- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00725803
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von GS-9450 bei Patienten mit chronischem HCV
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von GS-9450, einem Caspase-Inhibitor, bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (GS-US-227-0102). )
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 32 Probanden erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen GS 9450 oder Placebo. Acht Probanden werden in jeder der vier Dosierungskohorten behandelt; 6 wurden randomisiert und erhielten GS 9450 und zwei wurden randomisiert und erhielten Placebo:
Kohorte 1: GS 9450 10 mg oder Placebo, täglich verabreicht x 14 Tage. Kohorte 2: GS 9450 40 mg oder Placebo täglich verabreicht x 14 Tage. Kohorte 3: GS 9450 80 mg oder Placebo täglich verabreicht x 14 Tage
Wenn eine weitere Charakterisierung des Aktivitätsprofils als notwendig erachtet wird, kann eine zusätzliche Kohorte mit einer niedrigeren Dosis (5 mg) aufgenommen werden:
Kohorte 4: GS 9450 5 mg oder Placebo täglich x 14 Tage verabreicht
Jede Kohorte wird nacheinander durchgeführt. Der Aufstieg zu Kohorten mit höherer Dosis hängt von zufriedenstellenden Sicherheits- und Verträglichkeitsprofilen der vorherigen Kohorte ab, die durch die Überprüfung durch den Sponsor (durchgeführt in Absprache mit dem/den leitenden Prüfarzt(en)) ermittelt wurden. Für den Übergang zu Kohorte 4 (Dosisstärke 5 mg) ist keine Sicherheitsüberprüfung von Kohorte 3 (Dosisstärke 80 mg) erforderlich. Das Screening und die Randomisierung für Kohorte 4 können unmittelbar nach der vollständigen Einschreibung von Kohorte 3 beginnen. Wenn bei der Überprüfung der verblindeten Aktivitätsdaten der ersten drei Kohorten eine Dosis-Wirkungs-Beziehung erkennbar ist, kann alternativ die letzte 5-mg-Kohorte weggelassen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Wurzburg, Deutschland
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Amsterdam, Niederlande
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung abzugeben
- Sie müssen beim Screening einen Body-Mass-Index zwischen 19 und 32 kg/m2 haben.
- Sie haben eine chronische Hepatitis-C-Infektion jeglichen Genotyps (und Subtyps).
- Die Probanden müssen zuvor mit pegyliertem Interferon (PEG) oder Interferon (INF) mit oder ohne Ribavirin (RBV) behandelt worden sein und sechs Monate nach Beendigung der antiviralen Therapie entweder keine anhaltende Virusreaktion (nicht nachweisbare HCV-RNA) erreicht haben oder nicht tolerieren PEG oder INF mit oder ohne RBV-Therapie. Personen, die Kontraindikationen für die Einnahme von PEG oder INF mit oder ohne RBV haben, können ebenfalls teilnahmeberechtigt sein.
- ALT >/= 1,5 X, aber < 10 X der Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Aspartataminotransferase (AST) < 10 X ULN; Blutplättchen >/= 75.000/mm3; Gesamtbilirubin </= 1,5 X ULN; Prothrombinzeit </= 1,5 X ULN; Albumin >/= 3,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000 Zellen/mm3; und Hämoglobin >/= 10 g/dl
- Kreatinin-Clearance >/= 70 ml/min
- Eine Frau im nicht gebärfähigen Alter, die nachweislich seit >/= 2 Jahren entweder chirurgisch steril oder postmenopausal ist.
Frauen < 2 Jahre nach der Menopause müssen einen Follikel-stimulierenden Hormonspiegel (FSH) von >/= 40 mIU/ml haben. Bei gebärfähigem Potenzial oder FSH < 40 mIU/ml muss:
- einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und
- stimmen zu, während der Studie und für >/= 30 Tage oder einen Menstruationszyklus (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr anzuwenden.
- Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie der Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode beim heterosexuellen Verkehr während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu.
- Die Probanden sollten sich nach Einschätzung des Prüfarztes in einem einigermaßen guten Gesundheitszustand befinden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments schwanger werden möchten.
- Männer, deren Partner planen, innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial, die mindestens 30 Tage nach Einnahme der Studienmedikation nicht bereit sind, wirksame Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder HIV
- Bekannte Lebererkrankung ohne HCV-Ätiologie
- Pankreatitis
- Autoimmunerkrankung
- Geschichte der Malignität
- Anhaltender Alkoholmissbrauch.
- Jüngste schwere Infektion oder Symptome einer Infektion
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom (z. B. a-Fetoprotein > 50 ng/ml oder wie durch kürzlich durchgeführte Ultraschalluntersuchungen angezeigt)
- Dekompensierte Lebererkrankung ODER Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation
- Hb < 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm3
- Therapie mit potenziell hepatotoxischen/cholestatischen Arzneimitteln.
- Therapie mit Wirkstoffen mit potenziell hepatischen entzündungshemmenden oder antifibrotischen Eigenschaften.
- Therapie mit Protonenpumpenhemmern oder Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten.
- Sie haben innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 eine Therapie mit systemischen Steroiden, immunsuppressiven Therapien oder Chemotherapeutika erhalten oder werden voraussichtlich während der Studie eine solche Therapie erhalten.
- Mit oder in der Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Compliance beeinträchtigen kann.
- In der Vergangenheit eine primäre Magen-Darm-Störung aufgetreten ist, die die Aufnahme des Studienmedikaments oder die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen könnte.
- Während der Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 Studienmedikamente erhalten haben.
- Ein positiver Drogentest im Urin
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, die Metaboliten oder die Hilfsstoffe der Formulierung.
- Bekannte Aspirin-Allergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 10 mg/Tag oder Placebo.
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Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Kohorte 2
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 40 mg/Tag oder Placebo.
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Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Kohorte 3
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 80 mg/Tag oder Placebo.
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Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht
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Experimental: Kohorte 4
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 (aktiv:Placebo) randomisiert und erhielten GS-9450 5 mg/Tag oder Placebo.
Die Kohorte kann bis zur verblindeten Überprüfung früherer Kohorten durchgeführt werden oder auch nicht.
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Placebo passend zu GS-9450 einmal täglich oral verabreicht
GS-9450-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Über 7 Wochen hinweg (2 Wochen Behandlung und 5 Wochen Nachbehandlung)
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Über 7 Wochen hinweg (2 Wochen Behandlung und 5 Wochen Nachbehandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Plasmaparameter von GS-9450 und Metaboliten
Zeitfenster: 17 Tage (bis 72 Stunden nach der letzten Dosis)
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17 Tage (bis 72 Stunden nach der letzten Dosis)
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Veränderung der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
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Tag 14
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Veränderung der nichtinvasiven Marker (einschließlich Cytokeratin-18-Fragmente) gegenüber dem Ausgangswert, die auf eine Leberapoptose hinweisen
Zeitfenster: Bis Woche 5 (2 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbehandlung)
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Bis Woche 5 (2 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Oldach, MD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-227-0102
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