- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00244855
Rituximab und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphom
Rituximab und Dexamethason bei CD20-positivem niedriggradigem und follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 1
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Angrenzendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 1
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium I
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzung der klinischen Ansprechrate (RR) nach 3 und 6 Monaten. II. Zur Abschätzung der infusionsbedingten Toxizität Grad 2-4.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bewertung von Laborparametern und zur Korrelation mit dem klinischen Ansprechen, einschließlich: antikörperabhängiger zellvermittelter Zytotoxizität und Effektorzell-Phänotypanalyse zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate.
II. Um Laborparameter zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren, einschließlich: lösliche Differenzierungscluster (CD)20-Fragmente oder CD20-haltige Membranfragmente zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate.
III. Um Laborparameter zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren, einschließlich: Phänotypanalyse von CD16 und CD32 auf natürlichen Killerzellen (NK).
IV. Um Laborparameter zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren, einschließlich: Rituximab-Pharmakokinetikstudien zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Dexamethason intravenös (i.v.) und Rituximab i.v. einmal wöchentlich. Die Behandlung wird 4 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes CD20+ B-Zell-Lymphom niedrigen Grades haben, einschließlich follikulärem, Marginalzonen-, monozytoidem B-Zell- und lymphoplasmozytoidem Lymphom; Patienten können zuvor unbehandelt sein oder einen Rückfall erleiden
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung mit klar definierten Rändern haben, die durch körperliche Untersuchung mit direkter Messung (für kutane B-Zell-Lymphome), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt werden, definiert als >= 20 mm mit konventionellem CT oder MRT oder >= 10 mm mittels Spiral-CT
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
- Hämoglobin > 7 g/dl
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Serum-Kreatinin = < 2,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 2x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Karnofsky-Leistungsscore >= 70 %
- Der Patient hat eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet, die den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Protokolls eine Rituximab-Therapie erhalten
- Der Patient hat innerhalb eines Monats nach Beginn des Protokolls eine systemische Steroidtherapie erhalten
- Der Patient hat ein mittelschweres oder hochgradiges NHL, ein Mantelzell-Lymphom, eine chronische lymphatische Leukämie oder ein kleines lymphatisches Lymphom
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Die Patientin ist während der Behandlung und für ein Jahr danach nicht bereit oder nicht in der Lage, Verhütungsmittel zu praktizieren
- Der Patient hat eine aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Der Patient leidet an einer HIV-Erkrankung (Human Immunodeficiency Virus).
- Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine antimikrobielle Therapie erfordert
- Der Patient hat eine signifikante Herzkrankheit, Herzkrankheit der New-York-Heart-Klassifizierung III oder IV (III: Ausgeprägte Einschränkung der körperlichen Aktivität; in Ruhe angenehm, aber weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit oder Atemnot; IV: Unfähig, körperliche Aktivität ohne Symptome fortzusetzen ; Symptome sind auch in Ruhe vorhanden; bei körperlicher Aktivität nehmen die Symptome zu)
- Der Patient benötigt zusätzlichen Sauerstoff
- Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine frühere Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Zervix- oder In-situ-Brustkrebses
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder Hepatitis oder mit Hepatitis-C-positiver Serologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Keine Vorbehandlung
Die Patienten erhielten keine vorherige Behandlung.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten erhielten einmal wöchentlich Dexamethason IV und Rituximab IV.
Die Behandlung wird 4 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Sonstiges: Vorherige Behandlung
Die Patienten erhielten eine Vorbehandlung.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten erhielten einmal wöchentlich Dexamethason IV und Rituximab IV.
Die Behandlung wird 4 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Überleben ohne messbare Progression des Lymphoms geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
|
3 und 6 Monate nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Einschreibung
|
Prozentsatz der am Leben gebliebenen Patienten, geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
|
6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dexamethason
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- PSOC 2002
- NCI-2011-00576 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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