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Glukosetoleranz bei Akromegalie: Der Einfluss von GH-Überschuss auf den Glukosestoffwechsel und die Insulinresistenz

13. September 2014 aktualisiert von: Baptist Gallwitz, University Hospital Tuebingen

Beobachtungs-, Querschnitts-, Längsschnitt-, multizentrische Diagnosestudie zur Bewertung des Einflusses der Akromegalie auf die Glukosetoleranz und zur Bewertung der Veränderungen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz während der Standardbehandlung der Akromegalie.

Beobachtungs-, Querschnitts-, Längsschnitt-, multizentrische, diagnostische Studie

Querschnittsteil der Studie: Bewertung des Einflusses der Akromegalie auf die Glukosetoleranz

Längsschnittteil der Studie: Bewertung der Veränderungen der beeinträchtigten Glukosetoleranz während der Standardbehandlung der Akromegalie. Erwachsene Patienten mit bestehender Akromegalie

Querschnittsteil der Studie: 150 Patienten

Längsschnitt der Studie: 58 Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VERSUCHSDESIGN Beobachtung, Querschnitt (Patienten mit normaler Glukosetoleranz). longitudinale (Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz), multizentrische, diagnostische Studie.

Nach Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien für den Querschnittsteil der Studie werden die Patienten gemäß Flow Chart Visit -1 (Screening-Besuch) zur Anamnese einbezogen. Nach Überprüfung der Glukosetoleranz und der Insulinresistenz durch HOMA-IR werden die Patienten in die Gruppe mit normaler Glukosetoleranz eingeteilt, definiert als:

  • Nüchtern-Plasmaglukose < 110 mg/dl und/oder 2-Stunden-Plasmaglukose nach einem OGTT < 140 mg/dl oder in die Gruppe mit eingeschränkter Glukosetoleranz, definiert als:

    • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 110 mg/dl (IFG) und/oder 2-Stunden-Plasmaglukose nach einem OGTT ≥ 140 mg/dl (IGT). Für HOMA-IR liegt der Grenzwert bei 1,5.

Bei Patienten mit normaler Glukosetoleranz endet die Studie nach dem Screening-Besuch (V -1).

Nach Abschluss der Patientenrekrutierung des Querschnittsteils ist eine Zwischenanalyse geplant, um zu überprüfen, ob alle Kriterien für den Längsschnittstudienteil erfüllt sind. Der Längsschnitt sollte spätestens ein Jahr nach der letzten Untersuchung des Patienten im Querschnittsteil beginnen. Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien für den Längsschnittteil der Studie überprüft (Baseline, Besuch 0). Wenn ein Patient in den Längsschnittteil der Studie aufgenommen werden kann, folgt eine 12-monatige Beobachtung mit 4 weiteren Besuchen.

Primäres Ziel und Endpunkt

Querschnittsteil der Studie:

Bewertung einer Korrelation zwischen IGF-I und Glukosetoleranz bei Akromegalie-Patienten. Die Einbeziehung sollte in 2 Schichtungsgruppen erfolgen.

Folgende zwei Gruppen werden definiert:

  1. 1/3 der Patienten mit kontrolliertem IGF-I (kontrolliert bedeutet IGF-I im alters- und geschlechtsbezogenen Normalreferenzbereich).
  2. 2/3 der Patienten mit unkontrolliertem IGF-I (unkontrolliert bedeutet, dass IGF-I nicht im alters- und geschlechtsbedingten normalen Referenzbereich liegt).

Längsschnitt der Studie:

Bewertung der Veränderungen der beeinträchtigten Glukosetoleranz durch verschiedene Standardbehandlungsoptionen bei Akromegalie.

Zur Analyse der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten werden die Patienten in 5 Behandlungsgruppen eingeteilt. Die Entscheidung wird entsprechend der nächsten geplanten therapeutischen Intervention beim Screening-Besuch (V -1) getroffen:

  1. Operation
  2. Behandlung mit Somatostatin-Analoga (mit oder ohne Kombination von Dopaminagonisten)
  3. Behandlung mit Wachstumshormon-Rezeptor-Antagonisten
  4. Behandlung mit Somatostatin-Analoga in Kombination mit einem Wachstumshormon-Rezeptor-Antagonisten
  5. Andere (z.B. Bestrahlung, Dopaminagonisten-Monotherapie, keine Intervention)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Dept. Internal Medicine, Div. Endocrinology, Charité Campus Mitte, University of Berlin
      • Dresden, Deutschland, 01069
        • Endokrinologikum Dresden
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Dept. Internal Medicine, Div. Endocrinology, University of Magdeburg
      • München, Deutschland, 80804
        • Dept. Internal Medicine, Endocrinology, Max Planck Institute for Neuroscience and Psychiatry
      • Oldenburg, Deutschland, 26122
        • Internistische/Endokrinologische Praxis Dr. Droste
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Dept. Medicine IV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Akromegalie bei erwachsenen Probanden (≥ 18 Jahre) entweder kontrolliert oder unkontrolliert (Die Diagnose sollte auf OGTT basieren, wobei Akromegalie als mangelnde Unterdrückung des GH-Nadirs auf < 0,5 ng/dl nach oraler Verabreichung von 75 g Glucose, OGTT und definiert ist IGF-I-Spiegel mindestens 10 % über dem Normalwert ± 2 SD).
  2. Schriftliche Einverständniserklärung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Akromegalie bei erwachsenen Probanden (≥ 18 Jahre) entweder kontrolliert oder unkontrolliert (Die Diagnose sollte auf OGTT basieren, wobei Akromegalie als mangelnde Unterdrückung des GH-Nadirs auf < 0,5 ng/dl nach oraler Verabreichung von 75 g Glucose, OGTT und definiert ist IGF-I-Spiegel mindestens 10 % über dem Normalwert ± 2 SD).
  2. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis oder persistierende ALT, AST, alkalische Phosphatase 3 x > Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin 2 x > Obergrenze des Normalwerts.
  2. Nierenversagen (GFR ≤ 30 ml/min)
  3. Abnormale klinische Laborwerte, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet und die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  4. Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 3 Jahre, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen oder nicht, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
  5. Vermuteter oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  6. Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet macht.
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat.
  8. Patienten unter langfristiger, kontinuierlicher (mehr als 2 Wochen/Jahr) systemischer Therapie mit Glukokortikosteroiden mit Ausnahme einer Substitution eines Hypophysenmangels an ACTH/Cortisol (z. B. Patienten mit Panhypopituitarismus).
  9. Instabile Herzinsuffizienz, zum Beispiel Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern.
  10. Typ-I-Diabetes gemäß den Leitlinien der Europäischen Diabetes-Gesellschaft oder offensichtliche andere Manifestationen anderer Diabetesformen (z. B. Steroid-Diabetes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akromegalie
  1. Akromegalie bei erwachsenen Probanden, entweder kontrolliert oder unkontrolliert (Die Diagnose sollte auf OGTT basieren, wobei Akromegalie als mangelnde Unterdrückung des GH-Nadirs auf < 0,5 ng/dl nach oraler Verabreichung von 75 g Glucose, OGTT- und IGF-I-Spiegeln definiert ist mindestens 10 % über dem Normalwert ± 2 SD).
  2. Schriftliche Einverständniserklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung einer Korrelation zwischen IGF-I und Glukosetoleranz bei Patienten mit Akromegalie. Bewertung von Veränderungen der beeinträchtigten Glukosetoleranz durch verschiedene Behandlungsoptionen für Akromegalie.
Zeitfenster: Querschnitt; 1 Jahr längs
Querschnitt; 1 Jahr längs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie einen Zusammenhang zwischen Körpergewicht/BMI, Alter, Familienanamnese von Diabetes, Dauer der Akromegalie und aktueller medizinischer Behandlung für Akromegalie und Glukosetoleranz/Insulinresistenz
Zeitfenster: Querschnitt, 1 Jahr längs
Querschnitt, 1 Jahr längs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baptist Gallwitz, MD, Prof., Dept. Medicine IV. Tuebingen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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