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Rituximab und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphom

14. April 2017 aktualisiert von: David Maloney, Fred Hutchinson Cancer Center

Rituximab und Dexamethason bei CD20-positivem niedriggradigem und follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die gemeinsame Gabe von Rituximab und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) wirkt. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Dexamethason, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Rituximab zusammen mit Dexamethason kann mehr Krebszellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung der klinischen Ansprechrate (RR) nach 3 und 6 Monaten. II. Zur Abschätzung der infusionsbedingten Toxizität Grad 2-4.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bewertung von Laborparametern und zur Korrelation mit dem klinischen Ansprechen, einschließlich: antikörperabhängiger zellvermittelter Zytotoxizität und Effektorzell-Phänotypanalyse zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate.

II. Um Laborparameter zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren, einschließlich: lösliche Differenzierungscluster (CD)20-Fragmente oder CD20-haltige Membranfragmente zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate.

III. Um Laborparameter zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren, einschließlich: Phänotypanalyse von CD16 und CD32 auf natürlichen Killerzellen (NK).

IV. Um Laborparameter zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren, einschließlich: Rituximab-Pharmakokinetikstudien zu Studienbeginn, 4 Wochen und 3 Monate.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Dexamethason intravenös (i.v.) und Rituximab i.v. einmal wöchentlich. Die Behandlung wird 4 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes CD20+ B-Zell-Lymphom niedrigen Grades haben, einschließlich follikulärem, Marginalzonen-, monozytoidem B-Zell- und lymphoplasmozytoidem Lymphom; Patienten können zuvor unbehandelt sein oder einen Rückfall erleiden
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung mit klar definierten Rändern haben, die durch körperliche Untersuchung mit direkter Messung (für kutane B-Zell-Lymphome), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt werden, definiert als >= 20 mm mit konventionellem CT oder MRT oder >= 10 mm mittels Spiral-CT
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
  • Hämoglobin > 7 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Serum-Kreatinin = < 2,5 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 2x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Karnofsky-Leistungsscore >= 70 %
  • Der Patient hat eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet, die den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Protokolls eine Rituximab-Therapie erhalten
  • Der Patient hat innerhalb eines Monats nach Beginn des Protokolls eine systemische Steroidtherapie erhalten
  • Der Patient hat ein mittelschweres oder hochgradiges NHL, ein Mantelzell-Lymphom, eine chronische lymphatische Leukämie oder ein kleines lymphatisches Lymphom
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Die Patientin ist während der Behandlung und für ein Jahr danach nicht bereit oder nicht in der Lage, Verhütungsmittel zu praktizieren
  • Der Patient hat eine aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Der Patient leidet an einer HIV-Erkrankung (Human Immunodeficiency Virus).
  • Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine antimikrobielle Therapie erfordert
  • Der Patient hat eine signifikante Herzkrankheit, Herzkrankheit der New-York-Heart-Klassifizierung III oder IV (III: Ausgeprägte Einschränkung der körperlichen Aktivität; in Ruhe angenehm, aber weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit oder Atemnot; IV: Unfähig, körperliche Aktivität ohne Symptome fortzusetzen ; Symptome sind auch in Ruhe vorhanden; bei körperlicher Aktivität nehmen die Symptome zu)
  • Der Patient benötigt zusätzlichen Sauerstoff
  • Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine frühere Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Zervix- oder In-situ-Brustkrebses
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder Hepatitis oder mit Hepatitis-C-positiver Serologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Keine Vorbehandlung
Die Patienten erhielten keine vorherige Behandlung. Die in die Studie aufgenommenen Patienten erhielten einmal wöchentlich Dexamethason IV und Rituximab IV. Die Behandlung wird 4 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
Sonstiges: Vorherige Behandlung
Die Patienten erhielten eine Vorbehandlung. Die in die Studie aufgenommenen Patienten erhielten einmal wöchentlich Dexamethason IV und Rituximab IV. Die Behandlung wird 4 Wochen lang fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
Überleben ohne messbare Progression des Lymphoms geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
3 und 6 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Einschreibung
Prozentsatz der am Leben gebliebenen Patienten, geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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