- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00686985
Docetaxel – Carboplatin als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (DOCAR)
Eine Phase-II-Studie mit Docetaxel – Carboplatin als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) wird in etwa 15 % aller Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert. Das SCLC zeichnet sich durch sein schnelles Tumorwachstum, seine hohe Chemo- und Radiosensitivität und sein hohes Metastasierungspotential aus. Patienten mit einer Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 1 % bis 2 %.
Fast 2/3 der Patienten haben bei der Diagnose bereits eine ausgedehnte Erkrankung (ED). Die empfohlene Behandlung von ED-SCLC ist eine systemische Chemotherapie, die als Standard-Erstlinienbehandlungsoption bei allen Patienten mit SCLC unabhängig von Leistungsstatus und Alter gilt. Weltweit ist die Kombination aus Cisplatin und Etoposid das am häufigsten verwendete Regime für die Erstlinienbehandlung, während in den Niederlanden das Regime mit Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid weit verbreitet ist. Das Überlebensergebnis mit diesen Regimen scheint ähnlich zu sein.
Leider treten bei allen Patienten Rückfälle auf und das Ansprechen auf eine Zweitlinien-Chemotherapie hat sich als kurzfristig erwiesen. Bis vor kurzem gab es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von rezidivierendem SCLC. Phase-II-Studien mit Docetaxel in der Erstlinien- und Zweitlinienbehandlung von SCLC zeigten, dass Docetaxel bei diesen Patientengruppen ein aktiver Wirkstoff ist. Daher scheint Docetaxel für die Bewertung in Kombination mit anderen bei dieser Krankheit wirksamen Zytostatika geeignet. Bisher wurden keine Studien mit einer Kombination aus Docetaxel und Platin in dieser Gruppe von vorbehandelten SCLC-Patienten durchgeführt.
Eine Phase-II-Studie bei zuvor unbehandelten Patienten mit SCLC zeigt, dass die Kombination Docetaxel und Cisplatin/Carboplatin ein aktives und gut verträgliches Regime bei ausgedehntem SCLC ist.
Lernziele:
Bewertung der Antitumoraktivität eines Docetaxel/Carboplatin-Schemas bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem SCLC. Außerdem zur Beurteilung des Sicherheitsprofils der Docetaxel/Carboplatin-Kombination.
Versuchsdesign:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Studie, die an Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem SCLC durchgeführt wird. Es handelt sich um eine Phase-II-Studie mit 50 Patienten.
Docetaxel-Infusion 75 mg/m2, Carboplatin-AUC = 6 mg/ml·min Tag 1, alle 21 Tage für 4-6 Zyklen.
Bevölkerung:
Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem SCLC bei der Erstdiagnose mit refraktärem oder rezidiviertem SCLC nach Erstbehandlung. Unterschriebene Einverständniserklärung. Alter > 18 Jahre. WHO-PS 0,1 oder 2.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Ansprechrate. Sekundäre(r) Endpunkt(e): Zeit bis zur Progression, Dauer des Ansprechens, Sicherheitsprofil und Überleben.
Belastungen und Risiken für den Patienten:
Krankenhausbesuche und Tests unterscheiden sich nicht von der Standardbehandlung. Stress durch unerwünschte Ereignisse wird nicht wesentlich höher eingeschätzt. Besondere Risiken sind nicht zu erwarten. Häufig erfolgt eine ärztliche Untersuchung und Kontrolle der Laborergebnisse. Es werden detaillierte Anweisungen gegeben, was im Falle einer schweren Toxizität zu tun ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: B Biesma, Dr.
- Telefonnummer: 31-073-699-2615
- E-Mail: b.biesma@jbz.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: F.M.N.H. Schramel, Dr.
- Telefonnummer: 31-030-609-3459
- E-Mail: f.schramel@antonius.net
Studienorte
-
-
Brabant
-
's-Hertogenbosch, Brabant, Niederlande, 5211NL
- Rekrutierung
- B. Biesma
-
Kontakt:
- B. Biesma, Dr.
- Telefonnummer: 31-073-699-2615
- E-Mail: b.biesma@jbz.nl
-
Kontakt:
- F. Schramel, Dr.
- Telefonnummer: 31-0609-9111
- E-Mail: f.schramel@antonius.net
-
Unterermittler:
- H van der Heijden, Dr.
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Unterermittler:
- J.N.H. Timmer - Bonte, Dr.
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Unterermittler:
- H Smit, Dr.
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Unterermittler:
- H.J.M. Groen, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener SCLC bei der Erstdiagnose
- Refraktärer oder rezidivierter SCLC
- Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien
- Zwischen dem Ende der vorherigen Strahlentherapie und dem Studieneintritt müssen mindestens 2 Wochen liegen. (Nicht mehr als 30 % des verfügbaren Knochenmarks sollten gemäß den Empfehlungen des RTOG bestrahlt worden sein).
- Die Patienten müssen sich vollständig von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Antitumortherapie erholt haben.
- Alter > 18 Jahre.
- WHO-Leistungsstatus 0-2 (Anhang II).
Hb > 6,0 mmol/l,
- Neutrophile > 1,5 x 109/l,
- Blutplättchen > 100 x 109/l·
- Gesamtbilirubin < die oberen Normalgrenzen der institutionellen Normalwerte.
- ALAT (SGPT), ASAT (SGOT) < 2,5-mal die oberen Normalgrenzen der institutionellen Normalwerte.
- Alkalische Phosphatase < 5-mal die oberen normalen Grenzen der institutionellen Normalwerte. Wenn AP > 2,5 x ULN ist, müssen ALAT und ASAT < 1,5 x ULN sein, andernfalls ist der Patient nicht förderfähig
- Kreatinin < 140 mmol/l; oder Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Formel >50 ml/min·
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn protokollspezifischer Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen
- Behandlung mit einer Platinverbindung in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht an angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung halten
- Nachweis einer (anderen) aktiven invasiven Malignität außer hellem Hautkrebs.
- Klinischer Nachweis ZNS-Metastasen.
- Symptomatische periphere Neuropathie > Grad 2 gemäß (NCI CTC, Anhang III) Eindeutige Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening der Studie.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen zytotoxischen Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
|
Carboplatin AUC 5, Docetaxel 75 mg/m2, alle 3 Wochen, 4-6 Zyklen, 12-18 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Progression; Reaktionsdauer; Überleben; Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: B Biesma, Dr., Jeroen Bosch Ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- DOCAR study
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