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Längsschnittstudie zur Naturgeschichte der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

Längsschnittstudie zum Zusammenhang zwischen Beeinträchtigung, Aktivitätseinschränkung, Teilhabe und Lebensqualität bei Personen mit bestätigter Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

Der Zweck dieser Studie ist es, die größte Langzeitbewertung von Menschen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zu erstellen. In dieser Studie werden die Forscher der Cooperative International Neuromuscular Research Group (CINRG) einen detaillierten Blick (für mindestens acht Jahre) auf die körperlichen Fähigkeiten der DMD-Teilnehmer werfen, die medizinischen Probleme, die sie haben, und wie sie Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen. Die körperlichen Fähigkeiten werden mit einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen verglichen.

Der zweite Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob kleine, normale Unterschiede in der genetischen Ausstattung von Menschen mit DMD (sogenannte „Einzelnukleotid-Polymorphismen“ oder „SNPs“) den Krankheitsverlauf beeinflussen und sich auf Muskelstärke/-größe und Steroidreaktion beziehen .

Der dritte Zweck dieser Studie ist die Untersuchung genetischer Variationen im Zusammenhang mit DMD.

Der letzte Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bestimmte Biomarker bei Menschen mit DMD und nicht bei gesunden Kontrollpersonen vorhanden sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ziele der Phänotypisierungsstudie

Ziel 1: Längsschnittbeurteilung der Körperfunktion und Körperstruktur (Beeinträchtigung) durch die Messung von Anthropometrie, Muskelkraft und Lungenfunktion bei Patienten mit DMD durch das multizentrische CINRG-Netzwerk.

Ziel 2: Langfristige Bewertung der Aktivitätseinschränkungen bei Patienten mit DMD durch CINRG mit zeitgesteuerter motorischer Leistung, Pflegeaufwand und Funktionsstatus.

Ziel 3: Längsschnittbeurteilung von Sekundärerkrankungen bei Patienten mit DMD und relativen Risiken für die Entwicklung dieser Erkrankungen basierend auf der Exposition gegenüber präventiven Interventionen.

Ziel 4: Längsschnittbeurteilung von Teilhabe, Lebenszufriedenheit, Inanspruchnahme von Diensten und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Patienten mit DMD.

Ziel 5: Bestimmung geeigneter Ergebnismessungen für Beeinträchtigung, Aktivitäten (Aktivitätseinschränkungen), Teilhabe und Lebensqualität, um die Wirkung von Prednison und anderen therapeutischen Interventionen auf diese Faktoren zu bestimmen.

Ziel 6: Bestimmung der Stichprobengröße, Power und statistischen Methoden für die Analyse der Effektgröße für zukünftige geplante randomisiert-kontrollierte Rehabilitationsmaßnahmen bei DMD unter Verwendung der robustesten Ergebnismaße für Beeinträchtigung, Aktivität, Teilhabe und Lebensqualität.

Ziel 7: Untersuchen Sie die Zusammenhänge zwischen Interventionen und Inzidenz und Schweregrad von Folgeerkrankungen, Erreichen von Krankheitsmeilensteinen und Maßen für Motorik und Mobilität.

Ziel 8: Bewertung der Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit neuartiger klinischer Ergebnismessungen bei DMD, einschließlich des 6-Minuten-Gehtests (6MWT), des 9-Loch-Peg-Tests (9-HPT), der Egen-Klassifizierungsskala (EK), der North Star Ambulatory Assessment (NSAA) und quantitative Schlüssel- und Pinch-Grip-Stärketests.

Ziel 9: Bewertung der Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit neuartiger patientenberichteter Ergebnismessungen (PRO) bei DMD, einschließlich des neuromuskulären Moduls NeuroQOL und PedsQL.

Ziel 10: Bewertung der klinischen Aussagekraft neuartiger objektiver klinischer Ergebnismessungen durch Bewertung ihrer Fähigkeit, Meilensteine ​​des Verlusts der Fähigkeit, aus der Rückenlage zu stehen, aus einer sitzenden Position zu stehen, Treppen zu steigen, selbstständig zu gehen und eine Hand zu heben, vorherzusagen der Mund.

ZIEL 11: Um den Einfluss von Entwicklung und Wachstum auf die Leistung der Ergebnismessung zu bestimmen, werden wir die körperliche Funktion an einer Gruppe gesunder, sich typischerweise entwickelnder männlicher Kinder und Erwachsener zwischen 6 und 30 Jahren für die Ergebnismessungen der motorischen Funktion und Kraft, einschließlich der 9, bewerten -HPT, 6MWT, NSAA, zeitgesteuerte Funktionstests und quantitative Muskelkraft (QMT). Testergebnisse aus dieser Kohorte werden verwendet, um anfängliche Prozentvorhersagen für Alterswerte für diese Bewertungen zu entwickeln.

Studienziel der SNP-Genotypisierung

Unser Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, polygene Modifikatoren des Krankheitsverlaufs sowie das Ansprechen auf die Behandlung mit Glucocorticoiden (Prednison und Deflazacort) zu definieren. Die häufigste Art der humangenetischen Variation ist der Single-Nucleotide-Polymorphismus (SNP, eine Basenposition, an der zwei alternative Basen mit nennenswerter Häufigkeit (> 1 %) in der Bevölkerung vorkommen. SNPs machen 90 % der Variation im menschlichen Genom aus. SNPs treten im Durchschnitt mit 1 pro 1000 bis 2000 bp in den 3,2 Milliarden bp des menschlichen Genoms auf, während SNPs der codierenden Region (cSNPs) im Durchschnitt mit 1 pro 346 bp vorkommen.

Genomweite Assoziation Studienziel

Unser Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, genomische DNA zu isolieren und mögliche Korrelationen klinischer Phänotypen mit Genloci zu finden, die mit leichter vs. schwerer klinischer Präsentation, Progression oder Reaktion auf Steroide verbunden sind.

Ziel der Studie zu Serum-Biomarkern

Unser Ziel ist es, sensitive und spezifische Serum-Biomarker für DMD zu entdecken und zu validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

551

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, 1434
        • Fundacion Favaloro
    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2145
        • The Children's Hospital at Westmead
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3052
        • Royal Children's Hospital
      • Chennai, Indien
        • Apollo Hospitals
      • Petach Tikvah, Israel
        • Schneider Children's Medical Center of Israel
      • Milan, Italien
        • NEMO
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
        • Alberta Children's Hospital
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2J3
        • University of Alberta
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 1R8
        • Holland Bloorview Kids Rehab Hospital
      • Gothenburg, Schweden
        • Queen Silvia Children's Hospital
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of of Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Lurie Children's Hospial
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University, St. Louis
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Carolinas Medical Center
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • University of Tennessee
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23220
        • Children's Hospital of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Inzidenz von DMD wird in allen Rassen und ethnischen Gruppen als gleich angesehen. Zu Beginn des CINRG-Programms gingen die Ermittler davon aus, dass die aggregierten Patientenpopulationen der teilnehmenden US-Standorte die rassische und ethnische Verteilung der US-Bevölkerung genau widerspiegeln sollten.

DMD ist eine X-chromosomal-rezessive Krankheit, die nur Männer betrifft. Weibliche Träger der Krankheit können jedoch aufgrund einer schiefen X-Inaktivierung, einem sekundären genetischen Ereignis, symptomatisch sein. Wir haben uns entschieden, die am häufigsten betroffene Population, Männer, zu untersuchen, um die Homogenität der Probanden sicherzustellen. Daher sind in dieser Studie keine Outreach-Programme für Frauen geplant.

Beschreibung

DMD-Subjekt-Einschlusskriterien

  • Betroffene Personen müssen männlich und zwischen 2 und 30 Jahre alt sein
  • Betroffene Personen zwischen 2 und 4 Jahren müssen eine DMD-Diagnose haben, die durch mindestens eines der folgenden Kriterien bestätigt wird ODER ein älteres männliches Geschwister haben, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Dystrophin-Immunfluoreszenz und/oder Immunoblot mit vollständigem Dystrophin-Mangel und klinischem Bild im Einklang mit typischer Duchenne-Dystrophie ODER
    • Gen-Deletionstest positiv (Fehlen eines oder mehrerer Exons) in den Exons 25–60 der zentralen Stäbchendomäne) von Dystrophin, wobei der Leserahmen als „außerhalb des Rahmens“ vorhergesagt werden kann und das klinische Bild mit einer typischen Duchenne-Dystrophie übereinstimmt.
    • Vollständige Sequenzierung des Dystrophin-Gens, die eine Veränderung (Punktmutation, Duplikation usw.) aufweist, von der erwartet wird, dass sie die Produktion des Dystrophin-Proteins ausschließt (d. h. Nonsense-Mutation, Deletion/Duplikation, die zu einem nachgeschalteten Stopcodon führt), mit einem typischen Krankheitsbild von DMD.
  • Betroffene Personen im Alter zwischen 5 und 30 Jahren müssen entweder die oben genannten Kriterien erfüllen ODER Hinweise auf eine Dystrophinopathie und ein klinisches Bild aufweisen, das einer Duchenne-Muskeldystrophie entspricht

    • Teilnehmer mit dokumentierten klinischen Symptomen, die auf eine Dystrophinopathie hinweisen, und direkter Unterstützung der Diagnose durch entweder (1) eine positive DNA-Analyse auf Dystrophin-Mutation, (2) eine Muskelbiopsie, die abnormales Dystrophin nachweist, oder (3) eine erhöhte CK (>5x normal). ) und X-chromosomaler Stammbaum und ein betroffenes Familienmitglied, das entweder das oben beschriebene Kriterium (1) oder (2) erfüllt.

HINWEIS: Die Bestimmung der entsprechenden klinischen Symptome im Einklang mit DMD liegt im Allgemeinen in der Verantwortung des Arztes. Dies umfasst mindestens einen fortschreitenden Funktionsverlust unter zusätzlicher Berücksichtigung anderer klinischer Merkmale wie eines charakteristischen Gangs, eines positiven Gower-Zeichens und einer Pseudohypertrophie der Wade. Wenn die Immunfärbung der Muskelbiopsie zur Bestimmung der Falldefinition verwendet wird, sollte der klinische Gutachter (Standort PI) bestätigen, dass durch geeignete Tests ein sekundärer Dystrophinmangel ausgeschlossen wurde. Betroffene Personen, die die oben genannten Symptome nicht im Einklang mit DMD aufweisen, sollten ausgeschlossen werden.

o Muskelschwäche, die im Alter von 5 Jahren vorherrscht

- Nicht betroffene erwachsene Probanden müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte eines berechtigten betroffenen Probanden sein.

Einschlusskriterien für DMD-Serum-Biomarker

  • Die Teilnehmer müssen die Eignungskriterien für den DMD-Phänotypisierungsteil dieser Studie erfüllen
  • Für die Kohorte mit Ansprechen auf die GC-Behandlung müssen die Teilnehmer die GC-Behandlung innerhalb des ersten Jahres der Studienteilnahme beginnen (d. h. zwischen ihrem ersten Studienbesuch und ihrem einjährigen Folgebesuch).

DMD-Subjekt-Ausschlusskriterien

Für diejenigen Personen, die die DMD-Diagnose durch ein klinisches Bild bestätigen, das mit DMD übereinstimmt

  • Steroid-naive Probanden, die den 13. Geburtstag überschritten haben
  • Steroidbenutzer, die den 16. Geburtstag überschritten haben
  • Probanden/Familien, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Studienverfahren oder -besuche des Protokolls einzuhalten

Steuert die Einschlusskriterien für Subjekte

  • Männliches Geschlecht
  • Alter 6-30 Jahre
  • In der Lage, Anweisungen zur Funktionsprüfung einzuhalten

Einschlusskriterien für Kontrollserum-Biomarker

  • Teilnehmer müssen männlich sein
  • Die Teilnehmer müssen frei von DMD, anderen neuromuskulären Erkrankungen oder anderen signifikanten Begleiterkrankungen sein
  • Der Teilnehmer muss frei von einer Glukokortikoidtherapie sein

Ausschlusskriterien für Kontrollsubjekte

  • Muskel-Skelett-Erkrankung
  • Muskel-Skelett-Verletzung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Andere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder klinischen Gutachters eine Funktionsprüfung ausschließen
  • Abschluss der Immatrikulation für die Alterskohorte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Laufende Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) Kohorte
340 Patienten sind derzeit Teilnehmer mit DMD.
Neue junge Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) Kohorte
Weitere 100 bestätigte DMD-Teilnehmer im Alter von 4-7 Jahren sollen rekrutiert werden.
Typischerweise sich entwickelnde Kontrollkohorte
Bis zu 370 typisch entwickelnde männliche Kinder und Erwachsene im Alter von 6 bis 30 Jahren sollen rekrutiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke und Funktion
Zeitfenster: Gesammelt bei jährlichen Besuchen

Diese Bewertungen beinhalten:

  • Quantitativer Muskeltest
  • Manueller Muskeltest
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Funktionelle Bewertungen (Neun-Loch-Stift, Sechs-Minuten-Gehweg, North Star-Ambulanzbewertung, Brooke- und Vignos-Skalen, Egen-Klassifizierungsskala (EK) und Bewegungsbereich).
Gesammelt bei jährlichen Besuchen
Lebensqualität
Zeitfenster: Gesammelt bei jährlichen Besuchen

Diese Fragebögen beinhalten:

  • Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
  • Pediatric Orthopaedic Functional Health Questionnaire der Pediatric Orthopaedic Society of North America (POSNA)
  • Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Kurz (WHO QOL Brief)
  • Pädiatrie und Neuromuskuläres Modul für Erwachsene Lebensqualität (NeuroQOL)
  • Überprüfung der Systeme
Gesammelt bei jährlichen Besuchen
Anamneseerhebung
Zeitfenster: Gesammelt bei jährlichen Besuchen
Ergebnisse zu Bewegungsstatus, Medikamentenanamnese, Krankenhausaufenthalten, Operationen, Ernährung, Frakturen und Herztests.
Gesammelt bei jährlichen Besuchen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker und genetische Modifikatoren
Zeitfenster: Wird entweder einmalig bei jedem Besuch oder bei jedem Besuch erhoben

Genotypisierung und Serum-Biomarker umfassen die Blut-/Speichelsammlung für:

  • Blutentnahme für die Analyse der genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) (einmalige Probe, bei jedem Besuch)
  • Blut- oder Speichelentnahme für SNP-Probe (einmalige Probe, bei jedem Besuch)
  • Blutentnahme zur Biomarkeranalyse (wird bei jedem Besuch abgenommen)
Wird entweder einmalig bei jedem Besuch oder bei jedem Besuch erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

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