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Wirksamkeit des öffentlichen Gesundheitsmodells zur Kontrolle latenter Tuberkulose-Infektionen bei Hochrisiko-Jugendlichen

24. Juni 2014 aktualisiert von: Melbourne Hovell, San Diego State University

Förderung der Einhaltung von TB-Regimen bei Jugendlichen mit hohem Risiko

In dieser Studie wird die unterschiedliche kumulative mittlere Anzahl der Isoniazid (INH)-Pillen bestimmt, die über einen Zeitraum von 9 bis 12 Monaten für Jugendliche eingenommen wurden, die einer der folgenden zwei Gruppen zugeordnet sind: 1) Peer-Adhärenz-Coaching, Elternschulung und Beratung zu Selbstwertgefühl/Lebenskompetenzen; oder 2) alleinige Beratung zu Selbstwertgefühl/Lebenskompetenzen. Die Studie wird auch die Kosten und die Kosteneffizienz von Peer-Adherence-Coaching im Vergleich zu Kontrollverfahren abschätzen; Dies geschieht aus Anbieter- und gesellschaftlicher Sicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Tuberkulose (TB) war im 20. Jahrhundert für fast eine Milliarde Todesfälle verantwortlich. In den Entwicklungsländern kommt es zu einer Epidemie, und Einwanderer bringen Tuberkulose in die Industrieländer. Die Tuberkulose-Kontrolle erfordert die Behandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) und einer aktiven Erkrankung sowie die Einhaltung medizinischer Behandlungspläne. Diese Studie wird die Wirksamkeit eines öffentlichen Gesundheitsmodells zur LTBI-Kontrolle bei Hochrisiko-Jugendlichen bestimmen. Die Integration von Verhaltenswissenschaften, medizinischen Diensten, Elternunterricht und Unterstützung durch Schulen und Kliniken (koordiniert durch das Gesundheitsamt des Landkreises) basiert auf Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Die Wirksamkeit dieses Systems hängt zum Teil von der Therapietreue des Patienten ab.

DESIGN-NARRATIVE:

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Einhaltung eines INH-Behandlungsschemas. Für einen bestimmten Teilnehmer wird die Therapietreue alle 30 Tage beurteilt, wobei das endgültige Ergebnis 12 Monate nach Beginn der Behandlung ermittelt wird. Die Einhaltung wird anhand der Erinnerung der Teilnehmer, Urintests auf INH-Metaboliten, Anzahl der Pillen und Obergrenzen des Medikamentenereignisüberwachungssystems (MEMS) bewertet.

Die wichtigsten sekundären Ergebnisse sind das Wissen und die Praxis der Eltern über Interventionsunterstützungsverfahren, das Wissen der Eltern über Tuberkulose, Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und den Erwerb von Lebenskompetenzen, Kosten und Kosteneffektivität der Intervention sowie Wissen und Praxis der LTBI-Versorgung durch Anbieter in teilnehmenden Gemeinschaftskliniken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • San Diego State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PPD positiv
  • Einwohner des San Diego County (ohne Pläne, in den 12 Monaten nach Studienbeginn aus dem County umzuziehen)
  • Kann die Fragen im Vorstellungsgespräch auf Englisch oder Spanisch beantworten
  • Anspruch auf INH-Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung in Mexiko (aufgrund unterschiedlicher Medikamente und unterschiedlicher Behandlungsdauer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Peer-Beratung zur Medikamenteneinhaltung
14 Beratungssitzungen mit Schwerpunkt auf der INH-Einhaltung, die über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt wurden, beginnend einmal pro Woche und mit abnehmender Häufigkeit auf einmal pro Monat.
Aktiver Komparator: 2
Beratung zu Lebenskompetenzen unter Gleichaltrigen
Peer-Beratungssitzung zum Thema Lebenskompetenzen (z. B. Kommunikationsfähigkeiten, Zielsetzung, Selbstwertgefühl), 14 Sitzungen über 6 Monate, beginnend einmal pro Woche und mit der Zeit abnehmend auf einmal pro Monat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der eingenommenen INH-Tabletten
Zeitfenster: 12 Monate
30-tägiger Rückruf des monatlich gemessenen INH-Verbrauchs für bis zu 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Melbourne Hovell, San Diego State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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