- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00176904
Stammzelltransplantation bei angeborenen Stoffwechselstörungen
Behandlung angeborener lysosomaler und peroxisomaler Stoffwechselstörungen durch Knochenmarktransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Transplantation erhalten die Probanden 4 Tage lang viermal täglich Busulfan intravenös (IV) über die Hickman-Linie, 4 Tage lang einmal täglich Cyclophosphamid intravenös über die Hickman-Linie und Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) intravenös (IV) über die Hickman-Linie zweimal täglich für drei Tage vor der Transplantation. Diese drei Medikamente werden den Probanden verabreicht, um dem neuen Knochenmark zu helfen, es zu "nehmen" und zu wachsen.
Am Tag der Transplantation werden die hämatopoetischen Zellen des Spenders über einen zentralen Venenkatheter transfundiert.
Nach der hämatopoetischen Zelltransplantation erhalten die Probanden dann zwei Medikamente, Cyclosporin und entweder Methylprednisolon oder Mycophenolat Mofetil (MMF). Cyclosporin und Methylprednisolon oder MMF werden verabreicht, um die Komplikation der Graft-versus-Host-Krankheit zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die neuen Spenderzellen abgestoßen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Adrenoleukodystrophie, metachromatischer Leukodystrophie, Globoidzell-Leukodystrophie, Gaucher-Krankheit, Fucosidose, Wolman-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit und Batten-Krankheit (CLN3), die ein humanes Leukozyten-Antigen (HLA) haben, das identisch oder vom Haplotyp abweichend ist (bei 1-3 Antigenen) verwandtem Knochenmark oder Nabelschnurblutspender. Es können ein oder zwei Einheiten Nabelschnurblut (UCB) verwendet werden.
- Patienten mit GM1-Gangliosidose, Tay-Sachs-Krankheit oder Sandhoff-Krankheit, die einen HLA-identischen oder 1 Antigen-fehlgepaarten verwandten oder nicht verwandten Spender oder eine oder mehrere entsprechend gepaarte Nabelschnurblut-Einheit(en) haben. Es können ein oder zwei UCB-Einheiten verwendet werden.
- Patienten mit Adrenoleukodystrophie müssen Magnetresonanztomographie (MRT)-Befunde, neurologische und neuropsychometrische Funktionen aufweisen, die mit der Diagnose übereinstimmen, und bei Jungen mit parietal-okzipitaler Dysmyelinisierung einen Leistungs-Intelligenz-Quotienten (IQ) ≥80. In Fällen, in denen der Leistungs-IQ nicht ≥ 80 ist, kann das Protokollkomitee eine Transplantation empfehlen, wenn der klinische Zustand und der neuropsychometrische Status des Patienten auf der Grundlage von Faktoren wie dem Alter bei Beginn der zerebralen Erkrankung und dem Ausmaß der Leistungsänderung als akzeptabel erachtet werden IQ und neurologische Defizite.
- Patienten mit Arylsulfatase-A-Mangel (metachromatische Leukodystrophie) müssen entweder die präsymptomatische spätinfantile, juvenile oder erwachsene Form der Erkrankung aufweisen und eine akzeptable neurologische und neuropsychometrische Funktion aufweisen.
- Patienten mit Galactocerebrosidase-Mangel (Globoidzell-Leukodystrophie) müssen eine akzeptable neurologische und neuropsychometrische Funktion aufweisen.
- Bei Patienten mit Säurelipasemangel (Wolman-Krankheit) muss eine Leberbiopsie durchgeführt werden, die keine Hinweise auf eine Leberzirrhose und eine akzeptable neurologische und neuropsychometrische Funktion dokumentiert.
- Patienten mit Fucosidasemangel (Fucosidose) müssen eine akzeptable neurologische und neuropsychometrische Funktion haben.
- Patienten mit Glucocerebrosidase-Mangel (Morbus Gaucher) müssen eine akzeptable neurologische und neuropsychometrische Funktion aufweisen.
- Patienten mit Morbus Batten (CLN3) müssen eine akzeptable neurologische und neuropsychometrische Funktion haben.
- Fehlen größerer Organfunktionsstörungen. Ergebnisse der Organauswertung wie folgt:
- Herz: Ejektionsfraktion > 30 %
- Nieren: Serum-Kreatinin < 2 x normal oder Kreatinin-Clearance 60 ml/min.
- Leber: Gesamtbilirubin <2x normal und Aspartataminotransferase (AST) <2x normal
- Unterschriebene Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer spätinfantiler Form der metachromatischen Leukodystrophie.
- Patienten mit symptomatischer infantiler globoider Leukodystrophie.
- Hinweis: Patienten mit Hurler-Syndrom, Mukopolysaccharidose (MPS) VI oder Mannosidose-Erkrankung kommen für dieses Protokoll nicht mehr in Frage, können jedoch gemäß Protokoll MT 9907 (NCT00176917 – Transplantation hämatopoetischer Zellen bei Hurler-Syndrom, Maroteaux-Lamy-Syndrom (MPS VI), und Alpha-Mannosidase-Mangel (Mannosidose)).
- Schwangerschaft
- Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte HIV-positive Serologie
- Patienten oder Eltern sind psychisch nicht in der Lage, sich einer Knochenmarktransplantation (KMT) zu unterziehen, mit der damit verbundenen strengen Isolation oder dokumentierter Vorgeschichte von medizinischer Nichteinhaltung.
- Bei Patienten ≥ 50 kg besteht möglicherweise das Risiko, dass Zelldosen unter dem Zielwert von ≥ 10 x 10^6 CD34-Zellen/kg liegen und sind daher nicht berechtigt, nicht verwandte periphere Blutstammzellen (PBSCs) zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandelte Patienten
Alle Patienten, die mit Protokollbehandlung (Chemotherapie und Operation) behandelt wurden.
|
Der Zweck der hämatopoetischen Zelltransplantation besteht darin, hämatopoetische Zellen von einem normalen Spender einzuführen, die ein Enzym enthalten, das in der Lage ist, die im Körper von Patienten mit Speicherkrankheiten angesammelten Substanzen loszuwerden.
Blutbildende Zellen können aus Knochenmark, peripherem Blut (d. h. dem Blut, das in den Blutgefäßen unseres Körpers zirkuliert) oder Nabelschnurblut (d. h. Blut, das der Nabelschnur entnommen wird, nachdem ein Baby geboren und die Nabelschnur durchtrennt wurde) stammen.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten BUSULFAN intravenös (i.v.) – Patienten < oder= 12 kg 1,1 mg/kd/Dosis i.v. alle 6 Stunden für 16 Dosen; Patienten > 12 kg 0,8 mg/kg/Dosis i.v. alle 6 Stunden für 16 Dosen – über die Hickman-Linie viermal täglich für 4 Tage, CYCLOPHOSPHAMID intravenös (50 mg/kg/Tag i.v. über 2 Stunden) über die Hickman-Linie einmal täglich für 4 Tage und ANTI-THYMOCYTE GLOBULIN IV (15 mg/kg/Tag über 2 Stunden) über die Hickman-Linie zweimal täglich für drei Tage vor der Transplantation.
Diese drei Medikamente werden gegeben, um dem neuen Knochenmark zu helfen, „einzunehmen“ und zu wachsen.
METHYLPREDNISOLON wird als Prämedikation für das ATG gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 100 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die zu bestimmten Zeitpunkten nach der Transplantation am Leben waren.
|
100 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtspender-Engraftment
Zeitfenster: Tag 100
|
Anzahl der Patienten mit Vollspender-Chimärismus (Zustand bei Knochenmarktransplantation, bei dem Knochenmark und Wirtszellen kompatibel ohne Anzeichen einer Graft-versus-Host-Abstoßungskrankheit vorhanden sind) bis Tag 100 nach der Transplantation von mindestens 90 %.
|
Tag 100
|
Anzahl der Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit Grad II-IV
Zeitfenster: Tag 100
|
Anzahl der Patienten, die bis Tag 100 nach der Transplantation eine akute Graft-versus-Host-Erkrankung zeigten.
Die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine Komplikation, die nach einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation auftreten kann, bei der das neu transplantierte Material den Körper des Transplantatempfängers angreift.
Grad I = leicht, Grad II = mäßig, Grad III = schwer, Grad IV = lebensbedrohlich.
|
Tag 100
|
Anzahl der Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit Grad III-IV
Zeitfenster: Tag 100
|
Anzahl der Patienten, die bis Tag 100 nach der Transplantation eine akute Graft-versus-Host-Erkrankung zeigten.
Die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine Komplikation, die nach einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation auftreten kann, bei der das neu transplantierte Material den Körper des Transplantatempfängers angreift.
Grad I = leicht, Grad II = mäßig, Grad III = schwer, Grad IV = lebensbedrohlich.
|
Tag 100
|
Anzahl der Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Anzahl der Patienten, die 1 Jahr nach der Transplantation eine chronische Graft-versus-Host-Erkrankung aufwiesen.
Die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine Komplikation, die nach einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation auftreten kann, bei der das neu transplantierte Material den Körper des Transplantatempfängers angreift.
Chronische GVHD ist eine Erweiterung dieses Syndroms.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Demenz
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Leukenzephalopathien
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Nebennierenerkrankungen
- Cholesterinester-Speicherkrankheit
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Peroxisomale Störungen
- Nebennieren-Insuffizienz
- Sulfatidose
- Frontotemporale Demenz
- Gangliosidosen, GM2
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Niemann-Pick-Krankheiten
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ A
- Niemann-Pick-Krankheit, Typ C
- Wolman-Krankheit
- Adrenoleukodystrophie
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
- Gangliosidosen
- Gangliosidose, GM1
- Leukodystrophie, metachromatisch
- Gaucher-Krankheit
- Leukodystrophie, Globoidzelle
- Tay-Sachs-Krankheit
- Fucosidose
- Sandhoff-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Busulfan
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- MT1995-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Niemann-Pick-Krankheit
-
Cyclo Therapeutics, Inc.RekrutierungNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Taiwan, Brasilien, Deutschland, Australien, Polen, Truthahn, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...UnbekanntNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1China
-
Eline C. B. EskesRekrutierungAsmd, viszeraler TypNiederlande
-
Mandos LLCBeendetNiemann-Pick-Krankheit Typ CVereinigte Staaten
-
ActelionAbgeschlossen
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...BeendetNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
-
Cyclo Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Vtesse, LLC, a Mallinckrodt Pharmaceuticals CompanyAbgeschlossenNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
-
Cyclo Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNiemann-Pick-Krankheit, Typ C1Vereinigte Staaten
-
Mandos LLCBeendetOffene Studie zu VTS-270 bei Teilnehmern mit neurologischen Manifestationen des Niemann-Pick-Typs C1Niemann-Pick-Krankheit, Typ CCosta Rica
Klinische Studien zur Stammzelltransplantation
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine RekrutierungDepression | Lebensqualität | Nierenerkrankung im Endstadium | Behinderung körperlichVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoUnbekannt
-
StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
-
Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...RekrutierungParkinson KrankheitSchweden, Vereinigtes Königreich
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...Rekrutierung
-
Signature OrthopaedicsThe Cleveland ClinicRekrutierungHüftersatzVereinigte Staaten
-
William Beaumont HospitalsStryker NordicRekrutierungVerletzungen der Rotatorenmanschette | Arthritis-SchulterVereinigte Staaten