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Adenovirus-Impfstoff gegen Malaria

Eine randomisierte, kontrollierte Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität eines Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs auf Adenovirus-Typ-35-Basis bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren

Malaria wird durch einen Parasiten verursacht, der von einer Mücke übertragen wird. Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff zur Vorbeugung von Malaria. Ziel dieser Studie ist es, die wirksamste und sicherste Dosis eines experimentellen Impfstoffs zur Behandlung von Malaria zu finden. Zu den Teilnehmern gehören 72 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren, die am Vanderbilt University Medical Center und der Stanford University eingeschrieben sind. Die Freiwilligen erhalten nach 0, 1 und 6 Monaten 3 Dosen entweder des Malaria-Impfstoffs oder des Placebos (enthält keinen Impfstoff) durch Injektion in einen Muskel. Die Ermittler werden auswerten, wie der Körper auf zunehmende Dosisstärken des Impfstoffs reagiert. Die Studienverfahren umfassen eine körperliche Untersuchung, mehrere Blutentnahmen und das Ausfüllen einer Gedächtnisstütze (Tagebuch). Jeder Teilnehmer wird für ca. 12 Monate aktiv in die Studie eingebunden. Dann wird für einen Zeitraum von 5 Jahren ein jährliches Telefonat durchgeführt, um festzustellen, ob schwerwiegende Krankheitsereignisse vorliegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Malaria ist derzeit eine der am weitesten verbreiteten Infektionen in tropischen und subtropischen Gebieten auf der ganzen Welt. Jedes Jahr betrifft Malaria rund 300 Millionen Menschen und tötet 1 bis 3 Millionen Menschen in Entwicklungsländern. Das weite Vorkommen und die zunehmende Inzidenz von Malaria sind eine Folge der zunehmenden Zahl von arzneimittelresistenten Parasiten und insektizidresistenten Parasitenvektoren. Weitere Faktoren sind Umwelt- und Klimaveränderungen, zivile Unruhen und eine erhöhte Mobilität der Bevölkerung. Es wird angenommen, dass der Ad35.CS.01-Impfstoff den Parasiten Plasmodium (P.) falciparum, der Malaria verursacht, daran hindert, in die Leber der Infizierten einzudringen und sich dort zu entwickeln. Ad35.CS.01 würde daher voraussichtlich die auf Malaria zurückzuführende Morbidität und Mortalität verringern. Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Dosiseskalationsstudie der Phase I ist die Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität eines auf Adenovirus Typ 35 basierenden Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs bei 72 gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren in den Vereinigten Staaten . Die Probanden werden in einem Verhältnis von 5:1 randomisiert, um 3 Dosen des Adenovirus-Typ-35-Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs (Ad35.CS.01) oder einer Placebo-Kontrolle mit normaler Kochsalzlösung auf intramuskulärem Weg nach 0, 1 und 6 Monaten zu erhalten. Die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität steigender Dosierungen des Impfstoffs wird bewertet. Fünfzehn Probanden erhalten den Impfstoff in jeder der folgenden Dosierungsstufen: 10^8 Viruspartikel (vp)/Milliliter (ml), 10^9 vp/ml, 10^10 vp/ml und 10^11 vp/ml bei 3 Probanden Kontrolle bei jedem dieser Dosierungsniveaus erhalten. Die Dosiseskalation wird erst nach Überprüfung der Sicherheitsdaten durch das Sicherheitsüberwachungskomitee der vorherigen Dosisstufe fortgesetzt. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität von ansteigenden Dosierungen des auf Adenovirus Typ 35 basierenden Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs bei gesunden Probanden, die in 3 intramuskulären Dosen nach 0, 1 und 6 Monaten verabreicht wurden. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität des auf Adenovirus Typ 35 basierenden Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs durch die Durchführung von humoralen Immuntests [ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)] für Antikörper gegen Circumsporozoiten-Antigen und Adenovirus-Neutralisationsassay für neutralisierende Antikörper gegen Adenovirus Typ 35). und zelluläre Immuntests [Enzyme-Linked Immunosorbent Spot (ELISPOT) und Durchflusszytometrie] für Circumsporozoiten (CS)-spezifische Differenzierungscluster (CD)4+- und CD8+-T-Zell-Antworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-2200
        • Stanford University School of Medicine
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2573
        • Vanderbilt University - Pediatric - Vanderbilt Vaccine Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung, bevor Protokollverfahren durchgeführt werden.
  • Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
  • Frauen und Männer müssen zustimmen, bis mindestens 28 Tage nach ihrer letzten Impfdosis eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (einschließlich Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Kondome mit spermiziden Wirkstoffen, postmenopausal oder chirurgische Sterilisation/Vasektomie).
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, ein risikoreiches Sexualverhalten aufgrund einer Exposition gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu vermeiden.
  • Bei guter Gesundheit, wie durch Screening der Anamnese, körperliche Untersuchung (PE) und Laboruntersuchungen festgestellt.
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen.
  • Bereitschaft, fünf Jahre lang jährlich zur Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse kontaktiert zu werden.
  • Zugang zu einem Handy muss vorhanden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten vier Wochen) Behandlung mit parenteralen, inhalativen oder oralen Kortikosteroiden (intranasale Steroide sind akzeptabel) oder anderen immunsuppressiven Mitteln oder Chemotherapie.
  • Geschichte der Splenektomie.
  • Auffällige Screening-Laborwerte. Jeder abnormale Screening-Wert für einen Screening-Test schließt den Probanden aus der Studie aus. Auffällige Screening-Labore werden nicht wiederholt, mit Ausnahme von hohen Glukosewerten, die im nüchternen Zustand wiederholt werden.
  • Nachweisbarer neutralisierender Antikörpertiter gegen Adenovirus Serotyp 35.
  • Geschichte des intravenösen (IV) Drogenmissbrauchs.
  • Geschichte oder aktuelle medizinische, berufliche, soziale oder familiäre Probleme als Folge des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
  • Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren psychischen Erkrankung, definiert durch Symptome, die die soziale oder berufliche Funktion oder Selbstmordgedanken / -versuche beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte des Erhalts von Blut oder Blutprodukten (z. B. Bluttransfusion, Thrombozytentransfusion, Immunglobuline, Hyperimmunserum) in den letzten 6 Monaten.
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 30 Tage oder mit einem nichtreplizierenden, inaktivierten oder Subunit-Impfstoff innerhalb der letzten 14 Tage.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Impfstoffs.
  • Vorgeschichte akuter oder chronischer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen der Leber, Niere, Lunge, des Herzens oder des Nervensystems oder anderer Stoffwechsel- oder Autoimmun-/Entzündungserkrankungen.
  • Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Blutungen (Blutergüsse an) mehreren Stellen, die nicht mit einem Trauma oder einer Operation in Verbindung gebracht werden können.
  • Anaphylaxie oder schwere Überempfindlichkeitsreaktion in der Anamnese.
  • Schweres Asthma, definiert durch einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Akute Erkrankung, einschließlich einer Temperatur von mehr als 100 Grad Fahrenheit innerhalb einer Woche vor der Impfung.
  • Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen Prüfprotokollen oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Impfdosis.
  • Identifizierung eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, oder die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden würde.
  • Malignität in der Anamnese, einschließlich hämatologischer und Hautkrebserkrankungen (mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms) oder bekanntes Immunschwächesyndrom.
  • Vorgeschichte einer Malariainfektion oder vorheriger Erhalt eines Malariaimpfstoffs.
  • Vorgeschichte von Reisen in Malaria-Endemiegebiete oder Erhalt einer Malariaprophylaxe in den letzten 12 Monaten.
  • Geplante Reise in ein malariaendemisches Gebiet vor Besuch 16 (Tag 208).
  • Prämedikation mit Analgetika oder Antipyretika in den 6 Stunden vor der Impfung oder geplante Medikation mit Analgetika oder Antipyretika in den 24 Stunden nach der Impfung. Dieses Kriterium sollte nicht ausschließen, dass Probanden solche Medikamente erhalten, wenn dies erforderlich ist.
  • Erhalt eines rekombinanten Adenovirus-Vektorimpfstoffs in einer früheren Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe C: Ad35.CS.01-10^10 vp/ml
15 Probanden erhalten eine Dosierung von 10^10 vp/ml; 3 Probanden erhalten Placebo.
Normale Kochsalzlösung.
Adenovirus Typ 35 Circumsporozoite-Malaria-Impfstoff (Ad35.CS.01); verabreicht nach 0, 1 und 6 Monaten; Dosierungsstufen: 10^8 Viruspartikel (vp)/mL, 10^9 vp/mL, 10^10 vp/mL und 10^11 vp/mL.
Experimental: Gruppe D: Ad35.CS.01-10^11 vp/ml
15 Probanden erhalten eine Dosierung von 10^11 vp/ml; 3 Probanden erhalten Placebo.
Normale Kochsalzlösung.
Adenovirus Typ 35 Circumsporozoite-Malaria-Impfstoff (Ad35.CS.01); verabreicht nach 0, 1 und 6 Monaten; Dosierungsstufen: 10^8 Viruspartikel (vp)/mL, 10^9 vp/mL, 10^10 vp/mL und 10^11 vp/mL.
Experimental: Gruppe A: Ad35.CS.01-10^8 vp/ml
15 Probanden erhalten eine Dosierung von 10^8 vp/ml; 3 Probanden erhalten Placebo.
Normale Kochsalzlösung.
Adenovirus Typ 35 Circumsporozoite-Malaria-Impfstoff (Ad35.CS.01); verabreicht nach 0, 1 und 6 Monaten; Dosierungsstufen: 10^8 Viruspartikel (vp)/mL, 10^9 vp/mL, 10^10 vp/mL und 10^11 vp/mL.
Experimental: Gruppe B: Ad35.CS.01-10^9 vp/ml
15 Probanden erhalten eine Dosis von 10^9 vp/ml; 3 Probanden erhalten Placebo.
Normale Kochsalzlösung.
Adenovirus Typ 35 Circumsporozoite-Malaria-Impfstoff (Ad35.CS.01); verabreicht nach 0, 1 und 6 Monaten; Dosierungsstufen: 10^8 Viruspartikel (vp)/mL, 10^9 vp/mL, 10^10 vp/mL und 10^11 vp/mL.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von lokalen, systemischen und Sicherheitslabor-Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Anmeldung bis Tag 208
Anmeldung bis Tag 208

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
T-Zell-Antworten gegen das Malaria-Circumsporozoiten-Antigen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Spot (ELISPOT) und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Tage 28, 56, 120, 180, 208.
Tage 28, 56, 120, 180, 208.
Antikörpertiter gegen das Malaria-Circumsporozoiten-Antigen mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Zeitfenster: Tage 28, 56, 120, 180, 208.
Tage 28, 56, 120, 180, 208.
Neutralisierende Antikörpertiter gegen Adenovirus Typ 35 durch Adenovirus Neutralization Assay.
Zeitfenster: Tage 28, 56, 120, 180, 208.
Tage 28, 56, 120, 180, 208.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05-0050
  • N01AI80007C

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Klinische Studien zur Plasmodium falciparum-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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