- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00421187
Ambisome und Management von kulturnegativem neutropenischem Fieber, das nicht auf Antibiotika anspricht
Phase-III-Studie mit 3 aufeinanderfolgenden Dosen (10 mg/kg, 5 mg/kg und 5 mg/kg) gegenüber 3 mg/kg/Tag von AmBisome® bei der Behandlung von kulturnegativem neutropenischem Fieber, das nicht auf Antibiotika anspricht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie. Ein Zentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten und 1 Zentrum in der Türkei werden an dieser Studie teilnehmen und etwa 50 Patienten werden rekrutiert.
Die Patienten sind Erwachsene mit hämatologischen Malignomen, die sich einer Chemotherapie gegen Leukämie oder Lymphom unterziehen. Diese Patienten werden bis zum Abklingen von Fieber und Neutropenie oder für maximal 14 Tage mit AmBisome® behandelt.
Die Patienten erhalten randomisiert AmBisome 10 mg/kg am Behandlungstag 0, gefolgt von 5 mg/kg an den Tagen 2 und 5 oder AmBisome 3 mg/kg/Tag für 14 Tage. Die Studienmedikation wird während des ARNF-Zeitraums bis zum Abklingen von Fieber und Neutropenie und/oder mindestens 14 Tage lang verabreicht. Am Ende des 14-tägigen Versuchszeitraums wird jeder Patient gemäß den unten angegebenen Ansprechkriterien als auf die Behandlung angesprochen oder nicht angesprochen eingestuft.
Die Patienten werden täglich auf Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität oder -unverträglichkeit und auf die Entwicklung eines IFI untersucht. Vitalzeichen werden alle 6 Stunden aufgezeichnet, wenn der Patient stabil ist, oder häufiger, wenn Anzeichen einer klinischen Verschlechterung vorliegen. Im Falle eines klinischen IFI (d. h. Entwicklung eines Halo-Zeichens oder positiver Pilzblutkulturen) wird der Patient aus der Studie genommen, als Behandlungsversagen eingestuft und erhält eine antimykotische Behandlung mit Caspofungin oder Voriconazol. Tägliche klinische Beobachtungen gewährleisten die schnelle Erkennung eines solchen Ereignisses gemäß den standardmäßigen IDSA-Richtlinien4. Patienten, die eine klinische Verschlechterung zeigen (d. h. zunehmende Dyspnoe, Hypotonie), aber keinen eindeutigen Hinweis auf eine IFI aufweisen, können ebenfalls als Therapieversagen eingestuft werden. Patienten mit Anzeichen einer biochemischen und/oder klinischen Arzneimitteltoxizität werden von der Studie ausgeschlossen und es wird eine angemessene Behandlung eingeleitet.
Bei Patienten, die nach 14 Tagen fieberhaft bleiben, aber ansonsten stabil sind und keine erkennbare Ursache für das Fieber haben, ist die Fortsetzung der Behandlung mit AmBisome 3 mg/kg/Tag oder die Behandlung mit einem anderen Antimykotikum, Antibiotikum oder Abbruch der antimikrobiellen Therapie erforderlich nach Ermessen des Ermittlers durchgeführt. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterzogen, um die Ursache ihres Fiebers zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 167 77
- Gilead Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Erwachsene Patienten mit hämatologischer Malignität, die sich einer Chemotherapie gegen Leukämie oder Lymphom unterziehen, werden in diese Studie aus 2 Zentren rekrutiert, sofern die folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:
- Männlich oder weiblich
- Alter ≥ 18 Jahre
- Neutropenie (< 0,5 x 109 Zellen/l)
- Empirische antibiotische Behandlung für 3 Tage wegen Blutkultur-negativer Infektion
- Anhaltendes Fieber von ≥ 38 °C
- Kein bekannter IFI zu Studienbeginn während dieser neutropenischen Episode. Patienten mit „übersehenem“ Hinweis auf IFI (Merkmale fehlen bei der Randomisierung, aber Nachweis innerhalb von 48 Stunden [z. B. positive Brust-Computertomographie (CT)]) werden die randomisierte Behandlung und kinetische Messungen abschließen
- Keine antimykotische Prophylaxe oder Behandlung bei dieser Krankenhausaufnahme oder in den letzten 30 Tagen
- Baseline-Leberfunktionstests ≤ 10-mal die Obergrenze des Normalwerts und Baseline-Kreatinin ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B oder LAMB oder einen seiner Bestandteile, insbesondere keine bekannte anaphylaktische Reaktion auf Amphotericin B oder LAMB oder einen seiner Bestandteile in der Vorgeschichte
- Frauen im gebärfähigen Alter (weniger als 2 Jahre nach der Menopause) müssen operativ unfähig zu einer Schwangerschaft sein oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung mit einem negativen Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) zu Studienbeginn anwenden
- Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Nachweis einer nachgewiesenen, wahrscheinlichen oder möglichen invasiven Pilzinfektion
- Chronische invasive Pilzinfektion, definiert als Anzeichen/Symptome einer invasiven Pilzinfektion, die > 4 Wochen vor Eintritt in die Studie vorhanden waren
- Vorherige systemische Therapie von mindestens 4 Tagen mit einem Polyen-Antimykotikum innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss
- Vorherige systemische Therapie mit Nicht-Polyenen (d. h. Azol- oder Echinochandin-Derivaten) für die aktuelle ARNF. (Eine vorherige systemische antimykotische Therapie mit Nicht-Polyen-Derivaten zur Prophylaxe oder als empirische Therapie bei febriler Neutropenie ist zulässig.)
- Verwendung eines anderen nicht zugelassenen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht zugelassenen Prüfpräparat.
- Serumkreatinin > 2x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Serum ALT oder AST > 5x ULN
- Vorgeschichte einer Allergie oder schwerwiegenden Nebenwirkung auf ein Polyen-Antimykotikum.
- Patienten, die innerhalb von 5 Tagen vor Tag 0 eine positive Blutkultur mit einem klinisch signifikanten Organismus haben, der aus dem peripheren Blut isoliert wurde, die trotz angemessener Antibiotika anhaltende positive Kulturen haben
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
AmBisome® wird an Tag 0 (10 mg/kg), Tag 2 (5 mg/kg) und Tag 5 (5 mg/kg) verabreicht.
|
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
AmBisome als konstante Tagesdosis von 3 mg/kg für maximal 14 Tage oder bis zum Abklingen von Fieber und Neutropenie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PK-Profil des untersuchten Dosierungsschemas (AUC, Cmax, Cmin usw.)
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit Entfieberung (Temperatur < 38 °C für ≥ 48 Stunden), die während einer Neutropenie auftritt
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
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Zeit bis zur Entfieberung ab Beginn der Studienaufnahme und ab dem Zeitpunkt, an dem das Fieber erstmals aufgezeichnet wurde
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
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Anteil der Patienten mit Auftreten einer IFI während der AmBisome®-Behandlung
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
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Überleben während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
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Überleben 14 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 14
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Tag 14
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Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
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Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
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Anteil der Patienten mit Änderungen der Toxizitätseinstufung nach Studienbeginn in jedem Labortest (die gemäß dem Protokoll eingestuften).
Zeitfenster: hindurch
|
hindurch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lazaros Poughias, MD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-MM-131-0162
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