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Behandlungseffekte von aerobem Ausdauertraining und Maximalkrafttraining bei Patienten mit Schizophrenie

28. März 2017 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Physiologische und psychiatrische Wirkungen von aerobem hochintensivem Ausdauertraining und Maximalkrafttraining bei Patienten mit Schizophrenie: Eine kontrollierte klinische Studie.

Diese Studie untersucht Behandlungseffekte von aerobem Ausdauertraining, Maximalkrafttraining und Computerspiel auf die aerobe Kapazität, Arbeitseffizienz und psychiatrische Symptome bei Patienten mit Schizophrenie. Die Studie ist eine kontrollierte Studie. Ziel ist es, die Population hinsichtlich aerober Kapazität und Muskelkraft zu beschreiben. Eine geringe aerobe Kapazität und Muskelkraft sind wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Die Studie zielt auch darauf ab, die körperlichen und psychiatrischen Auswirkungen des körperlichen Trainings zu bewerten. Die Auswirkungen der Teilnahme an körperlichem Training oder Computerspielen auf Symptome, Depression und Lebensqualität werden untersucht. Die Daten werden zwischen Oktober 2005 und August 2007 erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen, 7041
        • St. Olavs Hospital, Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen (F20-F29) gemäß der internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen, 10. Revision (ICD-10), erstellt von der Weltgesundheitsorganisation. Die Patienten müssen vor der Teilnahme sechs Wochen lang stabile antipsychotische Medikamente einnehmen.

Ausschlusskriterien: koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, körperliche Laufbandtests und körperliche Belastungen nicht durchführen können und weniger als 80 % Compliance bei den Trainingseinheiten. Alle Probanden durchlaufen bei der Aufnahme eine körperliche Gesundheitsuntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobes Intervalltraining (AIT)
AIT ist 4 x 4 Minuten Intervalltraining auf einem Laufband bei 85 bis 95 % HRpeak, unterbrochen von 3 Minuten aktiver Ruhephasen bei einer Arbeitsbelastung, die 70 % HRpeak zwischen jedem Intervall entspricht. Die Patienten absolvierten die Intervalle Gehen oder Laufen mit einer Neigung von mindestens 5 %.
Die AIT-Gruppe trainiert 4 x 4 Minuten Intervalltraining auf einem Laufband bei 85-95 % HFpeak, unterbrochen von 3 Minuten aktiver Ruhephasen bei einer Arbeitsbelastung, die 70 % HFpeak zwischen jedem Intervall entspricht. Alle Trainingseinheiten werden überwacht und beginnen mit einer 6-minütigen Aufwärmphase und enden mit einer 5-minütigen Abkühlphase bei einer Arbeitsbelastung, die 70 % HRpeak entspricht. Die Intervalle werden 8 Wochen lang 3 Mal pro Woche im Gehen oder Laufen auf einem Laufband mit einer Neigung von mindestens 5 % durchgeführt.
Andere Namen:
  • 4x4-Intervall
Aktiver Komparator: Computerspieltraining (CG)
36 Minuten betreute Computerspiele, Tetris, Xbox
Der CG verbringt die gleiche Zeit (36 Minuten) mit dem Training, um seine Fähigkeiten im Computerspiel Tetris zu verbessern. Tetris ist ein Spiel, bei dem kleine Formen namens Tetraminos vom oberen Rand des Spielfelds nach unten fallen. Die Spieler müssen die Tetraminos drehen, wenn sie fallen, und sie zu vollständigen Reihen zusammenfügen. Wenn der Spieler eine ganze Reihe mit Blöcken füllt, wird diese Reihe vom Bildschirm entfernt. Wenn der Spieler die Linien nicht vervollständigen kann, steigen die Blöcke schließlich über den oberen Rand des Bildschirms hinaus und das Spiel endet.
Andere Namen:
  • Tetris THQ Inc., Xbox, Microsoft
Experimental: Maximalkrafttraining (MST)
MST wird in einer Beinpresse durchgeführt. In der exzentrischen Phase wird das Gewicht kontrolliert abgesenkt, bis der Patient 90 Grad im Kniegelenk erreicht hat. Dann hat der Patient eine kurze Pause (ca. 0,5 Sekunden), bevor das Gewicht so schnell wie möglich bewegt wird, um die Streckung abzuschließen. Das Trainingsvolumen beträgt 4 Sätze a 4RM (d.h. 85-90 % 1RM). Die Trainingsbelastung wird jedes Mal um 2,5-5 kg ​​erhöht, wenn der Patient 4 Sätze mit der festgelegten Belastung oder jeder Trainingseinheit ausführen konnte.
Das Training beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen auf dem Laufband. Anschließend erfolgt ein Maximalkrafttraining an einer geneigten Beinpresse. Der Proband hebt maximal 4 Wiederholungen, die nach einer 2-minütigen Ruhephase 4 Mal wiederholt werden. Die Probanden werden angewiesen, das Gewicht mit der Absicht einer maximalen Kraftmobilisierung zu heben. Die Trainingsbelastung wird jedes Mal erhöht, wenn die Testperson 4x4 maximale Wiederholungen schafft. Trainiert wird 3 mal pro Woche in 8 Wochen.
Andere Namen:
  • Beinpresse (Technogym)
  • Olympische Gewichte (Eleiko)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
aerobe Spitzenkapazität (VO2peak)
Zeitfenster: Vor- und Nachtest
Vor- und Nachtest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Vor- und Nachtest
Vor- und Nachtest
Calgary Depressionsskala für Schizophrenie (CDSS)
Zeitfenster: Vor- und Nachtest
Vor- und Nachtest
Das 36-Item-Kurzformular (SF-36)
Zeitfenster: Vor- und Nachtest
Vor- und Nachtest
60 Watt Geheffizienz, Nettoeffizienz
Zeitfenster: Vor- und Nachtest
Vor- und Nachtest
Maximalkraft, gemessen als Maximum einer Wiederholung (1RM) in einer Schrägbeinpresse (Technogym)
Zeitfenster: Vor- und Nachtest
Vor- und Nachtest
Nüchternblutproben, systolischer und diastolischer Blutdruck.
Zeitfenster: Vor- und Nachtest
Vor- und Nachtest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Geir Nilsberg, M.D., Norwegian University og Science and Technology
  • Hauptermittler: Jørn Heggelund, M.Sc., Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobes hochintensives Intervalltraining (AIT)

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