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Pharmakogenetik der gastrointestinalen Blutung

9. Mai 2011 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Pharmakogenetik von Magen-Darm-Blutungen unter nichtsteroidalen Antirheumatika: die Rolle von Cytochrom P450 2C9

Gastrointestinale Blutungen sind eine schwerwiegende Nebenwirkung, die bei Personen nach Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) auftritt. Das Enzym CYP2C9 ist für die Elimination mehrerer NSAIDs verantwortlich. Dieses Protein ist bei 12 % der Probanden aufgrund genetischer Mutationen inaktiv. Wir stellten die Hypothese auf, dass Personen, die solche Mutationen tragen, ein höheres Risiko für Magen-Darm-Blutungen haben sollten, da sie eine verringerte NSAID-Eliminierung aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gastrointestinale Blutungen sind eine schwerwiegende Nebenwirkung, die bei Personen nach Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) auftritt. Das Enzym CYP2C9 ist für die Elimination der meisten NSAIDs verantwortlich. Bei CYP2C9 wurden mehrere Polymorphismen beobachtet. Von diesen führt das CYP2C9*3-Allel, das bei 12 % der kaukasischen Probanden gefunden wird, zu einer reduzierten Funktion des Enzyms.

Wir stellten die Hypothese auf, dass Personen, die diese Mutation tragen, ein höheres Risiko für Magen-Darm-Blutungen haben sollten, da sie eine verringerte Elimination einiger NSAIDs aufweisen.

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Häufigkeit des CYP2C9*3-Variantenallels bei Probanden, die NSAIDs verwenden, die durch CYP2C9 metabolisiert werden, im Vergleich zu Probanden unter NSAIDs, die nicht durch dieses Enzym metabolisiert werden, erhöht ist.

Die Studiengruppen bestehen aus 200 Patienten, die nach Anwendung von NSAIDs an gastrointestinalen Blutungen leiden, aufgeteilt in 100 Patienten, die NSAIDs verwenden, die durch CYP2C9 metabolisiert werden, und 100 Patienten, die andere NSAIDs verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Service d'hépato-gastroentérologie, Hôpital Saint Antoine
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Service d'hépato-gastroentérologie, Hôpital Pitié Salpétrière
      • Paris, Frankreich, 94010
        • : Service d'hépato-gastroentérologie, Hôpital Henri Mondor
      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Service d'hépato-gastroentérologie, Hôpital Paul BROUSSE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die sich durch Hämatemesis, Meläna oder Hämoglobinabfall um mindestens 2 g/dl zeigen
  • Endoskopischer Bericht über Magen-Darm-Geschwür oder hämorrhagische Läsion
  • Unmittelbare Vorgeschichte der NSAID-Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Zirrhose (Kind B oder C)
  • Koma
  • Begleittherapie mit Substraten oder Inhibitoren von CYP2C9: Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Phenobarbital, Rifampicin, Depakin, Phenytoin, Johanniskraut
  • Patienten, die mit einem NSAID, das durch CYP2C9 metabolisiert wird, und einem NSAID, das nicht durch CYP2C9 metabolisiert wird, behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die sich durch Hämatemesis, Meläna oder Hämoglobinabfall um mindestens 2 g/dl zeigen
  • Endoskopischer Bericht über Magen-Darm-Geschwür oder hämorrhagische Läsion
  • Unmittelbare Vorgeschichte der NSAID-Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Zirrhose (Kind B oder C)
  • Koma
  • Begleittherapie mit Substraten oder Inhibitoren von CYP2C9: Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Phenobarbital, Rifampicin, Depakin, Phenytoin, Johanniskraut
  • Patienten, die mit einem NSAID, das durch CYP2C9 metabolisiert wird, und einem NSAID, das nicht durch CYP2C9 metabolisiert wird, behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas CARBONNELL, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Laurent BECQUEMONT, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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