- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00372216
CIPAMI-Studie: Präklinisch verabreichtes Clopidogrel zur Verbesserung der primären PCI bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt
Akuter Myokardinfarkt wird im Allgemeinen durch einen thrombotischen Verschluss von Koronararterien verursacht. Primäres Ziel der Frühtherapie ist eine schnelle und vollständige Reperfusion des infarzierten Myokards, die entweder durch eine thrombolytische Therapie oder eine primäre PCI erreicht werden kann.
Primäre PCI wird erleichtert, wenn der Fluss im Zielgefäß vor dem Eingriff wiederhergestellt wird. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse neuerer Studien darauf hin, dass das klinische Ergebnis durch ein offenes Infarktgefäß vor der primären PCI verbessert wird. Die CIPAMI-Studie analysiert die Wirkung einer frühen Gabe von Clopidogrel auf die Flussraten bei Probanden, die einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben. Zu diesem Zweck werden sie in zwei Gruppen eingeteilt, die beide eine Standardgrundbehandlung erhalten. Die Probanden der einen Gruppe erhalten zusätzlich so früh wie möglich 600 mg Clopidogrel, während die Probanden der zweiten Gruppe eine Standardtherapie erhalten. In der zweiten Gruppe ist Clopidogrel vor der initialen Angiographie nicht erlaubt.
In beiden Gruppen werden die Flussraten vor und nach PCI analysiert und verglichen, um die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit der Gabe einer hohen Aufsättigungsdosis Clopidogrel in der sehr frühen Phase von STEMI im präklinischen Setting zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukoelln
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Berlin, Deutschland, 14050
- DRK-Kliniken Westend
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Berlin, Deutschland, 10365
- Sana Klinikum Lichtenberg / Oskar-Ziethen-Krankenhaus
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Berlin, Deutschland, 12200
- Universitaetsklinikum Benjamin Franklin
-
Berlin, Deutschland, 13187
- Maria Heimsuchung / Caritas-Klinik Pankow
-
Brandenburg, Deutschland, 14770
- Staedtisches Klinikum
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Mannheim, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 68167
- Universitaetsklinikum Mannheim
-
-
Brandenburg
-
Wittstock, Brandenburg, Deutschland, 16909
- KMG-Kliniken AG / Klinikum Wittstock
-
-
Hessen
-
Bad Nauheim, Hessen, Deutschland, 61231
- Kerckhoff Klinik
-
Darmstadt, Hessen, Deutschland, 64283
- Klinikum Darmstadt
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe Universitaet
-
Giessen, Hessen, Deutschland, 35392
- Universitaetsklinikum Giessen
-
Heppenheim, Hessen, Deutschland, 64646
- Kreiskrankenhaus Bergstrasse
-
Limburg, Hessen, Deutschland, 65549
- St. Vincenz-Krankenhaus
-
-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 18057
- Universitaetsklinikum Rostock
-
-
Niedersachsen
-
Celle, Niedersachsen, Deutschland, 29223
- Allgemeines Krankenhaus
-
Holzminden, Niedersachsen, Deutschland, 37603
- Evangelisches Krankenhaus
-
Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland, 21339
- Städtisches Klinikum
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Leverkusen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 51375
- Klinikum Leverkusen
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 67063
- Klinikum der Stadt Ludwigshafen, Med. Klinik B
-
-
Saarland
-
Saarbruecken, Saarland, Deutschland, 66119
- Klinikum Saarbruecken
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04289
- Universitaet Leipzig - Herzzentrum
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich, A-6020
- Universitaetsklinikum Innsbruck
-
Wien, Österreich, A-1140
- Hanusch-Krankenhaus
-
Wien, Österreich, A-1171
- Wilhelminenspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter STEMI <= 6 Std.
- Geplante perkutane Koronarintervention
- Alter >= 18 Jahre
- Fähigkeit, Art, Umfang und mögliche Folgen des Studiums / der Rechtsfähigkeit zu verstehen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Thrombolytische Therapie innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung
- Wirksame orale oder intravenöse Antikoagulation (INR>2 oder PTT>2xKontrolle)
- Bekannte hämorrhagische Diathese
- Schlaganfall oder TIA innerhalb von 3 Monaten
- Nachweis einer aktiven gastrointestinalen oder urogenitalen Blutung
- Größere Operation (einschließlich CABG) innerhalb von 6 Wochen
- Kontraindikation für Clopidogrel
- Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Kontraindikation zur Koronarangiographie
- Geplante Gabe eines GP IIb/IIIa-Inhibitors vor der Angiographie
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienten, die derzeit (innerhalb der letzten 10 Tage) mit Clopidogrel oder Ticlopidin behandelt werden
- Teilnahme an einer anderen klinischen oder Gerätestudie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
Präklinische Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel so früh wie möglich (zusätzlich zur Standard-Infarkttherapie)
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Präklinische Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel so früh wie möglich
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: 2
Standard-Infarkttherapie (ohne studienspezifische Zusätze, kein Clopidogrel vor Angiographie)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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TIMI 2/3 Durchgängigkeit der infarktbezogenen Arterie unmittelbar vor PCI
Zeitfenster: Bewertung bei der primären PCI, so schnell wie möglich nach Aufnahme des Themas
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Bewertung bei der primären PCI, so schnell wie möglich nach Aufnahme des Themas
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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TIMI 3-Durchgängigkeit vor PCI
Zeitfenster: Bewertung vor der primären PCI, so schnell wie möglich nach Aufnahme des Probanden
|
Bewertung vor der primären PCI, so schnell wie möglich nach Aufnahme des Probanden
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TIMI 3 Durchgängigkeit nach PCI
Zeitfenster: Bewertung bei der primären PCI, so schnell wie möglich nach Aufnahme des Themas
|
Bewertung bei der primären PCI, so schnell wie möglich nach Aufnahme des Themas
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ST-Auflösung unmittelbar vor der Angiographie und 60-90 Minuten nach PCI
Zeitfenster: Beurteilung unmittelbar vor der Angiographie bis 90 Minuten nach PCI
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Beurteilung unmittelbar vor der Angiographie bis 90 Minuten nach PCI
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Tod, Re-MI, dringende Revaskularisation bis 48 Stunden und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Beginnend mit der Aufnahme des Themas bis zum 7. Tag
|
Beginnend mit der Aufnahme des Themas bis zum 7. Tag
|
Schlaganfall (hämorrhagisch, nicht hämorrhagisch)
Zeitfenster: Beginnend mit der Aufnahme des Themas bis zum 7. Tag
|
Beginnend mit der Aufnahme des Themas bis zum 7. Tag
|
Schwere Blutungskomplikationen nach der TIMI-Klassifikation
Zeitfenster: Beginnend mit der Aufnahme des Themas bis zum 7. Tag
|
Beginnend mit der Aufnahme des Themas bis zum 7. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Uwe Zeymer, MD, Klinikum der Stadt Ludwigshafen, Med. Klinik B, Ludwigshafen Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPAMI
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Klinische Studien zur Clopidogrel (Iscover/Plavix)
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University of PecsHungarian Academy of Sciences; KRKAAbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Perkutane Koronarintervention
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Khon Kaen UniversityAbgeschlossen
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Centre Hospitalier de PAUBeendetKoronare HerzkrankheitFrankreich
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Hospital Central San Luis Potosi, MexicoUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom
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Ospedale San DonatoAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossen
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Deutsches Herzzentrum MuenchenBeendetKoronare HerzkrankheitDeutschland
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Ajou University School of MedicineDong-A PharmaceuticalAbgeschlossen
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University of FloridaScott R. MacKenzie FoundationAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit (KHK) | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Nierenerkrankung (CKD)Vereinigte Staaten
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Jiangsu vcare pharmaceutical technology co., LTDAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromVereinigte Staaten, China