- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00205166
Beeinflusst Koffein die Empfindlichkeit von Adenosin-Perfusionsscans?
25. Oktober 2012 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Wir untersuchen den Einfluss von Koffein auf die Empfindlichkeit der Erkennung koronarer Herzkrankheiten (Blockaden im Blutfluss zum Herzen) mit Adenosin-Tracer-Scans.
Adenosin ist ein Medikament, das routinemäßig bei Patienten zur Entspannung der Herzblutgefäße eingesetzt wird, um das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit festzustellen.
Wenn Patienten Koffein zu sich genommen haben, wird der Adenosin-Scan häufig nicht durchgeführt, da angenommen wird, dass Koffein die Fähigkeit zur Erkennung einer koronaren Herzkrankheit beeinträchtigen könnte.
Wir möchten testen, ob Koffein unsere Fähigkeit beeinflusst, koronare Herzkrankheiten mittels Adenosin-Tracer-Scanning zu erkennen.
Nachdem Sie Koffein erhalten haben, führen wir eine bildgebende Untersuchung des Herzens mit Adenosin durch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine Ruhe-/Stress-99mTc-Sestamibi- oder 99mTc-Tetrofosmin-Bildgebung durchgeführt haben, erhalten ein Formular, in dem dieses Protokoll beschrieben wird, und werden gebeten, sich freiwillig für den zusätzlichen Scan zu melden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Asthma, bronchospastischer COPD oder Nierenversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Koffein 400 mg p.o. 1 Stunde vor der Adenosin-Infusion
|
Adenosin-Perfusionsszintigraphie
Koffein 400 mg p.o
Koffein 200 mg p.o
|
|
Aktiver Komparator: 2
Koffein 200 mg p.o. eine Stunde vor der Adenosin-Infusion
|
Adenosin-Perfusionsszintigraphie
Koffein 400 mg p.o
Koffein 200 mg p.o
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dieses Protokoll hat das spezifische Ziel, festzustellen, ob eine vorherige Verabreichung von Koffein die Empfindlichkeit und Spezifität der Adenosin-Perfusionsszintigraphie zur Erkennung einer beeinträchtigten koronaren Gefäßreserve beeinflusst.
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt zum Zeitpunkt der Untersuchung der Adenosin-Perfusionsszintigraphie
|
Die Beurteilung erfolgt zum Zeitpunkt der Untersuchung der Adenosin-Perfusionsszintigraphie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung des Koffeinspiegels bei Patienten, die angewiesen wurden, vor der Adenosin-Bildgebung Koffein zurückzuhalten
Zeitfenster: Bewerten Sie zum Zeitpunkt der Laborprobenergebnisse
|
Bewerten Sie zum Zeitpunkt der Laborprobenergebnisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles K Stone, MD, Univeristy of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 1999-109
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