Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

UMFANG: Erweiterte Verträglichkeit und Wirksamkeit einer neuartigen Formulierung von Oxcarbazepin in einer Studie bei partieller Epilepsie

14. April 2010 aktualisiert von: Desitin Arzneimittel GmbH

Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Formulierung von Oxcarbazepin mit modifizierter Freisetzung (OXC MR) im Vergleich zu einem Oxcarbazepin-Produkt mit sofortiger Freisetzung (OXC IR) bei Patienten mit partieller Epilepsie

Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Formulierung von Oxcarbazepin untersuchen, die langsamer freigesetzt wird als die derzeitige Formulierung. Das Studienmedikament wird zur Behandlung von partieller Epilepsie eingesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, flexible Titrations-, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen Formulierung von Oxcarbazepin mit modifizierter Freisetzung (OXC MR) im Vergleich zu einem Oxcarbazepin mit sofortiger Freisetzung (OXC IR). ) Produkt bei Patienten mit partieller Epilepsie. Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von mindestens 18 Jahren mit refraktärer partieller Epilepsie mit oder ohne sekundärer Generalisierung, die eine stabile Hintergrundbehandlung mit Tagesdosen von genau 900 oder 1200 oder 1500 mg Oxcarbazepin erhalten, werden aufgenommen. Die gleichzeitige Medikation bestehend aus maximal 2 zusätzlichen AEDs (einschließlich Vagusnervstimulator) ist erlaubt und muss während der gesamten Studie stabil gehalten werden. Patienten, die der Teilnahme zustimmen, unterschreiben und datieren zunächst die Einverständniserklärung und werden beim Screening-Besuch einer Bewertung unterzogen, um die Eignung festzustellen. Qualifizierte Patienten werden in die Studie aufgenommen, erhalten eine Patienten-ID und treten in die 4-wöchige Baseline-Periode ein. Jeder Patient erhält ein Anfallstagebuch, um die Anzahl der Anfälle während der Baseline-Periode aufzuzeichnen. Für Besuch 1 kehrt der Patient in die Klinik zurück und führt alle grundlegenden Verfahren durch. Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden randomisiert. Die beiden Behandlungsgruppen bestehen aus jeweils 50 Patienten, wobei eine Gruppe mit OXC MR b.i.d. und die andere mit OXC IR b.i.d. behandelt werden. in einer 1:1-Randomisierung. Nach der Zuordnung zu einer der beiden Behandlungsgruppen tritt der Patient in die Dosistitrationsphase ein. Ab Besuch 1 (Studientag 1) wird den randomisierten Patienten eine tägliche Gesamtdosis von 1200 mg/1500 mg/1800 mg Oxcarbazepin verabreicht. Ab Tag 6 wird die Dosis jeden 6. Tag in Schritten von 300 mg auf eine maximale Gesamttagesdosis von 2700 mg titriert. Patienten, bei denen unerträgliche Nebenwirkungen auftraten, konnten ihre Tagesdosis am 2. Tag der Auftitrierung für den Rest des Behandlungszeitraums um 150 mg reduzieren. Falls auch die reduzierte Dosierung nicht vertragen wird, kann in einem zweiten Schritt die Dosierung um weitere 150 mg OXC reduziert werden. Die bei Auftitrierung erreichte maximal tolerierte Dosis wird bis zum letzten Besuch (Studientag 26) beibehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergisch Gladbach, Deutschland
      • Bonn, Deutschland
      • Erlangen, Deutschland
      • Freiburg, Deutschland
      • Göttingen, Deutschland
      • Kehl-Kork, Deutschland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Patienten mit einem Mindestalter von 18 Jahren zum Zeitpunkt des ersten Studienbesuchs.
  • Stabile Behandlung mit Oxcarbazepin-Behandlung (Timox® / Trileptal®), Dosierung: genau 900 mg oder genau 1200 mg oder genau 1500 mg für mindestens 1 Monat vor dem Screening.
  • >= 2 fokale Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung, die gegenüber der bestehenden AED-Therapie innerhalb der Baseline-Periode refraktär waren.
  • Gewicht zwischen >= 50 kg und < 100 kg.
  • für Frauen im gebärfähigen Alter: negative Schwangerschaftsruhe und hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, sollten ein anderes oder zusätzliches Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden, z. Spirale, Abstinenz, vasektomierter Partner, Doppelbarrieremethoden mit oder ohne orale Kontrazeptiva)
  • Stabiles Regime von <= 2 begleitenden AEDs (einschließlich Vagusnervstimulator) während der Baseline-Periode; Die Lamotrigin-Dosis kann zu Studienbeginn angepasst werden.
  • Ethnische Herkunft: Kaukasier.
  • Fächer, die in der Lage sind, die Studienbedingungen einzuhalten.
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie als Folge einer fortschreitenden Stoffwechselerkrankung, einer bösartigen Neubildung, eines Substanzmissbrauchs oder einer aktiven Infektion.
  • Status epilepticus zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Baseline-Periode.
  • Lennox-Gastaut-Syndrom.
  • Generalisierte Epilepsie als Primärdiagnose.
  • Schwere kardiale, pulmonale, hämatologische, hepatische, renale oder neoplastische Pathologie.
  • Akute Erkrankungen und/oder Erkrankungen, die die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Oxcarbazepin beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten psychiatrischen Erkrankung und / oder Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Behandlung mit Psychopharmaka, Anticholinergika, Anti-Parkinson-Medikamenten, α1-Antagonisten, α2-Antagonisten, Carbamazepin, Topiramat, Felbamat, Vigabatrin. Eine stabile Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die mindestens 4 Wochen vor dem Screening gegeben wurde, kann als unterstützende Behandlung einer partiellen Epilepsie akzeptiert werden.
  • Einnahme von natriumsenkenden Medikamenten, z. Diuretika und nichtsteroidale Antirheumatika. Die gelegentliche und kurzzeitige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika nach Bedarf (Ibuprofen, Paracetamol, ASS, Diclofenac und andere) ist erlaubt.
  • Überempfindlichkeit gegenüber Oxcarbazepin oder chemisch verwandten Arzneimitteln.
  • Niedrige Natriumspiegel im Serum (< 128 mmol/l). Natriumserumspiegel ≥ 126 und < 128 mmol/l können für die Aufnahme akzeptiert werden, wenn diese Spiegel seit mindestens 3 Monaten stabil sind.
  • Symptomatische Hyponatriämie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Teilnahme an Arzneimittelstudien in den 3 Monaten vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxcarbazepin MR
Patienten, die mit einer Tagesgesamtdosis von genau 900 oder genau 1200 mg oder genau 1500 mg Oxcarbazepin (als OXC IR) vorbehandelt werden, erhöhen die OXC-Dosis um 300 mg auf eine Tagesdosis von 1200 mg / 1500 mg / 1800 mg OXC HERR. Die Dosis wird bis zu einer maximal tolerierten Tagesgesamtdosis titriert, maximal bis zu 2700 mg in Schritten von 300 mg jeden 6. Tag.
Patienten, die mit einer Tagesgesamtdosis von genau 900 oder genau 1200 mg oder genau 1500 mg Oxcarbazepin (als OXC IR) vorbehandelt werden, erhöhen die OXC-Dosis um 300 mg auf eine Tagesdosis von 1200 mg / 1500 mg / 1800 mg OXC HERR. Die Dosis wird bis zu einer maximal tolerierten Tagesgesamtdosis titriert, maximal bis zu 2700 mg in Schritten von 300 mg jeden 6. Tag.
Aktiver Komparator: Oxcarbazepin IR
Patienten, die mit einer Tagesgesamtdosis von genau 900 oder genau 1200 mg oder genau 1500 mg Oxcarbazepin (als OXC IR) vorbehandelt werden, erhöhen die OXC-Dosis um 300 mg auf eine Tagesdosis von 1200 mg / 1500 mg / 1800 mg OXC IR (aufgeteilt in zwei Tagesdosen). Die Dosis wird bis zu einer maximal tolerierten Tagesgesamtdosis titriert, maximal bis zu 2700 mg in Schritten von 300 mg jeden 6. Tag.
Patienten, die mit einer Tagesgesamtdosis von genau 900 oder genau 1200 mg oder genau 1500 mg Oxcarbazepin (als OXC IR) vorbehandelt werden, erhöhen die OXC-Dosis um 300 mg auf eine Tagesdosis von 1200 mg / 1500 mg / 1800 mg OXC IR (aufgeteilt in zwei Tagesdosen). Die Dosis wird bis zu einer maximal tolerierten Tagesgesamtdosis titriert, maximal bis zu 2700 mg in Schritten von 300 mg jeden 6. Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhaltungsdosis, wenn die Auftitration aufgrund von UE abgebrochen werden muss
Zeitfenster: immer dann, wenn das Kriterium erfüllt ist
immer dann, wenn das Kriterium erfüllt ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Anfälle während des Prozesses
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
OXC- und MHD-Plasmaspiegel von 6 Patienten pro Zentrum
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
Nebenwirkungsprofil Plus (AEP) Fragebogen-Score
Zeitfenster: bei jedem Patientenkontakt
bei jedem Patientenkontakt
EpiTrack
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
Vitalfunktionen und EKG
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch und jeder außerplanmäßige Besuch
Laborparameter (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung, Urinanalyse)
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch
Besuch 1, Besuch 2, letzter Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Martina Wangemann, Dr., Desitin Arzneimittel GmbH
  • Hauptermittler: Christian E. Elger, Prof. MD, Klinik für Epileptologie, Universität Bonn, Bonn, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren