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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00397215
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines pandemischen Influenza-Impfstoffs (GSK1562902A) bei Erwachsenen über 60 Jahren
12. Februar 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Bewertung der Immunogenität und Sicherheit einer Einzel- oder Doppeldosis des pandemischen Influenza-Kandidatenimpfstoffs (GSK1562902A), der nach einem Schema mit zwei Verabreichungen (im Abstand von 21 Tagen) bei Erwachsenen über 60 Jahren verabreicht wird
Die vorliegende Studie soll die Immunogenität und Sicherheit einer Einzel- oder Doppeldosis des Impfstoffkandidaten für die pandemische Influenza (GSK1562902A) bewerten, die nach einem Schema mit zwei Verabreichungen (im Abstand von 21 Tagen) bei Erwachsenen über 60 Jahren verabreicht wird.
Die Persistenz von Influenza-Antikörpern wird auch 24 Monate nach der Impfung bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie soll die Immunogenität und Sicherheit einer Einzel- oder Doppeldosis des Impfstoffkandidaten bei gesunden älteren Personen bewerten.
Der Impfstoffkandidat wird Erwachsenen über 60 Jahren nach einem Schema mit zwei Verabreichungen (im Abstand von 21 Tagen) verabreicht.
Die Persistenz von H5N1-Influenza-Antikörpern wird auch bis zu zwei Jahre nach der Impfung bewertet (neutralisierende Antikörper werden nur bei einer Untergruppe von Probanden in den adjuvantierten Gruppen bewertet).
Als Vergleichsimpfung wird eine Einzel- und Doppeldosis des nicht-adjuvantierten H5N1-Impfstoffs verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
437
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dour, Belgien, 7370
- GSK Investigational Site
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Gozée, Belgien, 6534
- GSK Investigational Site
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Libramont, Belgien, 6800
- GSK Investigational Site
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Mont-Godinne, Belgien, 5530
- GSK Investigational Site
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Sprimont, Belgien, 4140
- GSK Investigational Site
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Tessenderlo, Belgien, 3980
- GSK Investigational Site
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Watermael-Boitsfort, Belgien, 1170
- GSK Investigational Site
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16132
- GSK Investigational Site
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20127
- GSK Investigational Site
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Sardegna
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Monserrato Cagliari, Sardegna, Italien, 09042
- GSK Investigational Site
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Sassari, Sardegna, Italien, 07100
- GSK Investigational Site
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Sicilia
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Ragusa, Sicilia, Italien, 97100
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden, sollten in die Studie aufgenommen werden.
- Ein Mann oder eine Frau im Alter von mindestens 61 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts eingeholt.
- Gesunde Probanden oder Probanden mit gut kontrollierter Grunderkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung der zugelassenen MF59-haltigen Impfstoffe, z. Fluad™ oder Addigrip™ oder virosomenbasierte Grippeimpfstoffe wie Inflexal V™, InfectoVac Flu™ oder Invivac™ während der Grippesaison 2006-2007.
- Verabreichung zugelassener Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie.
- Geplante Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht vorgesehenen Impfstoffs bis zu 30 Tage nach der zweiten Impfung mit H5N1-Impfstoff.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (keine Laboruntersuchungen erforderlich).
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Impfstoffe.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden (einschließlich Ei- und Thiomersalallergie).
- Akute klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsstörung, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Schwere chronische Erkrankung einschließlich aller medizinisch signifikanten chronischen Lungen-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen oder metabolischen Störungen, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Impfung oder während der Studie.
- Verwendung eines anderen Prüfprodukts oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden an der Teilnahme an der Studie hindert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK1562902A 1 Gruppe
Personen, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung 61 Jahre oder älter waren, erhielten an Tag 0 1 Dosis des adjuvantierten Impfstoffs GSK1562902A. Der Impfstoff wurde intramuskulär in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
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intramuskuläre Injektion
Intramuskuläre Injektion.
Alle Probanden, die in der Saison 2006-2007 nicht mit einem Influenza-Impfstoff geimpft worden waren, erhielten Fluarix NH 2006/2007 (d. h.
interpandemischer GSK-Influenza-Impfstoff) mindestens 3 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des H5N1-Impfstoffs.
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Experimental: GSK1562902A 2 Gruppe
Personen, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung 61 Jahre oder älter waren, erhielten an Tag 0 1 Dosis des nicht-adjuvantierten Impfstoffs GSK1562902A. Der Impfstoff wurde intramuskulär in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
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intramuskuläre Injektion
Intramuskuläre Injektion.
Alle Probanden, die in der Saison 2006-2007 nicht mit einem Influenza-Impfstoff geimpft worden waren, erhielten Fluarix NH 2006/2007 (d. h.
interpandemischer GSK-Influenza-Impfstoff) mindestens 3 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des H5N1-Impfstoffs.
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Experimental: GSK1562902A 3 Gruppe
Probanden, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung 61 Jahre oder älter waren, erhielten an den Tagen 0 und 21 2 Dosen des adjuvantierten Impfstoffs GSK1562902A.
Der Impfstoff wurde in die Deltamuskelregion jedes Arms verabreicht.
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intramuskuläre Injektion
Intramuskuläre Injektion.
Alle Probanden, die in der Saison 2006-2007 nicht mit einem Influenza-Impfstoff geimpft worden waren, erhielten Fluarix NH 2006/2007 (d. h.
interpandemischer GSK-Influenza-Impfstoff) mindestens 3 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des H5N1-Impfstoffs.
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Experimental: GSK1562902A 4 Gruppe
Probanden, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung 61 Jahre oder älter waren, erhielten an den Tagen 0 und 21 2 Dosen des nicht adjuvantierten Impfstoffs GSK1562902A.
Der Impfstoff wurde in die Deltamuskelregion jedes Arms verabreicht.
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intramuskuläre Injektion
Intramuskuläre Injektion.
Alle Probanden, die in der Saison 2006-2007 nicht mit einem Influenza-Impfstoff geimpft worden waren, erhielten Fluarix NH 2006/2007 (d. h.
interpandemischer GSK-Influenza-Impfstoff) mindestens 3 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des H5N1-Impfstoffs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Titer für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: An den Tagen 0, 21 und 42
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:10.
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An den Tagen 0, 21 und 42
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Serokonversionsfaktor für Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: An den Tagen 21 und 42
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Der Serokonversionsfaktor (SCF) wurde definiert als der fache Anstieg des geometrischen Mittelwerts der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum (GMTs) nach der Impfung im Vergleich zu Tag 0. Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A /Indonesien/5/2005 (H5N1).
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An den Tagen 21 und 42
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Anzahl der serogeschützten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme
Zeitfenster: An den Tagen 0, 21 und 42
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Ein serogeschützter Proband wurde als ein geimpfter Proband mit einem Titer der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum ≥ 1:40 definiert.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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An den Tagen 0, 21 und 42
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Neutralisierende Antikörpertiter für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: An den Tagen 0 und 42
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:28.
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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An den Tagen 0 und 42
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Anzahl der serokonvertierten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: An den Tagen 21 und 42
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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An den Tagen 21 und 42
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Anzahl der serokonvertierten Probanden für die neutralisierende Antikörperantwort gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Am Tag 42
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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Am Tag 42
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Titer für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Am Tag 180
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:10.
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Am Tag 180
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Titer für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 12
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:10.
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Im Monat 12
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Titer für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 24
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:10.
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Im Monat 24
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Anzahl der serokonvertierten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Am Tag 180
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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Am Tag 180
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Anzahl der serokonvertierten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 12
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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Im Monat 12
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Anzahl der serokonvertierten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 24
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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Im Monat 24
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Serokonversionsfaktor für Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Am Tag 180
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Der Serokonversionsfaktor (SCF) wurde definiert als der fache Anstieg des geometrischen Mittelwerts der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum (GMTs) nach der Impfung im Vergleich zu Tag 0. Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A /Indonesien/5/2005 (H5N1).
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Am Tag 180
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Serokonversionsfaktor für Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen 2 Influenza-Stämme
Zeitfenster: Im Monat 12
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Der Serokonversionsfaktor (SCF) wurde definiert als der fache Anstieg des geometrischen Mittelwerts der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum (GMTs) nach der Impfung im Vergleich zu Tag 0. Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A /Indonesien/5/2005 (H5N1).
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Im Monat 12
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Serokonversionsfaktor für Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen 2 Influenza-Stämme
Zeitfenster: Im Monat 24
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Der Serokonversionsfaktor (SCF) wurde definiert als der fache Anstieg des geometrischen Mittelwerts der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum (GMTs) nach der Impfung im Vergleich zu Tag 0. Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A /Indonesien/5/2005 (H5N1).
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Im Monat 24
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Anzahl der serogeschützten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme
Zeitfenster: Am Tag 180
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Ein serogeschützter Proband wurde als ein geimpfter Proband mit einem Titer der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum ≥ 1:40 definiert.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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Am Tag 180
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Anzahl der serogeschützten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme
Zeitfenster: Im Monat 12
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Ein serogeschützter Proband wurde als ein geimpfter Proband mit einem Titer der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum ≥ 1:40 definiert.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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Im Monat 12
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Anzahl der serogeschützten Probanden gegen 2 Influenza-Stämme
Zeitfenster: Im Monat 24
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Ein serogeschützter Proband wurde als ein geimpfter Proband mit einem Titer der Hämagglutinationshemmung (HI) im Serum ≥ 1:40 definiert.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
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Im Monat 24
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Anzahl der serokonvertierten Probanden für die neutralisierende Antikörperantwort gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Am Tag 180
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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Am Tag 180
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Anzahl der serokonvertierten Probanden für die neutralisierende Antikörperantwort gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 12
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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Im Monat 12
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Anzahl der serokonvertierten Probanden für die neutralisierende Antikörperantwort gegen 2 Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 24
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Ein serokonvertierter Proband wurde als ein geimpfter Proband definiert, der entweder einen Titer vor der Impfung < 1:10 und einen Titer nach der Impfung ≥ 1:40 oder einen Titer vor der Impfung ≥ 1:10 und einen mindestens vierfachen Anstieg aufwies Titer nach der Impfung.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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Im Monat 24
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Neutralisierende Antikörpertiter für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 12
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:28.
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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Im Monat 12
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Neutralisierende Antikörpertiter für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Im Monat 24
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:28.
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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Im Monat 24
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Neutralisierende Antikörpertiter für Serum-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörper gegen zwei Influenza-Stämme.
Zeitfenster: Am Tag 180
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Titer werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
Die 2 untersuchten Grippestämme waren A/Vietnam/1194/2004 (H5N1) und A/Indonesia/5/2005 (H5N1).
Der Referenz-Seropositivitäts-Grenzwert war ≥ 1:28.
Dieses Ergebnis umfasst nur Ergebnisse aus den adjuvantierten Gruppen.
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Am Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (Tag 0 bis Monat 24)
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Ein AESI wurde als ein AE definiert, das Autoimmunerkrankungen und andere vermittelte entzündliche Erkrankungen umfasst, und wurde vom Prüfarzt als spezifisch für die Verabreichung der Behandlung bewertet.
Hinweis: Während des gesamten Studienzeitraums wurden keine AESIs gemeldet.
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Während des gesamten Studienzeitraums (Tag 0 bis Monat 24)
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Anzahl der Probanden mit allen und Grad 3 erbetenen lokalen Symptomen.
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0 bis 6) nach jeder Impfung
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Bewertete erbetene lokale Symptome waren Ekchymose, Verhärtung, Schmerz, Rötung und Schwellung.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Schmerz 3. Grades = Schmerz, der eine normale Aktivität verhindert.
Grad 3 Ekchymose/Verhärtung/Rötung/Schwellung = Ekchymose/Verhärtung/Rötung/Schwellung, die sich über 100 Millimeter (mm) der Injektionsstelle ausbreitet.
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Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0 bis 6) nach jeder Impfung
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Anzahl der Probanden mit Anomalien bei den bewerteten biochemischen und hämatologischen Laborparametern.
Zeitfenster: An den Tagen 0, 2, 21 und 23
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Bewertete Parameter waren Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Basophile (BAS), Kreatininphosphokinase (CRPH), Kreatinin (CREA), Eosinophile (EOS), Hämoglobin (HEM), Laktatdehydrogenase (LDE), Lymphozyten (LYM ), Monozyten (MON), Neutrophile (NEU), Blutplättchen (PLA), rote Blutkörperchen (RBC), Harnstoff (URE) und weiße Blutkörperchen (WBC).
Pro Parameter und Bereich wurde beurteilt, ob die Laborwerte der Probanden unter dem Normbereich, im Normbereich oder über dem Normbereich lagen.
Dieses Ergebnis präsentiert Ergebnisse für ALT, AST, BAS, CREA und CRPH.
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An den Tagen 0, 2, 21 und 23
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (Tag 0 bis Monat 24).
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Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen.
Hinweis: Der Studienzeitraum wurde in 4 aufeinanderfolgende Perioden unterteilt (Tage 0–51, Tage 52–180 [Monat 6], Monate 6–12 und Monate 12–24), für die SUEs erfasst wurden.
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Während der gesamten Studiendauer (Tag 0 bis Monat 24).
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Anzahl der Probanden mit irgendwelchen, Grad 3 und damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Während der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–20) nach der ersten Impfung und während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–29) nach der zweiten Impfung
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Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome.
Beliebig wurde definiert als das Auftreten eines beliebigen unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Grad 3 UE = ein UE, das normale, alltägliche Aktivitäten verhinderte.
Verbunden = AE, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
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Während der 21-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–20) nach der ersten Impfung und während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0–29) nach der zweiten Impfung
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Anzahl der Probanden mit Anomalien bei den bewerteten biochemischen und hämatologischen Laborparametern.
Zeitfenster: An den Tagen 0, 2, 21 und 23.
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Bewertete Parameter waren Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Basophile (BAS), Kreatininphosphokinase (CRPH), Kreatinin (CREA), Eosinophile (EOS), Hämoglobin (HEM), Laktatdehydrogenase (LDE), Lymphozyten (LYM ), Monozyten (MON), Neutrophile (NEU), Blutplättchen (PLA), rote Blutkörperchen (RBC), Harnstoff (URE) und weiße Blutkörperchen (WBC).
Pro Parameter und Bereich wurde beurteilt, ob die Laborwerte der Probanden unter dem Normbereich, im Normbereich oder über dem Normbereich lagen.
Dieses Ergebnis präsentiert EOS-, HEM-, LDE-, LYM- und MON-Ergebnisse.
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An den Tagen 0, 2, 21 und 23.
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Geometrisches Mittel des Influenza-spezifischen Differenzierungsclusters (CD) 4/CD8 T-Zellen.
Zeitfenster: Im Monat 12
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Das geometrische Mittel wurde für Differenzierungscluster (CD) 4/CD 8 T-Zellen (pro Million) berechnet, die mindestens ein Zytokin neben einem der folgenden produzieren: CD40-Ligand [CD40L], Interleukin-2 [IL-2], Tumor Nekrosefaktor-alpha [TNF-α] oder Interferon-gamma [IFN-γ].
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Im Monat 12
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Geometrisches Mittel des Influenza-spezifischen Differenzierungsclusters (CD) 4/CD8 T-Zellen.
Zeitfenster: Im Monat 24
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Das geometrische Mittel wurde für Differenzierungscluster (CD) 4/CD 8 T-Zellen (pro Million) berechnet, die mindestens ein Zytokin neben einem der folgenden produzieren: CD40-Ligand [CD40L], Interleukin-2 [IL-2], Tumor Nekrosefaktor-alpha [TNF-α] oder Interferon-gamma [IFN-γ].
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Im Monat 24
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Anzahl der Probanden mit Anomalien bei den bewerteten biochemischen und hämatologischen Laborparametern.
Zeitfenster: An den Tagen 0, 2, 21 und 23.
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Bewertete Parameter waren Alaninaminotransferase (ALT), Basophile (BAS), Kreatinin (CREA), Eosinophile (EOS), Hämatokrititis (HEM), Lymphozyten (LYM), Monozyten (MON), Neutrophile (NEU), Blutplättchen (PLA), rot Blutkörperchen (RBC) und weißen Blutkörperchen (WBC).
Pro Parameter und Bereich wurde beurteilt, ob die Laborwerte der Probanden unter dem Normbereich, im Normbereich oder über dem Normbereich lagen.
Dieses Ergebnis präsentiert NEU-, PLA-, RBC-, URE- und WBC-Ergebnisse.
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An den Tagen 0, 2, 21 und 23.
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Geometrisches Mittel des Influenza-spezifischen Differenzierungsclusters (CD) 4/CD8 T-Zellen.
Zeitfenster: An den Tagen 0, 21 und 42
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Das geometrische Mittel wurde für Differenzierungscluster (CD) 4/CD 8 T-Zellen (pro Million) berechnet, die mindestens ein Zytokin neben einem der folgenden produzieren: CD40-Ligand [CD40L], Interleukin-2 [IL-2], Interferon gamma [INF-g] und Tumornekrosefaktor-alpha [TNF-α].
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An den Tagen 0, 21 und 42
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Geometrisches Mittel des Influenza-spezifischen Differenzierungsclusters (CD) 4/CD8 T-Zellen
Zeitfenster: Am Tag 180
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Das geometrische Mittel wurde für Differenzierungscluster (CD) 4/CD 8 T-Zellen (pro Million) berechnet, die mindestens ein Zytokin neben einem der folgenden produzieren: CD40-Ligand [CD40L], Interleukin-2 [IL-2], Tumor Nekrosefaktor-alpha [TNF-α] oder Interferon-gamma [IFN-γ].
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Am Tag 180
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Anzahl der Probanden mit irgendwelchen, Grad 3 und verwandten angeforderten allgemeinen Symptomen.
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0 bis 6) nach jeder Impfung
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Bewertete erbetene allgemeine Symptome waren Arthralgie, Müdigkeit, Fieber [definiert als axilläre Temperatur gleich oder über (≥) 37,5 Grad Celsius (°C)], Kopfschmerzen, Myalgie, Schüttelfrost und Schwitzen.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert.
Fieber Grad 3 = Fieber > 39,0 °C.
Verwandt = Symptom, das vom Prüfarzt als mit der Impfung zusammenhängend bewertet wurde.
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Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 0 bis 6) nach jeder Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gillard P, Giet D, Heijmans S, Drame M, Walravens K, Roman F. Long-term outcome of the humoral and cellular immune response of an H5N1 adjuvanted influenza vaccine in elderly persons: 2-year follow-up of a randomised open-label study. Trials. 2014 Oct 29;15:419. doi: 10.1186/1745-6215-15-419.
- Heijmans S, De Meulemeester M, Reynders P, Giet D, Demanet E, Devresse PY, Icardi G, Drame M, Roman F, Gillard P. Immunogenicity profile of a 3.75-mug hemagglutinin pandemic rH5N1 split virion AS03A-adjuvanted vaccine in elderly persons: a randomized trial. J Infect Dis. 2011 Apr 15;203(8):1054-62. doi: 10.1093/infdis/jiq174.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 108251
- 108252 (Andere Kennung: GSK)
- 111275 (Andere Kennung: GSK)
- 111276 (Andere Kennung: GSK)
- 2006-004041-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 108251Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 108251Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 108251Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 108251Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 108251Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 108251Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register. Die Ergebnisse dieser Studie 108251 sind mit den Studien 108252, 111275 und 111276 im GSK Clinical Study Register zusammengefasst.
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