- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00700583
Alpha-Blocker plus diuretische Kombinationstherapie als Zweitlinienbehandlung bei Nykturie bei Männern
9. Mai 2011 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Alpha-Blocker plus diuretische Kombinationstherapie als Zweitlinienbehandlung für Nykturie bei Männern mit LUTS: eine Pilotstudie
Das Ziel der vorliegenden Studie war es festzustellen, ob die kombinierte Verabreichung eines Diuretikums, Hydrochlorothiazid, in der Nacht die Häufigkeit von Nykturie verbessern würde, die auf eine Alpha-Blocker-Monotherapie bei Männern mit LUTS nicht anspricht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da Nykturie zu Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, einem geringeren allgemeinen Wohlbefinden und einem erhöhten Sturzrisiko in der Nacht führen kann, gehört es zu den lästigsten Symptomen der unteren Harnwege (LUTS).
Nykturie steht im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen wie Alterung, überaktiver Blase (OAB), benigner Prostatahyperplasie (BPH)/LUTS, Medikamenteneinnahme, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Anorexia nervosa und Schlafstörungen.
In einer früheren Studie schlugen wir vor, dass die Behandlung mit Terazosin Episoden von Nykturie bei einigen Männern mit LUTS sowohl subjektiv als auch objektiv reduzieren kann.
Andere Studien zeigten, dass Furosemid bei Männern mit nächtlicher Polyurie zu einer signifikanten Verringerung der nächtlichen Häufigkeit und des Prozentsatzes des Miktionsvolumens führte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Department of Urology, Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kein Ansprechen oder < 25 % Reduktion der subjektiven Nykturie bei der IPSS-Frage 7 nach 4-wöchiger Behandlung mit Terazosin
- kein Ansprechen oder < 25 % Reduktion der objektiven Nykturie durch die FVC nach 4-wöchiger Behandlung mit Terazosin
- Nykturie durchschnittlich zweimal oder öfter pro Nacht (gemäß FVC) nach 4-wöchiger Terazosin-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle von Blasensymptomen
- Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln zur Behandlung von Schlafstörungen
- Blasentumore
- Blasensteine
- Harnröhrenstrikturen
- neurogene Blasenfunktionsstörung
- Eingeschränkte Mobilität
- hauptsächlich nachts arbeiten
- eine dokumentierte Anamnese oder klinische Symptome von Prostatitis, Prostatakrebs oder intraepithelialer Prostataneoplasie bei Biopsie
- Serum-PSA-Werte von > 20 ng/ml
- eine Prostataoperation oder Strahlentherapie in der Vorgeschichte, akuter Harnverhalt oder ein Verweilkatheter
- Nachweis einer akuten Harnwegsinfektion (Pyurie und Bakteriurie) bei der Urinanalyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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25 mg Hydrochlorothiazid acht Stunden vor dem Schlafengehen und 4 mg Terazosin vor dem Schlafengehen für 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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3-Tage-Frequenz-Volumen-Diagramm
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie
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zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Frage 7 zum International Prostate Symptom Score (IPSS).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie
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zu Studienbeginn und am Ende der 4-wöchigen Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Min Chul Cho, M.D. Master, Department of Urology, Seoul National University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Nykturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Urologische Wirkstoffe
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Hydrochlorothiazid
- Terazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- mccho
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