- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00255359
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XTL 2125 bei HCV-infizierten Patienten, die Interferon-Alpha-Non-Responder oder Relapser sind
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von XTL 2125 bei erwachsenen HCV-infizierten Patienten mit kompensierter Lebererkrankung, die auf Interferon-Alpha nicht ansprachen oder einen Rückfall von einer Interferon-Alpha-Therapie erlitten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes, multizentrisches Design mit sequenziell ansteigenden Dosen von XTL 2125 bei HCV-infizierten Patienten mit kompensierter Lebererkrankung, die nicht auf eine IFN-alpha-Therapie ansprachen oder nach dieser Therapie einen Rückfall erlitten.
Diese Studie umfasst sowohl eine Einzeldosissitzung als auch eine Mehrfachdosissitzung. In der Einzeldosissitzung werden die Patienten randomisiert und erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis von entweder XTL 2125 oder Placebo in einem dosiseskalierenden Design, gefolgt von einer Mehrfachdosissitzung, die am 8. Tag beginnt und 14 Jahre lang andauert Tage. Dieselben Patienten erhalten dreimal täglich XTL 2125 in derselben Dosis, die in der Einzeldosissitzung verabreicht wird.
Die folgenden Dosen werden an Gruppen von jeweils 8 Patienten verabreicht: 10 mg, 25 mg, 50 mg, 150 mg, 300 mg und 450 mg. Innerhalb jeder Gruppe erhalten 6 Probanden XTL 2125 und 2 Probanden erhalten Placebo. Kein Patient wird für mehr als eine Dosisstufe aufgenommen. Dosen sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten mit 240 ml Wasser verabreicht werden.
Es können weitere Patienten mit vorherigen oder Zwischendosen aufgenommen werden, um zusätzliche Sicherheits- oder pharmakokinetische/pharmakodynamische Daten zu erhalten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) genauer zu definieren.
Die MTD wird als die letzte Dosisstufe definiert, die erfolgreich verabreicht wird, mit einer Entscheidung, auf die nächste Stufe zu eskalieren. Wenn die Entscheidung getroffen wird, nicht auf die nächste Stufe zu eskalieren, kann nach Ermessen des Sponsors eine Kohorte aufgenommen werden, die XTL 2125 in einer Dosis erhält, die in der Mitte zwischen der letzten tolerierten Dosis und der nicht tolerierten Dosis liegt. Wenn diese Dosis erfolgreich verabreicht wird, ohne gegen die Dosiseskalationsregeln zu verstoßen, wird diese Zwischendosis als MTD betrachtet.
Sechs Dosiskohorten werden prospektiv indiziert, obwohl zusätzliche Kohorten mit Zwischendosen geplant werden können, wenn die Daten dies rechtfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Organization
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen verstehen und bereit sein, vor Studienverfahren oder -bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und bereit sein, alle Studienpläne und -anforderungen einzuhalten.
- Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Dokumentierte Geschichte der positiven HCV-Serologie.
- Kompensierte Lebererkrankung, definiert durch Folgendes beim Screening: PT größer oder gleich 60 %, INR < 1,5, Serumalbumin größer oder gleich 3,4 g % und Serumbilirubin < 2 mg % (außer dx Gilbert-Syndrom).
- Serum-HCV-RNA größer oder gleich 100.000 IE/ml beim Screening.
- Patienten, die behandelt wurden und nicht auf eine IFN-alpha-Therapie ansprachen oder die diese Therapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening abbrachen.
- Patienten, die einen vollständig verordneten Zyklus einer zugelassenen IFN-alpha-basierten Behandlung abgeschlossen hatten und nach Beendigung der Behandlung einen Rückfall erlitten.
- Die Patientinnen müssen ab dem Zeitpunkt der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation bis drei Monate nach Abschluss oder Abbruch der Studie steril oder unfruchtbar sein oder eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden.
- Screening-Labors wie folgt: Thrombozytenzahl größer oder gleich 120.000/mm3; ANC größer oder gleich 1000/mm3; Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dl für Frauen und größer oder gleich 12,0 g/dl für Männer; Serum-ALT innerhalb normaler Grenzen oder < 5 x ULN.
- Alpha-Fetoprotein < 25 Mikrogramm/l beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte mit signifikanten kardialen, renalen, neurologischen, metabolischen, pulmonalen, gastrointestinalen, hämatologischen Anomalien, chronischen Lebererkrankungen außer Hepatitis C oder anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen würden.
- Patienten mit positiver HIV-Serologie oder positivem HBsAg beim Screening.
- Patienten, die zuvor nicht mit der derzeit zugelassenen Therapie gegen HCV behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine andere Behandlung gegen eine HCV-Infektion als ein zugelassenes Regime von IFN alpha und Ribavirin erhalten haben.
- Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung oder Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung wie das Vorhandensein von Aszites, blutenden Varizen oder hepatischer Enzephalopathie.
- Patientinnen, die stillen oder beim Screening oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Patienten mit positivem Urin-Drogenscreening auf Missbrauchssubstanzen (Benzodiazepine, THC, Opiate, Amphetamine, Kokain) beim Screening.
- Patienten mit schlechtem venösem Zugang
- Anamnese oder Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in der Leber metabolisiert werden und möglicherweise die Studienmedikation beeinträchtigen können (z. B. Marcolid-Antibiotika, Azol-Antimykotika, Warfarin, Carbamazepin, Cyclosporin, Midazolam, Phenytoin, Valporinsäure, Chlorpromazin, Rifampin , Chinidin, Diazepam und Digoxin) 90 Tage vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wirksamkeit:
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Sicherheit:
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• unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
• Laboranomalien nach höchstem Toxizitätsgrad
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• Laboranomalien nach größtem Anstieg des Toxizitätsgrades gegenüber dem Ausgangswert
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• Mediane Veränderung der Serum-HCV-RNA (log10 IE/ml) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 22.
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• Mediane maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Tag 8 und Tag 22.
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• Mediane Veränderung der Serum-ALT gegenüber dem Ausgangswert an Tag 22.
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• Prozentsatz der Patienten in jeder Kohorte, bei denen die HCV-RNA im Serum bei jeder Untersuchung zwischen Tag 8 und 22 um mindestens 1 log10 gegenüber dem Ausgangswert abgefallen ist.
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• AUC unter Verwendung der Trapezregel, minus Ausgangswert für Serum-HCV-RNA (auf der log10-Skala) bis Tag 22 (definiert als DAVG22).
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• Mediane Abnahmerate der HCV-RNA im Serum (log10 IE/ml/Tag) bis Tag 22.
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• Mediane Änderungsrate der HCV-RNA im Serum (log10 IE/ml/Tag) von Tag 22 (nach der letzten Verabreichung) bis Tag 50 (Rebound).
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• Mediane Veränderung von Tag 22 (nach der letzten Verabreichung) der HCV-RNA im Serum (log 10 IE/ml) an Tag 50 (Rebound).
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• Beschreibende Analyse von Veränderungen im HCV-Genom (NS5B-Region, die für RNA-abhängige RNA-Polymerase kodiert), die mit einer zweiwöchigen Einnahme in Zusammenhang stehen können
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XTL 2125-Monotherapie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eithan Galun, MD, Hadassah Medical Organization
- Studienleiter: Shlomo Dagan, PhD, XTL Biopharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200517-HMO-CTIL
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