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Vergleich von Epoetin Alfa und Epoetin Omega bei Patienten mit anämischer Dialyse: Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie

20. Juli 2006 aktualisiert von: General Hospital Sveti Duh

Wirksamkeit und Sicherheit von Epoetin Omega bei Patienten, die sich regelmäßig einer Dialyse unterziehen. Teil II: Vergleichsstudie mit Epoetin Alfa

Die beiden Epoetine Epoetin alfa, ein bewährtes Medikament zur Behandlung von Nierenanämie, und Epoetin Omega, das sich von Epoetin alfa durch den Zuckeranteil des Moleküls unterscheidet, wurden hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Anämie im Endstadium einer Nierenerkrankung verglichen. Die Studienhypothese war, dass Epoetin Omega Epoetin alfa bei der Korrektur von Nierenanämie bei Dialysepatienten nicht unterlegen ist. Es wurde eine 12-wöchige randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie mit 77 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz durchgeführt (Epoetin Omega: n=39, Epoetin alfa: n=38). In der Intent-to-Treat-Analyse war der durchschnittliche wöchentliche Unterschied des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert bei mit Omega behandelten Patienten höher: 1,94 ± 0,81 vs. 1,23+-0,62 g/dl. Die unbereinigten und bereinigten Omega-Alfa-Unterschiede betrugen 0,71 g/dl (95 %-KI 0,38 bis 1,04; p < 0,001) und 0,78 g/dl (0,49 bis 1,08; p < 0,001). bzw. Die durchschnittliche wöchentliche Epoetin-Dosis war in der Omega-Gruppe niedriger: 87+-25 vs. 108+-21 IE/kg. Die unbereinigten und angepassten Omega-Alfa-Unterschiede betrugen -21 IU/kg (-32 bis -11; p<0,001) bzw. -24 IU/kg (-35 bis -13; p<0,001). Epoetine wurden vergleichsweise gut vertragen. Bei Dialysepatienten hat subkutan verabreichtes Epoetin Omega offenbar eine stärkere antianämische Wirkung pro verabreichter Dosis (IE) als Epoetin alfa.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die beiden Epoetine Epoetin alfa, ein bewährtes Medikament zur Behandlung von Nierenanämie, und Epoetin Omega, das sich von Epoetin alfa durch den Zuckeranteil des Moleküls unterscheidet, wurden hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Anämie im Endstadium einer Nierenerkrankung verglichen. Die Studienhypothese war, dass Epoetin Omega Epoetin alfa bei der Korrektur von Nierenanämie bei Dialysepatienten nicht unterlegen ist. Es wurde eine 12-wöchige randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie mit 77 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz durchgeführt (Epoetin Omega: n=39, Epoetin alfa: n=38). Alle Patienten waren anämisch (Hämoglobin < 90 g/l), wurden durch regelmäßige Hämodialyse behandelt und hatten keine Anzeichen von Blutungen, Hämolyse, Entzündungen oder größeren chirurgischen Eingriffen in der Vorgeschichte. Die Behandlung wurde mit 50 IE/kg Körpergewicht subkutan pro Woche begonnen und danach entsprechend angepasst die Hämoglobin-Reaktion. In der Intent-to-Treat-Analyse war der durchschnittliche wöchentliche Unterschied des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert bei mit Omega behandelten Patienten höher: 1,94 ± 0,81 vs. 1,23+-0,62 g/dl. Die unbereinigten und bereinigten Omega-Alfa-Unterschiede betrugen 0,71 g/dl (95 %-KI 0,38 bis 1,04; p < 0,001) und 0,78 g/dl (0,49 bis 1,08; p < 0,001). bzw. Die durchschnittliche wöchentliche Epoetin-Dosis war in der Omega-Gruppe niedriger: 87+-25 vs. 108+-21 IE/kg. Die unbereinigten und angepassten Omega-Alfa-Unterschiede betrugen -21 IU/kg (-32 bis -11; p<0,001) bzw. -24 IU/kg (-35 bis -13; p<0,001). Epoetine wurden vergleichsweise gut vertragen. Bei Dialysepatienten hat subkutan verabreichtes Epoetin Omega offenbar eine stärkere antianämische Wirkung pro verabreichter Dosis (IE) als Epoetin alfa.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Department of Nephrology and Dialysis, General Hospital Sveti Duh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Regelmäßige Dialysebehandlung
  • Nierenanämie (Hämoglobin <9,0 g/dl)
  • Alter > 18 Jahre
  • Ausreichende Eisenspeicher (TIBC-Sättigung > 20 %, Ferritin > 200)

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer Blutung
  • Größere Operation in den letzten 60 Tagen
  • Hämolyse
  • Andere Ursachen für Anämie
  • Krebs
  • Entzündliche Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Hämoglobinspiegel

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Durchschnittliche wöchentliche Epoetin-Dosis
Zeit, einen Hämoglobinspiegel von 10 g/dl zu erreichen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Slobodan Milutinovic, M.D., Ph.D., Department of Nephrology and Dialysis, General Hospital Sveti Duh, Zagreb, Croatia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1997

Studienabschluss

1. April 1997

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2006

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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