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Bewertung von Zellveränderungen in Blut und Gewebe bei Krebserkrankungen der Lunge, der Speiseröhre und der Lungenschleimhaut

10. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Prospektive Bewertung genetischer und epigenetischer Veränderungen bei Patienten mit malignen Erkrankungen des Thorax

Hintergrund:

  • Chromatin ist der strukturelle Baustein eines Chromosoms. Es befindet sich im Zellkern und besteht aus einem Komplex aus DNA und Protein.
  • Krebserkrankungen der Lunge, der Pleura (Lungenauskleidung) und der Speiseröhre zeigen tiefgreifende Veränderungen der Chromatinstruktur, die den Krankheitsverlauf bei Patienten beeinflussen können.
  • Ein besseres Verständnis dieser Krankheiten und der damit verbundenen genetischen Veränderungen kann bei der Entwicklung neuer Behandlungen für sie hilfreich sein.

Ziele:

  • Bewertung von Patienten mit Lungen-, Pleura- oder Speiseröhrenkrebs für die Teilnahme an klinischen NCI-Studien.
  • Entnahme von Biopsien (kleine Gewebestücke) aus Tumor-, Normalgewebe- und Blutproben, um mehr über die zellulären Veränderungen im Blut und Gewebe bei Tumoren der Lunge, der Speiseröhre und des Rippenfells und der umgebenden Strukturen im Brustkorb zu erfahren.

Eignung: Patienten ab 2 Jahren mit Lungen-, Speiseröhren-, Pleura-, Mediastinum- oder Brustwandkrebs oder Krebs anderer Herkunft, der in die Lunge eingedrungen ist. Hinweis: Patienten >= 2 Jahre und unter 18 Jahren dürfen nur an der Entnahme von Forschungsproben teilnehmen.

Design:

  • Bis zu 1100 Patienten können in diese Studie aufgenommen werden.
  • Die Patienten werden Standardtests unterzogen, um das Stadium ihrer Erkrankung zu beurteilen und die Eignung für eine NCI-Studie zur Prüfbehandlung zu bestimmen.
  • Alle Patienten werden einer Bronchoskopie und bronchoalveolären Lavage ("Waschen" mit Salzwasser) unterzogen, um ihren Tumor zu beurteilen und eine Probe von normalem Gewebe zu entnehmen. Patienten, deren Tumor sich auf der Außenseite der Lunge befindet, können sich auch einer Thorakoskopie unterziehen, um eine Tumorprobe zu erhalten. Bei der Bronchoskopie und bronchoalveolären Lavage wird ein Schlauch mit einer Lampe durch die Nase oder den Mund in die Lunge eingeführt, um die Atemwege zu untersuchen. Salzwasser wird durch das Rohr injiziert und dann abgezogen, um Zellen für Laboruntersuchungen zu erhalten. Bei der Thorakoskopie wird ein kleiner Schlauch mit Licht durch ein kleines Loch in der Brust geführt, um die Tumorprobe zu entnehmen. Beide Eingriffe werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Das Gewebe wird untersucht, um Zelleigenschaften von Menschen zu identifizieren, die auf bestimmte Therapien ansprechen, und um Marker auf der Gewebeoberfläche zu identifizieren, die für zukünftige Forschung und Behandlung nützlich sein könnten.
  • Blut- und Urinproben werden von Patienten gesammelt.
  • Patienten, die für eine Behandlungsstudie am NCI in Frage kommen, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.
  • Patienten, für die eine Standardoperation, Bestrahlung oder Chemotherapie besser geeignet ist, können eine Behandlung bei NCI oder bei ihrem eigenen Arzt erhalten.
  • Patienten, die eine Behandlung im NCI erhalten, kommen 4 Wochen nach der Entlassung und dann je nach Art ihres Krebses alle 2 bis 4 Monate zu Nachsorgeuntersuchungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Lungen- und Speiseröhrenkrebs sowie maligne Pleuramesotheliome weisen epigenetische Störungen auf, die den klinischen Verlauf dieser Neoplasmen beeinflussen können.
  • Bisher wurden epigenetische Veränderungen bei primären thorakalen Malignomen und Neoplasmen mit Metastasen in der Brust nicht systematisch und längsschnittlich untersucht.

Ziele:

  • Um die Bewertung von Patienten zu ermöglichen, die an die Thoracic Surgery Branch, NCI, überwiesen werden, um Personen zu identifizieren, die geeignete Kandidaten für klinische Forschungsprotokolle sind.
  • Gewinnung von Tumor- und benachbartem Normalgewebe sowie Serum- und Urinproben von Patienten mit primären oder metastasierten Malignomen der Lunge, Speiseröhre, Pleura und Mediastinum zur Unterstützung präklinischer Forschungsbemühungen in der Abteilung für Thoraxchirurgie.
  • Durchführung gezielter Keimbahntests von Genen, die den Arzneimittelstoffwechsel modulieren, mögliche zukünftige Studien zur Sequenzierung des gesamten Genoms, mögliche Ex-vivo-Generierung von autologen Tumorzelllinien und EBV-transformierten B-Zelllinien für die Forschung. Tumorgewebe, das während der vorherigen Teilnahme am Protokoll gewonnen und kryokonserviert wurde, kann diesem Prozess unterzogen werden, wenn der Patient dieser Studie zustimmt.
  • Um eine Standardbehandlung für Patienten zu ermöglichen, die nicht für eine Prüftherapie nach einem aktuellen Protokoll für Thoraxchirurgie in Frage kommen, die jedoch eine neuartige und einzigartige klinische Schulungsmöglichkeit darstellen oder die einen klinischen Zustand aufweisen, der eine sofortige Intervention erfordert, um eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens des Patienten zu verhindern .
  • Um eine langfristige Nachsorge von Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Brustkorbs zu ermöglichen, einschließlich der Entnahme von Gewebe und Flüssigkeiten zur Unterstützung der präklinischen Forschung, insbesondere um festzustellen, ob Genexpressions- und DNA-Methylierungsprofile mit dem Ansprechen auf die Therapie übereinstimmen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten mit potenziell bösartigen oder verdächtigen Läsionen oder mit durch Biopsie nachgewiesenem Lungen- oder Speiseröhrenkrebs, bösartigem Pleuramesotheliom, Mediastinal- oder Brustwandneoplasmen, Thymomen/Thymusneoplasmen oder Lungenmetastasen von Krebsarten nichtthorakalen Ursprungs.
  • Patienten mit einem ECOG-Performance-Score von 0-2.
  • Alter größer oder gleich 2 Jahre und älter. Hinweis: Patienten im Alter von mindestens 2 Jahren und unter 18 Jahren dürfen nur dann an der Entnahme von Forschungsproben teilnehmen, wenn die Gewebeentnahme im Rahmen eines klinisch indizierten chirurgischen Eingriffs erfolgt und die Entnahme von Gewebe, Blut oder Urin nicht hinzukommt Risiko für die klinisch indizierten Verfahren.

Design:

  • Dieses Protokoll wurde entwickelt, um:
  • Erleichterung des Screenings von Patienten für Untersuchungsprotokolle in der Thoracic Surgery Branch, NCI, und zur Entnahme von Gewebeproben, um die Bewertung epigenetischer Ereignisse bei primären und metastasierten Malignomen des Thorax als Erweiterung des laufenden Labors zu ermöglichen

Forschung im Thoracic Epigenetics Laboratory.

  • Erlauben Sie die Etablierung von Tumorzelllinien und EBV-transformierten B-Zelllinien, um die immunologische Bewertung der Reaktion des Patienten auf andere klinische Studien zu unterstützen.
  • Die Patienten werden untersucht, um geeignete diagnostische und therapeutische Interventionen festzulegen. Gegebenenfalls erhalten die Patienten ein Standard-Staging, einen chirurgischen Eingriff und eine Nachsorge. Gewebe-, Blut- und/oder Peritoneal-/Pleuraergussproben, die während Operationen/Biopsien oder Klinikbesuchen entnommen wurden, werden verarbeitet und entweder zur Analyse gelagert oder zur Generierung von Tumorzelllinien und EBV-transformierten B-Zelllinien für Forschungszwecke kultiviert. Nach der Genesung von einer Biopsie oder Operation werden die Patienten weiterhin überwacht, es können Blut- und Urinproben sowie gegebenenfalls Gewebe entnommen werden.
  • Bei diesem Protokoll wird keine Prüfbehandlung durchgeführt. Unter Umständen, die vom Abteilungsleiter genehmigt wurden, kann ein Patient für eine Prüftherapie als ungeeignet erachtet werden, kann sich jedoch im Rahmen dieser Studie einer Standardbehandlung im NIH Clinical Center unterziehen.
  • Es wird erwartet, dass in das Protokoll maximal 1100 Patienten aufgenommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

primär klinisch@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit potenziell bösartigen oder verdächtigen Läsionen oder mit durch Biopsie nachgewiesenem Lungenkrebs oder Speiseröhrenkrebs, bösartigen Pleuramesotheliomen, Mediastinal- oder Brustwandneoplasmen, Thymomen/Thymuskarzinomen oder Brustmetastasen von Krebserkrankungen nicht-thorakalen Ursprungs.

Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-2 haben.

Die Patienten müssen mindestens 2 Jahre alt sein. Hinweis: Patienten >= 2 und < 18 Jahre können an der Entnahme von Forschungsproben teilnehmen, wenn die Gewebeentnahme während eines klinisch indizierten chirurgischen Eingriffs erfolgt und die Entnahme von Gewebe, Blut und Urin kein zusätzliches Risiko für die klinisch indizierten Eingriffe darstellt.

Der Patient muss sich der Art seiner Erkrankung bewusst sein. Der Patient muss bereit sein, sich einem Standardeingriff zu unterziehen, der endoskopische Biopsien des Tumors und benachbarter normaler Gewebe umfassen kann, und Blut- und Urinproben zur Verfügung zu stellen, um laufende Laborforschungsbemühungen in Bezug auf die Epigenetik thorakaler Malignome zu unterstützen.

Fähigkeit des Subjekts, seiner Eltern/Erziehungsberechtigten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1/Kohorte 1
Patienten mit potenziell bösartigen oder verdächtigen Läsionen oder durch Biopsie nachgewiesenem Brustkrebs oder Brustmetastasen von Krebsarten nicht-thorakalen Ursprungs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um Proben für Forschungszwecke zu erhalten
Zeitfenster: offen
Exemplare für die Forschung
offen
die Bewertung von Patienten zu gestatten, die an die Thoracic Surgery Branch, NCI, überwiesen werden, um Personen zu identifizieren, die geeignete Kandidaten für Behandlungs-/Interventionsprotokolle sind
Zeitfenster: offenes Ende
Bewertung von Patienten, die an die Thoracic Surgery Branch, NCI, überwiesen werden, um Personen zu identifizieren, die geeignete Kandidaten für Behandlungs-/Interventionsforschungsprotokolle sind
offenes Ende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Schrump, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. @@@@@@Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. @@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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