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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von GS-9450 bei Patienten mit chronischem HCV

11. Juni 2014 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von GS-9450, einem Caspase-Inhibitor, bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (GS-US-227-0102). )

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (untersucht, wie der Körper ein Medikament verarbeitet) und die anfängliche Aktivität von GS-9450 bei der Vorbeugung von Leberschäden aufgrund von Narbenbildung oder Fibrose, die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht werden, zu untersuchen. Infektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 32 Probanden erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen GS 9450 oder Placebo. Acht Probanden werden in jeder der vier Dosierungskohorten behandelt; 6 wurden randomisiert und erhielten GS 9450 und zwei wurden randomisiert und erhielten Placebo:

Kohorte 1: GS 9450 10 mg oder Placebo, täglich verabreicht x 14 Tage. Kohorte 2: GS 9450 40 mg oder Placebo täglich verabreicht x 14 Tage. Kohorte 3: GS 9450 80 mg oder Placebo täglich verabreicht x 14 Tage

Wenn eine weitere Charakterisierung des Aktivitätsprofils als notwendig erachtet wird, kann eine zusätzliche Kohorte mit einer niedrigeren Dosis (5 mg) aufgenommen werden:

Kohorte 4: GS 9450 5 mg oder Placebo täglich x 14 Tage verabreicht

Jede Kohorte wird nacheinander durchgeführt. Der Aufstieg zu Kohorten mit höherer Dosis hängt von zufriedenstellenden Sicherheits- und Verträglichkeitsprofilen der vorherigen Kohorte ab, die durch die Überprüfung durch den Sponsor (durchgeführt in Absprache mit dem/den leitenden Prüfarzt(en)) ermittelt wurden. Für den Übergang zu Kohorte 4 (Dosisstärke 5 mg) ist keine Sicherheitsüberprüfung von Kohorte 3 (Dosisstärke 80 mg) erforderlich. Das Screening und die Randomisierung für Kohorte 4 können unmittelbar nach der vollständigen Einschreibung von Kohorte 3 beginnen. Wenn bei der Überprüfung der verblindeten Aktivitätsdaten der ersten drei Kohorten eine Dosis-Wirkungs-Beziehung erkennbar ist, kann alternativ die letzte 5-mg-Kohorte weggelassen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • Hannover, Deutschland
      • Mainz, Deutschland
      • Wurzburg, Deutschland
      • Amsterdam, Niederlande
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung abzugeben
  • Sie müssen beim Screening einen Body-Mass-Index zwischen 19 und 32 kg/m2 haben.
  • Sie haben eine chronische Hepatitis-C-Infektion jeglichen Genotyps (und Subtyps).
  • Die Probanden müssen zuvor mit pegyliertem Interferon (PEG) oder Interferon (INF) mit oder ohne Ribavirin (RBV) behandelt worden sein und sechs Monate nach Beendigung der antiviralen Therapie entweder keine anhaltende Virusreaktion (nicht nachweisbare HCV-RNA) erreicht haben oder nicht tolerieren PEG oder INF mit oder ohne RBV-Therapie. Personen, die Kontraindikationen für die Einnahme von PEG oder INF mit oder ohne RBV haben, können ebenfalls teilnahmeberechtigt sein.
  • ALT >/= 1,5 X, aber < 10 X der Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Aspartataminotransferase (AST) < 10 X ULN; Blutplättchen >/= 75.000/mm3; Gesamtbilirubin </= 1,5 X ULN; Prothrombinzeit </= 1,5 X ULN; Albumin >/= 3,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000 Zellen/mm3; und Hämoglobin >/= 10 g/dl
  • Kreatinin-Clearance >/= 70 ml/min
  • Eine Frau im nicht gebärfähigen Alter, die nachweislich seit >/= 2 Jahren entweder chirurgisch steril oder postmenopausal ist.
  • Frauen < 2 Jahre nach der Menopause müssen einen Follikel-stimulierenden Hormonspiegel (FSH) von >/= 40 mIU/ml haben. Bei gebärfähigem Potenzial oder FSH < 40 mIU/ml muss:

    1. einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und
    2. stimmen zu, während der Studie und für >/= 30 Tage oder einen Menstruationszyklus (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr anzuwenden.
  • Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode beim heterosexuellen Verkehr während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu.
  • Die Probanden sollten sich nach Einschätzung des Prüfarztes in einem einigermaßen guten Gesundheitszustand befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments schwanger werden möchten.
  • Männer, deren Partner planen, innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  • Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial, die mindestens 30 Tage nach Einnahme der Studienmedikation nicht bereit sind, wirksame Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder HIV
  • Bekannte Lebererkrankung ohne HCV-Ätiologie
  • Pankreatitis
  • Autoimmunerkrankung
  • Geschichte der Malignität
  • Anhaltender Alkoholmissbrauch.
  • Jüngste schwere Infektion oder Symptome einer Infektion
  • Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom (z. B. a-Fetoprotein > 50 ng/ml oder wie durch kürzlich durchgeführte Ultraschalluntersuchungen angezeigt)
  • Dekompensierte Lebererkrankung ODER Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation
  • Hb < 10 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm3
  • Therapie mit potenziell hepatotoxischen/cholestatischen Arzneimitteln.
  • Therapie mit Wirkstoffen mit potenziell hepatischen entzündungshemmenden oder antifibrotischen Eigenschaften.
  • Therapie mit Protonenpumpenhemmern oder Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten.
  • Sie haben innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 eine Therapie mit systemischen Steroiden, immunsuppressiven Therapien oder Chemotherapeutika erhalten oder werden voraussichtlich während der Studie eine solche Therapie erhalten.
  • Mit oder in der Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Compliance beeinträchtigen kann.
  • In der Vergangenheit eine primäre Magen-Darm-Störung aufgetreten ist, die die Aufnahme des Studienmedikaments oder die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen könnte.
  • Während der Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 Studienmedikamente erhalten haben.
  • Ein positiver Drogentest im Urin
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, die Metaboliten oder die Hilfsstoffe der Formulierung.
  • Bekannte Aspirin-Allergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 10 mg/Tag oder Placebo.
Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 40 mg/Tag oder Placebo.
Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht
Experimental: Kohorte 3
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 80 mg/Tag oder Placebo.
Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht
Experimental: Kohorte 4
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 5 mg/Tag oder Placebo. Die Kohorte kann bis zur verblindeten Überprüfung früherer Kohorten durchgeführt werden oder auch nicht.
Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Über 7 Wochen hinweg (2 Wochen Behandlung und 5 Wochen Nachbehandlung)
Über 7 Wochen hinweg (2 Wochen Behandlung und 5 Wochen Nachbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Plasmaparameter von GS-9450 und Metaboliten
Zeitfenster: 17 Tage (bis 72 Stunden nach der letzten Dosis)
17 Tage (bis 72 Stunden nach der letzten Dosis)
Veränderung der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Veränderung der nichtinvasiven Marker (einschließlich Cytokeratin-18-Fragmente) gegenüber dem Ausgangswert, die auf eine Leberapoptose hinweisen
Zeitfenster: Bis Woche 5 (2 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbehandlung)
Bis Woche 5 (2 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: David Oldach, MD, Gilead Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCV-Infektion

Klinische Studien zur GS-9450 Placebo

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