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Ambisome und Management von kulturnegativem neutropenischem Fieber, das nicht auf Antibiotika anspricht

9. März 2011 aktualisiert von: Gilead Sciences

Phase-III-Studie mit 3 aufeinanderfolgenden Dosen (10 mg/kg, 5 mg/kg und 5 mg/kg) gegenüber 3 mg/kg/Tag von AmBisome® bei der Behandlung von kulturnegativem neutropenischem Fieber, das nicht auf Antibiotika anspricht

Die Verabreichung einer einzelnen hohen Dosis (10 mg/kg) von AmBisome® nicht später als 72 Stunden nach ARNF-Beginn, gefolgt von zwei 5-mg/kg-Dosen an den Tagen 2 und 5, kann anhaltende Gewebespiegel von Amphotericin B liefern, die ebenso mykologisch wirksam sind wie diejenigen, die nach Verabreichung der täglichen Standarddosis von 3 mg/kg/Tag bereitgestellt werden. Es wird erwartet, dass das neue Dosierungsschema klinisch genauso wirksam ist wie das standardmäßige AmBisome®-Schema, wenn es für die Dauer des neutropenischen Fiebers bei Patienten mit ARNF verabreicht wird. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Ausmaß und die Inzidenz der Nephrotoxizität aufgrund der niedrigeren kumulativen Dosis (20 mg/kg gegenüber 42 mg/kg) bei dem Schema mit 3 aufeinanderfolgenden Dosen im Vergleich zur täglichen Dosis mit 3 mg/kg niedriger sind ist 1 beitragender Faktor für die Entwicklung des akuten Nierenversagens. Darüber hinaus kann die niedrigere kumulative Dosis eine kostengünstige Strategie für die Behandlung von Patienten mit ARNF sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie. Ein Zentrum in den Vereinigten Arabischen Emiraten und 1 Zentrum in der Türkei werden an dieser Studie teilnehmen und etwa 50 Patienten werden rekrutiert.

Die Patienten sind Erwachsene mit hämatologischen Malignomen, die sich einer Chemotherapie gegen Leukämie oder Lymphom unterziehen. Diese Patienten werden bis zum Abklingen von Fieber und Neutropenie oder für maximal 14 Tage mit AmBisome® behandelt.

Die Patienten erhalten randomisiert AmBisome 10 mg/kg am Behandlungstag 0, gefolgt von 5 mg/kg an den Tagen 2 und 5 oder AmBisome 3 mg/kg/Tag für 14 Tage. Die Studienmedikation wird während des ARNF-Zeitraums bis zum Abklingen von Fieber und Neutropenie und/oder mindestens 14 Tage lang verabreicht. Am Ende des 14-tägigen Versuchszeitraums wird jeder Patient gemäß den unten angegebenen Ansprechkriterien als auf die Behandlung angesprochen oder nicht angesprochen eingestuft.

Die Patienten werden täglich auf Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität oder -unverträglichkeit und auf die Entwicklung eines IFI untersucht. Vitalzeichen werden alle 6 Stunden aufgezeichnet, wenn der Patient stabil ist, oder häufiger, wenn Anzeichen einer klinischen Verschlechterung vorliegen. Im Falle eines klinischen IFI (d. h. Entwicklung eines Halo-Zeichens oder positiver Pilzblutkulturen) wird der Patient aus der Studie genommen, als Behandlungsversagen eingestuft und erhält eine antimykotische Behandlung mit Caspofungin oder Voriconazol. Tägliche klinische Beobachtungen gewährleisten die schnelle Erkennung eines solchen Ereignisses gemäß den standardmäßigen IDSA-Richtlinien4. Patienten, die eine klinische Verschlechterung zeigen (d. h. zunehmende Dyspnoe, Hypotonie), aber keinen eindeutigen Hinweis auf eine IFI aufweisen, können ebenfalls als Therapieversagen eingestuft werden. Patienten mit Anzeichen einer biochemischen und/oder klinischen Arzneimitteltoxizität werden von der Studie ausgeschlossen und es wird eine angemessene Behandlung eingeleitet.

Bei Patienten, die nach 14 Tagen fieberhaft bleiben, aber ansonsten stabil sind und keine erkennbare Ursache für das Fieber haben, ist die Fortsetzung der Behandlung mit AmBisome 3 mg/kg/Tag oder die Behandlung mit einem anderen Antimykotikum, Antibiotikum oder Abbruch der antimikrobiellen Therapie erforderlich nach Ermessen des Ermittlers durchgeführt. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterzogen, um die Ursache ihres Fiebers zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Erwachsene Patienten mit hämatologischer Malignität, die sich einer Chemotherapie gegen Leukämie oder Lymphom unterziehen, werden in diese Studie aus 2 Zentren rekrutiert, sofern die folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:

    • Männlich oder weiblich
    • Alter ≥ 18 Jahre
    • Neutropenie (< 0,5 x 109 Zellen/l)
    • Empirische antibiotische Behandlung für 3 Tage wegen Blutkultur-negativer Infektion
    • Anhaltendes Fieber von ≥ 38 °C
    • Kein bekannter IFI zu Studienbeginn während dieser neutropenischen Episode. Patienten mit „übersehenem“ Hinweis auf IFI (Merkmale fehlen bei der Randomisierung, aber Nachweis innerhalb von 48 Stunden [z. B. positive Brust-Computertomographie (CT)]) werden die randomisierte Behandlung und kinetische Messungen abschließen
    • Keine antimykotische Prophylaxe oder Behandlung bei dieser Krankenhausaufnahme oder in den letzten 30 Tagen
    • Baseline-Leberfunktionstests ≤ 10-mal die Obergrenze des Normalwerts und Baseline-Kreatinin ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
    • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B oder LAMB oder einen seiner Bestandteile, insbesondere keine bekannte anaphylaktische Reaktion auf Amphotericin B oder LAMB oder einen seiner Bestandteile in der Vorgeschichte
    • Frauen im gebärfähigen Alter (weniger als 2 Jahre nach der Menopause) müssen operativ unfähig zu einer Schwangerschaft sein oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung mit einem negativen Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) zu Studienbeginn anwenden
    • Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
    • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

    • Nachweis einer nachgewiesenen, wahrscheinlichen oder möglichen invasiven Pilzinfektion
    • Chronische invasive Pilzinfektion, definiert als Anzeichen/Symptome einer invasiven Pilzinfektion, die > 4 Wochen vor Eintritt in die Studie vorhanden waren
    • Vorherige systemische Therapie von mindestens 4 Tagen mit einem Polyen-Antimykotikum innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss
    • Vorherige systemische Therapie mit Nicht-Polyenen (d. h. Azol- oder Echinochandin-Derivaten) für die aktuelle ARNF. (Eine vorherige systemische antimykotische Therapie mit Nicht-Polyen-Derivaten zur Prophylaxe oder als empirische Therapie bei febriler Neutropenie ist zulässig.)
    • Verwendung eines anderen nicht zugelassenen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht zugelassenen Prüfpräparat.
    • Serumkreatinin > 2x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • Serum ALT oder AST > 5x ULN
    • Vorgeschichte einer Allergie oder schwerwiegenden Nebenwirkung auf ein Polyen-Antimykotikum.
    • Patienten, die innerhalb von 5 Tagen vor Tag 0 eine positive Blutkultur mit einem klinisch signifikanten Organismus haben, der aus dem peripheren Blut isoliert wurde, die trotz angemessener Antibiotika anhaltende positive Kulturen haben
    • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
AmBisome® wird an Tag 0 (10 mg/kg), Tag 2 (5 mg/kg) und Tag 5 (5 mg/kg) verabreicht.
Andere Namen:
  • Ambisome
ACTIVE_COMPARATOR: 2
AmBisome als konstante Tagesdosis von 3 mg/kg für maximal 14 Tage oder bis zum Abklingen von Fieber und Neutropenie
Andere Namen:
  • Ambisome

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PK-Profil des untersuchten Dosierungsschemas (AUC, Cmax, Cmin usw.)
Zeitfenster: hindurch
hindurch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Entfieberung (Temperatur < 38 °C für ≥ 48 Stunden), die während einer Neutropenie auftritt
Zeitfenster: hindurch
hindurch
Zeit bis zur Entfieberung ab Beginn der Studienaufnahme und ab dem Zeitpunkt, an dem das Fieber erstmals aufgezeichnet wurde
Zeitfenster: hindurch
hindurch
Anteil der Patienten mit Auftreten einer IFI während der AmBisome®-Behandlung
Zeitfenster: hindurch
hindurch
Überleben während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: hindurch
hindurch
Überleben 14 Tage nach Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: hindurch
hindurch
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: hindurch
hindurch
Anteil der Patienten mit Änderungen der Toxizitätseinstufung nach Studienbeginn in jedem Labortest (die gemäß dem Protokoll eingestuften).
Zeitfenster: hindurch
hindurch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Lazaros Poughias, MD, Gilead Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liposomales Amphotericin B (AmBisome®)

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