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Mobius® Post-Kaiserschnitt-Schmerz-randomisierte Kontrollstudie

19. März 2018 aktualisiert von: Abbey Hardy-Fairbanks

Mobius-Schmerzstudie: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Standard- versus Mobius®-Retraktion bei einer Kaiserschnitt-Entbindung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Verwendung des Mobius®-Retraktors die postoperativen Schmerzen nach einem Kaiserschnitt im Vergleich zur herkömmlichen Verwendung eines Retraktors verringerte. Basierend auf klinischen Erfahrungen und einer Pilotstudie gehen wir davon aus, dass der Retraktor sowohl den Gesamtschmerz als auch den seitlichen Schmerz lindert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, patientenverblindete Studie zur standardmäßigen chirurgischen Retraktion im Vergleich zur Mobius®-Retraktion bei Kaiserschnittgeburten. Frauen werden von ihrem Anbieter bei ihrem 36-wöchigen vorgeburtlichen Besuch bezüglich einer möglichen Studienteilnahme angesprochen. Sie erhalten einen Brief mit einer Beschreibung der Studie. Wenn eine Frau Interesse hat, wird sie von einer Studienkrankenschwester kontaktiert, die eine Einverständniserklärung einholt. Im Idealfall werden die Frauen vor Beginn der Wehen oder vor dem geplanten Kaiserschnitt angesprochen, um genügend Zeit für die Durchsicht der Studie und das Stellen von Fragen zu haben. Frauen, die sich einer vorgeburtlichen Aufnahme unterziehen, werden ebenfalls von ihrem Anbieter bezüglich einer möglichen Studienteilnahme angesprochen und erhalten ein Einstellungsschreiben. Wenn sie interessiert sind, wird eine Studienkrankenschwester eine Einverständniserklärung einholen.

Einwilligende Frauen werden randomisiert, nachdem die Entscheidung für die Entbindung per Kaiserschnitt getroffen wurde. Die Randomisierung wird in Blöcken durchgeführt, um geplante und außerplanmäßige Kaiserschnitt-Entbindungen mithilfe eines Zufallszahlengenerators zu kontrollieren. Die Aufgaben werden in fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen Umschlägen aufbewahrt. Frauen werden erst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus über ihren Einsatz informiert. Im Operationssaal werden Anstrengungen unternommen, um die Offenlegung der Gruppenzuordnung zu vermeiden, und die Einverständniserklärungen enthalten nicht den spezifischen Namen des untersuchten Retraktors. Die Gruppeneinteilung ist dem Einsatzteam bekannt.

Die Teilnehmer füllen jeden postoperativen Tag bis zur Entlassung eine 7-Punkte-Schmerzskala aus. Diese Schmerzskala wurde in einer Pilotstudie verwendet und hat sich als genau erwiesen. Die Schmerzskala besteht aus einer Seite und das Ausfüllen dauert weniger als 5 Minuten.

Die Diagramme werden überprüft, um klinische Informationen zu erhalten, die sich auf die postoperativen Schmerzen auswirken können. Dazu gehören Informationen über aktuellen und vergangenen Substanzmissbrauch. Aufgrund der erhöhten postoperativen Schmerzen bei Frauen, die während der Schwangerschaft Methadon konsumieren, wird diese Gruppe von Frauen von der Studie ausgeschlossen. Um die Informationen zum Substanzmissbrauch zu schützen, wurde vom NIH eine Vertraulichkeitsbescheinigung eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Möglichkeit eines Kaiserschnitts (geplant oder außerplanmäßig) im Dartmouth Hitchcock Medical Center

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Aufgrund einer Sprachbarriere oder einer psychiatrischen Erkrankung ist eine Einwilligung nicht möglich
  • Aktueller Methadonkonsum bei chronischen Schmerzen
  • Statistischer Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Diesem Arm werden nach dem Zufallsprinzip konventionelle Retraktionen (z. B. Rich-Retraktoren und ähnliches) zugewiesen, die in üblicher Weise während des Kaiserschnitts verwendet werden.
Experimental: Möbius
Dieser Arm wird randomisiert, damit die Anbieter, die den Kaiserschnitt durchführen, den Mobius-Retraktor während des Kaiserschnitts verwenden, nachdem die Bauchhöhle geöffnet wurde.
Der Mobius-Retraktor ist ein elastischer, selbsthaltender Doppelring-Retraktor, der in die Bauchhöhle eingeführt wird, nachdem der Peritonealschnitt vorgenommen wurde. Anschließend bleibt es während der Hysterotomie-Inzision, der Entbindung des Fötus, der Hysterotomie-Reparatur, der Inspektion und der Spülung an Ort und Stelle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der Schmerzen bei Aktivität am zweiten postoperativen Tag
Zeitfenster: 2 Tage
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes bei Aktivität auf einer Skala von 0–15 cm mit 0 cm: Kein Schmerz bis 15 cm: Starker Schmerz.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die am zweiten postoperativen Tag nach der Kaiserschnitt-Entbindung über asymmetrische Schmerzen berichten
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
Zur Beurteilung der Schmerzen auf der rechten oder linken Körperseite bei Aktivität wird eine visuelle Analogskala verwendet. VAS verwendet rechts einen Bereich von 0–7,5 cm und links einen Bereich von 0–7,5 cm. Auf dieser Skala steht 0 (oder Zentralpunkt) für „kein Schmerz“ und nimmt zu, je weiter sich die Testperson vom Zentralpunkt entfernt.
2 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Lauria, MD, MS, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Möbius-Retraktor

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