- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00503971
Phase I/II der oralen Vorinostat-Kombination mit Erlotinib bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutationen mit DP nach Erlotinib.
Sequentielle Phase-I/II-Studie mit oralem Vorinostat in Kombination mit Erlotinib bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Mutationen am epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor mit Krankheitsprogression nach Erlotinib-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROBE:
Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC im Stadium IIIB oder IV vorliegen und eine vorherige Behandlung mit Erlotinib erfolgen. In der von mir untersuchten Phase wird die erwartete Höchstzahl an Patienten bei achtzehn liegen. In der Phase II werden 32 geeignete Patienten in die Studie aufgenommen. Die Einschreibefrist beträgt ca. 1,5 Jahre. Alle Patienten werden mit Erlotinib und Vorinostat behandelt. Teilnehmende Krankenhäuser sind die der spanischen Lungenkrebsgruppe (SLCG).
Für den Phase-I-Teil wird es drei Standorte geben: Dr. Noemi Reguart und Dr. Rafael Rosell, Institut Catala d'Oncologia, Hospital Germans Trias i Pujol, Badalona (Barcelona, Spanien), Dr. Felip Cardenal, Institut Catalan d' Onkologie. Centre Sanitari i Universitari de Bellvitge (CSUB), Hospitalet de Llobregat (Barcelona, Spanien) und Dr. Lola Isla, Hospital Clinico Lozano Blesa, (Zaragoza, Spanien) Für den Phase-II-Teil 10 Krankenhäuser (7 zu den ersten 3 hinzufügen) von der spanischen Lungenkrebsgruppe (SLCG) beteiligt sein. Krankenhäuser werden in die Phase-I-Studie einbezogen.
ZIELE UND HYPOTHESEN Primärphase I
(1) Bestimmung der MTD von oralem Vorinostat in Kombination mit Erlotinib und Gewährleistung, dass diese Behandlung ausreichend sicher und verträglich ist, um weitere Studien zu ermöglichen.
Phase II (1) Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten ohne Progression nach 12 Wochen. Hypothese: Wir gingen davon aus, dass die Behandlung wirksam war, wenn wir einen Prozentsatz von Patienten ohne Progression nach 12 Wochen von mehr als 60 % erreichten.
Sekundär
(1) Zur Bestimmung der CBR (klinische Nutzenrate), der Ansprechrate, der Zeit bis zum Fortschreiten, der Zeit bis zum Ansprechen, der Ansprechdauer und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit Vorinostat und Erlotinib in Kombination behandelt wurden.
Hypothese: CBR sollte mindestens 25 % betragen und umfasst eine stabile Erkrankung für mindestens 3 Monate und eine objektive RECIST-Reaktion für mindestens 4 Wochen.
Explorative Endpunkte
Molekulare Analyse:
Hauptziel: Analyse von EGFR-Mutationen (in den Exons 19, 20 und 21) in Serumproben zu Studienbeginn (vor der Behandlung), nach drei Monaten der Behandlung und am Ende der Behandlung.
Sekundäre Ziele: retrospektive Analyse molekularer Marker, die möglicherweise mit der Arzneimittelsensitivität zusammenhängen, wie z. B. E-Catherin-Proteinexpression, Thioredoxin-Serumspiegel; Hsp70; Methylierung von 14-3-3r und CHFR.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu I Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Instituto Universitario Dexeus
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Catalá d'Oncologia, Centre Sanitari i Universitari de Bellvitge (CSUB)
-
Barcelona, Spanien, 08916
- Institut Català d'Oncologia, Hospital Germans Trias i Pujol
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Lozano Blesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter NSCLC
- Diagnose eines fortgeschrittenen Stadiums IIIB mit Pleuraerguss oder IV NSCLC
- Frühere Krankheitsprogression nach >= 3-monatiger Behandlung mit Erlotinib. Muss eine Erlotinib-Dosis von 150 mg täglich im Vormonat vertragen.
- Mutationen am epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bei Exon 19 oder Exon 21 nachgewiesen haben (Exon 19-Mutationen, gekennzeichnet durch In-Frame-Deletionen (747–750) und Exon 21-Mutationen, die zu L858R-Substitutionen führen).
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Messbare Krankheit, definiert durch das Vorhandensein mindestens einer Läsion, die anhand der RECIST-Richtlinien in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
- Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation oder Strahlentherapie zurückliegen und sich ausreichend von den Toxizitäten und/oder Komplikationen erholt haben
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
- Angemessene Knochenmarksfunktion ohne den derzeitigen Einsatz koloniestimulierender Faktoren.
- Ausreichende Gerinnungsfunktion.
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Bei nicht sterilisierten Frauen vor der Menopause muss ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden und die Patientin muss der Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zustimmen. Männliche Patienten müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
- Verfügbar für regelmäßige Blutprobenanalysen und studienbezogene Beurteilungen. 15. Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
16. Der Patient ist in der Lage, die Studienfragebögen zu lesen, zu verstehen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat für jede Indikation behandelt.
- Patient, der in den letzten 30 Tagen aus irgendeinem Grund zuvor mit Vorinostat oder einem anderen HDAC-Inhibitor behandelt wurde.
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Erlotinib.
- Der Patient hat eine aktive Infektion oder hat innerhalb von 2 Wochen intravenöse Antibiotika, antivirale oder antimykotische Medikamente erhalten
- Patient mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems mit oder ohne Behandlung mit Kortikosteroiden.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und/oder zu vertragen.
- Der Patient hat eine bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion (HIV) oder eine HIV-bedingte bösartige Erkrankung.
- Schwanger oder stillend.
- Patient mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, Operation
- Patient mit unkontrollierter Untererkrankung oder Umständen, die die Einhaltung der Studie einschränken könnten.
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von inaktivem nicht-melanozytärem Hautkrebs und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die mindestens 5 Jahre vor Studieneinschluss kurativ und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden.
- Der Patient hatte verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 beeinflussen, die nicht vor dem ersten Tag der Dosierung abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation zurückgehalten werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorinostat plus Erlotinib
|
Phase I: Dosisstufe 1: 300 mg V d1-7 alle 21 Tage plus 100 mg E täglich. Dosisstufe 2: 400 mg V d1-7 alle 21 Tage plus 100 mg E täglich. Dosisstufe 2b: 300 mg V d1-7 und 15–21 alle 28 Tage plus 100 mg E täglich Dosisstufe 3: 400 mg V d1-7 und 15-21 alle 28 Tage plus 150 mg E täglich Phase II: Dosisstufe 3: 400 mg V d1-7 und 15-21 alle 28 Tage plus 150 mg E täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD (maximal tolerierte Dosis) ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 2 von 6 Patienten eine DLT erlebten.
Zeitfenster: Erster Zyklus
|
Erster Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit: Objektive Rücklaufquote; Zeit zum Fortschritt; Zeit bis zum Ansprechen. Ansprechdauer; progressionsfreies Überleben; klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Entlang der Studie
|
Entlang der Studie
|
Exploratorische Endpunkte: Molekulare Analyse (EGFR-Mutationen; Thioredoxin; Hsp70; Methylierung von 14-3-3 Sigma und CHFR, EGFR-Mutation im Serum (in Blutproben von Patienten)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Zyklus 3 und am Ende der Behandlung
|
Ausgangswert, nach Zyklus 3 und am Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Moran, MD, Medical Oncology Service. Institut Catala d'Oncologia- ICO. Hospital Germans Trias i Pujol. Badalona - Barcelona (Spain)
- Studienstuhl: Dolores Isla, MD, Medical Oncology Service. Hospital Clinico Lozano Blesa. Zaragoza. Spain
- Studienstuhl: Felip Cardenal, MD, Institut Catala d'Oncologia. Centre Sanitari i Universitari de Bellvitge (CSUB). Hospitalet de Llobregat (Barcelona). Spain
- Studienstuhl: Bertomeu Massutti, MD, Medical Oncology Service. General Hospital. Alicante. Spain
- Studienstuhl: Rafael Rosell, MD, Medical Oncology Service. Institut Catala d'Oncologia- ICO. Hospital Germans Trias i Pujol. Badalona - Barcelona (Spain)
- Studienstuhl: Noemi Reguart, MD, Medical Oncology Service. Hospital Clinic - Barcelona (Spain)
- Hauptermittler: Amelia Insa, MD, Medical Oncology Service. Hospital Clínico Universitario - Valencia (Spain)
- Hauptermittler: Cinta Pallarés, MD, Medical Oncology Service. Hospital de la Santa Creu i Sant Pau - Barcelona (Spain)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- TARZO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Vorinostat plus Erlotinib
-
University of Texas Southwestern Medical CenterGenentech, Inc.; CelgeneAbgeschlossenLungenkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
National Cancer Center, KoreaRoche Korea co.,Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendEGFR-positiver nicht-kleinzelliger LungenkrebsKorea, Republik von
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge | Neubildungen des GehirnsTaiwan
-
M.D. Anderson Cancer CenterMerck Sharp & Dohme LLCBeendetHirntumor | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Merck Sharp & Dohme LLCBeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-LymphomAustralien
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesMerck Sharp & Dohme LLCBeendetMyelodysplastisches SyndromFrankreich
-
Virginia Commonwealth UniversityZurückgezogen
-
University of Alabama at BirminghamAscenta TherapeuticsZurückgezogenKarzinom, nicht kleinzellige Lunge
-
Merck Sharp & Dohme LLCNicht länger verfügbar