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Immuntherapie des Melanoms mit Tumorantigen-RNA und kleinen inhibitorischen RNA-transfizierten autologen dendritischen Zellen

21. Januar 2014 aktualisiert von: Scott Pruitt

Phase-I-Studie zur aktiven Immuntherapie des metastasierten Melanoms mit reifen autologen dendritischen Zellen, die mit Tumorantigen-RNA und kleinen inhibitorischen RNAs zur Veränderung der proteasomalen Antigenverarbeitung transfiziert wurden

Die Transfektion mit siRNA, die auf das Immunproteasom abzielt, verändert die Proteasom-vermittelte Antigenverarbeitung durch die dendritische Zelle und erzeugt TAA-abgeleitete Peptide, von denen wir aufgrund präklinischer Ergebnisse annehmen, dass sie verstärkte Anti-Melanom-Immunantworten induzieren werden. Diese Phase-I-Studie, die Probanden mit metastasiertem Melanom offensteht, wird die Sicherheit der Impfung mit Melanomtumor-assoziierten Antigen-kodierenden RNA-transfizierten reifen dendritischen Zellen bewerten, die aus Monozyten stammen, die entweder unbehandelt, mit Kontroll-siRNA transfiziert oder mit siRNA-Targeting transfiziert wurden die induzierbaren Beta-Untereinheiten des Immunproteasoms LMP2, LMP7 und MECL1. Eine Kombination von RNAs, die Melanomtumor-assoziierte Antigene MART-1, Tyrosinase, gp100 und MAGE-3 codieren, wird für die Transfektion dendritischer Zellen verwendet. Der Impfstoff wird durch intradermale Injektion in die Extremitäten verabreicht. Klinische und Labortoxizitäten werden für jeden Studienarm charakterisiert. Als sekundäres Ziel wird diese Phase-I-Studie auch die Anti-Melanom-Immunreaktionen sowie die klinischen Reaktionen bewerten, die durch die Impfung mit diesem auf dendritischen Zellen basierenden Produkt induziert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigtem metastasiertem Melanom.
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %.
  • Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Angemessene hämatologische Funktion
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, die die Richtlinien des Institutional Review Board erfüllt.
  • Möglichkeit, zur angemessenen Nachsorge gemäß diesem Protokoll zum Duke University Medical Center zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich gleichzeitig einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie unterziehen, werden ausgeschlossen.
  • Das Subjekt hat zuvor bestrahlte, chirurgisch behandelte oder neu diagnostizierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) werden ausgeschlossen (Kopf-CT vor der Registrierung ist nicht erforderlich, wenn dies nicht durch klinische Anzeichen oder Symptome angezeigt wird).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose, werden ausgeschlossen.
  • Probanden mit schweren gleichzeitigen chronischen oder akuten Erkrankungen wie Lungen- (Asthma oder COPD), Herz- (NYHA-Klassen III oder IV) oder Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die vom Hauptprüfarzt als ungerechtfertigt hohes Risiko für die Verabreichung von Prüfpräparaten angesehen werden, werden ausgeschlossen .
  • Probanden mit medizinischen oder psychologischen Hindernissen für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls werden ausgeschlossen.
  • Probanden mit gleichzeitiger zweiter bösartiger Erkrankung außer Melanom oder Nicht-Melanom-Hautkrebs werden ausgeschlossen. Im Falle früherer maligner Nicht-Melanom-Erkrankungen, die chirurgisch behandelt wurden, muss das Subjekt mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung als NED (kein Anzeichen einer Krankheit) betrachtet werden.
  • Das Vorhandensein einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich einer symptomatischen Harnwegsinfektion, HIV (wie durch ELISA bestimmt und durch Western Blot bestätigt) oder Virushepatitis (wie durch HBsAg und Hepatitis-C-Serologie bestimmt) führt zum Ausschluss des Probanden.
  • Patienten, die eine Steroidtherapie (oder andere immunsuppressive Mittel wie Azathioprin oder Cyclosporin A) erhalten, sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen.
  • Patienten mit unzureichendem Zugang zu den peripheren Venen, um sich einer Leukapherese zu unterziehen, werden ausgeschlossen.
  • Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest sowie solche, die sich zuvor keiner Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben und nicht bereit sind, eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, werden ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 6 Wochen nach der letzten Immunisierung durchgeführt ausgeschlossen.
  • Männliche Probanden, die nicht zuvor chirurgisch sterilisiert wurden und nicht bereit sind, ein Kondom mit Spermizid während sexueller Aktivitäten zu verwenden, die während des gesamten Impfzeitraums und für die 6 Wochen unmittelbar nach der letzten Impfung stattfinden, werden ausgeschlossen.
  • Personen mit einer dokumentierten Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Beta-Lactame, Eier oder Sojaprodukte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Impfung mit Melanom-Tumor-assoziiertem Antigen RNA-beladenen dendritischen Zellen, die von unbehandelten Monozyten stammen
Die Sicherheit und Toxizität der Impfung mit Tumorantigen-RNA-transfizierten dendritischen Zellen (DC), die entweder von untransfizierten oder siRNA-transfizierten Monozyten stammen, wird bei Patienten mit metastasierendem Melanom bewertet. Die Probanden werden einer Leukapherese unterzogen und Monozyten werden isoliert. Diese Monozyten werden dann unbehandelt gelassen (Studienarm A) oder entweder mit Kontroll-siRNA (Studienarm B) oder siRNA, die auf die Immunproteasom-Untereinheiten LMP2, LMP7 und MECL1 abzielt (Studienarm C), transfiziert und dann in vitro in DC differenziert. Nach der Reifungsinduktion werden diese DC mit RNA transfiziert, die definierte Melanom-Antigene MART, MAGE-3, Tyrosinase und gp100 kodiert. Diese RNA-transfizierten autologen DC werden kryokonserviert und dann verwendet, um Probanden mit metastasierendem Melanom zu impfen, von denen jeder insgesamt sechs intradermale (ID) Injektionen mit 1x10e7 DC in jedem Zyklus erhält, die wöchentlich verabreicht werden.
Experimental: B
Impfung mit Melanom-Tumor-assoziierter Antigen-RNA, die mit dendritischen Zellen beladen ist, die von Monozyten stammen, die mit Kontroll-siRNA transfiziert sind
Die Sicherheit und Toxizität der Impfung mit Tumorantigen-RNA-transfizierten dendritischen Zellen (DC), die entweder von untransfizierten oder siRNA-transfizierten Monozyten stammen, wird bei Patienten mit metastasierendem Melanom bewertet. Die Probanden werden einer Leukapherese unterzogen und Monozyten werden isoliert. Diese Monozyten werden dann unbehandelt gelassen (Studienarm A) oder entweder mit Kontroll-siRNA (Studienarm B) oder siRNA, die auf die Immunproteasom-Untereinheiten LMP2, LMP7 und MECL1 abzielt (Studienarm C), transfiziert und dann in vitro in DC differenziert. Nach der Reifungsinduktion werden diese DC mit RNA transfiziert, die definierte Melanom-Antigene MART, MAGE-3, Tyrosinase und gp100 kodiert. Diese RNA-transfizierten autologen DC werden kryokonserviert und dann verwendet, um Probanden mit metastasierendem Melanom zu impfen, von denen jeder insgesamt sechs intradermale (ID) Injektionen mit 1x10e7 DC in jedem Zyklus erhält, die wöchentlich verabreicht werden.
Experimental: C
Impfung mit Melanom-Tumor-assoziierten Antigen-RNA-beladenen dendritischen Zellen, die aus Monozyten stammen, die mit siRNA transfiziert sind, die auf die drei induzierbaren Immunproteasom-Untereinheiten abzielt
Die Sicherheit und Toxizität der Impfung mit Tumorantigen-RNA-transfizierten dendritischen Zellen (DC), die entweder von untransfizierten oder siRNA-transfizierten Monozyten stammen, wird bei Patienten mit metastasierendem Melanom bewertet. Die Probanden werden einer Leukapherese unterzogen und Monozyten werden isoliert. Diese Monozyten werden dann unbehandelt gelassen (Studienarm A) oder entweder mit Kontroll-siRNA (Studienarm B) oder siRNA, die auf die Immunproteasom-Untereinheiten LMP2, LMP7 und MECL1 abzielt (Studienarm C), transfiziert und dann in vitro in DC differenziert. Nach der Reifungsinduktion werden diese DC mit RNA transfiziert, die definierte Melanom-Antigene MART, MAGE-3, Tyrosinase und gp100 kodiert. Diese RNA-transfizierten autologen DC werden kryokonserviert und dann verwendet, um Probanden mit metastasierendem Melanom zu impfen, von denen jeder insgesamt sechs intradermale (ID) Injektionen mit 1x10e7 DC in jedem Zyklus erhält, die wöchentlich verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Für diese Phase-I-Studie werden die Probanden sowohl klinisch als auch mit Labortests auf Anzeichen von Toxizität im Zusammenhang mit der Impfung untersucht.
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Impfung
3 Monate nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Für jedes Subjekt wird die Induktion von Anti-Melanom-Immunantworten durch In-vitro-Tests bewertet.
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate nach der letzten Impfung
Mindestens 3 Monate nach der letzten Impfung
Für jedes Subjekt werden auch die klinischen Reaktionen auf die Impfung bewertet.
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate und bis zu 5 Jahre
Mindestens 3 Monate und bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott K Pruitt, MD, PhD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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