- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00249769
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis bei Verabreichung mit einem Masern-Impfstoff
Bewertung der Nicht-Unterlegenheit der gleichzeitigen Verabreichung des abgeschwächten lebenden SA 14-14-2-Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis und des Masern-Impfstoffs allein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Japanische Enzephalitis ist die Hauptursache für virale neurologische Erkrankungen und Behinderungen in Asien. Die Schwere der Folgen zusammen mit der Anzahl der Fälle machen JE zur weltweit wichtigsten Ursache für virale Enzephalitis. Ungefähr 3 Milliarden Menschen – darunter 700 Millionen Kinder – leben in asiatischen Gebieten mit JE-Risiko. JE infiziert am häufigsten Kinder im Alter zwischen 1 und 15 Jahren und kann auch Erwachsene in Gebieten infizieren, in denen das Virus neu eingeführt wird. Mehr als 50.000 Fälle werden jährlich gemeldet und verursachen schätzungsweise 10.000 bis 15.000 Todesfälle. Es wird angenommen, dass diese Zahl nur einen kleinen Teil der tatsächlich bestehenden Krankheitslast darstellt.
Ein wirksamer Impfstoff existiert seit 1941, hat aber die ärmsten Länder Asiens nicht erreicht. In den 60 Jahren, in denen der Impfstoff verfügbar ist, hat JE schätzungsweise 10,5 Millionen Kinder infiziert, was zu mehr als 3 Millionen Todesfällen und mehr als 4 Millionen Kindern mit Langzeitbehinderungen geführt hat. Die Kontrolle dieser Krankheit war aufgrund einer schlechten Krankheitsüberwachung, einer begrenzten und instabilen Impfstoffversorgung, eines Mangels an Leitlinien und programmatischer Unterstützung für die Immunisierung und einer begrenzten Interessenvertretung begrenzt.
Ein erfolgreicher Impfstoff sollte sicher, wirksam und erschwinglich sein, in einer Einzeldosis verabreicht und leicht in die Routineprogramme der erweiterten Immunisierungsprogramme (Expanded Programs on Immunization, EPI) integriert werden können. Diese Studie wird dazu beitragen, die Sicherheit von SA 14-14-2 zu gewährleisten, das gleichzeitig mit einem Masernimpfstoff verabreicht wird, und den Weg für seine Verwendung in routinemäßigen EPI-Programmen ebnen. Wenn dieser Kandidat allgemein verfügbar wird, wird er die Durchführbarkeit routinemäßiger JE-Immunisierungen in Asien drastisch erhöhen und die verheerenden Todesfälle und Behinderungen, die durch diese Krankheit verursacht werden, verringern. Der Impfstoff wirkt sich nicht nur auf Länder mit niedrigem Einkommen aus, sondern wird es Ländern, die Impfstoffe kaufen – wie Thailand, Vietnam, Sri Lanka und Indien – ermöglichen, Gesundheitsausgaben wiederzuerlangen, ihre derzeitigen Programme zu verbessern und andere ungedeckte Gesundheitsbedürfnisse anzugehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manila, Philippinen
- Research Institute for Tropical Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist gesund und beim Aufnahmebesuch zwischen 8 Monaten (± 2 Wochen) alt
- Das Subjekt ist ein Vollzeit-Säugling
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden sind bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Kinder haben jeweils 3 Dosen von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (DTP) und oralem Polio-Impfstoff (OPV) abgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des dokumentierten HIV.
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion.
- Geschichte einer schweren chronischen Krankheit
- Grunderkrankung wie angeborene Stoffwechselstörungen, Gedeihstörungen, bronchopulmonale Dysplasie oder größere angeborene Anomalien, die eine Operation oder chronische Behandlung erfordern.
- Akute medizinische Erkrankung mit oder ohne Fieber innerhalb der letzten 72 Stunden oder axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Geschichte des dokumentierten Verdachts auf Enzephalitis, Enzephalopathie oder Meningitis
- Geschichte der Masern
- Geschichte der thrombozytopenischen Purpura.
- Vor der Einschreibung einen JE- oder Masern-Impfstoff erhalten.
- Erhalten eines Impfstoffs mit Ausnahme der Studienimpfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor oder geplant für den Erhalt einer Nicht-Studienimpfung während der Durchführung dieser Studie.
- Hypotonisch - Hyporeaktivität nach der vorangegangenen Impfung.
- Vorgeschichte von Anfällen, einschließlich Vorgeschichte von Fieberkrämpfen oder anderen neurologischen Störungen.
- Vorheriger oder erwarteter Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten oder injizierten oder oralen Kortikosteroiden oder einer anderen Immunmodulatortherapie mit Ausnahme von Routineimpfstoffen innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung der Studienimpfstoffe. Personen mit einem ausschleichenden Dosierungsschema oraler Steroide mit einer Dauer von < 7 Tagen können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie in den letzten 2 Wochen vor der Aufnahme nicht mehr als einen Kurs erhalten haben.
- Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Prüfung befindlichen oder vermarkteten Impfstoffbestandteile.
- Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Impfstoff (d. h. möglich, wahrscheinlich, definitiv)
- Anhaltendes untröstliches Weinen (> 3 Stunden), das nach einer vorherigen Dosis beobachtet wurde.
- Unfähigkeit, an den geplanten Besuchen teilzunehmen oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie mit einer beliebigen Therapie.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: LJEV dann MV
Erhielt im Alter von 8 Monaten eine Dosis des Lebendimpfstoffs SA 14-14-2 (LJEV) gegen Japanische Enzephalitis und einen Monat später eine Dosis des Masernimpfstoffs (MV).
|
Japanischer Enzephalitis-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 (LJEV) ist ein lyophilisiertes Pulver, das wie ein milchig-weißer Knusperkuchen aussieht.
Nach der Rekonstitution verwandelt es sich in eine transparente orangerote Flüssigkeit.
Sein Behälter ist ein Fläschchen.
Es wird zwischen 2°C und 8°C gelagert und transportiert und vor Licht geschützt.
Jede Einzeldosis für den Menschen beträgt 0,5 ml und enthält mindestens 5,4 log Partikelflusseinheiten (PFU) des lebenden Virus der Japanischen Enzephalitis (JE).
Die 0,5-ml-Injektion wird subkutan über eine automatisch abschaltbare Spritze verabreicht.
Chargennummer 200411129-3, hergestellt vom Chengdu Institute of Biological Products (CDIBP), Chengdu, China.
Der Masernimpfstoff des Serum Institute of India (SII), der routinemäßig im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms (EPI) der Philippinen verabreicht wurde, war der Masernimpfstoff, der den Studienteilnehmern verabreicht wurde. Der Impfstoff erfüllte die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der SII-Masern-Impfstoff enthielt lebendes, attenuiertes (gefriergetrocknetes) Masernvirus vom Stamm Edmonston-Zagreb, das auf humanen diploiden Zellen (HDC) vermehrt wurde. Jede Einzeldosis für den Menschen enthält nach Rekonstitution in einem Volumen von 0,5 ml nicht weniger als 1000 Zellkultur-Infektionsdosis 50 % (CCID50) lebender Viruspartikel. SII-Masern-Impfstoff wird als gelblich-weißer trockener Kuchen präsentiert. Der Impfstoff sollte mit dem mitgelieferten Verdünnungsmittel (steriles Wasser für Injektionszwecke) rekonstituiert werden. Eine sterile Einwegspritze und -nadel werden separat geliefert. Die 0,5-ml-Injektion wird subkutan über eine automatisch abschaltbare Spritze verabreicht. Losnummer 2979. |
EXPERIMENTAL: LJEV und MV
Erhielt im Alter von 9 Monaten eine Dosis Japan-Enzephalitis-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 (LJEV) gleichzeitig mit einer Dosis Masernimpfstoff (MV).
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Japanischer Enzephalitis-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 (LJEV) ist ein lyophilisiertes Pulver, das wie ein milchig-weißer Knusperkuchen aussieht.
Nach der Rekonstitution verwandelt es sich in eine transparente orangerote Flüssigkeit.
Sein Behälter ist ein Fläschchen.
Es wird zwischen 2°C und 8°C gelagert und transportiert und vor Licht geschützt.
Jede Einzeldosis für den Menschen beträgt 0,5 ml und enthält mindestens 5,4 log Partikelflusseinheiten (PFU) des lebenden Virus der Japanischen Enzephalitis (JE).
Die 0,5-ml-Injektion wird subkutan über eine automatisch abschaltbare Spritze verabreicht.
Chargennummer 200411129-3, hergestellt vom Chengdu Institute of Biological Products (CDIBP), Chengdu, China.
Der Masernimpfstoff des Serum Institute of India (SII), der routinemäßig im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms (EPI) der Philippinen verabreicht wurde, war der Masernimpfstoff, der den Studienteilnehmern verabreicht wurde. Der Impfstoff erfüllte die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der SII-Masern-Impfstoff enthielt lebendes, attenuiertes (gefriergetrocknetes) Masernvirus vom Stamm Edmonston-Zagreb, das auf humanen diploiden Zellen (HDC) vermehrt wurde. Jede Einzeldosis für den Menschen enthält nach Rekonstitution in einem Volumen von 0,5 ml nicht weniger als 1000 Zellkultur-Infektionsdosis 50 % (CCID50) lebender Viruspartikel. SII-Masern-Impfstoff wird als gelblich-weißer trockener Kuchen präsentiert. Der Impfstoff sollte mit dem mitgelieferten Verdünnungsmittel (steriles Wasser für Injektionszwecke) rekonstituiert werden. Eine sterile Einwegspritze und -nadel werden separat geliefert. Die 0,5-ml-Injektion wird subkutan über eine automatisch abschaltbare Spritze verabreicht. Losnummer 2979. |
EXPERIMENTAL: MV dann LJEV
Erhielt im Alter von 9 Monaten eine Dosis Masernimpfstoff (MV), gefolgt von einer Dosis des Lebendimpfstoffs SA 14-14-2 (LJEV) gegen Japanische Enzephalitis einen Monat später.
|
Japanischer Enzephalitis-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 (LJEV) ist ein lyophilisiertes Pulver, das wie ein milchig-weißer Knusperkuchen aussieht.
Nach der Rekonstitution verwandelt es sich in eine transparente orangerote Flüssigkeit.
Sein Behälter ist ein Fläschchen.
Es wird zwischen 2°C und 8°C gelagert und transportiert und vor Licht geschützt.
Jede Einzeldosis für den Menschen beträgt 0,5 ml und enthält mindestens 5,4 log Partikelflusseinheiten (PFU) des lebenden Virus der Japanischen Enzephalitis (JE).
Die 0,5-ml-Injektion wird subkutan über eine automatisch abschaltbare Spritze verabreicht.
Chargennummer 200411129-3, hergestellt vom Chengdu Institute of Biological Products (CDIBP), Chengdu, China.
Der Masernimpfstoff des Serum Institute of India (SII), der routinemäßig im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms (EPI) der Philippinen verabreicht wurde, war der Masernimpfstoff, der den Studienteilnehmern verabreicht wurde. Der Impfstoff erfüllte die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der SII-Masern-Impfstoff enthielt lebendes, attenuiertes (gefriergetrocknetes) Masernvirus vom Stamm Edmonston-Zagreb, das auf humanen diploiden Zellen (HDC) vermehrt wurde. Jede Einzeldosis für den Menschen enthält nach Rekonstitution in einem Volumen von 0,5 ml nicht weniger als 1000 Zellkultur-Infektionsdosis 50 % (CCID50) lebender Viruspartikel. SII-Masern-Impfstoff wird als gelblich-weißer trockener Kuchen präsentiert. Der Impfstoff sollte mit dem mitgelieferten Verdünnungsmittel (steriles Wasser für Injektionszwecke) rekonstituiert werden. Eine sterile Einwegspritze und -nadel werden separat geliefert. Die 0,5-ml-Injektion wird subkutan über eine automatisch abschaltbare Spritze verabreicht. Losnummer 2979. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroprotektion für Masern 4 Wochen nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach Masernimpfung)
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Seroprotektion nach Masernimpfung wurde als Masern-Antikörpertiter ≥ 120 mIU/ml definiert.
Der Antikörper gegen Masern-Immunglobulin G (IgG) wurde mit dem Enzygnost® Anti-Masern-Virus/IgG-Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA)-Assay von Siemens, Marburg, Deutschland, bestimmt.
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Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach Masernimpfung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroprotektion für Japanische Enzephalitis 4 Wochen nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach LJEV-Impfung)
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Seroprotektion nach LJEV wurde als Verdünnung von mindestens 1:10 definiert, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen.
JE-Antikörpertiter wurden durch einen Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) bestimmt.
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Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach LJEV-Impfung)
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von Masern-Antikörpern nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach Masernimpfung)
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Gemessen mit dem Enzygnost® Anti-Masern Virus/IgG ELISA Assay von Siemens, Marburg, Deutschland.
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Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach Masernimpfung)
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Antikörpern gegen Japanische Enzephalitis nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach LJEV-Impfung)
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Getestet durch Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT).
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Tag 0 (vor Impfung) und Tag 28 (4 Wochen nach LJEV-Impfung)
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Anzahl der Teilnehmer mit lokaler und systemischer Reaktogenität nach Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffes gegen Japanische Enzephalitis (LJEV)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der LJEV-Verabreichung
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Lokale Reaktionen waren Erythem, Schmerzen, Schwellung oder Verhärtung.
Systemische Reaktionen waren Appetitlosigkeit, Weinen, Durchfall, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Erbrechen oder Fieber.
Die Eltern der Teilnehmer hielten alle lokalen Reaktionen und systemischen Ereignisse in einem individuellen Sicherheitstagebuch fest.
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Bis zu 7 Tage nach der LJEV-Verabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit lokaler und systemischer Reaktogenität nach Erhalt des Masernimpfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Masernimpfung
|
Lokale Reaktionen waren Erythem, Schmerzen, Schwellung und Verhärtung.
Zu den systemischen Reaktionen gehörten Appetitlosigkeit, Weinen, Durchfall, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Erbrechen.
Die Eltern der Teilnehmer hielten alle lokalen Reaktionen und systemischen Ereignisse in einem individuellen Sicherheitstagebuch fest.
|
Bis zu 7 Tage nach der Masernimpfung
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Anzahl der Teilnehmer, die unerbetene unerwünschte Ereignisse (AE) erlebten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Impfung
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Bis zu 7 Tage nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Salvacion Gatchalian, MD, Research Institute for Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Vektor-übertragene Krankheiten
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- Flaviviridae-Infektionen
- Enzephalitis, japanisch
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- JEV01
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