Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dreidimensionale Bildgebung und drahtlose Technologien zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im Weltraum

10. Januar 2017 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Multimodale 3D-Bildgebung und drahtlose Technologien zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im Weltraum

Die NASA hat die dringendsten Bedrohungen für Leben und Gesundheit in der bemannten Raumfahrt dargelegt. Eine der Bedrohungen ist das Risiko von Traumata und akuten medizinischen Problemen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für akute und chronische medizinische Leistungen im Weltraum ist die Verfügbarkeit hochwertiger diagnostischer Bildgebung mit der Möglichkeit einer bodengestützten oder Vor-Ort-Befundung. Das wichtigste diagnostische Bildgebungsverfahren für den Einsatz von Raumfahrtbesatzungen im Weltraum wird Ultraschall sein. Das Ziel der Studie ist wie folgt:

- Verwendung eines hochmodernen dreidimensionalen CT-Scanners zur Erfassung von Bildern zur Segmentierung und Registrierung, die eine Vorlage zur Beurteilung physiologischer oder pathologischer Veränderungen liefern, die im Raum mit 3D-Ultraschall beobachtet werden

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

In ihrem Basisdokument zur Bioastronautics Critical Path Roadmap hat die NASA die dringendsten Bedrohungen für Leben und Gesundheit in der bemannten Raumfahrt dargelegt, für die derzeit Gegenmaßnahmen entwickelt werden müssen. Dieser Vorschlag befasst sich speziell direkt mit einem von vier kritischen Risiken, nämlich dem Risiko von Traumata und akuten medizinischen Problemen, ID Nr. 43 im Disziplinbereich „Klinische Fähigkeiten“. Von entscheidender Bedeutung für die Bereitstellung akuter und chronischer medizinischer Leistungen im Weltraum ist die Verfügbarkeit hochwertiger diagnostischer Bildgebung, entweder mit bodengestützter oder autonomer Interpretation. Während die Entwicklung neuartiger Sensortechnologie innerhalb des NSBRI aktiv vorangetrieben wird, ist es klar, dass in absehbarer Zukunft Ultraschall die wichtigste diagnostische Bildgebungsmethode für den Einsatz von Besatzungen im Weltraum sein wird. In den letzten sechs Jahren hat die Cleveland Clinic mit der NASA und dem NSBRI in einem umfassenden Programm zusammengearbeitet, um Ultraschallfähigkeiten für den Einsatz in der bemannten Raumfahrt zu entwickeln. Die jüngsten Arbeiten konzentrierten sich auf die Verbesserung dieser Fähigkeiten, einschließlich der 3D-Bildgebung und neuartiger Komprimierungs- und Registrierungstechniken zur Beurteilung zeitlicher Veränderungen in Ultraschallbildern. Wir schlagen nun vor, diese Fähigkeiten erheblich zu erweitern und dabei die dramatischen jüngsten Fortschritte in der Telekommunikation und Computerisierung zu nutzen, um die identifizierten kritischen Gegenmaßnahmen besser anzugehen. Zu den konvergenten Trends im Ultraschallbereich, die wir nutzen wollen, gehören die folgenden: am häufigsten angewandter diagnostischer Bildgebungstest; Miniaturisierung; Dateispeicher; Telemedizin; drahtlose Telemetrie; therapeutischer Einsatz; Echtzeit-3D.

Wir schlagen vor, unsere Arbeit mit den folgenden spezifischen Zielen zu erweitern:

  1. Erweiterung unserer langjährigen Forschung im Bereich 3D-Ultraschall mit einem kürzlich entwickelten Gerät der dritten Generation, das klein genug ist, um auf die ISS zu passen, und eine umfassendere Bildgebung mit weniger Fachwissen des Bedieners ermöglicht.
  2. Der Einsatz eines ultraschnellen 3D-CT-Scanners zur Erfassung von Ganzkörper-3D-Bildern zur Segmentierung und Registrierung mit anschließend erfassten 3D-Ultraschallbildern sowie die Modellierung zukünftiger Missionen für bodengestützte 3D-CT oder MRT könnten eine Vorlage für die Beurteilung physiologischer oder pathologischer Veränderungen sein, die im Weltraum mit 3D beobachtet werden Ultraschall.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Cleveland Clinic, die sich einer Aortenklappenreparatur oder einem Aortenklappenersatz unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aorteninsuffizienz oder Aortenstenose und Reparatur oder Ersatz geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verwendung und Vergleich eines hochmodernen 3D-CT-Scanners zur Erfassung von 3D-Bildern zur Segmentierung und Registrierung mit anschließend erfassten 3D-Ultraschallbildern
Zeitfenster: 6-12 Monate
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jim D Thomas, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren