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Phase I/II der oralen Vorinostat-Kombination mit Erlotinib bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutationen mit DP nach Erlotinib.

19. Oktober 2012 aktualisiert von: Spanish Lung Cancer Group

Sequentielle Phase-I/II-Studie mit oralem Vorinostat in Kombination mit Erlotinib bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Mutationen am epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor mit Krankheitsprogression nach Erlotinib-Behandlung

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, sequentielle Phase-I/II-Studie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB oder IV mit EGFR-Mutationen nach Progression zu Erlotinib. Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen. Der erste Teil (Phase I) wird eine Dosisfindungsstudie (MTD) sein, die in drei Krankenhäusern durchgeführt wird. Im zweiten Teil der Studie (Phase II) wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination bewertet. In diesem zweiten Teil (Phase II) werden die Patienten mit oralem Erlotinib 150 mg p.o. täglich plus oralem Vorinostat behandelt, das entsprechend den Ergebnissen der Phase I verabreicht wird. Zu den auszuwertenden Studienendpunkten gehören Sicherheit und Ansprechrate (RR) als primäre Endpunkte sowie klinische Nutzenrate (CBR), Zeit bis zur Progression, Zeit bis zum Ansprechen, Ansprechdauer und progressionsfreies Überleben als sekundäre Endpunkte. Alle Patienten (Phase I und II) werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Widerruf der Einwilligung behandelt und nach Ermessen des Hauptprüfarztes behandelt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

PROBE:

Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC im Stadium IIIB oder IV vorliegen und eine vorherige Behandlung mit Erlotinib erfolgen. In der von mir untersuchten Phase wird die erwartete Höchstzahl an Patienten bei achtzehn liegen. In der Phase II werden 32 geeignete Patienten in die Studie aufgenommen. Die Einschreibefrist beträgt ca. 1,5 Jahre. Alle Patienten werden mit Erlotinib und Vorinostat behandelt. Teilnehmende Krankenhäuser sind die der spanischen Lungenkrebsgruppe (SLCG).

Für den Phase-I-Teil wird es drei Standorte geben: Dr. Noemi Reguart und Dr. Rafael Rosell, Institut Catala d'Oncologia, Hospital Germans Trias i Pujol, Badalona (Barcelona, ​​Spanien), Dr. Felip Cardenal, Institut Catalan d' Onkologie. Centre Sanitari i Universitari de Bellvitge (CSUB), Hospitalet de Llobregat (Barcelona, ​​Spanien) und Dr. Lola Isla, Hospital Clinico Lozano Blesa, (Zaragoza, Spanien) Für den Phase-II-Teil 10 Krankenhäuser (7 zu den ersten 3 hinzufügen) von der spanischen Lungenkrebsgruppe (SLCG) beteiligt sein. Krankenhäuser werden in die Phase-I-Studie einbezogen.

ZIELE UND HYPOTHESEN Primärphase I

(1) Bestimmung der MTD von oralem Vorinostat in Kombination mit Erlotinib und Gewährleistung, dass diese Behandlung ausreichend sicher und verträglich ist, um weitere Studien zu ermöglichen.

Phase II (1) Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten ohne Progression nach 12 Wochen. Hypothese: Wir gingen davon aus, dass die Behandlung wirksam war, wenn wir einen Prozentsatz von Patienten ohne Progression nach 12 Wochen von mehr als 60 % erreichten.

Sekundär

(1) Zur Bestimmung der CBR (klinische Nutzenrate), der Ansprechrate, der Zeit bis zum Fortschreiten, der Zeit bis zum Ansprechen, der Ansprechdauer und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit Vorinostat und Erlotinib in Kombination behandelt wurden.

Hypothese: CBR sollte mindestens 25 % betragen und umfasst eine stabile Erkrankung für mindestens 3 Monate und eine objektive RECIST-Reaktion für mindestens 4 Wochen.

Explorative Endpunkte

Molekulare Analyse:

Hauptziel: Analyse von EGFR-Mutationen (in den Exons 19, 20 und 21) in Serumproben zu Studienbeginn (vor der Behandlung), nach drei Monaten der Behandlung und am Ende der Behandlung.

Sekundäre Ziele: retrospektive Analyse molekularer Marker, die möglicherweise mit der Arzneimittelsensitivität zusammenhängen, wie z. B. E-Catherin-Proteinexpression, Thioredoxin-Serumspiegel; Hsp70; Methylierung von 14-3-3r und CHFR.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu I Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08028
        • Instituto Universitario Dexeus
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Institut Catalá d'Oncologia, Centre Sanitari i Universitari de Bellvitge (CSUB)
      • Barcelona, Spanien, 08916
        • Institut Català d'Oncologia, Hospital Germans Trias i Pujol
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital La Paz
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Clinico Lozano Blesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter NSCLC
  2. Diagnose eines fortgeschrittenen Stadiums IIIB mit Pleuraerguss oder IV NSCLC
  3. Frühere Krankheitsprogression nach >= 3-monatiger Behandlung mit Erlotinib. Muss eine Erlotinib-Dosis von 150 mg täglich im Vormonat vertragen.
  4. Mutationen am epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bei Exon 19 oder Exon 21 nachgewiesen haben (Exon 19-Mutationen, gekennzeichnet durch In-Frame-Deletionen (747–750) und Exon 21-Mutationen, die zu L858R-Substitutionen führen).
  5. Mindestens 18 Jahre alt.
  6. Messbare Krankheit, definiert durch das Vorhandensein mindestens einer Läsion, die anhand der RECIST-Richtlinien in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
  7. Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation oder Strahlentherapie zurückliegen und sich ausreichend von den Toxizitäten und/oder Komplikationen erholt haben
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
  9. Angemessene Knochenmarksfunktion ohne den derzeitigen Einsatz koloniestimulierender Faktoren.
  10. Ausreichende Gerinnungsfunktion.
  11. Ausreichende Leberfunktion
  12. Ausreichende Nierenfunktion
  13. Bei nicht sterilisierten Frauen vor der Menopause muss ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden und die Patientin muss der Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zustimmen. Männliche Patienten müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
  14. Verfügbar für regelmäßige Blutprobenanalysen und studienbezogene Beurteilungen. 15. Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

16. Der Patient ist in der Lage, die Studienfragebögen zu lesen, zu verstehen und auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat für jede Indikation behandelt.
  2. Patient, der in den letzten 30 Tagen aus irgendeinem Grund zuvor mit Vorinostat oder einem anderen HDAC-Inhibitor behandelt wurde.
  3. Der Patient hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Erlotinib.
  4. Der Patient hat eine aktive Infektion oder hat innerhalb von 2 Wochen intravenöse Antibiotika, antivirale oder antimykotische Medikamente erhalten
  5. Patient mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems mit oder ohne Behandlung mit Kortikosteroiden.
  6. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und/oder zu vertragen.
  7. Der Patient hat eine bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion (HIV) oder eine HIV-bedingte bösartige Erkrankung.
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Patient mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, Operation
  10. Patient mit unkontrollierter Untererkrankung oder Umständen, die die Einhaltung der Studie einschränken könnten.
  11. Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von inaktivem nicht-melanozytärem Hautkrebs und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die mindestens 5 Jahre vor Studieneinschluss kurativ und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden.
  12. Der Patient hatte verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 beeinflussen, die nicht vor dem ersten Tag der Dosierung abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation zurückgehalten werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorinostat plus Erlotinib

Phase I:

Dosisstufe 1: 300 mg V d1-7 alle 21 Tage plus 100 mg E täglich. Dosisstufe 2: 400 mg V d1-7 alle 21 Tage plus 100 mg E täglich. Dosisstufe 2b: 300 mg V d1-7 und 15–21 alle 28 Tage plus 100 mg E täglich Dosisstufe 3: 400 mg V d1-7 und 15-21 alle 28 Tage plus 150 mg E täglich

Phase II:

Dosisstufe 3: 400 mg V d1-7 und 15-21 alle 28 Tage plus 150 mg E täglich

Andere Namen:
  • Zolinza® und Tarceva®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD (maximal tolerierte Dosis) ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 2 von 6 Patienten eine DLT erlebten.
Zeitfenster: Erster Zyklus
Erster Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit: Objektive Rücklaufquote; Zeit zum Fortschritt; Zeit bis zum Ansprechen. Ansprechdauer; progressionsfreies Überleben; klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Entlang der Studie
Entlang der Studie
Exploratorische Endpunkte: Molekulare Analyse (EGFR-Mutationen; Thioredoxin; Hsp70; Methylierung von 14-3-3 Sigma und CHFR, EGFR-Mutation im Serum (in Blutproben von Patienten)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Zyklus 3 und am Ende der Behandlung
Ausgangswert, nach Zyklus 3 und am Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Moran, MD, Medical Oncology Service. Institut Catala d'Oncologia- ICO. Hospital Germans Trias i Pujol. Badalona - Barcelona (Spain)
  • Studienstuhl: Dolores Isla, MD, Medical Oncology Service. Hospital Clinico Lozano Blesa. Zaragoza. Spain
  • Studienstuhl: Felip Cardenal, MD, Institut Catala d'Oncologia. Centre Sanitari i Universitari de Bellvitge (CSUB). Hospitalet de Llobregat (Barcelona). Spain
  • Studienstuhl: Bertomeu Massutti, MD, Medical Oncology Service. General Hospital. Alicante. Spain
  • Studienstuhl: Rafael Rosell, MD, Medical Oncology Service. Institut Catala d'Oncologia- ICO. Hospital Germans Trias i Pujol. Badalona - Barcelona (Spain)
  • Studienstuhl: Noemi Reguart, MD, Medical Oncology Service. Hospital Clinic - Barcelona (Spain)
  • Hauptermittler: Amelia Insa, MD, Medical Oncology Service. Hospital Clínico Universitario - Valencia (Spain)
  • Hauptermittler: Cinta Pallarés, MD, Medical Oncology Service. Hospital de la Santa Creu i Sant Pau - Barcelona (Spain)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Vorinostat plus Erlotinib

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