- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00447304
Akute Cholezystitis - Frühe laparoskopische Chirurgie versus Antibiotikatherapie und verzögerte elektive Cholezystektomie (ACDC)
20. Juli 2012 aktualisiert von: Heidelberg University
Akute Cholezystitis - Frühe laparoskopische Chirurgie versus Antibiotikatherapie und verzögerte elektive Cholezystektomie = ACDC-Studie
Akute Cholezystitis tritt häufig bei älteren Menschen oder bei Patienten mit Gallensteinen auf.
In den meisten Fällen einer schweren oder rezidivierenden Cholezystitis ist als letzte Therapie eine Operation erforderlich.
Heute ist das in der westlichen Welt in den meisten Fällen durchgeführte Verfahren zur Cholezystektomie die laparoskopische Cholezystektomie.
Nur in einigen Fällen muss eine offene Operation durchgeführt werden.
Unklar ist, welcher Zeitpunkt hinsichtlich Outcome und Morbidität des Patienten der beste ist, sofortige Operation oder initiale konservative Therapie mit Antibiotika und symptomatische Therapie mit späterer Cholezystektomie.
Heute wird der durchgeführte Eingriff hauptsächlich danach ausgewählt, welcher Arzt den Patienten zuerst sieht, Chirurg oder Gastroenterologe.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine Therapie überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
644
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 Jahren
Patienten mit akuter Cholezystitis beruhen auf drei der folgenden Anzeichen
- Bauchschmerzen im oberen rechten Quadranten
- Murphys Zeichen
- Leukozytose > 10 /ml
- Rektaltemperatur > 38 °C oder < 36,5 °C plus
- Cholezystolithiasis (Steine / Schlamm) oder sonographische Zeichen einer Cholezystitis (Verdickung und Dreischichtbildung der Gallenblasenwand)
- Sofortige Antibiotikatherapie (400 mg Moxifloxacin i.v. einmal am Tag)
- Laparoskopische Cholezystektomie innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung des Patienten möglich
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ASA IV und V (Tabelle 2)
- Septischer Schock
- Perforation oder Abszess der Gallenblase
- Unmöglichkeit einer laparoskopischen Operation (weitere Operation, Operateur, …)
- Zusätzlicher Bedarf an Antibiotika aufgrund von Folgeerkrankungen
- Bekannte Unverträglichkeit von Moxifloxacin
- Bekannte oder mögliche Schwangerschaft, Stillzeit
- Lebensbedrohliche Erkrankungen (Lebenserwartung < 48 Stunden)
- Lebererkrankung im Endstadium (Child-Pugh C)
- Psychiatrische oder schwere neurologische Erkrankung
- Relevante Bradykardie oder andere symptomatische Arrhythmien
- Bedeutende Herzerkrankung
- Bekannte lange QT-Störungen
- Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokalzämie
- Bekannte Unverträglichkeit von Chinolonen
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Morbidität beim Test-of-Cure-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Morbidität über 75 Tage unter Verwendung des in Tabelle 1 gezeigten Punktesystems
|
Morbidität 3 Tage nach Cholezystektomie (früh oder elektiv)
|
Notwendigkeit der Umstellung von der laparoskopischen auf die offene Operation
|
Wechsel des Antibiotikums wegen Nichtansprechens oder Unverträglichkeit von Moxifloxacin
|
Sterblichkeit am Tag 75
|
Wirtschaftlichkeit (Vergleich beider Versuchszweige)
|
Krankenhauszeit
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Moxifloxacin
|
Krankenhausaufenthalt nach Cholezystektomie (Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Markus W Buechler, Prof., University Hospital Heidelberg, Department of Surgery, Heidelberg, Germany
- Studienleiter: Wolfgang Stremmel, Prof, University Hospital Heidelberg, Department of Gastroenterology, Heidelberg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gutt CN, Encke J, Koninger J, Harnoss JC, Weigand K, Kipfmuller K, Schunter O, Gotze T, Golling MT, Menges M, Klar E, Feilhauer K, Zoller WG, Ridwelski K, Ackmann S, Baron A, Schon MR, Seitz HK, Daniel D, Stremmel W, Buchler MW. Acute cholecystitis: early versus delayed cholecystectomy, a multicenter randomized trial (ACDC study, NCT00447304). Ann Surg. 2013 Sep;258(3):385-93. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182a1599b.
- Weigand K, Koninger J, Encke J, Buchler MW, Stremmel W, Gutt CN. Acute cholecystitis - early laparoskopic surgery versus antibiotic therapy and delayed elective cholecystectomy: ACDC-study. Trials. 2007 Oct 4;8:29. doi: 10.1186/1745-6215-8-29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Cholezystitis
- Akalkulöse Cholezystitis
- Cholezystitis, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-002056-14
- AC-DC-01/Version 02/6.04.06
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Moxifloxacin
-
AiCuris Anti-infective Cures AGAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenGrippe, MenschVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoRekrutierungAntibiotika Resistenz | Mikrobiom der Augenoberfläche | Darm-ResistomVereinigte Staaten
-
Universidade Federal de PernambucoAbgeschlossenKatarakt | Endophthalmitis | MakulaödemBrasilien
-
University of KarachiCenter for Bioequivalence Studies and Clinical Research; SAMI Pharmaceutical...AbgeschlossenGesunde Menschen | BioäquivalenzstudiePakistan
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Tibotec BVBAVertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
-
Rain Oncology IncBeendetHerzrepolarisationAustralien
-
University GhentAbgeschlossen