- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00446680
Langzeitverabreichung von inhaliertem Trockenpulver-Mannitol bei zystischer Fibrose – eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie
23. Juni 2010 aktualisiert von: Pharmaxis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer chronischen Behandlung mit inhaliertem Trockenpulver-Mannit bei Patienten mit zystischer Fibrose zu bestimmen.
Frühere Studien haben eine Verbesserung der Lungenfunktion im Zusammenhang mit einer Obstruktion der kleinen Atemwege und eine signifikante Verbesserung der Atemwegsbeschwerden und der Lebensqualität nach einer 2-wöchigen Behandlung mit Mannitol gezeigt.
Diese aktuelle Studie versucht, diese frühen Ergebnisse zu unterstützen und die Beweise zu erweitern, um seine Verwendung als mukoaktive Therapie bei Mukoviszidose zu unterstützen.
Insbesondere wird die Hypothese untersucht, dass eine verbesserte Schleimentfernung die Lungenfunktion und das klinische Erscheinungsbild in dieser Population verbessern wird.
Wir nehmen auch an, dass eine verbesserte mukoziliäre Clearance zu einer anhaltenden Verringerung der Schleimbelastung führt, wodurch Bakterien weniger Gelegenheit zur Vermehrung erhalten, was zu einer Verringerung des Antibiotikaverbrauchs und der Krankenhauseinweisungen führt.
Auf die anfängliche 6-monatige verblindete Phase folgen weitere 6 Monate einer Open-Label-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
340
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Childrens Hospital at Westmead
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Sydney, New South Wales, Australien
- Sydney Childrens Hospital
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
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Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane Children's Hospital
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-
South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3052
- Royal Childrens Hospital
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Dublin, Irland
- Beaumont Hospital
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Dublin, Irland
- St Vincent's University Hospital
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Dublin, Irland
- Our Lady's Hospital For Sick Children
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Dublin, Irland
- National Children's Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Children's Hospital
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Hospital for Children
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Infirmary
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Papworth Hospital
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Seacroft Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Cardiothoracic Centre
-
London, Vereinigtes Königreich, E2 9JX
- The London Chest Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
- Norfolk and Norwich University Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham City Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Northern General Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Children's Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
-
-
Liverpool
-
West Derby, Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Alder Hey Children's Hospital
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Northern Ireland
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Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast City Hospital
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF64 2XX
- LLandough Hospital
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Children's Hospital for Wales
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Bestätigte Diagnose Mukoviszidose
- Alter > 6 Jahre
- FEV1 > 30 % und < 90 % vorhergesagt
- Kann alle Techniken ausführen, die zur Messung der Lungenfunktion erforderlich sind
Hauptausschlusskriterien:
- „Todkrank“ oder für eine Lungentransplantation gelistet
- Hatte eine Lungentransplantation
- Verwendung von vernebelter hypertoner Kochsalzlösung
- Signifikante Episode von Hämoptyse (> 60 ml) in den drei Monaten vor der Einschreibung
- Kürzlicher Myokardinfarkt oder zerebraler vaskulärer Unfall
- Stillen oder schwanger sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden, die an einer anderen Prüfmedikamentenstudie teilnimmt, parallel zu oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Mannit
- Verwendung von Betablockern
- einen Zustand haben oder sich in einer Situation befinden, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Ergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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400 mg BD für 6 Monate, gefolgt von einer 6-monatigen Open-Label-Periode
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Placebo-Komparator: 2
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Placebo BD für 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollten die Auswirkungen einer zweimal täglichen Gabe von 400 mg IDPM auf FEV1 bei Patienten mit CF im Vergleich zur Kontrollgruppe bestimmt werden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollten die Auswirkungen einer zweimal täglichen Gabe von 400 mg IDPM auf FEV1 bei Patienten mit CF unter bestehender RhDNase-Behandlung im Vergleich zur Kontrolle bestimmt werden. (Hauptziel)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Reduziert pulmonale Exazerbationen bei denjenigen, die RhDNase als Untergruppe und in der Gesamtkohorte einnehmen (Hauptziel)
Zeitfenster: 6 Monate / 12 Monate
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6 Monate / 12 Monate
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Verbesserung der Lebensqualität (Hauptziel)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Reduziert die Tage mit IV-Antibiotika, oralen oder inhalativen Rettungsantibiotika
Zeitfenster: 6 Monate / 12 Monate
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6 Monate / 12 Monate
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Reduziert Krankenhaustage aufgrund von Lungenexazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate / 12 Monate
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6 Monate / 12 Monate
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Verbessert andere Messungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Zeigt ein angemessenes Sicherheitsprofil (Nebenwirkungen, Hämatologie, Biochemie, Veränderung der Bronchodilatatorreaktion, Sputummikrobiologie, körperliche Untersuchung)
Zeitfenster: 6 Monate / 12 Monate
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6 Monate / 12 Monate
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Reduziert Krankenhaus- und Gemeindepflegekosten
Zeitfenster: 6 Monate / 12 Monate
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6 Monate / 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Brett Charlton, MBBS, Pharmaxis Ltd Australia
- Hauptermittler: Dr Diana Bilton, Papworth Hospital Cambridge, UK
- Hauptermittler: Dr Philip Robinson, Royal Children's Hospital, Melbourne, Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang C, Montgomery M. Dornase alfa for cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 18;3(3):CD001127. doi: 10.1002/14651858.CD001127.pub5.
- Nevitt SJ, Thornton J, Murray CS, Dwyer T. Inhaled mannitol for cystic fibrosis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 1;5(5):CD008649. doi: 10.1002/14651858.CD008649.pub4.
- Bilton D, Robinson P, Cooper P, Gallagher CG, Kolbe J, Fox H, Jaques A, Charlton B; CF301 Study Investigators. Inhaled dry powder mannitol in cystic fibrosis: an efficacy and safety study. Eur Respir J. 2011 Nov;38(5):1071-80. doi: 10.1183/09031936.00187510. Epub 2011 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Mannit
Andere Studien-ID-Nummern
- DPM-CF-301
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Mannit
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University of North Carolina, Chapel HillChiesi USA, Inc.RekrutierungMukoviszidoseVereinigte Staaten
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Kuopio University HospitalJohn Hunter HospitalRekrutierungHustenAustralien, Finnland
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Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenGehirntumor | Neoplasma des Gehirns | Tumor, Gehirn | Neubildung, supratentoriell | Tumor, supratentoriellKanada
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