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Studien zur Bedeutung von CXCR4-CXCL12 bei Leukämiezellen, die die „Mark-Blut-Schranke“ passieren

9. September 2005 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Knochenmark besteht aus einer komplexen hämatopoetischen Zellkomponente. Wenn sich die Blutvorläuferzellen zu reifen Zellen differenzieren, treten sie ohne Unterstützung in das periphere Blut aus. Andererseits werden die unreifen Zellen durch die Mark-Blut-Schranke eingeschlossen. Eine maligne Transformation der hämatopoetischen Vorläuferzellen bei AML und CML führt jedoch zu einer Blockade ihrer Fähigkeit zur endgültigen Differenzierung, was zu einer schnellen Ansammlung unreifer Zellen führt. Es wurde gezeigt, dass Chemokine die Bewegung von Zellen zwischen intravaskulären und extravaskulären Kompartimenten steuern. Der CXC Chemokin CXCL12, der Ligand von CXCR4, aktiviert verschiedene Signalwege, die die Zellmigration vermitteln können. In der Voruntersuchung analysieren wir die CXCR4-Expression und die chemotaktische Antwort von CXCL12 und peripherem Plasma in sechs Leukämie-Zelllinien (HL-60, HL-CZ , K562, U937, Raji und Jurkat) und fanden heraus, dass drei Kategorien unter ihnen vorgeschlagen werden könnten: Eine ist die CXCR4 (-) und CXCL12-Antwort (-), wie HL-CZ- und K562-Zellen; die andere ist die CXCR4 (+)- und CXCL12-Antwort (-), wie HL-60- und Raji-Zellen; der Rest ist CXCR4 (+) und CXCL12-Antwort (+), wie Jurkat- und U937-Zellen. Diese Ergebnisse lassen uns wundern, dass die Leukämiezellen aufgrund der Zerstörung des Homing-Prozesses oder der Aktivierung des Mobilisierungsprozesses durch die Dysfunktion der CXCR4-CXCL12-Achse von BM zu PB austreten könnten. Daher konzentrieren wir uns auf die Bewertung des Mechanismus der Dysfunktion der CXCR4-CXCL12-Achse in den verschiedenen Leukämie-Zelllinien und primären Leukämiezellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Knochenmark besteht aus einer komplexen hämatopoetischen Zellkomponente, die kontinuierlich Selbstreplikations- und/oder Differenzierungsprozesse durchläuft. Wenn sich die Blutvorläuferzellen zu reifen Zellen differenzieren, treten sie ohne Unterstützung in das periphere Blut aus. Andererseits werden die unreifen Zellen durch die Mark-Blut-Schranke eingeschlossen. Eine maligne Transformation der hämatopoetischen Vorläuferzellen bei AML und CML führt jedoch zu einer Blockade ihrer Fähigkeit zur endgültigen Differenzierung, was zu einer schnellen Ansammlung unreifer Zellen führt. Es wurde gezeigt, dass Chemokine die Bewegung von Zellen zwischen intravaskulären und extravaskulären Kompartimenten steuern. Der CXC Chemokin CXCL12, der Ligand von CXCR4, aktiviert verschiedene Signalwege, die die Zellmigration vermitteln können. Jüngste Berichte zeigten, dass die Migration von HPC nach der Transplantation von PB zu BM über Konzentrationsgradienten, die von CXCL12 erzeugt und von Markstromazellen produziert werden, als integraler Bestandteil des Homing-Prozesses vorgeschlagen wurde. Das Spiegelbild des Homing ist die Mobilisierung von HPC vom BM zum PB, die in einer klinischen Umgebung durch die Verabreichung verschiedener Stimuli, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren, induziert wird. Es wird berichtet, dass die CXCR4-CXCL12-Achse sehr wichtig ist, um die unreifen Zellen in dem entsprechenden Knochenmarkskompartiment zu halten. In der Voruntersuchung analysieren wir die CXCR4-Expression und die chemotaktische Antwort von CXCL12 und peripherem Plasma in sechs Leukämie-Zelllinien (HL-60, HL-CZ, K562, U937, Raji und Jurkat) mittels Durchflusszytometrie und Zweikammer-Migrationsassay , bzw. Darunter könnten drei Kategorien vorgeschlagen werden: Eine ist die CXCR4 (–)- und CXCL12-Antwort (–), wie etwa HL-CZ- und K562-Zellen; die andere ist die CXCR4 (+)- und CXCL12-Antwort (-), wie HL-60- und Raji-Zellen; der Rest ist CXCR4 (+) und CXCL12-Antwort (+), wie Jurkat- und U937-Zellen. Diese Ergebnisse lassen uns wundern, dass die Leukämiezellen aufgrund der Zerstörung des Homing-Prozesses oder der Aktivierung des Mobilisierungsprozesses durch die Dysfunktion der CXCR4-CXCL12-Achse von BM zu PB austreten könnten. Daher konzentrieren wir uns auf die Bewertung des Mechanismus der Dysfunktion der CXCR4-CXCL12-Achse in den verschiedenen Leukämie-Zelllinien und primären Leukämiezellen unter mehreren Aspekten: 1). Bewerten Sie die CXCR4-Expression und die CXCL12-Antwort von Leukämiezellen von Patienten mit akuter Leukämie;2). Studie zum molekularen Mechanismus der Blockade der CXCR4-CXCL12-Signalgebung in CXCR4 (+)- und SDF-Antwort (-)-Zellen;3). Bewerten Sie das Markplasma und das periphere Plasma, um Plasmafaktoren herauszufinden, die das Migrationsverhalten von leukämischen CXCR4 (+)-, aber CXCL12-Antwort (-)-Zellen stören

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute Leukämie

Ausschlusskriterien:

  • Null

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liang-In Lin, PhD, Department of Clinical Laboratory Sciences and Medical Biotechnology, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Studienabschluss

1. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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