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Alpha-Blocker plus diuretische Kombinationstherapie als Zweitlinienbehandlung bei Nykturie bei Männern

9. Mai 2011 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Alpha-Blocker plus diuretische Kombinationstherapie als Zweitlinienbehandlung für Nykturie bei Männern mit LUTS: eine Pilotstudie

Das Ziel der vorliegenden Studie war es festzustellen, ob die kombinierte Verabreichung eines Diuretikums, Hydrochlorothiazid, in der Nacht die Häufigkeit von Nykturie verbessern würde, die auf eine Alpha-Blocker-Monotherapie bei Männern mit LUTS nicht anspricht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da Nykturie zu Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, einem geringeren allgemeinen Wohlbefinden und einem erhöhten Sturzrisiko in der Nacht führen kann, gehört es zu den lästigsten Symptomen der unteren Harnwege (LUTS). Nykturie steht im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen wie Alterung, überaktiver Blase (OAB), benigner Prostatahyperplasie (BPH)/LUTS, Medikamenteneinnahme, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Anorexia nervosa und Schlafstörungen. In einer früheren Studie schlugen wir vor, dass die Behandlung mit Terazosin Episoden von Nykturie bei einigen Männern mit LUTS sowohl subjektiv als auch objektiv reduzieren kann. Andere Studien zeigten, dass Furosemid bei Männern mit nächtlicher Polyurie zu einer signifikanten Verringerung der nächtlichen Häufigkeit und des Prozentsatzes des Miktionsvolumens führte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Department of Urology, Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kein Ansprechen oder < 25 % Reduktion der subjektiven Nykturie bei der IPSS-Frage 7 nach 4-wöchiger Behandlung mit Terazosin
  • kein Ansprechen oder < 25 % Reduktion der objektiven Nykturie durch die FVC nach 4-wöchiger Behandlung mit Terazosin
  • Nykturie durchschnittlich zweimal oder öfter pro Nacht (gemäß FVC) nach 4-wöchiger Terazosin-Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle von Blasensymptomen
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln zur Behandlung von Schlafstörungen
  • Blasentumore
  • Blasensteine
  • Harnröhrenstrikturen
  • neurogene Blasenfunktionsstörung
  • Eingeschränkte Mobilität
  • hauptsächlich nachts arbeiten
  • eine dokumentierte Anamnese oder klinische Symptome von Prostatitis, Prostatakrebs oder intraepithelialer Prostataneoplasie bei Biopsie
  • Serum-PSA-Werte von > 20 ng/ml
  • eine Prostataoperation oder Strahlentherapie in der Vorgeschichte, akuter Harnverhalt oder ein Verweilkatheter
  • Nachweis einer akuten Harnwegsinfektion (Pyurie und Bakteriurie) bei der Urinanalyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
25 mg Hydrochlorothiazid acht Stunden vor dem Schlafengehen und 4 mg Terazosin vor dem Schlafengehen für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
3-Tage-Frequenz-Volumen-Diagramm
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie
zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frage 7 zum International Prostate Symptom Score (IPSS).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie
zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Chul Cho, M.D. Master, Department of Urology, Seoul National University College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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