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Vergleich von Online-Hämodiafiltration und Hämodialyse nach Verdünnung

6. September 2013 aktualisiert von: Ercan OK

Vergleich von Online-Hämodiafiltration und Hämodialyse nach der Verdünnung (TÜRKISCHE HDF-STUDIE)

Diese Studie zielt darauf ab, die hocheffiziente Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung und die High-Flux-Hämodialyse in Bezug auf Mortalität, Krankenhausaufenthaltsrate, verschiedene klinische und Laborparameter und erforderliche Medikamente zu vergleichen.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine hocheffiziente Online-Hämodiafiltration nach der Verdünnung zu einem besseren Ergebnis, weniger Morbidität, höherer Lebensqualität und einem geringeren Bedarf an Medikamenten führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene kontrollierte, randomisierte Studie zielt darauf ab, die hocheffiziente Postdilution-Online-Hämodiafiltration und die High-Flux-Hämodialyse in Bezug auf Mortalität, Hospitalisierungsrate, mehrere klinische und Laborparameter und erforderliche Medikamente zu vergleichen.

Siebenhundertachtzig Huntington-Patienten werden in die Studie aufgenommen. Die Studie dauert zwei Jahre mit einer Zwischenanalyse im ersten Jahr. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung,
  2. High-Flux-Hämodialyse.

In beiden Gruppen werden High-Flux-Helixonmembranen der FX-Serie verwendet, die Dauer jeder Sitzung beträgt 240 Minuten und die Blutflussraten 250–400 ml/min. ONLINEplus-integrierte Fresenius 4008S-Maschinen werden für die Online-Postdilution von HDF verwendet. Das Substitutionsvolumen beträgt bei Hämodiafiltrationssitzungen über 15 Liter.

Echokardiographie zur Bestimmung der linksventrikulären Geometrie, Pulswellengeschwindigkeitsanalyse zur Beurteilung der arteriellen Steifigkeit, Beurteilung des Ernährungs- und Entzündungszustands, Beurteilung der Lebensqualität, Depression und Kostenanalyse werden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

782

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01000
        • FMC Clinics Turkey
    • Izmir
      • Bornova, Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre
  • auf Erhaltungsbikarbonat-HD dreimal wöchentlich 12 Stunden/Woche geplant, erreichter mittlerer Einzelpool Kt/V über 1,2
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Geplant für eine Lebendspende-Nierentransplantation
  • Schwere lebensbegrenzende komorbide Situationen haben, nämlich aktive Malignität, aktive Infektion, Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung im Endstadium
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Derzeitige Anforderung für HD mehr als dreimal pro Woche aufgrund medizinischer Komorbidität
  • GFR größer als 10 ml/min/1,73 m2, gemessen anhand der durchschnittlichen Harnstoff- und Kreatinin-Clearance aus einer mindestens 24-stündigen Urinsammlung
  • Verwendung eines temporären Katheters
  • Unzureichender Gefäßzugang (Blutflussrate unter 250 ml/min)
  • Geistige Inkompetenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung
Postdilution Online-Hämodiafiltration, 3 mal wöchentlich 4 Stunden
Sonstiges: High-Flux-Hämodialyse
High-Flux-Hämodialyse, 3 mal wöchentlich 4 Stunden
Andere Namen:
  • High-Flux-Hämodialyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
zusammengesetzt aus Gesamtsterblichkeit und neuen kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisation und instabiler Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Krankenhausaufenthaltsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
intradialytische Komplikationen einschließlich Hypotonie und Krampf
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depressionslast, kognitive Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
benötigte Medikamente
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderungen des Blutdrucks, der Geometrie des linken Ventrikels, der Arteriensteifigkeit, des Körpergewichts nach der Dialyse, des oberen Mittelarmumfangs, des Hämatokrits und der damit verbundenen rHu-EPO-Dosen, der Spiegel von Phosphor, Albumin, Lipidparametern, hsCRP und β-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Postdialyse-Gesamtkörperwasser, bestimmt durch Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ercan Ok, MD, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-Hämodiafiltration nach Verdünnung

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