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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XTL 2125 bei HCV-infizierten Patienten, die Interferon-Alpha-Non-Responder oder Relapser sind

5. November 2007 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von XTL 2125 bei erwachsenen HCV-infizierten Patienten mit kompensierter Lebererkrankung, die auf Interferon-Alpha nicht ansprachen oder einen Rückfall von einer Interferon-Alpha-Therapie erlitten haben

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Dosis bei mit Interferon alpha (IFN-alpha) Non-Responder HCV-infizierten Patienten oder HCV-Patienten, die nach einer IFN-alpha-Therapie einen Rückfall erlitten haben. Geeignete Probanden müssen beim Screening eine kompensierte Lebererkrankung und Serum-HCV-RNA-Konzentrationen von über 100.000 IE/ml aufweisen. Die Studie umfasst sowohl einen Einzeldosiszeitraum zur Bewertung der akuten Toxizität und Einzeldosis-Pharmakokinetik als auch einen anschließenden Mehrfachdosiszeitraum zur Bestimmung der längerfristigen Sicherheit, der Mehrfachdosis-Pharmakokinetik und der antiviralen Aktivität. Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von eskalierenden Einzel- und Mehrfachdosen von XTL 2125 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion und die Bewertung der Einzel- und Mehrfachdosis-Pharmakokinetik von XTL 2125

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes, multizentrisches Design mit sequenziell ansteigenden Dosen von XTL 2125 bei HCV-infizierten Patienten mit kompensierter Lebererkrankung, die nicht auf eine IFN-alpha-Therapie ansprachen oder nach dieser Therapie einen Rückfall erlitten.

Diese Studie umfasst sowohl eine Einzeldosissitzung als auch eine Mehrfachdosissitzung. In der Einzeldosissitzung werden die Patienten randomisiert und erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis von entweder XTL 2125 oder Placebo in einem dosiseskalierenden Design, gefolgt von einer Mehrfachdosissitzung, die am 8. Tag beginnt und 14 Jahre lang andauert Tage. Dieselben Patienten erhalten dreimal täglich XTL 2125 in derselben Dosis, die in der Einzeldosissitzung verabreicht wird.

Die folgenden Dosen werden an Gruppen von jeweils 8 Patienten verabreicht: 10 mg, 25 mg, 50 mg, 150 mg, 300 mg und 450 mg. Innerhalb jeder Gruppe erhalten 6 Probanden XTL 2125 und 2 Probanden erhalten Placebo. Kein Patient wird für mehr als eine Dosisstufe aufgenommen. Dosen sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten mit 240 ml Wasser verabreicht werden.

Es können weitere Patienten mit vorherigen oder Zwischendosen aufgenommen werden, um zusätzliche Sicherheits- oder pharmakokinetische/pharmakodynamische Daten zu erhalten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) genauer zu definieren.

Die MTD wird als die letzte Dosisstufe definiert, die erfolgreich verabreicht wird, mit einer Entscheidung, auf die nächste Stufe zu eskalieren. Wenn die Entscheidung getroffen wird, nicht auf die nächste Stufe zu eskalieren, kann nach Ermessen des Sponsors eine Kohorte aufgenommen werden, die XTL 2125 in einer Dosis erhält, die in der Mitte zwischen der letzten tolerierten Dosis und der nicht tolerierten Dosis liegt. Wenn diese Dosis erfolgreich verabreicht wird, ohne gegen die Dosiseskalationsregeln zu verstoßen, wird diese Zwischendosis als MTD betrachtet.

Sechs Dosiskohorten werden prospektiv indiziert, obwohl zusätzliche Kohorten mit Zwischendosen geplant werden können, wenn die Daten dies rechtfertigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen verstehen und bereit sein, vor Studienverfahren oder -bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und bereit sein, alle Studienpläne und -anforderungen einzuhalten.
  • Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Dokumentierte Geschichte der positiven HCV-Serologie.
  • Kompensierte Lebererkrankung, definiert durch Folgendes beim Screening: PT größer oder gleich 60 %, INR < 1,5, Serumalbumin größer oder gleich 3,4 g % und Serumbilirubin < 2 mg % (außer dx Gilbert-Syndrom).
  • Serum-HCV-RNA größer oder gleich 100.000 IE/ml beim Screening.
  • Patienten, die behandelt wurden und nicht auf eine IFN-alpha-Therapie ansprachen oder die diese Therapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening abbrachen.
  • Patienten, die einen vollständig verordneten Zyklus einer zugelassenen IFN-alpha-basierten Behandlung abgeschlossen hatten und nach Beendigung der Behandlung einen Rückfall erlitten.
  • Die Patientinnen müssen ab dem Zeitpunkt der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation bis drei Monate nach Abschluss oder Abbruch der Studie steril oder unfruchtbar sein oder eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden.
  • Screening-Labors wie folgt: Thrombozytenzahl größer oder gleich 120.000/mm3; ANC größer oder gleich 1000/mm3; Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dl für Frauen und größer oder gleich 12,0 g/dl für Männer; Serum-ALT innerhalb normaler Grenzen oder < 5 x ULN.
  • Alpha-Fetoprotein < 25 Mikrogramm/l beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Vorgeschichte mit signifikanten kardialen, renalen, neurologischen, metabolischen, pulmonalen, gastrointestinalen, hämatologischen Anomalien, chronischen Lebererkrankungen außer Hepatitis C oder anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen würden.
  • Patienten mit positiver HIV-Serologie oder positivem HBsAg beim Screening.
  • Patienten, die zuvor nicht mit der derzeit zugelassenen Therapie gegen HCV behandelt wurden.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine andere Behandlung gegen eine HCV-Infektion als ein zugelassenes Regime von IFN alpha und Ribavirin erhalten haben.
  • Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung oder Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung wie das Vorhandensein von Aszites, blutenden Varizen oder hepatischer Enzephalopathie.
  • Patientinnen, die stillen oder beim Screening oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Patienten mit positivem Urin-Drogenscreening auf Missbrauchssubstanzen (Benzodiazepine, THC, Opiate, Amphetamine, Kokain) beim Screening.
  • Patienten mit schlechtem venösem Zugang
  • Anamnese oder Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in der Leber metabolisiert werden und möglicherweise die Studienmedikation beeinträchtigen können (z. B. Marcolid-Antibiotika, Azol-Antimykotika, Warfarin, Carbamazepin, Cyclosporin, Midazolam, Phenytoin, Valporinsäure, Chlorpromazin, Rifampin , Chinidin, Diazepam und Digoxin) 90 Tage vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wirksamkeit:
Sicherheit:
• unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
• Laboranomalien nach höchstem Toxizitätsgrad
• Laboranomalien nach größtem Anstieg des Toxizitätsgrades gegenüber dem Ausgangswert
• Mediane Veränderung der Serum-HCV-RNA (log10 IE/ml) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 22.
• Mediane maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Tag 8 und Tag 22.
• Mediane Veränderung der Serum-ALT gegenüber dem Ausgangswert an Tag 22.
• Prozentsatz der Patienten in jeder Kohorte, bei denen die HCV-RNA im Serum bei jeder Untersuchung zwischen Tag 8 und 22 um mindestens 1 log10 gegenüber dem Ausgangswert abgefallen ist.
• AUC unter Verwendung der Trapezregel, minus Ausgangswert für Serum-HCV-RNA (auf der log10-Skala) bis Tag 22 (definiert als DAVG22).
• Mediane Abnahmerate der HCV-RNA im Serum (log10 IE/ml/Tag) bis Tag 22.
• Mediane Änderungsrate der HCV-RNA im Serum (log10 IE/ml/Tag) von Tag 22 (nach der letzten Verabreichung) bis Tag 50 (Rebound).
• Mediane Veränderung von Tag 22 (nach der letzten Verabreichung) der HCV-RNA im Serum (log 10 IE/ml) an Tag 50 (Rebound).
• Beschreibende Analyse von Veränderungen im HCV-Genom (NS5B-Region, die für RNA-abhängige RNA-Polymerase kodiert), die mit einer zweiwöchigen Einnahme in Zusammenhang stehen können
XTL 2125-Monotherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eithan Galun, MD, Hadassah Medical Organization
  • Studienleiter: Shlomo Dagan, PhD, XTL Biopharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Studienabschluss

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Virusinfektion

Klinische Studien zur XTL-2125

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