- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00563576
Pilotstudie zur Femring-Östrogenergänzung während der Depo-Provera-Initiation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Frauen wählen Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) zur Empfängnisverhütung, weil es lang wirkt, hochwirksam ist und nur minimale Benutzerbeteiligung erfordert. Eine der häufigsten Nebenwirkungen der Anwendung von DMPA während des ersten 90-Tage-Zyklus sind unregelmäßige Blutungen. Es gibt nur wenige Studien, die die mittlere Anzahl von Blutungstagen bei DMPA-Anwendern berichten. Eine große Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit zehn internationalen Zentren und Menstruationsdaten von 748 Frauen, die DMPA anwendeten, einschließlich einer Nachbeobachtung von 372 Frauenjahren, berichtete über durchschnittlich 23,6 Tage mit Schmierblutungen und Blutungen während des ersten Zyklus mit einer Standardabweichung von 18,9 Tagen ( WER). Eine andere von der WHO gesponserte Studie (n=575) berichtete, dass 25 % der Probanden während des ersten DMPA-Zyklus Blutungen/Schmierblutungen hatten, die länger als 13 Tage dauerten. Die Anzahl der Tage mit Blutungen/Schmierblutungen und die Anzahl der Episoden mit Blutungen/Schmierblutungen nahm über aufeinanderfolgende Referenzzeiträume ab (Said 1987).
Die Abbruchraten nach der ersten Injektion sind hoch und stehen im Zusammenhang mit unregelmäßigen Blutungen. Die Abbruchraten nach der ersten Injektion reichen von 15–60 %, lagen jedoch in den meisten Studien bei etwa 30 % (Harel, Paul, Polaneczy, Lim, Hubacher, Sangi, Rickert). Mehrere Studien stellten fest, dass der größte Prozentsatz der Abbrüche während des ersten Jahres der DMPA-Anwendung nach der ersten Injektion auftritt (Rickert, Hubacher, Lim). Als einer der häufigsten Abbruchgründe werden einheitlich unregelmäßige Blutungen genannt, die 17-60 % aller genannten Gründe ausmachen (Harel, Paul, Polaneczy, Lim, Sangi). Eine Intervention zur Verhinderung oder Minimierung unregelmäßiger Blutungen während der ersten 90 Tage der DMPA-Anwendung könnte diese lästige Nebenwirkung möglicherweise minimieren oder verhindern und somit die Fortsetzung verbessern.
Nur wenige Studien haben die Wirkung einer prophylaktischen oder therapeutischen Östrogenergänzung auf unregelmäßige Blutungen bei DMPA-Anwendern untersucht. Eine randomisierte Studie (n = 132) mit zyklischem transdermalem Östradiol 0,1 mg/Tag (Climara) für 3 Monate im Vergleich zu Placebo bei Frauen, die unmittelbar nach der Abtreibung mit DMPA begannen, zeigte keinen Unterschied in den Fortsetzungsraten nach 12 Monaten; Die Autoren dieser Studie berichteten jedoch von einer hohen Nichteinhaltungsrate des Studienprotokolls und es fehlte eine angemessene Stichprobengröße, um einen Unterschied zu erkennen (Goldberg). Dies ist die einzige Studie, die über die prophylaktische Östrogen-Supplementierung bei DMPA-Anwendern berichtet.
Zwei Studien untersuchten die therapeutische Östrogenergänzung bei DMPA-Anwendern. 1996 veröffentlichte die WHO Ergebnisse einer Studie, in der Frauen, die DMPA anwendeten und während des ersten oder zweiten Injektionsintervalls eine Blutungsepisode von mehr als 7 Tagen erlitten, eine Behandlung angeboten wurde. Die Probanden (n=278) wurden randomisiert einer 14-tägigen Kur mit 50 µg Ethinylestradiol, 2,5 mg Östronsulfat oder Placebo zugeteilt. Die Autoren fanden heraus, dass mit Ethinylestradiol behandelte Personen eine kürzere mediane Zeit bis zum Ende der Blutung und weniger Blutungs-/Schmiertage aufwiesen (Said 1996). Eine Beobachtungsstudie (n=131) an Jugendlichen, die unter DMPA über vaginale Blutungen berichteten und mit monophasischen oralen Kontrazeptiva behandelt wurden, ergab eine Verbesserung des Blutungsmusters und eine hohe Rate der Fortsetzung der Behandlung bei denjenigen, die die Behandlung erhielten (Rager).
Eine Östrogenergänzung scheint wirksamer zu sein als ein Placebo, um Blutungen bei Norplant-Anwendern zu stoppen und zu verringern. Frauen, die sich mit einer spontanen Beschwerde über verlängerte oder unregelmäßige Blutungen vorstellten, wurden randomisiert einer 20-tägigen Behandlung mit einem kombinierten oralen Kontrazeptivum, 50 µg Ethinylestradiol oder Placebo zugeteilt. Sowohl kombinierte orale Kontrazeptiva als auch Östradiol waren signifikant wirksamer als Placebo, um Blutungen zu stoppen und die durchschnittliche Anzahl von Blutungstagen während der Behandlung zu verringern (Alvarez).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass frühere Studien keine akzeptable oder wirksame prophylaktische Intervention identifiziert haben, um unregelmäßige Blutungen zu verhindern oder zu minimieren oder die Fortsetzungsraten bei DMPA-Anwendern zu verbessern. Der erste DMPA-Zyklus ist eine kritische Zeit für einen solchen Eingriff. Unsere Studie wird die Östrogenergänzung mit einem Östrogen-Vaginalring während der ersten 90 Tage der DMPA-Anwendung im Vergleich zu keiner Östrogenergänzung bewerten und über Akzeptanz, Blutungsmuster und Fortsetzungsraten berichten. Femring®, ein Estradiol-Vaginalring, der derzeit zur Behandlung von postmenopausalen Symptomen verwendet wird, liefert 100 µg Estradiol pro Tag mit einem Ring, der für eine 90-tägige aufeinanderfolgende Anwendung ausgelegt ist. Diese Dosis liefert systemische Spiegel, die ausreichen, um vasomotorische Symptome bei postmenopausalen Frauen zu unterdrücken (Speroff). Der Vaginalring würde eine minimale Benutzerbeteiligung erfordern, wenn er zum Zeitpunkt der DMPA-Initiierung platziert wird. Wenn akzeptabel und wirksam, könnte diese Intervention unregelmäßige Blutungen verhindern oder minimieren und die Fortsetzungsraten dieser hochwirksamen Verhütungsmethode verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Title X Family Planning Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren, die mit Depo-Provera zur Empfängnisverhütung beginnen
- Englisch- oder spanischsprachig
- Haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Depo-Provera oder Femring (Östrogen-Vaginalring)
- Haben Depo-Provera oder Mirena in den letzten 6 Monaten verwendet
- Hatten in den letzten 8 Wochen eine induzierte Abtreibung, spontane Abtreibung oder Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Depo-Provera/Femring
Die Probanden erhalten während der ersten 90 Tage der Anwendung von Depo-Provera einen Östrogen-Vaginalring (100 mcg).
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Östrogen-Vaginalring (100 mcg), der in den ersten 90 Tagen der Anwendung von Depo-Provera eingesetzt wird. Femring® (Estradiolacetat-Vaginalring) ist ein flexibler, cremefarbener Ring, der für die vaginale Einführung entwickelt wurde und einen Außendurchmesser von 56 mm, einen Querschnittsdurchmesser von 7,6 mm und einen Kerndurchmesser von 2 mm umfasst. Femring® 0,1 mg/Tag hat einen zentralen Kern, der 24,8 mg Estradiolacetat enthält, das 3 Monate lang mit einer Rate freigesetzt wird, die 0,1 mg Estradiol pro Tag entspricht.
Andere Namen:
Die intramuskuläre Injektion von Medroxyprogesteron wird als Suspension (Flüssigkeit) zur Injektion in das Gesäß oder den Oberarm geliefert.
Es wird normalerweise einmal alle 3 Monate (13 Wochen) verabreicht, und die empfohlene Dosis beträgt 150 mg.
Andere Namen:
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Sonstiges: Depo-Provera-Injektion allein
Die Probanden erhalten eine intramuskuläre Injektion von Depo-Provera.
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Die intramuskuläre Injektion von Medroxyprogesteron wird als Suspension (Flüssigkeit) zur Injektion in das Gesäß oder den Oberarm geliefert.
Es wird normalerweise einmal alle 3 Monate (13 Wochen) verabreicht, und die empfohlene Dosis beträgt 150 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl der Blutungs- oder Schmiertage
Zeitfenster: 3 Monate
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Blutungen und Schmierblutungen wurden anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation definiert und anhand täglicher Tagebücher gemessen, die den Teilnehmern ausgehändigt und bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten erfasst wurden.
Darüber hinaus rief ein Studienmitarbeiter die Teilnehmer wöchentlich an, um den täglichen Blutungs- und Schmierblutungskalender für diese Woche einzuholen, um die Genauigkeit dieser Informationen zu optimieren.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Benutzer, die mit Femring zufrieden waren
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Akzeptanz wurde anhand von Fragebögen gemessen, die die Zufriedenheit mit Femring und die Verwendung des Rings bewerteten.
Dieses Ergebnis wurde nur in der Interventionsgruppe von Frauen gemessen, die tatsächlich für die Anwendung von Femring randomisiert wurden.
Die Akzeptanz des Vaginalrings war in der Interventionsgruppe hoch.
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3 Monate
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Anzahl der Probanden, die eine zweite Injektion von Depo-Provera erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die eine 3. Injektion erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela R Dempsey, MD, MPH, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Said S, Sadek W, Rocca M, Koetsawang S, Kirwat O, Piya-Anant M, Dusitsin N, Sethavanich S, Affandi B, Hadisaputra W, Kazi A, Ramos RM, d'Arcangues C, Belsey EM, Noonan E, Olayinka I, Pinol A. Clinical evaluation of the therapeutic effectiveness of ethinyl oestradiol and oestrone sulphate on prolonged bleeding in women using depot medroxyprogesterone acetate for contraception. World Health Organization, Special Programme of Research, Development and Research Training in Human Reproduction, Task Force on Long-acting Systemic Agents for Fertility Regulation. Hum Reprod. 1996 Oct;11 Suppl 2:1-13. doi: 10.1093/humrep/11.suppl_2.1.
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- Multinational comparative clinical evaluation of two long-acting injectable contraceptive steroids: noresthisterone oenanthate and medroxyprogesterone acetate. 2. Bleeding patterns and side effects. Contraception. 1978 May;17(5):395-406.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAAC6363
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Femring®
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