosierten Supplementierung (400 mg/Tag) von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Und
  • um die Wirkung einer niedrig dosierten Supplementierung (2 g/Tag) von Alpha-Linolensäure auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ob in der Nahrung mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (oder n-3-Fettsäuren) einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) haben, ist eine wichtige, ungelöste Frage in der präventiven Kardiologie. Essentielle n-3-Fettsäuren sind einerseits Eicosapentaensäure (EPA; C20:5, n-3) und Docosahexaensäure (DHA; C22:6, n-3) sowie deren Stammverbindung Alpha-Linolensäure (ALA; C18). :3, n-3) andererseits. Die Aufnahme von n-3-Fettsäuren liegt in den meisten westlichen Bevölkerungsgruppen unter den empfohlenen Werten. Die Alpha-Omega-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über die Wirkung einer niedrig dosierten Supplementierung von ALA und EPA-DHA auf CVD. Insgesamt 4837 niederländische Männer und Frauen im Alter von 60 bis 80 Jahren, die in den letzten 10 Jahren einen Myokardinfarkt hatten, werden nach dem Zufallsprinzip 2 g/Tag ALA, 400 mg/Tag EPA-DHA, 2 g/Tag ALA + 400 zugewiesen mg/Tag EPA-DHA oder Placebo für 40 Monate. Eine erhöhte Aufnahme von n-3-Fettsäuren wird durch den täglichen Verzehr von 20 g Margarine auf Brot erreicht. Margarinen für alle Behandlungsgruppen sind in Geschmack und Aussehen ähnlich. Das primäre Ergebnis der Studie sind „schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse“, zu denen inzidente Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinterventionen (PCI und CABG) während der Nachsorge gehören. Sekundäre Endpunkte sind inzidente Herz-Kreislauf-Erkrankungen, tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, tödliche KHK und Gesamtmortalität. Es wird eine vollständige Überwachung des Vitalstatus erreicht. Die ursachenspezifische Mortalität wird von einem unabhängigen Endpoint Adjudication Committee kodiert. Bei allen Probanden werden zu Studienbeginn, bei 810 zufällig ausgewählten Probanden nach 20 Monaten Intervention und bei 58 % der Kohorte am Ende der Nachuntersuchung körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen und Datenerhebungen zu Ernährung und Lebensstil durchgeführt. Herz-Kreislauf-Gesundheit, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Lebensstil, Fischkonsum und Margarinekonsum werden bei allen Probanden durch jährliche Telefoninterviews überwacht. Die Einhaltung wird durch die Registrierung der Margarinebecher kontinuierlich überwacht. Ein objektiver Biomarker der Compliance (d. h. Plasma-n-3-Fettsäuren) wird bei zufällig ausgewählten Probanden zu Studienbeginn und nach 20 und 40 Monaten Intervention ermittelt. Die Alpha-Omega-Studie könnte eine fundierte wissenschaftliche Grundlage für Ernährungsempfehlungen zur Aufnahme von ALA und EPA-DHA liefern, um die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4837

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
        • Medisch Centrum Alkmaar
      • Almere, Niederlande, 1315 RA
        • Flevo ziekenhuis
      • Amersfoort, Niederlande, 3800 BM
        • Meander Medisch Centrum
      • Amsterdam, Niederlande, 1006 AE
        • Sint Lucas Andreas Ziekenhuis
      • Amsterdam, Niederlande, 1034 CS
        • BovenIJ Ziekenhuis
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 EC
        • Slotervaartziekenhuis
      • Apeldoorn, Niederlande
        • Gelre Ziekenhuizen
      • Bergen op Zoom, Niederlande, 4600 AC
        • Lievensberg ziekenhuis
      • Beverwijk, Niederlande, 1940 EB
        • Rode Kruis Ziekenhuis
      • Capelle aan den IJssel, Niederlande
        • IJsselland ziekenhuis
      • Ede, Niederlande
        • Ziekenhuis Gelderse Vallei
      • Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
        • Catharina Ziekenhuis
      • Enschede, Niederlande, 7500 AN
        • Medisch Spectrum Twente
      • Geldrop, Niederlande
        • St. Anna Ziekenhuis
      • Goes, Niederlande, 4462 RA
        • Oosterscheldeziekenhuis
      • Hilversum, Niederlande, 1213 XZ
        • Ziekenhuis Hilversum
      • Leiden, Niederlande
        • Diaconessenhuis
      • Leiderdorp, Niederlande, 2353 GA
        • Rijnland Ziekenhuis
      • Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
        • Sint Antonius Ziekenhuis
      • Nijmegen, Niederlande
        • Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus MC
      • Rotterdam, Niederlande
        • Havenziekenhuis
      • The Hague, Niederlande, 2545 CH
        • Haga Ziekenhuis, location Leyweg
      • The Hague, Niederlande, 2597 AX
        • Bronovo Ziekenhuis
      • The Hague, Niederlande
        • Haga Ziekenhuis, location Sportlaan
      • Tilburg, Niederlande
        • Twee Steden Ziekenhuis
      • Veldhoven, Niederlande
        • Maxima Medisch Centrum
      • Velp, Niederlande
        • Alysis Ziekenhuis
      • Wageningen, Niederlande, 6700 EV
        • Wageningen University, Division of Human Nutrition
      • Zaandam, Niederlande, 1502 DV
        • Zaans Medisch Centrum
      • Zoetermeer, Niederlande
        • 't Lange Land Ziekenhuis
      • Zwolle, Niederlande, 8011 JW
        • Isala Klinieken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Im Alter von 60 bis 80 Jahren
  • Verifizierter klinisch diagnostizierter Myokardinfarkt bis zu 10 Jahre vor der Randomisierung
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Leben in einem Pflegeheim oder einer anderen Einrichtung
  • Teilnahme an einer anderen wissenschaftlichen Studie
  • Gewohnheitsmäßige Margarineaufnahme < 10 g pro Tag
  • Gewöhnlicher Fischverzehr > 150 g pro Tag
  • Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum > 6 Getränke pro Tag
  • Verwendung von Fischölkapseln oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren
  • Vorliegen von Krebs mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
  • Kognitive Beeinträchtigung, wie durch die Mini Mental State Examination angezeigt (Punktzahl <= 21)
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 5 kg im letzten Jahr
  • Mangel an Möglichkeiten zur gekühlten Margarine-Lagerung zu Hause
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienabläufe einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPA + DHA
Margarineaufstrich, der 400 mg Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA) pro Tag bei einem durchschnittlichen Margarineverbrauch von 20 Gramm pro Tag liefert
Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten
Experimental: ALA
Margarineaufstrich, der 2 Gramm Alpha-Linolensäure (ALA) pro Tag liefert, bei einem durchschnittlichen Margarineverbrauch von 20 Gramm pro Tag
Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten
Experimental: EPA + DHA plus ALA
Margarineaufstrich, der 400 mg EPA + DHA pro Tag plus 2 Gramm ALA pro Tag liefert, bei einem durchschnittlichen Margarineverbrauch von 20 Gramm pro Tag
Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten
Placebo-Komparator: Placebo
Margarineaufstrich, der kein EPA, DHA oder ALA enthält (anstelle von Ölsäure)
Täglicher Verzehr von Margarineaufstrich (ca. 20 Gramm) während 40 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, darunter tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Herzstillstand, nicht tödlicher Schlaganfall und Herzinterventionen (PCI und CABG)
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
während des Eingriffs überwacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorfall CVD, der tödliche CVD, nicht tödlichen Myokardinfarkt, nicht tödlichen Herzstillstand und nicht tödlichen Schlaganfall umfasst
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
während des Eingriffs überwacht
Tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Mortalität aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit, tödlichen Herzstillstand, plötzlichen Tod (undefiniert), Mortalität aufgrund von Herzversagen und tödlichem Schlaganfall umfassen
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
während des Eingriffs überwacht
Tödliche KHK, die Mortalität aufgrund einer ischämischen Herzkrankheit, Mortalität aufgrund eines Herzstillstands und undefinierten plötzlichen Tod umfasst
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
während des Eingriffs überwacht
Gesamtmortalität
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
während des Eingriffs überwacht
Die Kombination aus undefiniertem plötzlichem Tod und nichttödlichem und tödlichem Herzstillstand
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
während des Eingriffs überwacht
Die Kombination aus plötzlichem Tod (undefiniert), nichttödlichem und tödlichem Herzstillstand und selbst gemeldeter Platzierung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators, bestätigt in medizinischen Unterlagen
Zeitfenster: während des Eingriffs überwacht
während des Eingriffs überwacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daan Kromhout, PhD MPH, Wageningen University, The Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Margarineaufstrich

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