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Pilotstudie zur Femring-Östrogenergänzung während der Depo-Provera-Initiation

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Carolyn Westhoff, Columbia University
Viele Frauen wählen Depo-Provera zur Empfängnisverhütung, weil es einfach anzuwenden und sehr effektiv ist. Bei einer beträchtlichen Anzahl von Depo-Provera-Anwendern treten jedoch während der ersten 90 Tage unregelmäßige Blutungen auf. Viele Benutzer brechen nach ihrer ersten Injektion wegen unregelmäßiger Blutungen ab. Diese Studie wird die Wirkung der Verwendung eines Östrogen-Vaginalrings während der ersten 90 Tage der Anwendung von Depo-Provera bewerten, um festzustellen, ob er für Frauen akzeptabel ist und ob er unregelmäßige Blutungen während der ersten 90 Tage der Anwendung verringert und die Fortsetzung einer zweiten Injektion erhöht .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Viele Frauen wählen Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) zur Empfängnisverhütung, weil es lang wirkt, hochwirksam ist und nur minimale Benutzerbeteiligung erfordert. Eine der häufigsten Nebenwirkungen der Anwendung von DMPA während des ersten 90-Tage-Zyklus sind unregelmäßige Blutungen. Es gibt nur wenige Studien, die die mittlere Anzahl von Blutungstagen bei DMPA-Anwendern berichten. Eine große Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit zehn internationalen Zentren und Menstruationsdaten von 748 Frauen, die DMPA anwendeten, einschließlich einer Nachbeobachtung von 372 Frauenjahren, berichtete über durchschnittlich 23,6 Tage mit Schmierblutungen und Blutungen während des ersten Zyklus mit einer Standardabweichung von 18,9 Tagen ( WER). Eine andere von der WHO gesponserte Studie (n=575) berichtete, dass 25 % der Probanden während des ersten DMPA-Zyklus Blutungen/Schmierblutungen hatten, die länger als 13 Tage dauerten. Die Anzahl der Tage mit Blutungen/Schmierblutungen und die Anzahl der Episoden mit Blutungen/Schmierblutungen nahm über aufeinanderfolgende Referenzzeiträume ab (Said 1987).

Die Abbruchraten nach der ersten Injektion sind hoch und stehen im Zusammenhang mit unregelmäßigen Blutungen. Die Abbruchraten nach der ersten Injektion reichen von 15–60 %, lagen jedoch in den meisten Studien bei etwa 30 % (Harel, Paul, Polaneczy, Lim, Hubacher, Sangi, Rickert). Mehrere Studien stellten fest, dass der größte Prozentsatz der Abbrüche während des ersten Jahres der DMPA-Anwendung nach der ersten Injektion auftritt (Rickert, Hubacher, Lim). Als einer der häufigsten Abbruchgründe werden einheitlich unregelmäßige Blutungen genannt, die 17-60 % aller genannten Gründe ausmachen (Harel, Paul, Polaneczy, Lim, Sangi). Eine Intervention zur Verhinderung oder Minimierung unregelmäßiger Blutungen während der ersten 90 Tage der DMPA-Anwendung könnte diese lästige Nebenwirkung möglicherweise minimieren oder verhindern und somit die Fortsetzung verbessern.

Nur wenige Studien haben die Wirkung einer prophylaktischen oder therapeutischen Östrogenergänzung auf unregelmäßige Blutungen bei DMPA-Anwendern untersucht. Eine randomisierte Studie (n = 132) mit zyklischem transdermalem Östradiol 0,1 mg/Tag (Climara) für 3 Monate im Vergleich zu Placebo bei Frauen, die unmittelbar nach der Abtreibung mit DMPA begannen, zeigte keinen Unterschied in den Fortsetzungsraten nach 12 Monaten; Die Autoren dieser Studie berichteten jedoch von einer hohen Nichteinhaltungsrate des Studienprotokolls und es fehlte eine angemessene Stichprobengröße, um einen Unterschied zu erkennen (Goldberg). Dies ist die einzige Studie, die über die prophylaktische Östrogen-Supplementierung bei DMPA-Anwendern berichtet.

Zwei Studien untersuchten die therapeutische Östrogenergänzung bei DMPA-Anwendern. 1996 veröffentlichte die WHO Ergebnisse einer Studie, in der Frauen, die DMPA anwendeten und während des ersten oder zweiten Injektionsintervalls eine Blutungsepisode von mehr als 7 Tagen erlitten, eine Behandlung angeboten wurde. Die Probanden (n=278) wurden randomisiert einer 14-tägigen Kur mit 50 µg Ethinylestradiol, 2,5 mg Östronsulfat oder Placebo zugeteilt. Die Autoren fanden heraus, dass mit Ethinylestradiol behandelte Personen eine kürzere mediane Zeit bis zum Ende der Blutung und weniger Blutungs-/Schmiertage aufwiesen (Said 1996). Eine Beobachtungsstudie (n=131) an Jugendlichen, die unter DMPA über vaginale Blutungen berichteten und mit monophasischen oralen Kontrazeptiva behandelt wurden, ergab eine Verbesserung des Blutungsmusters und eine hohe Rate der Fortsetzung der Behandlung bei denjenigen, die die Behandlung erhielten (Rager).

Eine Östrogenergänzung scheint wirksamer zu sein als ein Placebo, um Blutungen bei Norplant-Anwendern zu stoppen und zu verringern. Frauen, die sich mit einer spontanen Beschwerde über verlängerte oder unregelmäßige Blutungen vorstellten, wurden randomisiert einer 20-tägigen Behandlung mit einem kombinierten oralen Kontrazeptivum, 50 µg Ethinylestradiol oder Placebo zugeteilt. Sowohl kombinierte orale Kontrazeptiva als auch Östradiol waren signifikant wirksamer als Placebo, um Blutungen zu stoppen und die durchschnittliche Anzahl von Blutungstagen während der Behandlung zu verringern (Alvarez).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass frühere Studien keine akzeptable oder wirksame prophylaktische Intervention identifiziert haben, um unregelmäßige Blutungen zu verhindern oder zu minimieren oder die Fortsetzungsraten bei DMPA-Anwendern zu verbessern. Der erste DMPA-Zyklus ist eine kritische Zeit für einen solchen Eingriff. Unsere Studie wird die Östrogenergänzung mit einem Östrogen-Vaginalring während der ersten 90 Tage der DMPA-Anwendung im Vergleich zu keiner Östrogenergänzung bewerten und über Akzeptanz, Blutungsmuster und Fortsetzungsraten berichten. Femring®, ein Estradiol-Vaginalring, der derzeit zur Behandlung von postmenopausalen Symptomen verwendet wird, liefert 100 µg Estradiol pro Tag mit einem Ring, der für eine 90-tägige aufeinanderfolgende Anwendung ausgelegt ist. Diese Dosis liefert systemische Spiegel, die ausreichen, um vasomotorische Symptome bei postmenopausalen Frauen zu unterdrücken (Speroff). Der Vaginalring würde eine minimale Benutzerbeteiligung erfordern, wenn er zum Zeitpunkt der DMPA-Initiierung platziert wird. Wenn akzeptabel und wirksam, könnte diese Intervention unregelmäßige Blutungen verhindern oder minimieren und die Fortsetzungsraten dieser hochwirksamen Verhütungsmethode verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Title X Family Planning Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren, die mit Depo-Provera zur Empfängnisverhütung beginnen
  • Englisch- oder spanischsprachig
  • Haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Depo-Provera oder Femring (Östrogen-Vaginalring)
  • Haben Depo-Provera oder Mirena in den letzten 6 Monaten verwendet
  • Hatten in den letzten 8 Wochen eine induzierte Abtreibung, spontane Abtreibung oder Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Depo-Provera/Femring
Die Probanden erhalten während der ersten 90 Tage der Anwendung von Depo-Provera einen Östrogen-Vaginalring (100 mcg).

Östrogen-Vaginalring (100 mcg), der in den ersten 90 Tagen der Anwendung von Depo-Provera eingesetzt wird.

Femring® (Estradiolacetat-Vaginalring) ist ein flexibler, cremefarbener Ring, der für die vaginale Einführung entwickelt wurde und einen Außendurchmesser von 56 mm, einen Querschnittsdurchmesser von 7,6 mm und einen Kerndurchmesser von 2 mm umfasst. Femring® 0,1 mg/Tag hat einen zentralen Kern, der 24,8 mg Estradiolacetat enthält, das 3 Monate lang mit einer Rate freigesetzt wird, die 0,1 mg Estradiol pro Tag entspricht.

Andere Namen:
  • Estradiolacetat-Vaginalring
Die intramuskuläre Injektion von Medroxyprogesteron wird als Suspension (Flüssigkeit) zur Injektion in das Gesäß oder den Oberarm geliefert. Es wird normalerweise einmal alle 3 Monate (13 Wochen) verabreicht, und die empfohlene Dosis beträgt 150 mg.
Andere Namen:
  • Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA)
Sonstiges: Depo-Provera-Injektion allein
Die Probanden erhalten eine intramuskuläre Injektion von Depo-Provera.
Die intramuskuläre Injektion von Medroxyprogesteron wird als Suspension (Flüssigkeit) zur Injektion in das Gesäß oder den Oberarm geliefert. Es wird normalerweise einmal alle 3 Monate (13 Wochen) verabreicht, und die empfohlene Dosis beträgt 150 mg.
Andere Namen:
  • Depot Medroxyprogesteronacetat (DMPA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl der Blutungs- oder Schmiertage
Zeitfenster: 3 Monate
Blutungen und Schmierblutungen wurden anhand der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation definiert und anhand täglicher Tagebücher gemessen, die den Teilnehmern ausgehändigt und bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten erfasst wurden. Darüber hinaus rief ein Studienmitarbeiter die Teilnehmer wöchentlich an, um den täglichen Blutungs- und Schmierblutungskalender für diese Woche einzuholen, um die Genauigkeit dieser Informationen zu optimieren.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Benutzer, die mit Femring zufrieden waren
Zeitfenster: 3 Monate
Die Akzeptanz wurde anhand von Fragebögen gemessen, die die Zufriedenheit mit Femring und die Verwendung des Rings bewerteten. Dieses Ergebnis wurde nur in der Interventionsgruppe von Frauen gemessen, die tatsächlich für die Anwendung von Femring randomisiert wurden. Die Akzeptanz des Vaginalrings war in der Interventionsgruppe hoch.
3 Monate
Anzahl der Probanden, die eine zweite Injektion von Depo-Provera erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Prozentsatz der Probanden, die eine 3. Injektion erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela R Dempsey, MD, MPH, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Femring®

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