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Dulcolax vs. Placebo bei funktioneller Verstopfung

13. Dezember 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit Bisacodyl (Dulcolax)-Tabletten 10 mg einmal täglich oral verabreicht bei Patienten mit funktioneller Verstopfung.

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit Bisacodyl (Dulcolax) Tabletten 10 mg mit Placebo bei Patienten mit funktioneller Obstipation zu vergleichen. Darüber hinaus wurde die Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

368

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Addlestone, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44032 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Ash Vale, Aldershot, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44018 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Ashford, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44029 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Atherstone, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44023 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bedworth, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bennetthorpe, Doncaster, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bexhill on Sea, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44025 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Blackpool, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Burbage, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44024 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chesterfield, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44017 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chippenham, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chorley, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Dundee, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44033 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Leamington Spa, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Midsomer Norton, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Newtonabbey, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Paignton, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44022 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Slough, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sunbury-on-Thames, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44026 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Swindon, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Warminster, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich
        • 122.56.44008 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
  2. Leiden an funktioneller Verstopfung, gemäß ihrer Krankengeschichte, wie durch die Rom-III-Diagnosekriterien definiert, d. h.: Kriterien erfüllt für die letzten 3 Monate mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose.

    1. Muss 2 oder mehr der folgenden Punkte enthalten:

      • Pressen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
      • klumpiger oder harter Stuhl bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
      • Gefühl einer unvollständigen Entleerung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
      • Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade bei mindestens 25 % der Defäkationen
      • manuelle Manöver, um mindestens 25 % der Defäkationen zu erleichtern (z. digitale Evakuierung, Unterstützung des Beckenbodens)
      • weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche
    2. Weicher Stuhl ist ohne die Verwendung von Abführmitteln selten vorhanden
    3. Es gibt unzureichende Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS)
  3. In der Lage und bereit, ein tägliches E-Tagebuch zu führen
  4. In der Lage und bereit, das Notfallmedikament der Studie zu verwenden
  5. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Aufnahme in die Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung

    Bei Besuch 2 müssen die Patienten die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Behandlungsphase in Frage zu kommen:

  6. Funktionelle Verstopfung wird durch E-Tagebuchdaten am Ende der Basisperiode bestätigt:

    A. Durchschnittlich weniger als 3 VSBMs pro Woche, zusammen mit mindestens einem der folgenden Symptome, das mindestens 25 % der Zeit auftritt:

    • anstrengen
    • unvollständige Evakuierung
    • klumpiger oder harter Stuhl (z. Typ 1 oder Typ 2 Hocker)
  7. Konform mit der Verwendung des E-Tagebuchs während des gesamten Baseline-Zeitraums (Compliance ist definiert als das Ausfüllen von 80 % der Abendberichte)
  8. Konform mit der Verwendung von Notfallmedikamenten während der gesamten Baseline-Periode. Compliance wird wie folgt definiert:

    • Notfallmedikation kann verwendet werden, wenn seit mehr als 72 Stunden kein Stuhlgang stattgefunden hat. Notfallmedikation darf weder am Tag -1 noch am Tag der Randomisierung (Tag 1) verwendet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimie als Ursache für übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln
  2. Patienten, deren Verstopfung durch eine primäre organische Erkrankung des Dickdarms oder des Beckenbodens verursacht wird
  3. Patienten mit Stoffwechselstörungen, neurologischen Störungen, schweren oder psychiatrischen Störungen oder anderen signifikanten Erkrankungen oder interkurrenten Erkrankungen (z. Bauch-/Magen-Darm-Operationen), die nach Ansicht der Ermittler die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  4. Patienten mit eingeschränkter Mobilität (z. an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig), was nach Ansicht der Ermittler die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  5. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bisacodyl oder einen anderen Inhaltsstoff der Studienmedikation
  6. Patienten mit Ileus, Darmverschluss, akuten chirurgischen abdominalen Erkrankungen (wie akute Appendizitis und akute entzündliche Darmerkrankungen) oder schwerer Dehydratation
  7. Patienten mit Analfissuren oder ulzerativer Proktitis mit Schleimhautschädigung
  8. Patienten mit bekannten klinisch signifikanten anormalen Elektrolytwerten
  9. Patienten, deren Begleittherapie ein Opioid-Medikament (z. Morphin, Codein)
  10. Verstopfung, die nach Ansicht der Ermittler durch Medikamente (z. Anticholinergika)
  11. Patienten, die nicht bereit sind, die Anwendung einer verbotenen Begleittherapie abzubrechen
  12. Frauen vor der Menopause, die:

    1. stillen (stillen) oder schwanger sind ODER
    2. die im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht beabsichtigen, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

      • transdermales Pflaster
      • intrauterine Vorrichtungen/Systeme (IUPs/IUSs)
      • orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva
      • sexuelle Abstinenz
      • Sterilisation oder ein vasektomierter Partner
  13. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt mit 1 Monat Aufnahme in diese Studie
  14. Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bisacodyl 5 mg x 2 einmal täglich
Der Patient erhält zwei magensaftresistente Tabletten mit 5 mg Bisacodyl
2 x 5 mg Bisacodyl einmal täglich
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Der Patient erhält zwei Placebo-to-Match magensaftresistente Tabletten mit 5 mg Bisacodyl
Placebo-to-Match Bisacodyl 10 mg (2 x 5 mg) einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBMs) pro Woche über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 4 Wochen

Ein vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM) ist ein vollständiger, nicht durch Medikamente verursachter Stuhlgang.

Die Anzahl der VSBMs in jeder der 4 Wochen wurde durch die Anzahl der Tage, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, dividiert, mit 7 multipliziert und auf die nächste ganze Zahl gerundet. Die Summe der resultierenden Zahlen wurde durch die Anzahl der Wochen mit Daten dividiert.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der VSBMs in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der VSBMs in Woche 1 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der VSBMs in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der VSBMs in Woche 2 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der VSBMs in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der VSBMs in Woche 3 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der VSBMs in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der VSBMs in Woche 4 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 4 im Behandlungszeitraum
Mittlere Anzahl von SBMs pro Woche über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein spontaner Stuhlgang (SBM) ist ein nicht durch Medikamente verursachter Stuhlgang. Die Anzahl der SBMs in jeder der 4 Wochen wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, multipliziert mit 7 und auf die nächste Ganzzahl gerundet. Die Summe der resultierenden Zahlen wurde durch die Anzahl der Wochen mit Daten dividiert.
4 Wochen
Anzahl der SBMs in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der SBMs in Woche 1 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der SBMs in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der SBMs in Woche 2 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der SBMs in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der SBMs in Woche 3 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der SBMs in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4 im Behandlungszeitraum
Die Anzahl der SBMs in Woche 4 wurde durch die Anzahl der Tage geteilt, an denen in dieser Woche Daten verfügbar waren, mit 7 multipliziert und auf die nächste Ganzzahl gerundet.
Woche 4 im Behandlungszeitraum
Zeit bis zum ersten SBM nach der ersten Dosis der Studienmedikation (SM)
Zeitfenster: Zeitpunkt der ersten Gabe von SM bis zu 4 Wochen
Die Zeit bis zum ersten SBM nach der ersten SM-Dosis wurde vom eDiary erfasst. Die Zeitzensur erfolgte durch den Zeitpunkt der Einnahme der Notfallmedikation (RM), den Zeitpunkt des vorzeitigen Absetzens oder das Ende der Behandlung, was auch immer minimal war.
Zeitpunkt der ersten Gabe von SM bis zu 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl von CSBMs pro Woche um mindestens 1 über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Baseline und 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Zunahme von mindestens 1 CSBM in Woche 1 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit einer Zunahme von mindestens 1 CSBM in Woche 2 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit einer Zunahme von mindestens 1 CSBM in Woche 3 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit einer Zunahme von mindestens 1 CSBM in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit einem Mittelwert von mindestens 1 CSBM pro Tag über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einem Mittelwert von mindestens 3 CSBMs pro Woche über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Anzahl der vorzeitigen Entzugserscheinungen während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Anzahl vorzeitiger Entzugserscheinungen in Woche 1 des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 1 im Behandlungszeitraum
Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl vorzeitiger Entzugserscheinungen in Woche 2 des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 2 im Behandlungszeitraum
Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl vorzeitiger Entzugserscheinungen in Woche 3 des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 3 im Behandlungszeitraum
Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl vorzeitiger Entzugserscheinungen in Woche 4 im Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Woche 4 im Behandlungszeitraum
Woche 4 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer, die während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums Notfallmedikamente einnahmen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 1 des Behandlungszeitraums Notfallmedikamente anwenden
Zeitfenster: Woche 1 im Behandlungszeitraum
Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 2 des Behandlungszeitraums Notfallmedikamente anwenden
Zeitfenster: Woche 2 im Behandlungszeitraum
Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 3 des Behandlungszeitraums Notfallmedikamente anwenden
Zeitfenster: Woche 3 im Behandlungszeitraum
Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 4 des Behandlungszeitraums Notfallmedikamente anwenden
Zeitfenster: Woche 4 im Behandlungszeitraum
Woche 4 im Behandlungszeitraum
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Belastung“ in Woche 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Anstrengung“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Anstrengung“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Veränderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Belastung“ in Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Stuhlqualität“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf der 7-Punkte-Bristol-Stuhlformskala von Typ 1 (harter, klumpiger Stuhl) bis Typ 7 (wässriger Stuhl), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die entsprechenden Tage gemittelt Woche.
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Stuhlqualität“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf der 7-Punkte-Bristol-Stuhlformskala von Typ 1 (harter, klumpiger Stuhl) bis Typ 7 (wässriger Stuhl), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die entsprechenden Tage gemittelt Woche.
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Stuhlqualität“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf der 7-Punkte-Bristol-Stuhlformskala von Typ 1 (harter, klumpiger Stuhl) bis Typ 7 (wässriger Stuhl), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die entsprechenden Tage gemittelt Woche.
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Stuhlqualität“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf der 7-Punkte-Bristol-Stuhlformskala von Typ 1 (harter, klumpiger Stuhl) bis Typ 7 (wässriger Stuhl), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die entsprechenden Tage gemittelt Woche.
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im mittleren Wert für das Verstopfungssymptom „Gefühl einer unvollständigen Entleerung“ in Woche 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Gefühl einer unvollständigen Entleerung“ in Woche 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Gefühl einer unvollständigen Entleerung“ in Woche 3
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Gefühl einer unvollständigen Entleerung“ in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Veränderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „anorektale Obstruktionen/Blockade“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Veränderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „anorektale Obstruktionen/Blockade“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Veränderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „anorektale Obstruktionen/Blockade“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Anorektale Obstruktionen/Blockade“ in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Manuelles Manöver“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Manuelles Manöver“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Manuelles Manöver“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Änderung der mittleren Punktzahl für das Verstopfungssymptom „Manuelles Manöver“ gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Die Punktzahl auf einer ordinalen verbalen 2-Punkte-Bewertungsskala von 0 (nein) bis 1 (ja), die die Symptombewertung des Patienten im Zusammenhang mit jedem Stuhlgang angibt, wurde über den Tag gemittelt und dann über die Tage in der entsprechenden Woche gemittelt.
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter, unveränderter oder verschlechterter Gesamtzufriedenheit mit den Stuhlgewohnheiten in Woche 1 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Verbesserte/unveränderte/verschlechterte Gesamtzufriedenheit ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (sehr zufrieden) bis 4 (überhaupt nicht zufrieden) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter, unveränderter oder verschlechterter Gesamtzufriedenheit mit den Stuhlgewohnheiten in Woche 2 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Verbesserte/unveränderte/verschlechterte Gesamtzufriedenheit ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (sehr zufrieden) bis 4 (überhaupt nicht zufrieden) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter, unveränderter oder verschlechterter Gesamtzufriedenheit mit den Stuhlgewohnheiten in Woche 3 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Verbesserte/unveränderte/verschlechterte Gesamtzufriedenheit ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (sehr zufrieden) bis 4 (überhaupt nicht zufrieden) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter, unveränderter oder verschlechterter Gesamtzufriedenheit mit den Stuhlgewohnheiten in Woche 4 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Verbesserte/unveränderte/verschlechterte Gesamtzufriedenheit ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (sehr zufrieden) bis 4 (überhaupt nicht zufrieden) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Obstipationsstörung in Woche 1 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Verstopfung ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Obstipationsstörung in Woche 2 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Verstopfung ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Obstipationsstörung in Woche 3 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Verstopfung ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Obstipationsstörung in Woche 4 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Verstopfung ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Blähbauch in Woche 1 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch abdominale Blähungen ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einer ordinalen 5-Punkte-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Blähbauch in Woche 2 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch abdominale Blähungen ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einer ordinalen 5-Punkte-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Blähbauch in Woche 3 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch abdominale Blähungen ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einer ordinalen 5-Punkte-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Blähbauch in Woche 4 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch abdominale Blähungen ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Wert auf einer ordinalen 5-Punkte-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Bauchbeschwerden in Woche 1 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch Bauchbeschwerden ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Score auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 1 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Bauchbeschwerden in Woche 2 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch Bauchbeschwerden ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Score auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 2 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Bauchbeschwerden in Woche 3 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch Bauchbeschwerden ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Score auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 3 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter, unveränderter oder erhöhter Belästigung durch Bauchbeschwerden in Woche 4 des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Verringerte/unveränderte/erhöhte Belästigung durch Bauchbeschwerden ist ein verringerter/unveränderter/erhöhter Score auf einem 5-Punkte-Ordinal-VRS: 0 (überhaupt nicht störend) bis 4 (sehr stark störend) in der entsprechenden Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Woche 4 im Behandlungszeitraum
Anzahl der Teilnehmer im Hinblick auf die endgültige Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 4 Wochen
Skalenbereich der endgültigen globalen Bewertung: 1 (gut) bis 4 (schlecht), ordinal
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer im Hinblick auf die endgültige Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch den Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
Skalenbereich der endgültigen globalen Bewertung: 1 (gut) bis 4 (schlecht), ordinal
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer im Hinblick auf die endgültige Gesamtbewertung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 4 Wochen
Skalenbereich der endgültigen globalen Bewertung: 1 (gut) bis 4 (schlecht), ordinal
4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer in Bezug auf die abschließende Gesamtbewertung der Verträglichkeit durch den Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
Skalenbereich der endgültigen globalen Bewertung: 1 (gut) bis 4 (schlecht), ordinal
4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Dimension „Körperliche Funktion“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe von 10 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Änderung gegenüber Baseline in der SF-36-Dimension „Rolleneinschränkung aufgrund körperlicher Probleme“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe von 4 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Dimension „Körperlicher Schmerz“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe aus 2 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Dimension „Allgemeine Gesundheit“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe aus 5 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Dimension „Vitalität“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe von 4 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Dimension „Soziale Funktionsweise“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe aus 2 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber Baseline in der SF-36-Dimension „Rolleneinschränkung aufgrund emotionaler Probleme“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe aus 3 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36-Dimension „Psychische Gesundheit“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die Dimension ist eine Summe aus 5 Einzelitems und wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein höherer Score eine bessere Gesundheit anzeigt.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der SF-36 Mental Component Scale (MCS)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Der MCS ist eine zusammenfassende Skala der Dimensionen Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollen-emotionale und psychische Gesundheit. Die Komponentenskala ist normbasiert auf eine Standardpopulation. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Gesundheit hin.
Baseline und 4 Wochen
Änderung gegenüber der Baseline in der SF-36 Physical Component Scale (PCS)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die PCS ist eine zusammenfassende Skala der Subskalen körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenkörperlichkeit, körperlicher Schmerz und allgemeiner Gesundheitszustand. Die Komponentenskala ist normbasiert auf eine Standardpopulation. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Gesundheit hin.
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der PAC-QoL-Subskala „Sorgen und Bedenken“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die PAC-QoL ist eine 28-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten, die von 0 (nicht immer oder überhaupt nicht) bis 4 (immer oder extrem) reicht. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein niedrigerer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt
Baseline und 4 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der PAC-QoL-Subskala „Körperliche Beschwerden“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die PAC-QoL ist eine 28-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten, die von 0 (nicht immer oder überhaupt nicht) bis 4 (immer oder extrem) reicht. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein niedrigerer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der PAC-QoL-Subskala „Psychosoziale Beschwerden“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die PAC-QoL ist eine 28-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten, die von 0 (nicht immer oder überhaupt nicht) bis 4 (immer oder extrem) reicht. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein niedrigerer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der PAC-QoL-Subskala „Zufriedenheit“
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die PAC-QoL ist eine 28-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten, die von 0 (nicht immer oder überhaupt nicht) bis 4 (immer oder extrem) reicht. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein niedrigerer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt
Baseline und 4 Wochen
Änderung des PAC-QoL-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Die PAC-QoL ist eine 28-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten, die von 0 (nicht immer oder überhaupt nicht) bis 4 (immer oder extrem) reicht. Einzelitem-Scores werden gegebenenfalls invertiert, um sicherzustellen, dass ein niedrigerer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt
Baseline und 4 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Natrium (normalisierter Wert)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Normalisierter Wert: Der berichtete Laborwert wird durch lineare Transformation in eine bevorzugte Einheit umgewandelt und dann in Bezug auf den Standard-Referenzbereich linear transformiert
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Kalium (normalisierter Wert)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Normalisierter Wert: Der berichtete Laborwert wird durch lineare Transformation in eine bevorzugte Einheit umgewandelt und dann in Bezug auf den Standard-Referenzbereich linear transformiert
Baseline und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Chlorid (normalisierter Wert)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Normalisierter Wert: Der berichtete Laborwert wird durch lineare Transformation in eine bevorzugte Einheit umgewandelt und dann in Bezug auf den Standard-Referenzbereich linear transformiert
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 122.56
  • EUDRACT 2007-001991-34

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Klinische Studien zur Bisacodyl 10 mg

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