- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199862
Sicherheitsstudie von radioaktiv markiertem huA33-Antikörper bei Darmkrebs
Eine Pilotstudie zum Radioimmunnachweis von 124-Jod-markiertem humanisiertem A33-Antikörper (124I-huA33) bei Patienten mit Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Pilotstudie mit einer intravenösen Einzeldosis von 4 mCi-10 mCi/10 mg 124I-huA33 bei Patienten mit Darmkrebs. Die Patienten werden mit 124I-huA33-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) untersucht, und bei der Untergruppe der Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, wird basierend auf klinischen Indikationen auch eine Ex-vivo-Quantifizierung der Tumoraufnahme durchgeführt. Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse oder intraarterielle Infusion von 4 mCi–10 mCi/10 mg 124I-huA33 in 5–30 ml 5 % Humanserumalbumin (HSA) über 5–10 Minuten. Der Patient erhält das 124I-huA33 entweder intravenös (IV) oder intraarteriell (IA), um festzustellen, ob es einen Vorteil des IV- gegenüber dem IA-Weg gibt. Nach der Injektion von 124I-huA33 an den Studientagen 2, 3 und/oder 4 haben die Patienten die Möglichkeit, bis zu 2 g/1 kg Immunglobulin (IVIG) zu erhalten.
Blutproben werden für die pharmakokinetische Analyse 5, 15, 60 und 120 Minuten nach Abschluss der IV- oder IA-Infusion, am Tag 2, 3 und/oder 4 und vor und nach dem PET-Scan am Tag der Operation oder entnommen letzter Aufnahmetag (Tag 8 + 3). Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, werden 1-6 Stunden vor der Operation einem PET-Scan des Bauches und des Beckens unterzogen.
Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wird die Operation (oder Biopsie) am 8. Tag (± 3 Tage) Tage nach der Verabreichung von 124I-huA33 geplant. Biopsiestellen können Tumor, Tumorbett, regionale Knoten, Pfortader-, suprapankreatische, Zöliakie-Knoten und das Retroperitoneum umfassen. Tumor und normales Gewebe, das bei einer Operation (oder Biopsie) erhalten wurde, und Serum werden zur Abschätzung der prozentualen injizierten Dosis pro Gramm Tumor, normaler Leber und Serum gemessen. Gewebeproben werden für die Autoradiographie und Immunhistochemie als zusätzliche Beurteilung des Tumor-Targetings entnommen.
Blutproben zur Bestimmung der Immunogenität werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen entnommen.
Toxizitätsbewertungen werden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres oder metastasiertes kolorektales Karzinom, histologisch bestätigt im Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC).
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine klinisch indizierte Operation/Biopsie bei primärem/metastasiertem Darmkrebs sein
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 (ECOG 0 oder 1).
- Folgende Laborergebnisse innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studientag 1:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l Serumbilirubin ≤ 2,5 mg/dL Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3.000/mm3 Alter ≥ 18 Jahre. Kinder jeden Alters sind nicht enthalten, da Dickdarmkrebs bei Kindern extrem selten ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit bestätigtem negativem Schwangerschaftstest am Tag der Verabreichung des Studienmittels.
- Bevor studienspezifische Verfahren oder Behandlungen durchgeführt werden können, muss der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte Vormund oder Vertreter des Patienten bezeugt sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Tria geben
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III/IV).
- Aktive Beteiligung des ZNS-Tumors. Vorherige Behandlung mit A33 oder seinem Fragment und/oder ein positiver Test auf huA33 HAHA.
- Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Radiomarkierter huA33-Antikörper
Die Patienten erhalten eine einzelne IV-Infusion von 4mCi-10mCi/10mg 124I-huA33 in 5-30 ml 5% Humanserumalbumin (HAS) in normaler Kochsalzlösung über 5 Minuten bis 4 Stunden. Die Patienten werden mit 124I-huA33-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Ex-vivo-Quantifizierung der Tumoraufnahme untersucht. Blutproben werden für die pharmakokinetische Analyse 5, 15, 60 und 120 Minuten nach Abschluss der IV, an und vor oder nach dem PET-Scannen an den folgenden Tagen entnommen. Der chirurgische Eingriff (oder die Biopsie) soll 8–10 Tage nach der Verabreichung von 124I-huA33 erfolgen. Die 8- bis 10-tägige Bildgebungssitzung wird für den Morgen der Operation oder Biopsie geplant, etwa 1 bis 6 Stunden vor dem Eingriff. |
Die Patienten erhalten eine einzelne intravenöse oder intraarterielle Infusion von 10 mg huA33, markiert mit 4 mCi–10 mCi 124I in 5–30 ml 5 % HSA in normaler Kochsalzlösung (NS), über 5–10 Minuten.
An den Studientagen 2, 3 und/oder 4 haben Patienten die Möglichkeit, bis zu 2 g/kg IVIG zu erhalten.
Die Patienten werden mit 124I-huA33-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Ex-vivo-Quantifizierung der Tumoraufnahme untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung und Quantifizierung der Tumoraufnahme radioaktiv markierter Antikörper aus Messungen mit:
Zeitfenster: Bis Studienende
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Bis Studienende
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PET-Bildgebung/Dosimetrie
Zeitfenster: Bis Studienende
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Bis Studienende
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Autoradiogramme – Tumor- oder Biopsieproben
Zeitfenster: Bis Studienende
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Bis Studienende
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Ex-vivo-Radioaktivitätsschätzungen – Tumor-, Normalgewebe- und Serumproben
Zeitfenster: Bis Studienende
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Bis Studienende
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Toxizität definiert durch NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: Bis Studienende
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Bis Studienende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Serumradioaktivität, Verteilungsvolumen und Halbwertszeit nach IV und IA 124I-huA33
Zeitfenster: Bis Studienende
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Bis Studienende
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HAHA-Spiegel – gemessen durch Plasmonen-Resonanz-Oberflächen(Biacore®)-Assay
Zeitfenster: Bis Studienende
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Bis Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neeta Pandit-Taskar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Kolorektale Neubildungen
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- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-124
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