- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00566579
Kryotherapie zur Clearance des humanen Papillomavirus bei durch Biopsie bestätigten zervikalen niedriggradigen plattenepithelialen Läsionen (Cryotherapy)
Kryotherapie zur Clearance des humanen Papillomavirus bei durch Biopsie bestätigten zervikalen niedriggradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine krankenhausbasierte, parallele, Prüfer-verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie sein. Studienteilnehmer beziehen sich auf LSIL-Patienten, die älter als 30 Jahre sind, mit positivem HPV-Test, die keine Kontraindikation für die Durchführung einer Kryotherapie haben. Daher werden wir nach der Rekrutierung von LSIL-Patienten, die älter als 30 Jahre sind, nur diejenigen ausschließen, die einen negativen HPV-Test oder Kontraindikationen für die Durchführung einer Kryotherapie haben. Das primäre Ergebnis ist die HPV-Clearance (negativer HPV-Test für den Baseline-HPV-Typ) 12 Monate nach der Behandlung. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip nur durch Kryotherapie oder Beobachtung behandelt, indem eine Block-Randomisierung mit unterschiedlichen Blockgrößen von 2, 4 und 6 verwendet wird. Die Stichprobengröße von mindestens 25 für jeden Arm war so geplant, dass sie eine Aussagekraft von 80 % hat, um 20 % Differenzraten der HPV-Clearance nach 12 Behandlungsmonaten zwischen den beiden Armen zu erkennen, mit einem Signifikanzniveau von 0,05, zweiseitiger Test.
Studienpopulation:
Durch Biopsie bestätigte LSIL-Patienten im Alter von über 30 Jahren wurden entweder an die Kolposkopkliniken des Srinagarind-Krankenhauses, des Khon Kaen-Krankenhauses oder des Roi Et-Krankenhauses überwiesen.
Einschlusskriterien:
- Der HPV-Basistest ist positiv.
- In der Lage sein, ihre informierte Zustimmung zu dieser Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive zervikale Infektion haben
- Läsion von 2 mm größer als die Sonde
- Läsion im Muttermund haben
- Nach Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs Läsion
Stichprobe und Stichprobengröße:
Aus früheren Studien geht hervor, dass die HPV-Clearance-Rate nach Kryotherapie nach 12 Monaten 83,9 % beträgt. (Elfgren, 2002) Die spontane HPV-Clearance-Rate bei jungen Frauen nach 24 Monaten beträgt 70 %. (Moscicki, 1998) Allerdings beträgt diese HPV-Clearance-Rate bei Frauen, die älter als 34 Jahre sind, nach 12 Monaten nur 53,6 %. (Clavel, 2005) Wenn wir diese Zahlen als PE bzw. PC verwenden und die folgende Formel einsetzen, können wir unsere Stichprobengröße in jeder Gruppe berechnen. Die Stichprobengröße wird berechnet, um den Unterschied von 20–40 % zwischen den HPV-Clearance-Raten nach 12 Monaten bei einem signifikanten Niveau von 95 % und einer Power von 80 % (zweiseitiger Test) unter Verwendung des Ansatzes von Lachin zu erkennen, der in überprüft wurde das Papier von Donner. (Donner, 1984)
Erforderliche Stichprobengröße bei unterschiedlicher Freigaberate
P-Kontrolle P-experimentell Alpha-Niveau Leistung N Differenz 95 % KI 0,50 0,70 5 % 80 % 103 20 6,9-33,1 0,50 0,75 5 % 80 % 66 25 9-41 0,50 0,80 5 % 80 % 45 30 11,3-48,7 0,50 0,85 5 % 80 % 33 35 14–56 0,50 0,90 5 % 80 % 25 40 17,1–62,9
Die Stichprobengröße von mindestens 25 Patienten in jeder Gruppe wird aufgrund ihrer Genauigkeit und Durchführbarkeit gewählt. Eine solche Stichprobengröße kann einen Unterschied von 40 % der HPV-Clearance-Rate zwischen den beiden Gruppen bei einem Signifikanzniveau von 95 % mit einer Power von 80 %, einem 95 %-KI von 17,1–62,9, erkennen. bzw.
Instrumente:
Nach Unterzeichnung des Einwilligungsformulars werden alle in Frage kommenden Patienten anhand der grundlegenden Standardverfahren und PCR-HPV-Tests auf 37 HPV-Typen untersucht. Nur diejenigen, die positiv auf HPV getestet wurden, werden in die Studie aufgenommen und dann randomisiert, um die Kryotherapie oder Beobachtung zu erhalten. Die Methode der Block-Randomisierung, wobei die Blockgröße zwischen 2 und 6 variiert, wird verwendet, um Behandlungen zuzuweisen.
Das Zuteilungsverhältnis beträgt 1:1. Die Zuteilungssequenz wird per Computer unter Verwendung der STATA-Softwareversion 10.0 generiert.
Basierend auf dem erhaltenen Zeitplan wird die Anzahl der verschlossenen Umschläge, die den erforderlichen Blöcken entspricht, vorbereitet und etikettiert. Jeder Umschlag enthält die entsprechenden versiegelten Zuordnungskarten, die die Behandlungen den Patienten zuweisen.
Kolposkopie- und Kryotherapie-Instrumente stehen in unserer Kolposkopie-Praxis zur Verfügung. Wir erstatten jedoch alle CO2-Gastanks und Materialien, die für Pap-Abstriche und HPV-Tests verwendet werden.
Die Personen, die das randomisierte Schema erstellen, werden nicht in die Studie einbezogen. Der Zuteilungsplan wird dem Gutachter (der die HPV-Tests misst) bis zum Ende der Studie verborgen.
Datenerhebung und Messung:
Aufgrund des Unterschieds zwischen zwei Behandlungen wird nur der Gutachter (der die HPV-Tests misst) für die Behandlungen verblindet.
Die Proben werden ohne Patientennamen oder HN, die mit der erhaltenen Behandlung in Verbindung gebracht werden können, an den Gutachter gesendet. Sie erhalten nur die Studien-ID-Nummer, die nur der Hauptprüfer mit der erhaltenen Behandlung verknüpfen kann.
Das Hauptergebnis ist die HPV-Clearance. Es wird durch den Goldstandard-HPV-Test gemessen. Dies wird zu Studienbeginn und 12 Monate später durchgeführt.
Datenanalyse:
Es gab zwei Hauptteile der Analyse – die Beschreibung ausgewählter Merkmale der Studienpatienten und die Analyse zur Beantwortung der Forschungsfragen. Im ersten Teil wurden ausgewählte Ausgangscharakteristika der Patienten in jeder Behandlung verglichen, d. h. Alter, Geschlecht, sexuelle Erfahrungen, zugrunde liegende Krankheiten usw. Vergleichbarkeit der Verteilung dieser ausgewählten Charakteristika auf der Grundlage einer Beurteilung statt statistisch signifikanter Tests. In diesem Teil wurde die Proportion zur Zusammenfassung kategorialer Daten verwendet. Bei kontinuierlichen Daten umfassen die Statistiken Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Maximum und Median.
Für den zweiten Teil basierte die Analyse auf der Gruppe, in die die Studienpatienten randomisiert wurden (Intention-to-treat-Basis). Die unterschiedliche Clearance-Rate zwischen den beiden Studienarmen und ihr 95 %-Konfidenzintervall werden berechnet. Dies erfolgt 12 Monate nach der Behandlung. Der Z-Test wird zum Testen verwendet, wenn solche Differenzen von Null verschieden sind. Die multiple logistische Regression wird verwendet, um die Auswirkungen aller wichtigen Störfaktoren zu kontrollieren. Die absolute Risikoreduktion (ARR), die relative Risikoreduktion (RRR) und die Anzahl der benötigten Behandlungen (NNT) werden ebenfalls berechnet.
Die statistische Analyse dieser klinischen Studie wird auf der Grundlage des Intention-to-treat-Prinzips durchgeführt. Alle Hypothesentests sind zweiseitig auf einem signifikanten Niveau von 0,05. Das Statistikpaket für alle Analysen ist STATA Version 10.0.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khon Kaen
-
Muang, Khon Kaen, Thailand, 40002
- Srinagarind Hospital, Faculty of Medicine, Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie bestätigte LSIL-Patienten
- Alter über 30 Jahre
- Der HPV-Basistest ist positiv.
- In der Lage sein, ihre informierte Zustimmung zu dieser Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive zervikale Infektion haben
- Läsion von 2 mm größer als die Sonde
- Läsion im Muttermund haben
- Nach Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Die Kryotherapie mit doppeltem Einfrieren wurde innerhalb eines Monats durchgeführt, nachdem der primäre HPV-Test positiv war.
Pap-Abstrich und Kolposkopie wurden nach 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt.
Der HPV-Test wurde nach 12 Monaten erneut wiederholt.
|
Technik des doppelten Einfrierens
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: B
Pap-Abstrich und Kolposkopie wurden nach 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt.
Der HPV-Test wurde nach 12 Monaten erneut wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit humaner Papillomavirus-Clearance
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate nach der Behandlung wurde ein Patient mit negativen Ergebnissen für HPV-Tests früherer Typen als Clearance angesehen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bandit Chumworathayi, MD, Gynecologic Oncology Division, OBGYN Department, Faculty of Medicine, Khon Kaen University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE500830
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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