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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00259090
Antitumorwirkung und Verträglichkeit von Faslodex allein oder in Kombination mit Arimidex bei postmenopausalen Frauen vor einer Operation bei primärem Brustkrebs
9. Juli 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Antitumorwirkung und Verträglichkeit einer 500-mg-Dosis von Faslodex (Fulvestrant) plus Arimidex (Anastrozol) mit einer 500-mg-Dosis von Faslodex (Fulvestrant) allein und mit Arimidex (Anastrozol) Allein, bei postmenopausalen Frauen vor einer Operation bei primärem Brustkrebs
Es sollten die Antitumorwirkungen einer Kombination von Faslodex und Arimidex, gemessen an Veränderungen verschiedener Biomarker, mit Faslodex allein und Arimidex allein bei postmenopausalen Patientinnen mit primärem Brustkrebs verglichen werden, die auf eine Operation mit kurativer Absicht warten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause.
- Biopsiebestätigung des primären Brustkrebses.
- Östrogenrezeptor-positiver Tumor.
- OP-tauglich innerhalb eines Monats.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einer antihormonellen Therapie gegen Brustkrebs.
- Vorherige Strahlentherapie des Primärtumors.
- Vorherige Chemotherapie des Primärtumors.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Anastrozol-Monotherapie
|
orale Tablette
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 2
Fulvestrant-Monotherapie
|
500 mg intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 3
Anastrozol + Fulvestrant
|
500 mg intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
orale Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des H-Scores des Östrogenrezeptors (ER) vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation: Antitumorwirkungen von Fulvestrant, Anastrozol und einer Kombination aus beiden, gemessen anhand des ER H-Scores.
Zeitfenster: Die Operation (SRG) sollte zwischen Tag 15 und 22 nach Baseline (BL) durchgeführt werden
|
Für jede Probe wird der ER H-Score aus dem Prozentsatz der sehr schwach (+/-) gefärbten Zellen berechnet; schwach (+); mäßig (++); oder stark (+++) wie folgt: H-Score = [(0,5 x Prozent +/-) + (1 x Prozent +) + (2 x Prozent ++) + (3 x Prozent +++)].
Bereich 0-300.
Je größer die Veränderung des ER H-Scores vom Ausgangswert (Randomisierung) ist, desto größer ist die Blockade der ER-Expression und desto größer ist die potenzielle Antitumoraktivität.
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = [(SRG – BL)/BL]x100
|
Die Operation (SRG) sollte zwischen Tag 15 und 22 nach Baseline (BL) durchgeführt werden
|
Prozentuale Veränderung des Progesteronrezeptor (PgR)-H-Scores vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation: Antitumorwirkungen von Fulvestrant, Anastrozol und einer Kombination aus beiden, gemessen anhand des PgR-H-Scores.
Zeitfenster: Die Operation (SRG) sollte zwischen Tag 15 und 22 nach Baseline (BL) durchgeführt werden
|
Für jede Probe wird der PgR H-Score aus dem Prozentsatz der Zellen berechnet, die sich sehr schwach (+/-) färben; schwach (+); mäßig (++); oder stark (+++) wie folgt: H-Wert = [(0,5 x Prozent+/-) + (1 x Prozent+) + (2 x Prozent++) + (3 x Prozent+++)].
Bereich 0-300.
Je größer die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Randomisierung des PgR H-Scores), desto größer ist die Blockierung der PgR-Expression und desto größer ist die potenzielle Antitumoraktivität.
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = [(SRG – BL)/BL]x100
|
Die Operation (SRG) sollte zwischen Tag 15 und 22 nach Baseline (BL) durchgeführt werden
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation im Ki67-Kennzeichnungsindex: Antitumorwirkungen von Fulvestrant, Anastrozol und einer Kombination aus beiden, gemessen anhand des Ki67-Kennzeichnungsindex.
Zeitfenster: Die Operation (SRG) sollte zwischen Tag 15 und 22 nach Baseline (BL) durchgeführt werden
|
Für jede Probe wird der Ki67-Markierungsindex als Prozentsatz der Ki67-positiv gefärbten Zellen berechnet.
Bereich 0-100.
Je größer die Änderung des Ki67-Markierungsindex gegenüber dem Ausgangswert (Randomisierung) ist, desto größer ist die Blockierung der Ki67-Expression und desto größer ist die potenzielle Antitumoraktivität.
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = [(SRG – BL)/BL]x100
|
Die Operation (SRG) sollte zwischen Tag 15 und 22 nach Baseline (BL) durchgeführt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- D6997C00057
- 9238IL/0057
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