Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klangverarbeitung. (Eine prospektive Machbarkeitsstudie mit wiederholten Messungen zur Untersuchung von Innovationen in der Schallverarbeitung bei erwachsenen und pädiatrischen Empfängern, denen CE-zugelassene Nucleus-Cochlea-Implantate implantiert wurden: eine Umbrella-Untersuchung)

11. Februar 2025 aktualisiert von: Cochlear

Eine prospektive Machbarkeitsstudie mit wiederholten Messungen zur Untersuchung von Innovationen in der Schallverarbeitung bei erwachsenen und pädiatrischen Empfängern, denen CE-zugelassene Nucleus-Cochlea-Implantate implantiert wurden: eine Umbrella-Untersuchung.

Dies ist eine durchführbare, prospektive Studie mit sequenzieller Einschreibung, multizentrischer, klinischer Prüfung bei Erwachsenen und Kindern mit einem CE-zugelassenen Nucleus-Cochlea-Implantat.

Probanden, die älter als 5 Jahre sind, werden eingeschlossen. Die Probanden werden überprüft und bis zu 120 geeignete Probanden werden für die klinische Prüfung rekrutiert.

Die Probanden nehmen an geplanten Studienbesuchen über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren in verschiedenen Teilstudien teil, wie in der Teilstudiendokumentation beschrieben.

Ein klinisches Setting kann aus therapeutischen Elementen und Evaluationen bestehen. Die Probanden werden bei Bedarf mit dem handelsüblichen Nucleus-Soundprozessor oder über xPC, NIC usw. bewertet. Akuttests werden nach Möglichkeit durchgeführt. Die Verwendung zum Mitnehmen wird angewendet, wenn Lerneffekte eine bedeutende Rolle spielen können, und um die Akzeptanz des neuen oder verbesserten Toncodierungsalgorithmus oder der Signalverarbeitung in so vielen Hörumgebungen wie möglich zu bewerten. Die Versuchsperson kann auch gebeten werden, Fragebögen auszufüllen, Tests zu Hause durchzuführen usw. während dieser Verwendung zum Mitnehmen und/oder bei den klinischen Besuchen. Die Zeit für einen klinischen Besuch wird auf maximal 4 Stunden begrenzt. Die Zeit zwischen den klinischen Besuchen variiert mit einem typischen Abstand zwischen 0 (akut) und 4 Wochen.

Die Ziele dieser übergeordneten Untersuchung sind die Messung von Hörergebnissen, um die Leistung zu beurteilen und/oder einen höheren Komfort für Implantatträger und Hörgeräteakustiker zu erreichen. Die Ergebnisse der Studie werden Cochlear bei der Auswahl von Merkmalen zur Aufnahme in zukünftige Nucleus Cochlea-Implantatsysteme und/oder zukünftige Versorgungsmodelle anleiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • East Melbourne, Australien, 3002
        • Cochlear Ltd. Melbourne
    • Victoria
      • Carlton, Victoria, Australien, 3052
        • HEARnet Clinical Studies
      • Brugge, Belgien, 8000
        • AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
      • Mechelen, Belgien, 2800
        • Cochlear Technology Centre Belgium
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • Sint-Augustinus Antwerpen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Benutzer eines CE-zugelassenen Nucleus-Cochlea-Implantats, was zu einem offenen Sprachverständnis führt.
  • Pädiatrie: Älter als 5 Jahre und < 18 Jahre bei Eintritt in die Studie. (nur Belgien) oder
  • Erwachsene: ≥ 18 Jahre bei Eintritt in die Studie (Belgien und Australien).
  • Der Betreff/gesetzlich benannte Vertreter spricht die Sprache, die für die Bewertungen verwendet wird, fließend.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (für pädiatrische Populationen gilt dieses Kriterium für den Elternteil/gesetzlich bestellten Vertreter).

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, die vom Prüfarzt festgelegten Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen.
  • Zusätzliche Gesundheitsfaktoren, die dem Prüfarzt bekannt sind und die Teilnahme an den audiologischen Untersuchungen verhindern oder einschränken würden.
  • Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie verbunden sind, und/oder deren unmittelbare Familienangehörige; unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister.
  • Cochlear-Mitarbeiter oder Mitarbeiter von Auftragsforschungsinstituten oder Auftragnehmern, die von Cochlear für die Zwecke dieser Untersuchung beauftragt wurden.
  • Derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen interventionellen klinischen Untersuchung/Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Teilnehmer
Advanced Combination Encoder (ACE) Sound Processing-Strategie (Referenzstrategie), Spread-Vorkompensation Advanced Combination Encoder (Space) und optimierte Tonhöhen- und Sprachstrategie-Raum (Opal-Raum; kombinierte Opal- und Weltraumstrategie) wurden an Empfängern von Adult Cochlea-Implantat bewertet. Die Bewertungsreihenfolge der Klangstrategien wurde ausgeglichen. Alle Strategien wurden anhand einer Forschungsversion von benutzerdefiniertem Sound und der Investigationssoftware: Cochlear Device Interface Tool (CDI -Tool) programmiert.
SPACE (Spread Precompensation Advanced Combination Encoder) ist eine Toncodierungsstrategie, die die spektrale Auflösung verbessern soll und daher hypothetisch das Sprachverstehen von Cochlea-Implantaten (CI) in Störgeräuschen verbessern soll. Es ist eine Alternative zur ACE-Soundcodierungsstrategie. Es wurde auf dem Nucleus 7 CP1000 Soundprozessor für CIC4-basierte Implantate implementiert.
Andere Namen:
  • Erweiterter Kombinations-Encoder mit Spread-Vorkompensation
OPAL-SPACE (kombinierte OPAL- und SPACE-Strategie) zielt darauf ab, möglichst viele der signifikanten Merkmale zu bewahren, die sowohl von der OPAL- als auch von der SPACE-Strategie einzeln kodiert werden. Da SPACE spektrale Hüllkurveninformationen codiert, während OPAL zeitliche Periodizitätsinformationen codiert, ist es vernünftig vorzuschlagen, dass beide Codierungstechniken kombiniert werden können, um die Wahrnehmung additiv zu verbessern.
Advanced Combination Encoder (ACE) ist die im Handel erhältliche Strategie zur Referenzschallverarbeitung.
Andere Namen:
  • Erweiterter Kombinationskodierer
Für alle Strategien wird die Programmierung unter Verwendung einer Forschungsversion von benutzerdefiniertem Sound und der Investigationssoftware: Cochlear Device Interface Tool (CDI -Tool) durchgeführt. Die Investigationssoftware wird verwendet, um Stimulationssequenzen auf einen im Handel erhältlichen N6 -Soundprozessor unter Verwendung der Cochlea NIC4.1 -Schnittstelle zu streamen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsilbiges Wort in ruhigen Punktzahlen.
Zeitfenster: Einmal
Einsilbiger Wort in ruhigen Bewertungen (für konventionelle fortschrittliche Kombinationskodierer und neue Soundcodierungsstrategie). Die resultierende Punktzahl ist der Prozentsatz der korrekten Wörter. Mögliche Bewertungen reichen von 0% bis 100% korrekt wiederholt. Ein höherer Prozentsatz bedeutet ein besseres Ergebnis
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Komal Arora, Cochlear

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Abonnieren