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Die Wirksamkeit von individualisiertem Knochendichte-Feedback und Osteoporose-Aufklärung bei Frauen vor der Menopause

8. Mai 2006 aktualisiert von: Menzies Institute for Medical Research

Die Auswirkung von individualisiertem Feedback zur Knochenmineraldichte und pädagogischen Interventionen bei prämenopausalen Frauen auf das Verhalten und die Knochenmineraldichte: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Rückmeldung von Frauen zu ihrer Knochenmineraldichte in Kombination mit einer Informationsbroschüre oder einer Gruppenaufklärung zum Thema Osteoporose das Verhalten und/oder die Knochendichte von Frauen verändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frakturen aufgrund von Osteoporose sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Knochendichte ist einer der wichtigsten Prädiktoren für diese osteoporotischen Frakturen und ist das Ergebnis der im frühen Leben gewonnenen Knochenmenge (d. h. der maximalen Knochenmasse) und des anschließenden Knochenverlusts. Zigarettenrauchen, körperliche Inaktivität und unzureichende Kalziumzufuhr gelten weithin als Risikofaktoren für Osteoporose (sowie für andere häufige Erkrankungen der beiden ersteren). Obwohl diese Informationen weithin verfügbar sind und aktiv beworben werden, bleibt die Prävalenz dieser Risikofaktoren in der Bevölkerung unannehmbar hoch. Bei Frauen (Durchschnittsalter 33 Jahre), die an einer Studie zu den Determinanten der Knochenmasse bei Kindern teilnahmen, berichteten wir kürzlich über erhebliche Veränderungen dieser Verhaltensweisen nach 12 Monaten Nachuntersuchung, als Frauen eine Informationsbroschüre und individuelles Feedback zur Knochendichte erhielten. Diese Frauen wurden stark ausgewählt und es ist unklar, ob diese Antwort für alle Frauen repräsentativ ist. Mit dieser Studie möchten wir testen, ob ein individuelles Feedback zur Knochendichte in Kombination mit einer Informationsbroschüre oder einer Schulung in kleinen Gruppen das Osteoporose-Präventionsverhalten und/oder die Knochendichte von Frauen verändern wird.

Konkret wollten wir die folgenden Hypothesen testen:

  1. Frauen neigen eher dazu, ihre Kalziumaufnahme und körperliche Aktivität zu ändern, wenn ihr BMD niedrig ist.
  2. Gruppenbildung (in Form des Kurses „Osteoporose-Prävention und Selbstmanagement“) wird bei der Änderung dieser Lebensgewohnheiten wirksamer sein als eine Informationsbroschüre allein.
  3. Rückmeldungen zur Knochendichte und pädagogische Interventionen haben unabhängige Auswirkungen auf das Verhalten und die BMD-Änderung.
  4. Bei Frauen, die ihre körperliche Aktivität oder ihre Kalziumaufnahme über die Nahrung verbessern, kommt es innerhalb von zwei Jahren zu einer Veränderung der Knochenmasse von 0,34–0,54 %. pro Jahr besser (je nach Standort und Lebensstilfaktor) als diejenigen, die ihr Verhalten nicht ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

400

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tasmania
      • Hobart, Tasmania, Australien, 7000
        • Menzies Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor hatte ich eine Messung der Knochendichte
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Nierenversagen
  • Malignität
  • rheumatoide Arthritis
  • Geschichte der Hysterektomie
  • Hormonersatztherapie
  • innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn schwanger waren oder eine Schwangerschaft planten
  • stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Knochenmineraldichte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
physische Aktivität
Kalziumaufnahme über die Nahrung
Verwendung von Kalziumpräparaten
Rauchstatus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Graeme Jones, MD, Menzies Institute for Medical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2000

Studienabschluss

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2006

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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