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Vergleich von zwei chirurgischen Behandlungen für nekrotisierende Enterokolitis bei menschlichen Säuglingen

20. Juli 2006 aktualisiert von: Yale University

Chirurgie zur nekrotisierenden Enterokolitis bei Säuglingen: Eine randomisierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zwei chirurgische Behandlungen für perforierte nekrotisierende Enterokolitis bei Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Laparotomie mit der Peritonealdrainage bei perforierter nekrotisierender Enterokolitis. Die aktuelle Literatur erlaubt keinen objektiven Vergleich zwischen diesen beiden Methoden. Eine kürzlich durchgeführte umfassende Metaanalyse aller veröffentlichten und vieler unveröffentlichter Daten zur Verwendung dieser Verfahren bei der Behandlung perforierter NEC ergab, dass der Grad der Verzerrung bei der Zuordnung zur Behandlung eine angemessene Bestimmung der besten Behandlung ausschloss. Die Schlussfolgerung, dass nur eine randomisierte klinische Studie diese Frage beantworten würde, hat zu dieser multizentrischen Anstrengung geführt. Die relative Seltenheit der Erkrankung in einem Neugeborenenzentrum hat die Aufnahme von Patienten in viele Zentren erforderlich gemacht.

Vergleich: Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500 Gramm, die eine perforierte nekrotisierende Enterokolitis entwickeln, werden innerhalb von zwei Geburtsgewichtsblöcken (< 1.000 g und 1.000–1.499 g) zur Behandlung entweder mit Laparotomie oder primärer Peritonealdrainage randomisiert. Die tägliche postoperative klinische Versorgung wird durch einen Intensivversorgungspfad zwischen den beiden Gruppen einheitlich gehalten. Die primäre Ergebnisvariable ist die Mortalität, d. h. der Tod innerhalb von 90 Tagen nach der Intervention. Das wichtigste sekundäre Outcome ist das Kurzdarmsyndrom – definiert als die Notwendigkeit einer chronischen parenteralen Ernährung länger als 3 Monate nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine Section of Pediatric Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 3 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht unter 1500 Gramm
  • Gestationsalter 24-33 Wochen
  • Diagnose einer nekrotisierenden Enterokolitis im Bell-Stadium II oder höher
  • Darmperforation, nachgewiesen durch freie intraperitoneale Luft im Röntgenbild des Abdomens, Stuhl, Galle oder Eiter bei Parazentese oder klinischer Nachweis einer Perforation nach gemeinsamer Meinung des behandelnden Chirurgen und Neonatologen.

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale intraventrikuläre Blutung Grad IV
  • Vorherige Bauchoperation
  • Nachweis einer gastrointestinalen Anomalie (d.h. Atresie, Malrotation etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die primäre Ergebnisvariable ist die operative Mortalität, d. h. der Tod innerhalb von 90 Tagen nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das sekundäre Outcome ist das Kurzdarmsyndrom – definiert als die Notwendigkeit einer chronischen parenteralen Ernährung länger als 3 Monate nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Studienabschluss

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2006

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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