Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wachstumshormon als Zusatzbehandlung bei schwerer Fibromyalgie mit niedrigen IGF-1-Serumspiegeln (56 Zeichen)

5. Juli 2007 aktualisiert von: Centro Medico Teknon

Explorative Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von rekombinantem Wachstumshormon als Zusatzbehandlung bei Patienten mit schwerer Fibromialgie

Es gibt Hinweise auf einen Mangel an funktionellem Wachstumshormon (GH), der durch niedrige Serumspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) bei einer Untergruppe von Fibromyalgie-Patienten ausgedrückt wird. Die Wirksamkeit niedriger GH-Dosen im Vergleich zu Placebo wurde in dieser Population nachgewiesen. Wir bewerteten die Wirksamkeit und Sicherheit von GH als Zusatz zur Standardtherapie im Vergleich zur Standardtherapie allein bei der Behandlung von Patienten mit schwerer, anhaltender und gut behandelter Fibromyalgie mit niedrigen IGF-1-Spiegeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Endocrinology Department CM Teknon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 18 Jahre mit schwerer Fibromyalgie und abnorm niedrigen IGF-1-Spiegeln, die in einem Rehabilitations- und psychologischen Programm enthalten sind und unter Standard-Intensivbehandlung für mindestens 6 Monate stabil sind.
  • Alle Patienten erfüllten die ACR-Diagnosekriterien von 1990 (1) und hatten einen IGF-1-Spiegel < 250 ng/ml (oder 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert, der dem Alter und der Körperoberfläche gemäß dem Laborreferenzwert entspricht).
  • Weitere Einschlusskriterien waren Dauer der Fibromyalgie von 1 Jahr oder länger, Schmerzen an mindestens 16 (8 bilateral) der 18 Tenderpoints und ein Score im FIQ > 75.
  • Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und erhielt die Genehmigungen des lokalen institutionellen Prüfungsausschusses und der spanischen Arzneimittelbehörde (Nr. 03-0456). Alle Patienten gaben vor ihrem Einschluss in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Deaktivieren des physischen oder mentalen Status
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, entweder aktiv oder inaktiv
  • Intrakranielle raumfordernde Läsion
  • Jede relevante endokrine Störung, einschließlich Diabetes mellitus
  • Geschichte einer anderen Hypophysenstörung
  • Vorherige Behandlung mit Wachstumshormon
  • Andere entzündliche rheumatische Erkrankungen des Körpers oder der Gelenke; und
  • Bekanntermaßen überempfindlich gegenüber Somatropin oder einem der sonstigen Bestandteile.
  • Schwangere Frauen, stillende Mütter oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung Anzahl Tenderpunkte (gepaart)
Zeitfenster: einjährige Behandlung
einjährige Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung bei FIQ, EQ-5D, analogen visuellen Skalen (1). Sicherheit (2).
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillem Cuatrecasas, MD, CM Teknon Endocrinology Head Department
  • Studienstuhl: Albert Nadal, MD, CM Teknon Rheumatology Head Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2007

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren