- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00497562
Wachstumshormon als Zusatzbehandlung bei schwerer Fibromyalgie mit niedrigen IGF-1-Serumspiegeln (56 Zeichen)
5. Juli 2007 aktualisiert von: Centro Medico Teknon
Explorative Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von rekombinantem Wachstumshormon als Zusatzbehandlung bei Patienten mit schwerer Fibromialgie
Es gibt Hinweise auf einen Mangel an funktionellem Wachstumshormon (GH), der durch niedrige Serumspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) bei einer Untergruppe von Fibromyalgie-Patienten ausgedrückt wird.
Die Wirksamkeit niedriger GH-Dosen im Vergleich zu Placebo wurde in dieser Population nachgewiesen.
Wir bewerteten die Wirksamkeit und Sicherheit von GH als Zusatz zur Standardtherapie im Vergleich zur Standardtherapie allein bei der Behandlung von Patienten mit schwerer, anhaltender und gut behandelter Fibromyalgie mit niedrigen IGF-1-Spiegeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien, 08022
- Endocrinology Department CM Teknon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre mit schwerer Fibromyalgie und abnorm niedrigen IGF-1-Spiegeln, die in einem Rehabilitations- und psychologischen Programm enthalten sind und unter Standard-Intensivbehandlung für mindestens 6 Monate stabil sind.
- Alle Patienten erfüllten die ACR-Diagnosekriterien von 1990 (1) und hatten einen IGF-1-Spiegel < 250 ng/ml (oder 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert, der dem Alter und der Körperoberfläche gemäß dem Laborreferenzwert entspricht).
- Weitere Einschlusskriterien waren Dauer der Fibromyalgie von 1 Jahr oder länger, Schmerzen an mindestens 16 (8 bilateral) der 18 Tenderpoints und ein Score im FIQ > 75.
- Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und erhielt die Genehmigungen des lokalen institutionellen Prüfungsausschusses und der spanischen Arzneimittelbehörde (Nr. 03-0456). Alle Patienten gaben vor ihrem Einschluss in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Deaktivieren des physischen oder mentalen Status
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, entweder aktiv oder inaktiv
- Intrakranielle raumfordernde Läsion
- Jede relevante endokrine Störung, einschließlich Diabetes mellitus
- Geschichte einer anderen Hypophysenstörung
- Vorherige Behandlung mit Wachstumshormon
- Andere entzündliche rheumatische Erkrankungen des Körpers oder der Gelenke; und
- Bekanntermaßen überempfindlich gegenüber Somatropin oder einem der sonstigen Bestandteile.
- Schwangere Frauen, stillende Mütter oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierung Anzahl Tenderpunkte (gepaart)
Zeitfenster: einjährige Behandlung
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einjährige Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbesserung bei FIQ, EQ-5D, analogen visuellen Skalen (1). Sicherheit (2).
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillem Cuatrecasas, MD, CM Teknon Endocrinology Head Department
- Studienstuhl: Albert Nadal, MD, CM Teknon Rheumatology Head Department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bennett RM, Clark SC, Walczyk J. A randomized, double-blind, placebo-controlled study of growth hormone in the treatment of fibromyalgia. Am J Med. 1998 Mar;104(3):227-31. doi: 10.1016/s0002-9343(97)00351-3.
- Leal-Cerro A, Povedano J, Astorga R, Gonzalez M, Silva H, Garcia-Pesquera F, Casanueva FF, Dieguez C. The growth hormone (GH)-releasing hormone-GH-insulin-like growth factor-1 axis in patients with fibromyalgia syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 1999 Sep;84(9):3378-81. doi: 10.1210/jcem.84.9.5982.
- Cuatrecasas G, Riudavets C, Guell MA, Nadal A. Growth hormone as concomitant treatment in severe fibromyalgia associated with low IGF-1 serum levels. A pilot study. BMC Musculoskelet Disord. 2007 Nov 30;8:119. doi: 10.1186/1471-2474-8-119.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Juli 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2007
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Hormone
- Amitriptylin
- Tramadol
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- FibTek-0301
- 03-0453 (AGEMED)
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