- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00221806
Vergleich zweier Bypass-Typen unter dem Knie der unteren Gliedmaßen: endothelisierte Prothese im Vergleich zu autologem Venentransplantat
Randomisierte Studie zum Vergleich endothelialisierter Prothesen und autologer Venen zur Revaskularisation unter dem Knie mit Femoro-Popliteal-Bypass. ePTFE
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Physiologisches Gefäßendothel ist eine hämokompatible und thrombusresistente Oberfläche und keines der zur Revaskularisierung verwendeten Materialien besitzt diese Eigenschaften. Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der Hämokompatibilität von Gefäßprothesen durch eine vollständige Bedeckung ihrer endoluminalen Oberfläche mit autologen Endothelzellen. Bei dieser Strategie, die darauf abzielt, eine künstliche Komponente synthetischen Ursprungs und eine zelluläre Komponente zu verbinden, handelt es sich um ein bioartifizielles Gefäßersatzkonzept. Die ersten Ergebnisse eines österreichischen Teams sind wirklich ermutigend (mit mehr als 100 Patienten in den letzten 10 Jahren). Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Wirksamkeit in Bezug auf Transplantate mit endothelisierten PTFE-Prothesen mit autologen Venentransplantaten der Saphena magna für die arterielle Revaskularisation der unteren Extremitäten unter dem Knie zu vergleichen.
Dies ist eine randomisierte äquivalente Phase-III-Studie. Es ist offen etikettiert, mit 2 parallelen, gut ausgewogenen Gruppen. Vierzig Patienten werden randomisiert. Bei Patienten, die in die ePTFE-Gruppe randomisiert wurden, wird ein kurzes Segment der Kopfvene durchtrennt und etwas Blut entnommen. Endothelzellen der Kopfvene werden isoliert, mit autologem Serum kultiviert und dann vor der Aussaat der Innenseite der PTFE-Prothese verstärkt, die zuvor mit einem klinisch validierten biologischen Kleber bedeckt wurde. Vor der Implantation der Prothese werden systematische Qualitätskontrollen durchgeführt. Die Implantation ist 3 Wochen nach der Venenentnahme geplant. Ein eventuelles Versagen der Zellkultur oder der Prothesenabdeckung führt zu einer autologen Venentransplantation. In die zweite Gruppe randomisierte Personen erhalten ein autologes Saphena-Venentransplantat.
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Äquivalenz der zeitabhängigen Permeabilitätsrate zwischen endothelialisiertem PTFE und autologem Venentransplantat zu demonstrieren. Die Äquivalenz beider Techniken würde es ermöglichen, die autologe Vena saphena für spätere distale Bypässe (wo dies die beste Technik ist) oder für Koronarbypässe zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Service de chirurgie vasculaire, Hôpital Pellegrin, Place Amélie Raba Léon
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Kontakt:
- Dominique Midy, MD
- Telefonnummer: +33 55679 5526
- E-Mail: dominique.midy@chu-bordeaux.fr
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Kontakt:
- Laurence Bordenaave, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 557656565
- E-Mail: laurence.bordenave@u-bordeaux2.fr
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Hauptermittler:
- Dominique Midy, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter über 18, männlich oder weiblich, Arteriitisstufe II bis IV mit intermittierendem Hinken, Indikation für einen femoro-poplitealen Bypass unter dem Knie.
Verfügbare Vena saphena, keine größeren trophischen Probleme, keine Kontraindikation für den Einsatz einer Prothese.
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Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bypass-Permeabilität während 5 Jahren nach der Operation, beurteilt durch Doppler-Echographie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mortalität und Morbidität, primäre und sekundäre Permeabilität, Lebensqualität, Beinrettung, Kosten-Nutzen-Verhältnis. Alle Patienten werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten und jedes Jahr über 5 Jahre nachuntersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laurence Bordenave, MD-PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienstuhl: Jacques Demotes-Mainard, MD-PhD, CIC INSERM-CHU de Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9256-01
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