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Diindolylmethan bei der Behandlung von Patienten mit abnormen Zervixzellen

Eine Untersuchung zu den Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit Diidolylmethan (BioResponse DIM®) bei Frauen mit geringgradigen zervikalen zytologischen Anomalien [CRISP-1]

BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von Diindolylmethan, einer Substanz, die in Kreuzblütlern vorkommt, kann die Bildung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder Gebärmutterhalskrebs verhindern.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Diindolylmethan, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu einem Placebo bei der Behandlung von Patienten mit abnormen Zervixzellen wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Wirkung von Diindolylmethan im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Prävalenz histologisch nachgewiesener hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasien bei Patienten mit geringgradigen zervikalen zytologischen Anomalien.
  • Vergleichen Sie die Wirkung dieser Regime bei der Verringerung der Prävalenz zytologischer Anomalien bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Wirkung dieser Regime bei der Veränderung des klinischen Erscheinungsbildes des Gebärmutterhalses bei diesen Patientinnen.
  • Bestimmen Sie, ob Diindolylmethan Vorteile in Bezug auf den Status des humanen Papillomavirus (HPV) bietet, einschließlich HPV-Typ, Viruslast und Integration.
  • Bestimmen Sie die Nebenwirkungen einer Supplementierung mit Diindolylmethan.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Medikaments auf Migräne, Mastalgie, Gewicht und prämenstruelles Syndrom (PMS).

ÜBERBLICK: Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten orales Diindolylmethan einmal täglich für 6 Monate.
  • Arm II: Die Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich ein orales Placebo. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten für einen Pap-Test durch flüssigkeitsbasierte Zytologie und einen Test auf das humane Papillomavirus (HPV) durch Polymerase-Kettenreaktion zervikal entnommen. Bei einigen Patienten werden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten auch Urin- und Haarproben entnommen. Die Proben werden auf Östrogen- und Diindolylmethan-Metaboliten analysiert, um die Patienten-Compliance und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Bei manchen Patientinnen wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten ein Zervixfoto mit einem Kolposkop gemacht. Alle Patienten werden nach 6 Monaten einer Kolposkopie unterzogen.

Die Patientinnen füllen einen Fragebogen zu Studienbeginn (d. h. zu Fortpflanzungsgeschichte, Ernährung, Rauchen und prämenstruellen Symptomen) und nach 6 Monaten (d. h. zu Nebenwirkungen, Compliance, Veränderungen beim Rauchen und zur Anwendung von Verhütungsmitteln) aus. Patienten mit mittelschwerem bis schwerem prämenstruellem Syndrom (PMS) füllen ebenfalls einmal monatlich in den Monaten 1-6 und 4 Monate nach Abschluss der Studientherapie PMS-Fragebögen aus. Alle Patienten werden angewiesen, die aktuelle Ernährung beizubehalten und Kreuzblütler und Sojaprodukte während des Studienverlaufs konstant zu halten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 7 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3.000 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • Barts and the London School of Medicine
    • Wales
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • University Hospital of Wales

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Erster leicht dyskaryotischer Pap-Abstrich oder ein zweiter grenzwertiger Pap-Abstrich, der im Rahmen des Cervical Screening Wales-Programms entnommen wurde

    • Patienten, die nach Behandlung einer hochgradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasie überwacht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Kein klinischer Verdacht auf ein gleichzeitiges invasives Zervixkarzinom

PATIENTENMERKMALE:

  • Kein invasiver Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Keine bekannte HIV-Positivität
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Sie planen nicht, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente, Warfarin oder Theophyllin
  • Keine gleichzeitige Protonenpumpenhemmer-Medikamente für Geschwüre oder Refluxkrankheiten (z. B. Rabeprazol, Esomeprazol-Magnesium, Lansoprazol, Omeprazol oder Pantoprazol-Natrium)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Biopsie bestätigte eine hochgradige zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung der Läsionsgröße nach 6 Monaten
Status und Merkmale des humanen Papillomavirus (HPV) (Typ, Viruslast und Integration) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderung der zervikalen Zytologie nach 6 Monaten
CIN ≥ Grad 3 histologisch nach 6 Monaten
Langzeit-Follow-up (d. h. 7 Jahre)
Migräne, prämenstruelles Syndrom (PMS), Menstruation und Körpergewicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter Sasieni, MD, Barts and The London School of Medicine and Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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