- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00225017
Wechseln Sie zur Atazanavir- und Brachialarterien-Reaktivitätsstudie (SABAR). (SABAR)
Switch to Atazanavir and Brachial Artery Reactivity (SABAR) Study: Endothelial Function in HIV-Infected Subjects Switched to a Atazanavir Regimen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-infizierte Patienten unter einem stabilen Proteaseinhibitor (PI) enthaltenden antiretroviralen Regime mit Plasma-HIV-RNA < 500 Kopien/ml, die einen LDL-Cholesterinspiegel von > 130 mg/dl oder Nüchtern-Triglyceridspiegel von > 200 mg/dl haben, werden randomisiert (1 :1) ihr aktuelles antiretrovirales Regime fortzusetzen oder den PI auf Atazanavir (ATV) umzustellen. Die Brachialarterienreaktivität wird vor (bei Eintritt) und 12 und 24 Wochen nach der Randomisierung der Probanden gemessen.
ARM A: Umstellung des aktuellen PI auf Atazanavir 400 mg einmal täglich plus aktuelle > 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) für 24 Wochen.
Patienten, die derzeit mit Ritonavir (RTV) (400 mg BID oder mehr) oder RTV-geboostertem PI (< 400 mg/Tag) oder Tenofovir (TDF) als Backbone-NRTI-Therapie behandelt werden, wechseln zu ATV 300 mg, geboostert mit RTV 100 mg einmal täglich.
ARM B: Fortsetzung des aktuellen antiretroviralen Regimes (einzelner oder RTV-geboosterter PI plus > 2 NRTIs) für 24 Wochen
Die Reaktivität der Brachialarterie als Reaktion auf zwei vasoaktive Stimuli (erhöhter Blutfluss im Unterarm und Nitroglyzerin) wird durch Messen des Durchmessers der Brachialarterie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- ACLIRES - Argentina S.R.L.
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Modena, Italien
- Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia
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-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Universtiy
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- HIV-1-RNA < 500 Kopien/ml
- Nüchtern-LDL-Cholesterin > 130 mg/dl ODER Nüchtern-Triglyceride > 200 mg/dl
- CD4-Zahl > 100 Zellen/mm
- Stabiles antiretrovirales Regime für mindestens 12 Wochen vor Studieneintritt, das einen Proteaseinhibitor (PI) mit oder ohne Ritonavir-Boosting umfasst
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, unkontrollierter Hypertonie, peripherer Gefäßerkrankung
- Aktueller nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) im PI-haltigen Regime innerhalb von 4 Wochen
- Vorherige oder aktuelle Anwendung von Atazanavir
- Beginn der Behandlung mit lipidsenkenden Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
ARM A: Umstellung des aktuellen PI auf Atazanavir 400 mg einmal täglich plus aktuelle > 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) für 24 Wochen. Patienten, die derzeit mit Ritonavir (RTV) (400 mg BID oder mehr) oder RTV-geboostertem PI (< 400 mg/Tag) oder Tenofovir (TDF) als Backbone-NRTI-Therapie behandelt werden, wechseln zu ATV 300 mg, geboostert mit RTV 100 mg einmal täglich. |
Atazanavir 400 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
ARM B: Fortsetzung des aktuellen antiretroviralen Regimes (einzelner oder RTV-geboosterter PI plus > 2 NRTIs) für 24 Wochen
|
Fortsetzung des aktuellen antiretroviralen Regimes für 24 Wochen, einzelner oder RTV-geboosterter PI plus > 2 NRTIs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der durch den Brachialarterienfluss vermittelten (FMD) Vasodilatation zwischen den Armen von der Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Die Reaktivität der Brachialarterie wurde durch nicht-invasive Messung des Durchmessers der Brachialarterie und der Flussgeschwindigkeiten als Reaktion auf eine zu stark aufgepumpte Blutdruckmanschette (Flow mediated dilatation (FMD)) bei Patienten, die auf Atazanavir umgestellt wurden, und bei Patienten, die eine stabile antiretrovirale Behandlung fortsetzten, bestimmt
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels von der Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Der Gesamtcholesterinspiegel ändert sich innerhalb und zwischen den Armen
|
Baseline bis 24 Wochen
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Änderungen der LDL-Partikelzahl von Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung der LDL-Partikelzahl
|
Baseline bis 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert L Murphy, MD, Northwestern University
- Studienstuhl: James H Stein, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Atazanavirsulfat
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- SABAR
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