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Genauigkeit der nicht-invasiven kontinuierlichen CO2-Überwachung

9. November 2009 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Die Genauigkeit der nicht-invasiven kontinuierlichen Kohlendioxidüberwachung durch das Sentec V-Sign Digital Monitor System

Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck (PaCO2) ist ein wesentlicher Indikator für Ventilation und Atmungsfunktion. Es wird routinemäßig invasiv durch arterielle Blutgasanalyse (ABGA) getestet, aber kürzlich entwickelte miniaturisierte Kohlendioxid-Spannungssensoren versprechen eine nicht-invasive und kontinuierliche transkutane PCO2 (PtcCO2)-Überwachung. Wir, die Forscher des Universitätsspitals Basel, Schweiz, haben die Genauigkeit von zwei PtcCO2-Monitoren (TOSCA 500 mit Sensor 92, Linde Medical Sensors AG, Basel; und Sentec Digital Monitor mit V-Sign Sensor, Sentec AG, Therwil) für die Messung bestimmt von Einzelwerten und Trends des PaCO2 bei kritisch kranken Patienten unter Verwendung von ABGA als Referenz.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Messung von SO2 wird bei fast allen Patienten durchgeführt, die eine Anästhesie oder Sedierung erhalten, während die Überwachung von pCO2 bei Patienten während und kurz nach größeren Operationen und bei kritisch kranken Patienten wichtig ist. Die Messung von pCO2 erfordert jedoch eine arterielle Blutentnahme und Labortests. Nicht-invasive Monitore zur kontinuierlichen Bestimmung des arteriellen pCO2 wurden entwickelt, aber ihre Genauigkeit und Durchführbarkeit reichten nicht aus, um sie im klinischen Umfeld nützlich zu machen. Kürzlich wurde ein neues digitales System zur kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung des arteriellen pCO2 und SO2 eingeführt (SenTec Digital Monitor System, SenTec AG, Therwil, Schweiz). Diese vorliegende Studie wurde entwickelt, um die Genauigkeit des Überwachungssystems SenTec V-SignTM zur Messung des pCO2 im Vergleich zu wiederholten arteriellen Blutgastests im Operationssaal und auf der Intensivstation zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CH
      • Basel, CH, Schweiz, 4031
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in Vollnarkose operiert werden und bei denen eine klinische Indikation zur wiederholten arteriellen Blutgasentnahme besteht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre mit klinischer Indikation wiederholter arterieller Blutgasanalysen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Bolliger, Dr., Department of Anaesthesia University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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