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Fortsetzung des Booster-Versuchs nach einem Impfstoff, der mit Montanide ISA 51 emulgierte Tyrosinase/GP100/MART-1-Peptide mit oder ohne GM-CSF für Patienten mit Melanom kombiniert

20. Mai 2014 aktualisiert von: University of Southern California

Eine randomisierte Phase-II-Fortsetzungs-Booster-Studie nach einem Impfstoff, der Tyrosinase/GP100/MART-1-Peptide kombiniert, emulgiert mit Montanide ISA 51 mit oder ohne GM-CSF für Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium IIB/C, III und IV

Dies ist eine Studie über einen Melanom-Impfstoff. Bei den Studienteilnehmern ist das Melanom tief eingedrungen und hat sich auf die Lymphknoten oder eine andere Stelle ausgebreitet. Obwohl das Melanom der Teilnehmer entfernt wurde, besteht eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 1 zu 2, dass es wieder auftritt. An dieser Studie werden etwa 40 Probanden teilnehmen. Die Patienten haben bereits an einer Melanom-Impfstoffstudie teilgenommen und werden in dieser aktuellen Studie zwei weitere Jahre lang weiterhin Auffrischungsinjektionen eines ähnlichen Impfstoffs erhalten.

In dieser Studie wird ein experimenteller Impfstoff getestet. Der Impfstoff enthält Peptide, Fragmente von Substanzen, die von den meisten Melanomen hergestellt werden. Bei den Substanzen handelt es sich um Tyrosinase, gpl00 und das von T-Zellen erkannte Melanom-Antigen (MART-1). Der Impfstoff enthält auch einen Assistenten namens Montanide ISA 51. Der Assistent stimuliert das Immunsystem. In dieser Studie werden auch die Wirkungen eines zweiten assistierenden Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) getestet. Alle Teilnehmer erhalten den Impfstoff und den Assistenten Montanide ISA 51, aber nur die Hälfte erhält den Assistenten GM-CSF. Die Chance, den GM-CSF genannten Assistenten zu erhalten, liegt bei eins zu zwei. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Auffrischungsinjektionen die Immunität des Körpers gegen Melanome erhöhen und verhindern, dass sein Immunitätsniveau mit der Zeit abnimmt. Die Forscher möchten auch wissen, ob GM-CSF die Immunität des Körpers gegen Melanome erhöht, wenn es zusammen mit dem Melanom-Impfstoff verabreicht wird.

Der Impfstoff und der Impfstoff Montanide ISA 51 sind von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen. Der Assistent GM-CSF ist von der FDA zur Erhöhung der infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen nach einer Chemotherapie zugelassen. Es ist von der FDA nicht zur Behandlung von Melanomen zugelassen. Die FDA erlaubt jedoch, dass der Impfstoff und seine Helfer in dieser Studie getestet werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die Protokoll 10M-01-1 oder 10M-00-4 abgeschlossen haben, sind für diese Studie geeignet, sofern:

    1. Sie haben alle Injektionen mit Anzeichen einer Immunantwort erhalten.
    2. Bei ihnen kam es nicht zu einem erneuten Auftreten des Melanoms.
    3. Bei beiden Protokollen sind seit der letzten Injektion nicht mehr als zwölf Monate vergangen.
    4. Bei ihnen kam es zu keiner Toxizität des Grades 3 oder 4, die auf das vorherige Impfschema zurückzuführen wäre.
  • Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger, Gesamtbilirubin von 2,0 mg/dl oder weniger und SGOT/SGPT von 2,5 X der institutionellen Norm oder weniger.
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) von 3.000 oder mehr mit mindestens 1.500 Granulozyten, Hämoglobin von 9,0 g/dl oder mehr und Thrombozytenzahl von 100.000 pro Kubikmillimeter oder mehr.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Patienten sind für diese Studie geeignet, wenn sie auf Alpha-Interferon versagt haben, wenn sie aufgrund einer bereits bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung als kontraindiziert gelten oder wenn sie die Behandlung damit abgelehnt haben.
  • Fähigkeit zum Lesen, Verstehen und die Bereitschaft, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Patienten, die an einer anderen bösartigen Erkrankung gelitten haben, aber seit mehr als 5 Jahren seit der Aufnahme in die aktuelle Studie keine Krankheitssymptome aufweisen, sind teilnahmeberechtigt, wenn davon ausgegangen wird, dass sie wahrscheinlich geheilt werden. Patienten mit Plattenepithelkarzinomen oder Basalkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, können 30 Tage nach der Behandlung in diese Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich seit Abschluss von 10M-01-1 oder 10M-00-4 einer anderen systemischen Therapie für ihr Melanom unterzogen haben, einschließlich Strahlentherapie.
  • Sie haben schwere systemische Infektionen wie Lungenentzündung oder Sepsis, Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege.
  • Erfordern systemische, okulare oder inhalative Kortikosteroide.
  • Schwanger oder stillend, da das Risiko einer Autoimmunreaktivität gegenüber Tyrosinase, MART-1 oder gp100 ein Risiko für den Fötus oder einen stillenden Säugling darstellt. Während und vier Monate nach Abschluss der Studie ist eine wirksame Empfängnisverhütung für Männer und Frauen erforderlich.
  • Bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-BsAg, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper. Da für die Ex-vivo-Handhabung und Gewebekultur entnommene Zellen nicht viruspositiv sein können und die Wirkung von Melanompeptiden für HIV-positive Patienten schädlich sein könnte, werden Patienten, die positiv auf die oben genannten Viren reagieren, in dieser Studie nicht behandelt.
  • Sie hatten eine bekannte allergische Reaktion auf GM-CSF, Montanide ISA 51 (IFA) oder eines der in diesem Protokoll enthaltenen Peptide.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Uveitis oder einer autoimmunen entzündlichen Augenerkrankung, einer immunhämolytischen Anämie oder einer anderen aktiven Autoimmunerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peptidimpfstoff mit Montanide ISA 51 + GM-CSF
Peptidimpfstoff mit Montanide ISA 51 GM-CSF
Aktiver Komparator: Peptidimpfstoff mit Montanide ISA 51

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Weber, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Montanid ISA 51

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