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Zervixvolumen durch dreidimensionalen Ultraschall als Prädiktor für Frühgeburten

Vorzeitige Wehen sind eine der Hauptursachen für perinatale Morbidität und Mortalität. Mehrere Forscher haben berichtet, dass die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses das Risiko einer Frühgeburt vorhersagen kann. Dreidimensionaler Ultraschall kann zusätzliche Informationen darüber liefern, wie Eltern am besten über die Chancen einer Frühgeburt beraten werden können. Diese Technologie ist in der Lage, genaue Volumenmessungen unregelmäßiger Strukturen vorzunehmen, die herkömmlichem Ultraschall überlegen sind. Daher ist es möglich, dass dreidimensionale Ultraschallverfahren zervikale Veränderungen und das Risiko einer Frühgeburt besser charakterisieren können.

Unser Protokoll wird versuchen, prognostische Indikatoren für einen ungünstigen Schwangerschaftsausgang durch dreidimensionalen Ultraschall zu identifizieren. Maximal 680 schwangere Frauen mit der Diagnose vorzeitiger Wehen werden prospektiv untersucht, um die Zervixmorphologie und das Volumen als Prädiktoren für das Risiko einer Frühgeburt zu charakterisieren. Diese Ergebnisse werden mit der Plazentapathologie und dem Schwangerschaftsausgang korreliert. Wir werden auch die Leistung des konventionellen zweidimensionalen endovaginalen Ultraschalls mit dreidimensionalen Ultraschallbefunden vergleichen. Diese Informationen sollen unser Verständnis über die Art und den Zeitpunkt von Veränderungen des Gebärmutterhalsvolumens in Bezug auf den Schwangerschaftsausgang verbessern....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vorzeitige Wehen sind eine der Hauptursachen für perinatale Morbidität und Mortalität. Mehrere Forscher haben berichtet, dass die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses das Risiko einer Frühgeburt vorhersagen kann. Dreidimensionaler Ultraschall kann zusätzliche Informationen darüber liefern, wie Eltern am besten über die Chancen einer Frühgeburt beraten werden können. Diese Technologie ist in der Lage, genaue Volumenmessungen unregelmäßiger Strukturen vorzunehmen, die herkömmlichem Ultraschall überlegen sind. Daher ist es möglich, dass dreidimensionale Ultraschallverfahren zervikale Veränderungen und das Risiko einer Frühgeburt besser charakterisieren können.

Unser Protokoll wird versuchen, prognostische Indikatoren für einen ungünstigen Schwangerschaftsausgang durch dreidimensionalen Ultraschall zu identifizieren. Maximal 680 schwangere Frauen mit der Diagnose vorzeitiger Wehen werden prospektiv untersucht, um die Zervixmorphologie und das Volumen als Prädiktoren für das Risiko einer Frühgeburt zu charakterisieren. Diese Ergebnisse werden mit mütterlichen und fötalen biologischen Markern, Plazentapathologie und Schwangerschaftsausgang korreliert. Wir werden auch die Leistung des konventionellen zweidimensionalen endovaginalen Ultraschalls mit dreidimensionalen Ultraschallbefunden vergleichen. Es wird erwartet, dass diese Informationen unser Verständnis über die Art und den Zeitpunkt von Änderungen des zervikalen Volumens in Bezug auf den Schwangerschaftsausgang verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

648

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Hutzel Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen in der Hutzel Women's Clinic im Detroit Medical Center

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN – VORZEITIGE WEHEN UND INAKTE MEMBRANEN:

    1. Einlingsschwangerschaft;
    2. Geschätztes Gestationsalter zwischen 20 und 35 Schwangerschaftswochen;

    3 intakte Membranen;

    4. Unterschriebene Einverständniserklärung für die freiwillige Teilnahme und serielle endovaginale Scans.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – VORZEITIGE WEHEN UND INAKTE MEMBRANEN:

  1. Fehlende fötale Herzaktivität;
  2. Keine vaginalen Ultraschalluntersuchungen wünschen.

EINSCHLUSSKRITERIEN – PATIENTEN MIT RISIKO FÜR FRÜHGEBURTSGEBURT:

  1. Geschätztes Gestationsalter zwischen 16 und < 24 SSW;
  2. Geplante Cerclage-Platzierung aufgrund eines erhöhten vorzeitigen Wehenrisikos (d. h. kurzer Gebärmutterhals oder erweiterter Gebärmutterhals);
  3. Intakte Membranen;
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme und seriellen endovaginalen Scans.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – PATIENTEN MIT RISIKO FÜR FRÜHZEITIGE ENTBRINGUNG:

  1. Fehlende fötale Herzaktivität;
  2. Keine vaginalen Ultraschalluntersuchungen wünschen.

EINSCHLUSSKRITERIEN – PATIENTINNEN IN SPONTANEN WEHEN AM TERMIN:

  1. Schwangerschaftstermin (länger als 37 Wochen);
  2. Intakte Membranen;
  3. Zervikale Dilatation weniger als 2 cm;
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme und seriellen endovaginalen Scans.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – PATIENTINNEN IN SPONTANEN WEHEN AM TERMIN:

  1. Fehlende fötale Herzaktivität;
  2. Keine vaginalen Ultraschalluntersuchungen wünschen.

EINSCHLUSSKRITERIEN – PATIENTINNEN MIT GEWÄHLTER GEBURTSEINLEITUNG:

  1. Schwangerschaftstermin (länger als 37 Wochen);
  2. Intakte Membranen;
  3. Unterschriebene Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme und seriellen endovaginalen Scans.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – PATIENTINNEN MIT GEWÄHLTER GEBURTSEINLEITUNG:

  1. Fehlende fötale Herzaktivität;
  2. Keine vaginalen Ultraschalluntersuchungen wünschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangere Frau
Schwangere ab 15 Jahren zwischen 20 und 35 Wochen mit Einlingsschwangerschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dokumentieren Sie Änderungen des Zervixvolumens und der Trichterbildung bei Frauen mit vorzeitigen Wehen. Bestimmen Sie die Beziehung zwischen zervikalem Volumen und Trichteränderungen zum Risiko einer Frühgeburt.
Zeitfenster: Laufend
Die Datenanalyse ist im Gange
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999998016
  • OH98-CH-N016

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