- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00204568
Trofosfamid versus Adriamycin bei älteren Patienten mit Weichteilsarkom (STS)
7. Januar 2013 aktualisiert von: J. T. Hartmann, University Hospital Schleswig-Holstein
Randomisierte Phase-II-Studie zu Trofosfamid vs. Adriamycin bei älteren Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Weichteilsarkom
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine orale kontinuierliche (metronomische) Therapie mit Trofosfamid nach 6 Monaten zu einer ähnlichen Rate an progressionsfreier Zeit führt wie eine intravenöse Behandlung mit Adriamycin.
Darüber hinaus soll die Studie das mit den beiden Behandlungsschemata verbundene Toxizitätsniveau (Sicherheitsprofil) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A: Adriamycin (60 mg/m2, d1, qd22) 75 mg/m2 kann anstelle von 60 mg/m2 bei Patienten zwischen 60 und 70 Jahren angewendet werden (optional) Gruppe B: Trofosfamid (300 mg absolut p.o. qd über 7 Tage, dann 150 mg p.o. absolut qd kontinuierlich) Falls während der Behandlung mit Trofosfamid 150 mg absolut keine Toxizität auftritt, ist eine Dosissteigerung auf 200 mg absolut zulässig (optional)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
117
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland, 24105
- University Medical Center , Comprehensive Cancer Center North, Christian-Albrechts-University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes metastasiertes (N+ oder M1 = Stadium IV) oder nicht resezierbares Weichteilsarkom·
- Grad II/III (Guillou et al. J Clin Oncol 1997)
- Mindestens 1 messbarer Tumorparameter nach RECIST-Kriterien
- Nachweis einer Progression oder Primärmanifestation (außer Knochenmetastasen und Pleuraerguss)
- Keine vorherige Strahlentherapie der einzigen messbaren Läsion
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung; eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn innerhalb von 6 Monaten keine Progression der Erkrankung eingetreten ist
- Patienten ab 60 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- ECOG-Status 0-2
- Granulozyten >= 2 x 10**9/l und Thrombozyten >= 100 x 10**/l
- Serum-Kreatinin, Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes, Albumin > 25 g/l
- Keine schwere Komorbidität einschließlich Psychose oder Vorgeschichte einer unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Normale linksventrikuläre Funktion durch Echokardiographie oder MUGA-Scan
- Keine symptomatischen ZNS-Metastasen
- Bereitschaft zu regelmäßigen Nachuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Histologische Graduierung der Malignität: G I
- Histologie des gastrointestinalen Stromatumors, Chondrosarkom, Uterusstromasarkom, Mesotheliom, Neuroblastom, Osteosarkom, Ewing-Sarkom/PNET, desmoplastischer Rundzelltumor, embryonales Rhabdomyosarkom, alveoläres Weichteilsarkom
- Weniger als 5 Jahre frei von sekundären Malignomen, außer bei adäquat behandeltem Carcinoma in situ (CIS) des Gebärmutterhalses, des Blasen-Urothels, Basalzellkarzinom oder Adenom des Dickdarms, einschließlich pTIS, pTIN
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Adriamycin mono
|
60 mg/m2, d1, W d22
|
Experimental: 2
Trofosfamid
|
300 mg absolut d1-7, gefolgt von 150 mg absolut kontinuierlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
|
nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Toxizität Grad III/IV Objektive Remissionsrate gemäß RECIST-Kriterien Gesamtüberleben • Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-30
|
Toxizität Grad III/IV Objektive Remissionsrate gemäß RECIST-Kriterien Gesamtüberleben Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg T. Hartmann, MD, University Medical Center , Comprehensive Cancer Center North, Christian-Albrechts-University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Trofosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- jth_001
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