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Klinische Studie mit Natriumphenylbutyrat bei Kindern mit spinaler Muskelatrophie Typ I (NPTUNE 02)

27. Oktober 2010 aktualisiert von: Westat

Klinische Phase-I/IIa-Studie mit Natriumphenylbutyrat bei pädiatrischen Probanden mit Typ-I-spinaler Muskelatrophie

Der Zweck dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosis von Natriumphenylbutyrat bei Kindern mit spinaler Muskelatrophie Typ I zu identifizieren; und um festzustellen, ob das Medikament eine Wirkung auf die mRNA- und Proteinspiegel von SMN hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine genetische, neuromuskuläre Erkrankung, die durch fortschreitende Degeneration von Motoneuronen im Rückenmark verursacht wird, die aus dem Verlust des Überlebens-Motoneuron (SMN)-Proteins resultiert. Die Störung ist durch Schwäche und Schwund der willkürlichen Muskeln gekennzeichnet und ist eine der Hauptursachen für den erblichen Kindstod. Natriumphenylbutyrat – ein Medikament zur Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus – kann die Menge an SMN-Protein im Körper erhöhen und folglich den Schweregrad von SMA verringern. Bewiesen ist dies jedoch noch nicht.

In dieser multizentrischen Studie werden Ärzte mehrere Dosierungen von Natriumphenylbutyrat bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die höchste Dosis zu bestimmen, die Kindern mit SMA Typ I sicher verabreicht werden kann. Die getestete Anfangsdosis beträgt 500 mg/kg/Tag. Abhängig von der Verträglichkeit können nachfolgende Gruppen Dosierungen von 675, 900 oder 1200 mg/kg/Tag erhalten. Die Blutspiegel von SMN-mRNA und -Protein werden ebenfalls gemessen, um festzustellen, ob Natriumphenylbutyrat die Menge dieser beiden Biomarker im Blut erhöhen kann. Bis zu 24 Kinder werden in die Studie aufgenommen und erhalten 12 Wochen lang Natriumphenylbutyrat. Die MTD wird basierend auf den Sicherheitsdaten von Tag 0 bis zum Tag 29 des Besuchs bestimmt. Die Teilnehmer werden während des 12-wöchigen Verabreichungszeitraums des Studienmedikaments weiterhin auf Sicherheit und SMN-mRNA- und Proteinspiegel überwacht.

Potenzielle Teilnehmer werden überprüft, indem ihre vollständige Kranken- und Behandlungsgeschichte aufgezeichnet wird, sowie sich einer körperlichen Untersuchung, Labortests und einem Elektrokardiogramm (EKG) unterziehen. Eltern berechtigter Teilnehmer erhalten einen Vorrat an Natriumphenylbutyrat und Anweisungen zur Verabreichung des Medikaments. Die Teilnehmer werden an den Tagen 8, 22, 29 und in den Wochen 8 und 12 der Studie in die Klinik zurückkehren, um ihre Kranken- und Behandlungsgeschichte zu aktualisieren, sich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen und Blut und Urin für Labortests sammeln zu lassen. Etwa 14 Tage nach Verabreichung der letzten Natriumphenylbutyrat-Dosis findet ein Kontrollbesuch in der Klinik statt. Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer ihre vollständige Kranken- und Behandlungsgeschichte aktualisieren und sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Die Dauer der Studie beträgt etwa 14 Wochen.

Informationen aus dieser Studie, die Teil des NINDS Pilot Therapeutics Network (NPTUNE) ist, können für zukünftige Studien verwendet werden, um festzustellen, ob Natriumphenylbutyrat zur Behandlung von SMA wirksam ist und ob das Medikament eine Wirkung auf SMA-Symptome hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5235
        • Stanford University Medical Center, 300 Pasteur Drive, Room A343
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital, Boston, 300 Longwood Avenue, Fegan 11
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University, 180 Fort Washington Avenue, 5th Floor
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4399
        • The Children's Hospital of Philadelphia, Clinical Trials Office, A-230, 34th St. and Civic Center Boulevard
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75207
        • University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas, Division of Pediatric Neurology, Children's Medical Center of Dallas, Ambulatory Care Pavilion, 2350 Stemmons Freeway, Suite #5074

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments erfüllen.

  • Schwäche und Hypotonie im Einklang mit einer klinischen Diagnose von spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ I
  • Labordokumentation des homozygoten Fehlens von SMN1 Exon 7
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung älter als zwei Monate, aber jünger als 48 Monate. Wenn der Proband zum Zeitpunkt der Registrierung älter als 24 Monate ist, muss der Proband mindestens 6 Stunden pro Tag eine Beatmungsunterstützung benötigen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
  • Gewicht größer oder gleich 7 kg
  • Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments gezogen wurden, zeigen: Hämoglobin im normalen Bereich am klinischen Zentrum; Leukozytenzahl ≥ 3000/mm³; Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³; Lipase und Amylase ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne assoziierte klinische Symptome; AST und ALT ≤ 2,5 x ULN; Bilirubin ≤ 1,5x ULN ohne assoziierte klinische Symptome; Natrium ≥ 130 und ≤ 150 mmol/L; Kalium ≥3,0 und ≤ 5,5 mmol/l; Chlorid ≤ 110 mmol/l; Kalzium ≥ 8,0 mg/dl; Bikarbonat ≥ 16 mmol/l; Glukose ≥ 55 und ≤ 160 mg/dl; Harnstoff ≤ 39 mg/dl; Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Probanden, die beatmet werden, können sich in das Protokoll einschreiben, vorausgesetzt, sie waren mindestens in den letzten zwei Wochen auf stabilen Beatmungseinstellungen.
  • Es wird erwartet, dass das Subjekt nach Studieneintritt mindestens 6 Monate überlebt

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Hinweise auf Nierenfunktionsstörung, Blutdyskrasie, Leberinsuffizienz, symptomatische Pankreatitis, Herzrhythmusstörungen, angeborener Herzfehler, bekannte metabolische Azidose in der Vorgeschichte, Bluthochdruck, signifikante Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems oder andere neurodegenerative oder neuromuskuläre Erkrankungen als SMA.
  • Jedes unerwünschte Ereignis ≥ Grad 3 zum Zeitpunkt des Screenings basierend auf der Toxizitätseinstufungstabelle des Protokolls
  • Jeder akute komorbide Zustand, der das Wohlbefinden des Probanden innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung beeinträchtigt, einschließlich bakterieller Infektion, viraler Infektionsprozess, Lebensmittelvergiftung, Temperatur > 99,0 ° F, Notwendigkeit einer akuten Behandlung oder Beobachtung aus einem anderen Grund, je nach Beurteilung vom Ermittler.
  • ≥ Grad 2 Erbrechen;
  • Leberfunktionsstörung/-versagen ≥ Grad 2 (klinisch);
  • Jede im EKG festgestellte Anomalie, außer asymptomatische Sinusarrhythmie
  • Vorgeschichte einer Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Natriumphenylbutyrat
  • Verwendung von Natriumphenylbutyrat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  • Schwerwiegende Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn erfordert (Probanden sind nach einer schweren Krankheit nicht teilnahmeberechtigt, bis die Therapie abgeschlossen und der Proband stabil ist, oder bis der Proband mindestens 14 Tage in Therapie und stabil ist.)
  • Schlechter respiratorischer Zustand, der voraussichtlich die Einleitung von BiPAP während der ersten 29 Tage der Arzneimittelverabreichung erforderlich machen wird.
  • Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von SMA, einschließlich Riluzol, Valproinsäure, Hydroxyharnstoff, orale Einnahme von Albuterol, Natriumphenylbutyrat, Butyratderivate, Kreatin, Carnitin, Wachstumshormon, anabole Steroide, Probenecid, orale oder parenterale Anwendung von Kortikosteroiden bei der Aufnahme, Haloperidol , Mittel, von denen erwartet wird, dass sie die Muskelkraft erhöhen oder verringern, oder Mittel mit bekannter oder vermuteter Hemmung der Histon-Deacetylase (HDAC) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.

Hinweise: Probanden, die einen Vernebler verwenden oder einen Inhalator benötigen, um Albuterol zu erhalten, werden in die Studie aufgenommen; Die orale Einnahme von Albuterol ist jedoch verboten. Die topische Anwendung von Steroiden ist erlaubt. Die orale Einnahme von Steroiden ist bei der Einreise nicht erlaubt, diese können jedoch während der Studie je nach klinischer Indikation verwendet werden. Die Ereigniseinstufung basiert auf der Toxizitäts-Einstufungstabelle im Protokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Themenanmeldungen
Kohorten von 3 Probanden sollten nacheinander in ansteigenden Dosierungen aufgenommen werden. Die ersten drei Probanden wurden mit 500 mg/kg/Tag für die Dauer des Studienmedikamentenzeitraums aufgenommen. Die Dosierung der nächsten Kohorte wurde nach dem Modified Continual Re-Assessment Method (MCRM)-Ansatz und der Genehmigung durch das Study Monitoring Committee (SMC) bestimmt. Die MCRM-Berechnung könnte darauf hindeuten, dass zusätzliche Probanden mit der gleichen Dosierung oder einer höheren Dosierung aufgenommen werden sollten.
500 mg/kg/Tag, je nach Verträglichkeit können nachfolgende Dosierungen auf 675, 900 oder 1200 mg/kg/Tag erhöht werden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln, und dann werden weitere 6 Teilnehmer an der MTD teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensmotorneuron (SMN) Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Wochen
Die Änderung des Spiegels der SMN-mRNA im Blut von der Grundlinie zur Beurteilung des Zeitverlaufs und der Dosiswirkung.
Grundlinie - 12 Wochen
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 29 Tage
Anzahl der DLTs zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis. Ein DLT ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis Grad (GR) 3 oder höher, Herzrhythmusstörungen GR 1 oder höher; GR 2 oder höher Erbrechen; GR 2 oder höher Leberfunktionsstörung/-versagen (klinisch); GR 2-Erhöhung von Amylase oder Lipase, begleitet von klinischen Symptomen einer Pankreatitis. Die folgenden GR 2-Ereignisse werden als DLTs klassifiziert, wenn sie vom leitenden Prüfarzt oder der medizinischen Sicherheitsüberwachung als klinisch signifikant bewertet werden: Abnahme von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen; Erhöhung von AST, ALT, Bilirubin; Anomalie von Na, K, Cl, CA, HCO3, Glukose, BUN, Kreatinin.
29 Tage
Überlebens-Motoneuron (SMN)-Protein
Zeitfenster: Basislinie – 12 Wochen
Die Veränderung des SMN-Proteinspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert, um den zeitlichen Verlauf und die Dosiswirkung zu beurteilen.
Basislinie – 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter (maximale Plasmakonzentration)
Zeitfenster: 12 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
12 Wochen
Drogensicherheit
Zeitfenster: 14 Wochen
Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AE).
14 Wochen
Pharmakokinetische Parameter (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration)
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
12 Wochen
Pharmakokinetische Parameter (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC))
Zeitfenster: 12 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
12 Wochen
Gesamt-Studienmedikamenten-Compliance
Zeitfenster: 12 Wochen
Probanden, die 80 % oder mehr der verschriebenen Dosen innerhalb jedes Studienbesuchsintervalls erhielten, wurden als konform angesehen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: René Gonin, PhD, Mathematical Statistician, Westat
  • Studienleiter: Peter R Gilbert, ScM, The National Institute of Neurological Disorders and Stroke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie Typ I

Klinische Studien zur Natriumphenylbutyrat

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