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Vergleich zweier Bypass-Typen unter dem Knie der unteren Gliedmaßen: endothelisierte Prothese im Vergleich zu autologem Venentransplantat

13. September 2005 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Randomisierte Studie zum Vergleich endothelialisierter Prothesen und autologer Venen zur Revaskularisation unter dem Knie mit Femoro-Popliteal-Bypass. ePTFE

Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der Hämokompatibilität von Gefäßprothesen durch eine vollständige Bedeckung ihrer endoluminalen Oberfläche mit autologen Endothelzellen. Ziel ist es, eine bessere Bypass-Permeabilität zu erreichen, indem Arterienprothesen Gefäße mit geringem Durchmesser in den unteren Extremitäten ersetzen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Physiologisches Gefäßendothel ist eine hämokompatible und thrombusresistente Oberfläche und keines der zur Revaskularisierung verwendeten Materialien besitzt diese Eigenschaften. Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der Hämokompatibilität von Gefäßprothesen durch eine vollständige Bedeckung ihrer endoluminalen Oberfläche mit autologen Endothelzellen. Bei dieser Strategie, die darauf abzielt, eine künstliche Komponente synthetischen Ursprungs und eine zelluläre Komponente zu verbinden, handelt es sich um ein bioartifizielles Gefäßersatzkonzept. Die ersten Ergebnisse eines österreichischen Teams sind wirklich ermutigend (mit mehr als 100 Patienten in den letzten 10 Jahren). Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Wirksamkeit in Bezug auf Transplantate mit endothelisierten PTFE-Prothesen mit autologen Venentransplantaten der Saphena magna für die arterielle Revaskularisation der unteren Extremitäten unter dem Knie zu vergleichen.

Dies ist eine randomisierte äquivalente Phase-III-Studie. Es ist offen etikettiert, mit 2 parallelen, gut ausgewogenen Gruppen. Vierzig Patienten werden randomisiert. Bei Patienten, die in die ePTFE-Gruppe randomisiert wurden, wird ein kurzes Segment der Kopfvene durchtrennt und etwas Blut entnommen. Endothelzellen der Kopfvene werden isoliert, mit autologem Serum kultiviert und dann vor der Aussaat der Innenseite der PTFE-Prothese verstärkt, die zuvor mit einem klinisch validierten biologischen Kleber bedeckt wurde. Vor der Implantation der Prothese werden systematische Qualitätskontrollen durchgeführt. Die Implantation ist 3 Wochen nach der Venenentnahme geplant. Ein eventuelles Versagen der Zellkultur oder der Prothesenabdeckung führt zu einer autologen Venentransplantation. In die zweite Gruppe randomisierte Personen erhalten ein autologes Saphena-Venentransplantat.

Das primäre Ergebnis besteht darin, die Äquivalenz der zeitabhängigen Permeabilitätsrate zwischen endothelialisiertem PTFE und autologem Venentransplantat zu demonstrieren. Die Äquivalenz beider Techniken würde es ermöglichen, die autologe Vena saphena für spätere distale Bypässe (wo dies die beste Technik ist) oder für Koronarbypässe zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Rekrutierung
        • Service de chirurgie vasculaire, Hôpital Pellegrin, Place Amélie Raba Léon
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dominique Midy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter über 18, männlich oder weiblich, Arteriitisstufe II bis IV mit intermittierendem Hinken, Indikation für einen femoro-poplitealen Bypass unter dem Knie.

Verfügbare Vena saphena, keine größeren trophischen Probleme, keine Kontraindikation für den Einsatz einer Prothese.

-

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bypass-Permeabilität während 5 Jahren nach der Operation, beurteilt durch Doppler-Echographie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Mortalität und Morbidität, primäre und sekundäre Permeabilität, Lebensqualität, Beinrettung, Kosten-Nutzen-Verhältnis. Alle Patienten werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten und jedes Jahr über 5 Jahre nachuntersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Laurence Bordenave, MD-PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
  • Studienstuhl: Jacques Demotes-Mainard, MD-PhD, CIC INSERM-CHU de Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Studienabschluss

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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